Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Zitat von Nostraventjo:
Wie geht's dir?

Dank dir! Ich hab Angst vor morgen, dass er wieder zB ne 180 Grad-Wendung macht und sagt, er kann sich das mit Paartherapie / Hier zusammen wohnen DOCH wieder nicht vorstellen. Ich hab Angst, dass es noch weitere Gründe gibt, die ich noch nicht kenne. Ich hab auch Angst vor dem Moment, wo er von relativ nett auf eiskalt-planerisch umschwenken wird, nach dem Motto "Ok, wie machen wir das denn jetzt, wer zieht aus". Das wird geklärt werden müssen und ein reminder sein- er meint das sehr ernst. Hab auch Angst, dass ich doch nicht cool bleibe und zu viel sage oder weine oder so. Ich weiß, dann ist das halt so, aber idealerweise würde ich mich souverän und ruhig zeigen wollen, aber zugewandt. Am besten selbstsicher halt und ich bin eben so fern davon gerade.

T
Zitat von Lukrethia:
Liebe @Tatiana, Authentizität kann niemals falsch sein. Es bringt dir nichts, dich zu verstellen oder zusammenzureißen, weil es einfach ein falsches Bild von dir vermittelt. Im Gegensatz zu vielen hier bin ich auch der Meinung, dass man das mit der HPS ansprechen kann. Wenn es für dich wichtig ist und du es sagen ...

dankeschön, du hast mir etwas Druck gemacht, dass es vielleicht doch nicht so die super crazy crazy Idee ist, das mit dem HSP zu erwähnen. Ich werde versuchen, das nicht zu tun, aber wenn ich doch intuitiv spontan denke, ich sollte es erwähnen, dann ...so what. Jetzt habe ich schon wieder Angst, dass er es eventuell schon weiß?! Tja, Angst spielt halt gerade mit mir zwinkern

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von Seteca:
Auch ich empfehle dir ihm zuzuhören, ihn nicht zu unterbrechen und du kannst ihm dann ja noch kurz und sachlich sagen, dass du dir eine gemeinsame Zukunft wünscht, aber seine Entscheidung repektierst und das es für eure Tochter und dich wichtig ist zunächst in der Wohnung zu bleiben, um in Ruhe eine neue ...

Du meinst, einen Punkt kann ich mit überlegen, irgendeinen Hauptaspekt, und mehr nicht, sonst nur zuhören?

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Dank dir! Ich hab Angst vor morgen, dass er wieder zB ne 180 Grad-Wendung macht und sagt, er kann sich das mit Paartherapie / Hier zusammen wohnen ...

Meinst du es hilft wenn du vorher etwas beruhigendes zu dir nimmst? Baldriantee oder neurexan oder CBD ?

Bei dir scheint ja auch eine massive Angst dahinter zu stehen. Bist du generell sehr emotional?

x 5 #574

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Du meinst, einen Punkt kann ich mit überlegen, irgendeinen Hauptaspekt, und mehr nicht, sonst nur zuhören?

Ja würde ich auch so machen. Denn morgen geht es ja hauptsächlich um ihn und er hat um das Gespräch gebeten daher würde ich das respektieren und nicht mit meinen Sachen sprengen. Manche Dinge kann und muss man manchmal auch erstmal stehen lassen. Man kann nicht immer alles sofort lösen und klären.

x 1 #575

M
Zitat von Nostraventjo:
Meinst du es hilft wenn du vorher etwas beruhigendes zu dir nimmst? Baldriantee oder neurexan oder CBD ? Bei dir scheint ja auch eine massive Angst dahinter zu stehen. Bist du generell sehr emotional?

Naja, den Menschen muss man mir zeigen, der nicht emotional wird, wenn aus heiterer Ehe der Mann alles hinwirft und man sich danach erstmals trifft und nicht weiss, was jetzt alles noch kommt...
Es ist auch keine Schande, dann traurig zu sein oder wütend.
Trotzdem würde ich versuchen sachlich zu bleiben, nicht zuviel sagen und ihn nicht zu irgendwas überreden wollen...

In den letzten Beiträgen bist Du viel mehr bei Dir, wie es Dir geht, was Du jetzt machen sollst und Hilfe herkriegst statt in der Analyse Deines Ex. Ich glaube das ist die richtige Richtung...

x 5 #576

T
Hehe, nee, ihr kriegt gerade meine ungefilterte Angst ab, aber wenn wir meine Kollegen fragen würden, ist sie "Stoisch" oder "Emotional", dann würden die sicher das erste nehmen. Hat ne Kollegin heute erst noch gesagt, dass ich ja eher immer sehr gelassen und gefasst bin. Die Chefin hat diese Woche gesagt, ich neige eher zu "Funktionsmodus" im Stress zwinkern
CBD öl ist gut- schon ewig nicht genommen, kann nicht schaden und hab ich da Smile

T
Whoops @Lukrethia ich meinte natürlich, du hast mir druck genommen zwinkern

x 1 #578

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Naja, den Menschen muss man mir zeigen, der nicht emotional wird, wenn aus heiterer Ehe der Mann alles hinwirft und man sich danach erstmals trifft ...

Ich finde es nicht schlimm sich nervlich vor solchen Belastungen etwas Beruhigung zu verschaffen wenn man nicht weiß ob man emotional ruhig bleiben kann. Nervosität wirkt sich nicht gut aufs Zuhören aus.

x 1 #579

M
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde es nicht schlimm sich nervlich vor solchen Belastungen etwas Beruhigung zu verschaffen wenn man nicht weiß ob man emotional ruhig bleiben kann. Nervosität wirkt sich nicht gut aufs Zuhören aus.

Natürlich sollte man das machen.
Trotzdem fände ich es sehr merkwürdig, in solcher Situation NICHT emotional zu sein...
und ich bin ein sehr sachlicher Mensch...aber das ist ja schon ne Hausnummer hier...
heisst ja nicht, dass man rumschreien oder weinen muss, aber dass diese Aufregung
innerlich da ist, ist doch total normal....es geht ja um was und das Leben wurde auf den
Kopf gestellt in paar Tagen...

x 1 #580

T
Zitat von merretich:
Natürlich sollte man das machen. Trotzdem fände ich es sehr merkwürdig, in solcher Situation NICHT emotional zu sein... und ich bin ein sehr sachlicher Mensch...aber das ist ja schon ne Hausnummer hier...

Tut sogar irgendwie gut, dass du es auch als "ne Hausnummer" siehst, was hier abgeht...

x 1 #581

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Natürlich sollte man das machen. Trotzdem fände ich es sehr merkwürdig, in solcher Situation NICHT emotional zu sein... und ich bin ein sehr ...

Normal auf jeden Fall. Wäre komisch wenn es nicht so wäre.

x 1 #582

M
@Tatiana ja klar und die Angst ist eben die Ungewissheit.
Ich wünsche dir alles Gute morgen und finde es super dass du heute arbeiten warst.

x 4 #583

Winza
@Tatiana

Zitat von Tatiana:
Am besten selbstsicher halt und ich bin eben so fern davon gerade.

Und das ist absolut in Ordnung.
Und sollte davon morgen etwas zu bemerken sein....
Es ehrt dich, dass du weiterhin liebevoll zu ihm sein willst.
Allerdings darf das niemals dazu führen, dass du deine persönliche Integrität aufgibst.

Zitat von Tatiana:
Ich hab auch Angst vor dem Moment, wo er von relativ nett auf eiskalt-planerisch umschwenken wird,

Hat er das schonmal gemacht?
Falls das morgen vorkommt ist es Schei*e aber für dich nichts Unbekanntes.
Deswegen kann es dich nicht überraschen.

Zitat von Tatiana:
Das wird geklärt werden müssen

Ja.
Und ganz bestimmt nicht von ihm mit irgendeinem Schreiben.
Sollte was kommen Niemals etwas unterschreiben.
Alles nur mit Anwalt.
Und er kann nicht allein entscheiden wer von euch auszieht.

Zitat von Tatiana:
Hab auch Angst, dass ich doch nicht cool bleibe und zu viel sage oder weine oder so.

Und selbst wenn.
Wenn ihn das stört.....
Wenn ihn das erschreckt....
🖕

Persönliche Integrität.

x 2 #584

alleswirdbesser
Ich kann mir solche Gespräche ohne Emotionen gar nicht erst vorstellen. Heute nach vielen Jahren - ja, bestimmt, damals niemals. Ich war ein Emotionsbündel und mein Stolz pausierte fleißig. Aber solche Gespräche blieben mir eher verwehrt, wahrscheinlich aus dem Grund.

Ich drücke dir die Daumen!

x 3 #585

A

x 4