1353

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

A
Zitat von Sonnenschein85:
Wieso 20 Jahre? Wie kommst du drauf? Das Kind ist 2.

Weil ich fast nur so Beispiele kenne. Und nach 20 Jahren sagen sie dann - wenn der Mann genug verdient - eigentlich hab ich jetzt genug geleistet. Finanziere mich bis zum Lebensende einfach so. Wenn nicht hetze ich die Kinder und Freunde gegen dich auf. Seit 15 Jahren keinen Sex mehr, aber muss ja auch noch drin drin.Andere *beep* darf er natürlich auch nicht. Sie ist ja immerhin schön anzuschauen und weist die Putzfrau ein. Könnt ich dir aus dem Stehgreif 20 solcher „Paare“ in meinem Umfeld nennen.

Femira
Danke @Mada für deine netten Worte.

Zitat von Mada:
so habe ich es auch plötzlich (weil sowieso immer alles nach ner weile umgedreht wurde) erlebt. er weigerte sich, obwohl er es anstoß und stellte es genau so dar.

Ich verstehe den Absatz nicht so richtig. Kannst du mir das genauer erklären?
Hat das noch Bezug zu @Tatiana?
Zitat von Mada:
Sollte man, gegeben den Erfahrungswerten, tatsächlich lieber sofort dementsperchend handeln?

Ich weiß nicht, ob ich das beantworten kann, ohne dich richtig verstanden zu haben.
Ich glaube, dass nach einer Trennung man erstmal zur Ruhe kommen und sich sortieren muss. Das machst du ja @Tatiana.
Mein Tipp ist nur, den Blick mehr auf dich als auf ihn zu richten. Eine Beziehung besteht aus zwei Leuten und gerade bist du nur dabei, seine Baustellen zu finden.

x 4 #422

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Weil ich nur so Beispiele kenne. Und nach 20 Jahren sagen sie dann, wenn der Mann genug verdient - eigentlich hab ich jetzt genug geleistet. ...

Aber nur weil du so Fälle kennst ist das doch nicht allgemein gültig. Und hat mit der Te nichts zu tun. Das ist dann spekulation. Ich kenne solche und solche Fälle..meistens arbeiten die gering verdienen Partner erst einmal halbtags um die Kinder Betreuung zu gewährleisten und sobald die Kinder im Teenager Alter sind habe ich viele Bekannte die dann wieder voll arbeiten gehen.

x 2 #423

aequum
Zitat von Femira:
Das machst du ja .
Mein Tipp ist nur, den Blick mehr auf dich als auf ihn zu richten. Eine Beziehung besteht aus zwei Leuten und gerade bist du nur dabei, seine Baustellen zu finden.

x 1 #424

GarstigeGräte
Zitat von MissLilly:
Endlich? ...die beiden sind gerade eimal 4 Jahre ein Paar und haben ein zweijähriges Kind

Sein Leben hat aber nicht erst vor 4 Jahren mit der Beziehung der TE angefangen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Wenn er sein ganzes Leben schon untergebuttert wurde und sich angepasst hat, kann es durchaus der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

x 3 #425

Femira
Zitat von Tatiana:
Okay, ihr habt so eine Art Konsens gebildet, dass ich übergriffig bin

Nun atme kurz.

Ich glaube, du verstehst in der emotionalen Situation etwas miss.

Es tut mir leid, wenn dich mein Beitrag verletzt hat.
Ich wollte eigentlich betonen, dass ich dich verstehen kann und dass seine Art der Trennung wirklich merkwürdig ist.
Nur Handlungsspielraum hast du nur für dich bei dir und wir reden nun mal nicht mit ihm, sondern mit dir. Deshalb geht es um dich.

x 1 #426

T
Zitat von GarstigeGräte:
Sein Leben hat aber nicht erst vor 4 Jahren mit der Beziehung der TE angefangen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn er sein ganzes Leben schon untergebuttert wurde und sich angepasst hat, kann es durchaus der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ganz.genau. !

Es waren tausend Dinge, die ihn schon immer gestresst haben - auch an mir und uns. Auch auf der Arbeit sehr.
Das hat er aber managen können----bis dann zum Jahresende wirklich der Stresspegel von der Arbeit her zu hoch wurde, es keine Erholung gab (weil wir in der Weihnachtspause nur stritten) und DANN komm ich noch mit kleinen Fragen wie Kind und Haus um'S Eck und.....BOOM

x 1 #427

A
Aber nur weil du so Fälle kennst ist das doch nicht allgemein gültig. Und hat mit der Te nichts zu tun. Das ist dann spekulation. Ich kenne solche ...

Meinst du nicht, dass das auch auf dich und deine eigene kleine Existenz zutrifft? So gesehen ist nichts was du oder ich sagen für irgendjemand anderen gültig als für sich selbst. Könnt man sich also generell ersparen auch- außer das Selbstgespräch. Wo wir wieder bei den „inneren Prozessen“ wären.

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Meinst du nicht, dass das auch auf dich und deine eigene kleine Existenz zutrifft? So gesehen ist nichts was du sagst für irgendjemand anderen ...

Aber ihr jetzt solche Dinge zu unterstellen die 10 Jahre in der Zukunft liegen. Also das hilft wirklich Niemandem weiter.
Es geht um die Situation JETZT mit dem Te. Darum was man ihr jetzt raten kann. Und eine Unterstellung das sie ihn als Zahlaugust halten will oder ihm lebenslang Säx verwehrt ist erstens auf der Luft gegriffen und weder du noch ich wissen, wie es tatsächlich ist und vor allem wie es sein wird.

x 6 #429

T
Aber ihr jetzt solche Dinge zu unterstellen die 10 Jahre in der Zukunft liegen. Also das hilft wirklich Niemandem weiter. Es geht um die Situation JETZT mit dem Te. Darum was man ihr jetzt raten kann. Und eine Unterstellung das sie ihn als Zahlaugust halten will oder ihm lebenslang Säx verwehrt ist erstens auf der ...

Wie es wirklich ist, ist GANZ FERN DAVON.
Ich will weder nur Sper.
Noch nur sein Geld
Noch verweigere ich die Bedürfnisse des Mannes nur weil ich die MamaHenne spielen will.

x 2 #430

Waris07
@Tatiana

Mir geht es hier gerade viel zu sehr um ihn – als ob man ihn reparieren oder die ganze Lösung in ihm suchen müsste.

Viel wichtiger bist gerade du:

Was fühlst du im Moment?
Was macht das alles mit dir – in deinem Körper, in deinem Herzen, in deinem Kopf?
Wie versuchst du, dich selbst ein kleines Stück in dieser Ungewissheit zu halten, und was könnte dir helfen, wieder mehr bei dir selbst, in deiner Mitte, zu bleiben?

x 2 #431

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Wie es wirklich ist, ist GANZ FERN DAVON. Ich will weder nur Sper. Noch nur sein Geld Noch verweigere ich die Bedürfnisse des Mannes nur weil ich ...

Den Beitrag solltest du dir nicht zu Herzen nehmen.

Und ich sehe nicht dass immer der TE in die Verantwortung gezogen wird, allerdings ist es nun mal so, das du nur für dich die Handhabe hast, etwas ändern zu können. Ihn kann keiner ändern wenn er das nicht selbst möchte und da bringt es wenig wenn einem erst bewusst wird was schief gelaufen ist wenn der Zug abgefahren ist außer es zu akzeptieren und die Energie für SICH zu nutzen. Bleib bei DIR. Was er hat oder nicht, was er jetzt tut oder nicht, das ist seine Sache und gerade wenn der Trennungsgrund bei euch fehlende ernstnahme der Bedürfnisse ist so geht eine Motivation jetzt etwas an der Trennung ändern zu wollen oder ihn umstimmen zu wollen nach hinten los. Weil er sich dann wieder bestätigt sieht.

x 3 #432

Femira
Zitat von Tatiana:
komm ich noch mit kleinen Fragen wie Kind und Haus um'S Eck und.....BOOM

Das kann sein.

Nur...nachdem er Schluss gemacht hat, kannst du jetzt nur schauen, ob er dich vermisst oder ob er sich anders orientiert (hat).

Ich kann dir zu meiner Geschichte sagen, dass es bei mir so weiterging, dass er sich eine S**Beziehung gesucht hat und so kein Exback mehr möglich war. Die Frau hatte er während der Beziehung kennengelernt und das hat bei ihm sicher eine Zerissenheit gemacht. Nämlich einerseits ich mit Ansprüchen innerhalb einer Beziehung und andererseits sie, die neu und aufregend war.

Keine Ahnung, was mit deinem ist, aber Möglichkeiten zur Wiederaufnahme würde ich nur aufzeigen, wenn ein Ex fragt.
Was ist die Alternative? Er bändelt eventuell mit einet anderen an unf du sagst: Hey, ich hab die Lösung. Du bist HSP und hattest Stress. Mach ne Therapie, dann können wir wieder zusammen sein.

x 1 #433

N
Hi Tatjana, ich habe das Gefühl, dass du dich aktuell sehr an das HSP-Thema als Begründung für sein Verhalten klammerst, er kann ja nichts dafür, er ist ja HSP. Ich bin selbst HSP und das ist keine Erkrankung! Ich habe selbst mit den Eigenschaften, die damit einhergehen klarzukommen und nicht von meinem Umfeld zu erwarten, dass man mir den roten Teppich ausrollt und mich mit Samthandschuhen anfasst.

Wenn ich weiß, dass ich bei Hunger ausraste, muss ich dafür sorgen, dass ich genug esse. Wenn ich weiß, dass Kälte für mich schlimm ist, ziehe ich mehr an oder bleibe drin. Und so weiter.
Es ist seine Verantwortung, damit umzugehen, fertig. Bitte schaue mehr auf dich und was du brauchst, auch, was du von ihm brauchst, falls es wieder in Richtung Beziehung geht. Was er braucht, ist alleine seine Baustelle.

x 8 #434

A
@Sonnenschein85
Ich sag dir jetzt was, Klane: Ich hab von Berufswegen zehn Jahre lang quasi jede menschliche Möglichkeit in Betracht gezogen- mehr als es die meisten hier die nächsten 15 Leben je tun werden. Dazu Anovas berechnet und das ganze Gedöns. Wovon 99,9% hier nicht mal wissen, was das überhaupt ist. Und ich hab das auch noch jahrelang auf der Uni unterrichtet. Also erzähl du mir nix von Einflussfaktoren und Wahrscheinlichkeiten.

Unterm Strich kannst das im echten Leben eh alles vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt ist in D wohl bei 0,001%. Fällt er dir aber auf den Kopf, bist du die 100%.

Und jetzt zieht eure Lehren/Leeren daraus

A

x 4