1064

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Blindfisch
Zitat von merretich:
Ich frage mich nur, wo er der TE Sicherheit, Nähe und Geborgenheit gibt und ihr
irgendwo entgegenkommt?

#189 ...eine kleine Aufzählung ihrerseits

x 1 #391

T
Zitat von Birkai:
Hatte er therapeutische Unterstützung nach seinem ersten BurnOut? Dort lernt man ja den Umgang mit diesen Themen.

Ja hatte er, aber der Fokus lag auf Themen wie Emotionen erkennen, Perfektionismus ergründen,..

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

GreenTara
Zitat von Sonnenschein85:
Das sehe ich auch so bezüglich des s Thema. Ich finde wenn beide extrem gestresst sind und offensichtlich an ihren Grenzen durch das Kind und anderen Stress; Job, was auch immer. Dann ist es absolut verständlich das man keine Lust auf Intimität hat

Nur: Wo soll dann bitte Platz für ein weiteres Kind sein? Das hat sich der Mann ja sicherlich auch gefragt.

x 2 #393

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Nur: Wo soll dann bitte Platz für ein weiteres Kind sein? Das hat sich der Mann ja sicherlich auch gefragt.

Das wäre nicht vernünftig jetzt mit einem zweiten Kind, keine Frage.

Wünsche sind diesbezüglich jedoch oft wenig rrational. Vielmehr Herzens Entscheidungen. Zumal man da oft langfristiger denkt: gut jetzt ist es gerade schwierig, aber die Zeiten werden wieder einfacher, wenn die Kinder älter sind.

Aber da er gar nicht diesen Wunsch nach einem weiteren Kind hat und die Beziehung zudem nicht intakt ( oder vorbei) ist, ist da aktuell kein Platz für ein zweites Kind, da muss ich zustimmen.

x 2 #394

T
Thema Sex - Es ist nicht, dass ich keine Lust auf IHN hätte. Bei mir ist alles in die Richtung komplett erloschen seit Geburt, wie ein Schalter. Entweder Hormone oder Stress und unerfüllte Bedürfnisse meinerseits, zB Me Time als Introvertierte.

Warum pathalogisieren was sollte das bringen?
Klar, erstens: ich möchte Kontrolle herstellen. Verständlich, oder, da ich mich gerade mitten in einem Trauma befinde. Klar will ich wissen, was los ist, wenn ich vor ich vor 1 Woche noch ein wunderbares Leben mit einem tollen Mann hatte (Könnt ihr mir glauben oder nicht ) und jetzt auf einmal abrupt und unverhofft einen kompletten, totalen Alptraum lebe. Das ist nicht normal.

Zweitens: Das hier ist keine normale Trennung, wenn ich Recht habe, sondern die Trennung basiert auf einem bisher von allen unerkannten Faktor, der aber massiv auf sein Verhalten und das Outcome jetzt eingewirkt hat. Wenn man den Faktor in sein Bewusstsein rückt, besteht ein Funke Hoffnung, dass er sein krasses Verhalten, seine Zweifel an der Beziehung und mir anders betrachtet.
--Bevor ihr alle sagt AHA! Lass die Hoffnung los, er hat sich entschieden, ist vorbei
Ja, das kann gut sein.
Aber es besteht auch ein Funke Hoffnung, dass es anders läuft. zB der Fakt, dass HSP's oft Kompatibilität zu ihren Partnern infrage stellen und zu extremen, intuitiven Reaktionen greifen, ist doch zumindest mal ne wertvolle Info für ihn.
Wenn ich jetzt einfach gehe, verpasse ich eine Chance.
Ich liebe ihn. Wir haben eine Tochter. Ich ergreife die Chance.

Drittens: Auch wenn er mir sagt, ändert gar nichts, egal ob ich XYZ habe. Okay, dann hab ich verloren. Dann soll er trotzdem verstehen, wie er tickt, was seine Trigger sind, wann es too much für ihn wird etc, damit er sich nicht auch in der Beziehung zu unserer Tochter emotional zurückzieht oder sie am langen Arm verhungern lässt, weil er einfach nicht mehr kann und nicht checkt, warum.

x 1 #395

T
Zitat von GreenTara:

Vergess das 2. Kind. Das sehe ich jetzt auch anders- das wäre Gift oder gar nicht möglich.

Ich habe mir das bisher gewünscht, weil ich ein wunderbares Leben mit ihm hatte, ein Geschwisterkind für meine Kleine wollte.
Ich konnte nicht wissen, dass er das so drastisch anders wahrgenommen hat, alles
Denn er hat es mir NICHT gespiegelt, sondern das Gegenteil.
Jemand, der wiederholt sagt, wie glücklich er mit mir ist und sich auch so verhält, dem nehme ich das ab.
Wenn der mir sagt, ihn nervt auch was, dann denke ich Ok, normal, trägt aber diese wunderbare Beziehung völlig problemlos und nicht Uh oh, der will die Scheidung

HSP'S haben Probleme damit, Grenzen zu setzen, sind People Pleaser. Glaubt es mir, ich konnte es nicht in dieser drastischen Art kommen sehen

x 3 #396

A
Ich habe gerade das Gefühl, dieser Thread trifftet ein wenig ab, wenn hier über Intimitäten innerhalb einer Ehe diskutiert wird.

Das hilft der TE an dieser Stelle so herzlich wenig

x 3 #397

M
Zitat von Ahornbaum:
Ich habe gerade das Gefühl, dieser Thread trifftet ein wenig ab, wenn hier über Intimitäten innerhalb einer Ehe diskutiert wird. Das hilft der TE an dieser Stelle so herzlich wenig

Naja...der Ex hat es als einen der Haupttrennungsgründe angeführt...

x 2 #398

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Da ist auch was dran... Ich frage mich nur, wo er der TE Sicherheit, Nähe und Geborgenheit gibt und ihr irgendwo entgegenkommt? Beziehung lebt ja ...

Im Rahmen seiner Möglichkeiten scheint er es ja zumindest versucht zu haben.

Ich habe gelernt dass jemand, der selbst noch im kindlichen Überlebensmodus steckt sich schwerer tut selbst für ein Kind zu sorgen. Eventuell hat er auch aus der eigenen Kindheit noch die Glaubenssätze mitbekommen dass es Frauensache ist, sich um das Kind zu kümmern.

Man weiß es nicht und letztlich sind es alles nur Spekulationen. Und diese ändern nichts an der Situation wenn er für sich jetzt entschieden hat das ihm das nicht mehr gut tut.

Liebe TE, akzeptiere das. Das kann ich dir nur raten. Gerade wenn wir es vom Thema Gefühle nicht absprechen sondern akzeptieren haben, so solltest du jetzt nicht versuchen ihm einreden zu wollen das die Ehe gut für ihn ist und er Diagnosen hat.

x 1 #399

T
Zitat von Ahornbaum:
Ich habe gerade das Gefühl, dieser Thread trifftet ein wenig ab, wenn hier über Intimitäten innerhalb einer Ehe diskutiert wird. Das hilft der TE an dieser Stelle so herzlich wenig

Danke

Ja, er hat das als Grund angeführt. Aber wir haben die gleiche Lage ganz anders betrachtet. Ich habe nicht verstanden, wie ernst es ihm alles war und wie viel da für ihn dran hing. Das lohnt sich doch, noch mal zu besprechen, bevor ich einfach Ciao sage!

x 1 #400

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Thema Sex - Es ist nicht, dass ich keine Lust auf IHN hätte. Bei mir ist alles in die Richtung komplett erloschen seit Geburt, wie ein Schalter. ...

Warst du denn - Hand aufs Herz - mal beim Arzt und hast einen Hormonspiegel bestimmen lassen oder die Problematik versucht zu bearbeiten? Denn auch das wäre ein Entgegenkommen ihm gegenüber gewesen, ein das Thema ernst nehmen und angehen wollen.

x 1 #401

T
Zitat von Nostraventjo:
Warst du denn - Hand aufs Herz - mal beim Arzt und hast einen Hormonspiegel bestimmen lassen oder die Problematik versucht zu bearbeiten? Denn auch das wäre ein Entgegenkommen ihm gegenüber gewesen, ein das Thema ernst nehmen und angehen wollen.

Ja, genau! Gutes Beispiel.

Nein, war nicht beim Arzt---hatte das aber für mich im Hinterkopf, dass ich mich beraten lassen würde. ich wusste das, er aber nicht. Er hat sich Sorgen gemacht, wovon ich widerum nicht in der Intensität wusste.

Ich denke, das würde sich lohnen, zu besprechen

MissLilly
Liebe @Tatiana

Ich finde, du schreibst viel (und in alle Richtungen) und doch kommt für mich (als aussenstehender / neutraler Betrachter) keine konkrete Information dabei rum
Bitte gestatte mir daher ein paar Fragen :

1. Wie alt ist dein Mann?
2. Wann hatte er das besagte Burn out und wie äußerte sich das?
3. Was wurde gegen das Burn out genau unternommen? War er krank geschrieben und hat wöchentliche Einzelsitzungen beim Therapeuten gehabt oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr seit 4 oder sagen wir 4,5 Jahren ein Paar und habt eine 2 jährige Tochter. Wie lange ward ihr zusammen als ihr zusammen gezogen seid und wie lange als ihr geheiratet habt?
5. Was genau meint dein Mann damit, wenn er sagt, dass deine Tochter bei DIR nicht an erster Stelle steht?
6. Wieviel Zeit verbringt dein Mann mit eurer Tochter bzw. begleitet / organisiert den Alltag mit ihr?
7. Lebt ihr schon in einem gemeinsamen Haus oder war das eurer nächstes Ziel in der Zukunft?

x 3 #403

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Ja, genau! Gutes Beispiel. Nein, war nicht beim Arzt---hatte das aber für mich im Hinterkopf, dass ich mich beraten lassen würde. ich wusste das, ...

Das Problem ist, das das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist und es im Nachhinein einfach zu spät ist. Später waren wir alle oft schlauer. Gerade wenn dein Mann wirklich in Richtung Autismus geht kannst du davon ausgehen dass seine Entscheidung fix ist. Man ist gut darin gefühlsmäßig recht schnell einen Cut zu machen wenn eine Entscheidung einmal getroffen wurde.

Femira
Hey Tatiana,
Icj verkneife mir eben das frohe Neue, denn wahrscheinlich geht es dir gerade schlecht. Ich lese bei dir schon eine Weile mit und fühle mich total an meinen Forengrund erinnert, der ja für mich nun schon viele Jahre her ist.

Die Trennung erfolgte für mich auch überaus plötzlich aus einer lieben Beziehung heraus. Auch nun Jahre später würde ich sagen, dass es da keine Anzeichen gab. Ich würde sogar soweit gehen, dass mein Ex absichtlich keine Zweifel aufkommen hat lassen. Ich denke, er wollte selbst, dass die Beziehung mit mir weitergeht, weshalb er eher mehr investiert hat, mehr Nettes zu mir sagte, so dass ich nicht hätte drauf kommen können, dass er unglücklich ist. Auch bei uns knallte es und er war weg. Also er knallte. Einen richtigen Streit gab es nicht. Für mich verständliche Gründe auch nicht.

Zitat von Tatiana:
Wenn ich jetzt einfach gehe, verpasse ich eine Chance.

Du gehst doch gar nicht. Er ist gegangen. Wenn irgendjemand auf der Welt im Liebeskummer sich einfach umdrehen zu können und emotional zu gehen, würden wir das alle machen. Das geht aber nicht.

Er ist gegangen. Du stehst an der Stelle, wo er dich verwirrt und voller Schmerz zurück gelassen hat und du baust dir ein Feuer aus Hoffnung, dass dich in der Kälte des Verlassenfühlens wärmt. Verstehe ich. Brauchen wir alle, wenn wir in der Hölle aufwachen. Sitz nicht zu lang dran. If you are in hell, keep on walking.

Zitat von Tatiana:
Ich ergreife die Chance.

Da liegt ein Missverständnis vor. Du kannst das nicht ergreifen. Das müsste er. Denn er hat sich entschlossen zu gehen.
Ich bin da bei @merrettich: er ist gegangen und du suchst aktuell, woran er arbeiten kann, damit er eine Beziehung mit dir führen kann. Ihm mitzuteilen, was falsch an ihm ist und er daran arbeiten soll, ist übergriffig.

Schau, stell dir vor, eine Beziehung zu erhalten, macht Arbeit. Wenn beide arbeiten, dann läuft es. Nun will der eine nicht mehr. Und der andere sagt nun: Wenn du noch mehr arbeitest und bspw eine Therapie machst, dann funkrioniert es. Meine Arbeit ist es, nichts zu tun und auf dich zu warten, bis du deine Arbeit erledigt hast.
Warum sollte er das tun? Er will doch eben nicht mehr an der Beziehung arbeiten. Warum sollte er mehr machen?
Die viel interessantere Frage ist also, was kannst du auf deiner Seite verändern? Und willst du das?
Das kannst du ihm dann anbieten und die Wahrscheinlichkeit, dass er nein sagt, ist sehr hoch.

Zitat von Tatiana:
da ich mich gerade mitten in einem Trauma befinde.

Das mag sein und hier kannst du wirklich was tun. Jede Situation, in der wir uns Ohnmächtig fühlen, ist potenziell traumatisierend. Also ist die Frage, wie du handlungsmacht herstellen kannst. Im Moment versuchst du das darüber, dass du ihm eine wichtige Info bringen kannst, die dazu führt, dass er alles rückgängig macht. Eine Handlungsmacht üüber ihn also. Das kann nicht funktionieren, denn wir haben keine Handlungsmacht über andere. Glaub mir, ich hab es versucht.
Aber du hast Macht über dich.
Wer zieht aus?
Wie sorgst du für dich?
Wie sorgst du für deine Tochter?
Hol dir das Jugendamt ins Boot, die machen auch Paar-/Tremnungstherapie für Familien.
Wer kann dich unterstützen?
Mach einen Termin beim Familienanwalt.
Kauf dir neue Bettwäsche.
Wo sind die Alleinerziehenden Gruppen bei dir in der Nähe?
Usw.

x 10 #405

A

x 4