Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

C
Zitat von Tatiana:
Eins verletzt mich gerade wie SAU.

Er sagte, wahrscheinlich hätten wir die Paartherapie schon vor 3 Jahren gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch nie ein Kind bekommen.

Das Nachtreten ließ ja nicht lange auf sich warten.

Schütze dich. Kommt er nochmal ins Gehässige, könntest du ihn in seine Schranken verweisen.
Es hat was mit Selbstwert zu tun, ob man es sich bieten lässt weiter beleidigt zu werden oder nicht.

Mit so einem Verhalten ist er übrigens weit ab von HSP. Die haben i.d.R. Empathie.

x 5 #346

Nostraventjo
Er redet sich in seiner Spirale gerade alles selbst schlecht. Wahrscheinlich Selbstschutz damit er vor sich nicht rechtfertigen muss was er dir und dem Kind gerade antut.

Er wird schon wissen wie verantwortungslos sein ganzes Verhalten gerade ist.

x 2 #347

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

O
Zitat von Tatiana:
Ich weiß aber nicht, wie lange er vor mir Single war

Solche essentiellen Dinge weißt du nicht?

Für mich liest es sich so, als ob das alles viel zu schnell ging- 4 Jahre Beziehung, direkt Schwangerschaft und Kind... das ist für einen Dauersingle viel zu viel auf einmal.

x 4 #348

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
dann erübrigt sich jede weitere Diskussion - und unterm Strich auch das Forum hier.

Naja, als ob es in diesem Forum nur darum geht, wer wen zurück kriegt oder nicht, bzw. dass man Trennungen zu akzeptieren hat. Das ist ja gelinde gesagt etwas unterkomplex, diese Sichtweise.

x 2 #349

A
Zitat von Tatiana:
Wenn ich mir Sorgen mache oder Dinge aufschiebe,

Naja, dann arbeite an dir, mach dir weniger Sorgen und schiebe keine Dinge auf. Im Zweifel steckt was Gröberes dahinter, vielleicht Therapie? Immer beim anderen herumzustochern, dass der passend für die eigenen Fehler wird und diese besser hinnimmt, ist kein Ansatz.

Erinnert mich grad irgendwie an einen sehr egozentrischen Ex von mir. Total chaotisch, kriegte nix wirklich erledigt, schon gar nicht in dem angepeilten Zeitplan, alle anderen spannte er dann ein, undankbar meist auch noch, am Schluss war er immer der Heilige. Am Ende hatte ich schon spürbare Stressausbrüche, wenn er mich nur anrief.

Der gab mir dann - ernsthaft - den Ratschlag, damit seine Oma seinen Opa ertrug, hat sie immer eine Schokotorte im Schrank versteckt und dann immer davon gegessen, wenn sie den Alten einfach nicht mehr ertrug. Das könnte ja auch für mich die Lösung sein 😅 Ja freilich, ich werd dick und krank, damit du weiterhin so chaotisch bleiben und alles aufschieben kannst. Und mich mit in dein Chaos zerrst. Finde den Fehler zwinkern

x 1 #350

unbel-Leberwurst
Zitat von Tatiana:
Sehe ich genau so. WENN überhaupt, dann nur mit Paartherapie. Und ein 2. Baby....das sehe ich jetzt auch anders. Dafür müsste sich verdammt viel ...

Mein Eindruck ist, dass dein Mann nicht stressresistent genug ist für ein zweites Kind.

Ich weiß auch nicht, ob man ihm gerecht wird, indem man ihn jetzt als Weichei oder Muttersöhnchen abstempelt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine übermäßige Angst hat, erneut in einen Burnout zu verfallen.
Darum der große Wert auf ausreichend Schlaf, wenig Stress, Bedürfnis nach Geborgenheit.
Das ist vielleicht der eigentliche "Gegner" und nicht die böse Schwiegermutter.

EIn weiteres Kind ist in so einer Verfassung nicht sinnvoll.

x 3 #351

T
Zitat von merretich:
Ich bin auch sehr reizempfindlich. Ist vermutlich auch ein Grund, warum ich mit Kinderwunsch immer eher zurückhaltend war. Auf Partys gehe ich auch als Erstes, brauche mehr Schlaf, Ruhe und Natur als andere, um im Gleichgewicht zu bleiben. Ich denke das Problem ist nicht diese Disposition. Sondern sie adäquat zu ...

Du hast gerade NOCH eine Assoziation für mich hergestellt:
Du sagst, du brauchst mehr Natur! Natürlich! Er LIEBT den Wald und wenn er irgendwas hat, wenn er ein Problem hat, muss er in den Wald. Sagt, das hilft ihm wie sonst nichts. Nach der Trennung rief er mich aus dem Wald an und meinte, er würde dort den ganzen Tag laufen, nur so ginge es.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Beispiele fallen mir ein, die zu HSP passen.
Wenn er Hunger hat, reagiert er auch absolut extrem. Geht gar nix mehr. Auch da dachte ich immer "Der ist gerade hart am übertreiben"; einfach weil ich sonst keinen Menschen auf diesem Planeten kenne, der so ist. Jetzt macht's Sinn

x 1 #352

T
Zitat von Scheol:
Wie war das Verhalten der Mutter in der Kindheit zu ihm ? Die Mutter wird als dominant bezeichnet. Vermutlich auch emotional kühl ?

Sie war mit ihm überfordert. Sie beschreibt heute noch gerne Szenen, wo er sie habe "fertigmachen" wollen und sie ihn dann aus der Küche geschmissen hat. Ich hab auch von einer Szene gehört, wo er bei den Eltern im Bett schlafen wollte und weinte- Sie haben ihn aber ausgesperrt, meine ich. Sie hatten auf jeden Fall einen Psychiater um Hilfe gebeten und der hat für mich sehr fragwürdige Tipps gegeben, so wie "Nicht das Kind in die Mitte der Eltern lassen, denn er versucht, sie zu entzweien" oder ist eifersüchtig oder so. In Richtung Ödipuskomplex wahrscheinlich. Völlig Banane.

Wenn die Mutter Narzisstin ist und einen HSP - Sohn hatte..........Zündstoff

T
Zitat von GreenTara:
Ja, aber der TE war ihr Verhalten ja genauso wenig bewusst. Nicht für jeden sind Therapien und Selbstreflexionen so selbstverständlich, wie es hier im Forum scheinen mag. Oftmals gibt's ja einen konkreten Anlass, sich mit seinen Mustern auseinander zu setzen. Und genau diese Situation haben wir hier. 🪷 ...

Genau das. War jetzt wirklich Anlass, mich UND ihn zu verstehen. Mir war mein Verhalten auch nicht bewusst, bzw die Auswirkungen

x 1 #354

Seteca
Einen gesunden und positiven Start ins neue Jahr wünsche ich dir ich hoffe du bist trotz der Umstände gut ins neue Jahr gerutscht 🍀. Hat er sich nochmal gemeldet?

x 1 #355

T
Zitat von merretich:
Genau deshalb denke ich die Übung könnte jetzt sein, dass die TE auf sich statt auf ihn schaut. Was sie braucht, wer ihr hilft, wie sie gut aus der Situation rauskommt und das Beste draus macht... ganz konkret. Wo sie jetzt Grenzen setzt. Was sie noch zulässt und was nicht. Das könnte ihre Übung sein. Da ist auf ...

Das mit den Grenzen finde ich besonders gut /Wichtig bei mir, danke!
Wer für mich da ist....meine 2 besten Freundinnen. Eine hat mich zu ihr geholt heute Abend und ich bin extrem dankbar. Ihr seid da. Das Forum tut mir immens gut gerade. Erklärungen für mich finden. Zusammenhänge sehen. Baldrian zwinkern

T
Zitat von Ahornbaum:
Aus meinen eigenen Erfahrungen muss ich dir da ein Stück weit widersprechen. Das Verhalten eines Erwachsenen wird in seiner Kindheit geprägt. Dabei entstehen unbewusst blinde Flecke, so dass sich der Erwachsene mancher Verhaltensmuster gar nicht bewusst ist. Schließlich kennt er es nicht anders. Und auch die Eltern ...

Danke! Ich denke auch, dass er gar nicht weiß, was mit ihm eventuell los ist und ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Chancen groß sind, dass auch ein Therapeut das nicht unbedingt mit ihm aufdecken würde weil schnell zu übersehen. Frage ist: Wie kann ich ihm das versuchen nahezulegen

T
Zitat von Seteca:
Einen gesunden und positiven Start ins neue Jahr wünsche ich dir ich hoffe du bist trotz der Umstände gut ins neue Jahr gerutscht 🍀. Hat er sich nochmal gemeldet?

Vielen lieben Dank! Wünsche ich dir bzw euch allen auch!

Ich hatte grooooßes Glück, eine Freundin -meine beste- hier noch zu haben und die hat mich zu ihr und ihrer Familie geholt heute. Das war wirklich schön. Nur war ich mir sicher, dass er mir schreiben würde, weil das Telefonat mit ihm heute so angenehm war. Als ich dann keine Gutes Neues Jahr - Message von ihm hatte, hat das gezwickt. Aber....was soll man auch sagen? "Frohes Neues"?! er hatte aber was anderes geschrieben, ein Vorschlag, wo wir uns SA treffen könnten, wenn wir nochmal reden wollen

Wie seid ihr ins neue Jahr gekommen?

Sonnenschein85
Zitat von Tatiana:
Vielen lieben Dank! Wünsche ich dir bzw euch allen auch! Ich hatte grooooßes Glück, eine Freundin -meine beste- hier noch zu haben und die hat ...

Das freut mich das du einen schönen Silvester Abend bei deiner Freundin hattest. Und nicht alleine warst.
Und mich freut auch, wenn der Austausch hier dir hilft. Und dir auch Dinge klarer machen kann.

Mein Silvester war sehr ruhig. Heute wird ein Faulenz Tag.

x 1 #359

C
Zitat von Tatiana:
Nach der Trennung rief er mich aus dem Wald an und meinte, er würde dort den ganzen Tag laufen, nur so ginge es.

Findest du nicht, dass er da ein bißchen schmerzbefreit ist? Er ruft dich an, um dir einen vorzujammern?
Schon seltsam.
Zitat von Tatiana:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Beispiele fallen mir ein, die zu HSP passen.

Je mehr du über ihn schreibst, desto mehr Beispiele fallen mir ein, warum er das auf keinen Fall sein kann.
Zitat von Tatiana:
Wenn er Hunger hat, reagiert er auch absolut extrem. Geht gar nix mehr. Auch da dachte ich immer "Der ist gerade hart am übertreiben"; einfach weil ich sonst keinen Menschen auf diesem Planeten kenne, der so ist. Jetzt macht's Sinn

Blutzuckerspiegel. Du wirst es von anderen kaum kennen, weil es dir kaum einer groß sagen wird oder du so eng mit vielen Menschen zu tun hast.

Zitat von Tatiana:
Ich denke auch, dass er gar nicht weiß, was mit ihm eventuell los ist und ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Chancen groß sind, dass auch ein Therapeut das nicht unbedingt mit ihm aufdecken würde weil schnell zu übersehen. Frage ist: Wie kann ich ihm das versuchen nahezulegen

Dein Gehirn sucht gerade verweifelt nach einer Antwort. Da spinnt es sich mitunter die schrägsten Sachen zusammen. Warte einfach mal mind. drei Monate ab, bis du anfängst dich aus dem Fenster lehnen zu wollen.
Bis dahin denkt es sich wieder klarer.

Zudem, es wäre jetzt nicht deine Aufgabe für die Beziehung zu kämpfen. Wenn müsste er ankommen.
Doch selbst wenn du ihn jetzt in die Beziehung zurück quatschen könntest, sitzt du danach auf einer Bombe, wo du nie weißt, wann er/die Bombe wieder hoch geht. Dann hast du eine on/off Beziehung und bist in ein paar Jahren reif fertig auf der Bereifung.

Frag dich mal , warum du dir jetzt so einen Kopf um ihn machst. Mach dir doch lieber einen Kopf um dich.

Warum dachtest du, dass ausgerechent du diejenige bist, die ihn plötzlich binden kann?

Was möchtest du für dein Kind? Beständigkeit? Ruhe? Oder stressige Verhältnisse ?

Wieso kann man mit dir Schluss machen und du rennst demjenigen weiter hinterher?

x 6 #360

A

x 4