833

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Lukrethia
Zitat von ElGatoRojo:
Manchmal sollte man sich als Frau wirklich grundsätzlich fragen, ob es wirklich für das eigene Leben und Erleben sinnvoll ist mit kleinen Kindern Vollzeit zu arbeiten und sich dabei quasi selbst zu verlieren

Ganz einfach: weil viele sich eben nicht mehr von ihrem Mann abhängig machen wollen und dann nach einer Trennung in der Altersarmut landen wollen. Genauso gut könnte man fragen: warum wollen Männer nicht einfach öfter Stunden reduzieren und sich mehr um den Nachwuchs kümmern? Da kommt dann immer das Geld-Argument - ist halt auch schon ziemlich ausgelutscht, da muss man dann eben mal verzichten, wenn es für alle Beteiligten fair bleiben soll.
Die TE ist nun sicher froh, dass sie ein eigenes Konto und einen Arbeitsplatz hat.

x 7 #301

T
Okay, ich glaube, ihr seid da an etwas dran.

Wie ich mit Scheol besprochen habe-- Vielleicht ist er eine Hypersensible Person (HSP)

Das erklärt eigentlich alles. Warum schon eine leere Tasse auf dem Tisch zu viel ist. Warum er mich chaotisch nennt. Warum er super sensibel ist, wenn er weniger schläft. Warum er super sensibel ist, was Kälte angeht, oder zu viele Leute, zu viel Lautstärke. Warum er nicht multitasken kann. Problem mit Grenzensetzen. Warum auch unsere Tochter sehr wahrscheinlich sehr viel für ihn ist und er kein 2. Kind will, weil jetzt schon so viel. People Pleasing. Rückzug bei Stress. Ständige Angst vor möglicher Überforderung. Körperliche Berührung zur Regulation. Alles.

x 2 #302

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Seteca
Zitat von Tatiana:
Okay, ich glaube, ihr seid da an etwas dran. Wie ich mit Scheol besprochen habe-- Vielleicht ist er eine Hypersensible Person. Das erklärt ...

Ja das kann alles sein und trotzdem solltest du dich nicht selbst verlieren, um ihn helfen zu wollen. Das kann kann nur er selbst für sich tun.

x 4 #303

T
Zitat von Seteca:
Ja das kann alles sein und trotzdem solltest du dich nicht selbst verlieren, um ihn helfen zu wollen. Das kann kann nur er selbst für sich tun.

Ja, das stimmt. Aber bevor ich es nicht versuche, würde ich versuchen wollen, ob es etwas ändert, wenn er das versteht. Er IST offen für so was. Wir haben eine Tochter. Und ich liebe ihn.

x 2 #304

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Okay, ich glaube, ihr seid da an etwas dran. Wie ich mit Scheol besprochen habe-- Vielleicht ist er eine Hypersensible Person (HSP) Das erklärt ...

Bin ich auch. Asperger Autismus. Extrem sensibel. ABER das hat nichts mit dem fehlenden Verantwortungsbewusstsein zutun.

x 6 #305

T
Zitat von Nostraventjo:
Bin ich auch. Asperger Autismus. Extrem sensibel. ABER das hat nichts mit dem fehlenden Verantwortungsbewusstsein zutun.

Ich glaube, DAS wiederum kam jetzt, weil er sich komplett überfordert gefühlt hat: Meine Frage nach 2. Kind, Zukunft,....
Gleichzeitig monatelang nur arbeiten ohne Freizeit und jetzt drohte auch die Weihnachtspause keine Pause zu sein, weil Streit

Eine sehr extreme Reaktion auf ICH BIN ÜBERLADEN

x 2 #306

A
Zitat von Tatiana:
Ja, das stimmt. Aber bevor ich es nicht versuche, würde ich versuchen wollen, ob es etwas ändert, wenn er das versteht. Er IST offen für so was. Wir haben eine Tochter. Und ich liebe ihn.

Ich verstehe das nur zu gut, habe selbst 12,5 Jahre versucht zu retten, mit Liebe zu heilen, zu versuchen, zu erklären etc. weil ich geliebt habe.

Und wenn du das machen möchtest, mach das ist. Es ist dein Leben. Allerdings bedenke auch das Wohl deines Kindes.

Trotzdem: Das muss nicht bedeuten blauäugig oder naiv zu handeln. Du hast gesehen, zu was er fähig ist. Sichere dich ab. Für dein Kind.

Er hat bewiesen, wenn es IHM zu viel ist, geht er über eure SEELISCHEN Leichen.

x 4 #307

A
Zitat von Tatiana:
Okay, ich glaube, ihr seid da an etwas dran. Wie ich mit Scheol besprochen habe-- Vielleicht ist er eine Hypersensible Person (HSP) Das erklärt ...

Ich wäre da sehr vorsichtig. Das würde genauso gut auf einen Asperger passen. Oder dass du eben dahingehend sehr stoisch bist, Unordnung nicht siehst und viel weniger empfindlich auf Kälte etc. reagierst.

x 1 #308

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Ich glaube, DAS wiederum kam jetzt, weil er sich komplett überfordert gefühlt hat: Meine Frage nach 2. Kind, Zukunft,.... Gleichzeitig monatelang ...

Von WAS denn? Er kümmert sich ja offensichtlich nicht mal richtig um sein Kind.

DU bist auch überlastet und interessiert ihn das?! Nein.

x 3 #309

A
Zitat von Nostraventjo:
Von WAS denn? Er kümmert sich ja offensichtlich nicht mal richtig um sein Kind. DU bist auch überlastet und interessiert ihn das?! Nein.

Sie will ihn zurück. Nicht er scharrt grad an ihrer Tür. Also worüber willst du diskutieren? Dass sie die Trennung einfach akzeptieren sollte? Natürlich ein Ansatz, aber dann erübrigt sich jede weitere Diskussion - und unterm Strich auch das Forum hier.

x 3 #310

GreenTara
Liebe @Tatiana, ich fühle da tatsächlich zwei Gegenpole. Wenn es mit euch noch einmal etwas werden sollte, halte ich eine professionelle Unterstützung für dringend notwendig, damit eine Balance entstehen kann, und keiner das Gefühl hat, drauf zu zahlen oder zu kurz zu kommen. Bis dahin halte ich das zweite Baby für keine gute Idee: Soll es doch in eine harmonische Familie kommen.

x 1 #311

T
Zitat von GreenTara:
Liebe @Tatiana, ich fühle da tatsächlich zwei Gegenpole. Wenn es mit euch noch einmal etwas werden sollte, halte ich eine professionelle Unterstützung für dringend notwendig, damit eine Balance entstehen kann, und keiner das Gefühl hat, drauf zu zahlen oder zu kurz zu kommen. Bis dahin halte ich das zweite Baby ...

Sehe ich genau so. WENN überhaupt, dann nur mit Paartherapie. Und ein 2. Baby....das sehe ich jetzt auch anders. Dafür müsste sich verdammt viel entwickeln, zB Vertrauen. Und ich würde einen konkreten Plan einfordern, wie ich mich absichern würde, falls so was nochmal vorkommt

x 1 #312

Nostraventjo
Zitat von Arnika:
Sie will ihn zurück. Nicht er scharrt grad an ihrer Tür. Also worüber willst du diskutieren? Dass sie die Trennung einfach akzeptieren sollte? ...

Ich möchte darüber diskutieren das sie offensichtliche Dinge, die auch sie betreffen nicht außer Sicht lassen sollte nur weil sie ihn gerade zurück will und deswegen bereit wäre alles auf sich zu nehmen.

Nach dem Motto ich tue alles was du willst und nehme alles in Kauf, ich hab alleinige Schuld aber bitte komm zurück zu mir.

x 1 #313

A
@Nostraventjo Aber das ist eine Themenverfehlung. Es geht darum, ihr Tipps zu geben, wie er wieder zurückkommen könnte. Und da führt kein Weg daran vorbei, sich in seine Lage zu versetzen. So schlecht und unempathisch, wie hier manche urteilen, scheint er nicht zu sein. Sonst wär’s für sie ja nicht soo wunderschön gewesen.

x 2 #314

T
Zitat von Arnika:
@Nostraventjo Aber das ist eine Themenverfehlung. Es geht darum, ihr Tipps zu geben, wie er wieder zurückkommen könnte. Und da führt kein Weg daran vorbei, sich in seine Lage zu versetzen. So schlecht und unempathisch, wie hier manche urteilen, scheint er nicht zu sein. Sonst wär’s für sie ja nicht soo ...

Genau, du hast es erfasst. So ist das. Er ist keine schlechte Person, daher war es so schön.
Aber irgendwas IST, was jetzt zu all dem Wirbel und dem extremen Handeln seinerseits geführt hat

x 1 #315

A

x 4