Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

M
Zitat von Tatiana:
Tut sogar irgendwie gut, dass du es auch als "ne Hausnummer" siehst, was hier abgeht...

Du kriegst das schon hin. Am besten Du bleibst einfach bei Dir (leicht gesagt 😇 ),
redest in Ich Botenschaften ohne "Du" Vorwürfe und hörst Dir an, was er sagen will.
Sollte es von seiner Seite eine Tirade werden, was Du alles falsch gemacht hast,
musst Du Dir den Schuh nicht anziehen, kannst es ruhig anhören oder auch freundlich
abbrechen an der Stelle...

In jedem Fall würde ich ihm freundlich mitteilen, dass ich seinen Wunsch nach Trennung akzeptiere
und ernst nehme (heisst ja nicht zu sagen, dass Du glücklich darüber bist oder nicht was
anderes willst!)

x 1 #586

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann mir solche Gespräche ohne Emotionen gar nicht erst vorstellen. Heute nach vielen Jahren - ja, bestimmt, damals niemals. Ich war ein Emotionsbündel und mein Stolz pausierte fleißig. Aber solche Gespräche blieben mir eher verwehrt, wahrscheinlich aus dem Grund. Ich drücke dir die Daumen!

Ich konnte sowas immer sehr gut...und hatte immer noch freundliche und sachliche
Gespräche mit meinen Exen...
Aber man ist ja INNERLICH vielleicht trotzdem fix und fertig wenn man ein
fühlender Mensch ist und der andere mal der Wichtigste im Leben war..sonst wäre man ein Psychopath

Wenn Tatjana es schafft, freundlich, ruhig und sachlich zu bleiben und seine Meinung einfach stehen lassen (heisst ja nicht zustimmen!) ungeachtet der inneren Aufregung, wird ihn das am meisten zum Nachdenken bringen 😇

x 5 #587

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

alleswirdbesser
@merretich ich bewundere Menschen, die das schaffen.

x 2 #588

Nostraventjo
Ich hatte früher immer Panik und *beep* Angst. Aber mein Ex war auch kein Mensch mit dem man ordentlich reden konnte.

Nimm dir einen Kaffe to go mit wenn ihr draußen seid! Kaffee macht alles besser!

x 4 #589

M
Zitat von alleswirdbesser:
@merretich ich bewundere Menschen, die das schaffen.

ja irgendwie gilt bei mir: je abgefahrener die Situation desto ruhiger und überlegter und
langsamer werde ich...
wahrscheinlich weil in meiner Ursprungsfamilie alle Neurosen ausgetragen hatten, hab ich
früh lernen müssen, gegenzusteuern, das war schon als Kind meine Aufgabe, weil sonst niemand ruhigen Kopf hatte. Es ist auch nicht immer gut. Weil man als die Starke gilt, an der sich jeder anlehnt.
Aber kann natürlich in kritischen Situationen nützlich sein. Und im beruflichen Rahmen ist es ein grosser Vorteil.

x 9 #590

T
Ihr habt alle Recht, sagt mein rationales Ich.
Und mein Körper schlägt Alarm.
Ich muss ihn irgendwie aus dieser Alarmbereitschaft rausholen!
CBD Öl nehm ich jetzt. Johanniskraut hat schon mal GAR nix gebracht Glücklich

x 1 #591

Seteca
Zitat von Tatiana:
Du meinst, einen Punkt kann ich mit überlegen, irgendeinen Hauptaspekt, und mehr nicht, sonst nur zuhören?

Genau - so hast du die Chance ganz im Klaren darüber zu sein was in ihm vorgeht und wo er steht. Ich denke, wenn deinerseits zu viel Input kommt lenkt dieser von seinen Gedanken ab und du bist hinterher nicht viel schlauer.
Zudem wird er einen Hauptaspekt von dir leichter ernstnehmen und reflektieren können.

Denke an dich und dein Kind - wenn er auf die Wohnsituation zu sprechen kommt, sage ihm dass du zunächst mit ihr in der Wohnung bleiben möchtest, um in Ruhe Entscheidungen über eure weitere Lebenssituation fällen zu können. Ihr braucht jetzt eine verlässliche Umgebung.

Glaube an dich, es ist sein Dilemma was er losgetreten hat, lasse dich davon nicht beirren. Du brauchst nun viele Kräfte und keine aprubte Fehlentscheidung bzgl. der Wohnsituation.

Entscheidungen treffen, wie es weitergeht, kannst du ganz in Ruhe in den kommenden Wochen. Schau welche Vorschläge er dir macht und sage ihm nichts konkretes zu. Sage ihm lieber, dass du darüber nachdenkst und ihn zeitnah über deine Entscheidungen informierst.

x 2 #592

C
Zitat von Tatiana:
Ich muss ihn irgendwie aus dieser Alarmbereitschaft rausholen!

Bewegen. Auf der Stelle rennen, Ausschütteln, Spaziergehrunde vor demTreffen.
Wonach dir ist.

Ruhige, gleichmäßige Bewegung oder alles rauslassen.

Nach dem Treffen ebenfalls bewegen, wie es gerade passt.

Was den Gesprächsinhalt angeht bin ich weiterhin der Meinung, es ist nicht zielführend, sich nochmal um die Ohren schlagen zu lassen, was alles schlecht an einem ist.
Zudem bist du ja nicht dumm, so dass man dir alles zig mal sagen muss.
Warum also ihn in diesem Glauben lassen und sogar noch bestärken?
Augenhöhe kann man wieder herstellen, indem man sich eben nicht vorführen lässt.

x 5 #593

Nostraventjo
Zitat von Zaungast:
Bewegen. Auf der Stelle rennen, Ausschütteln, Spaziergehrunde vor demTreffen. Wonach dir ist. Ruhige, gleichmäßige Bewegung oder alles rauslassen. ...

Stimme ich zu. Würde auch ganz klar sagen, das wenn es in die Richtung geht das er wieder nur dein Verhalten kritisiert du zeitnah das Gespräch beendest mit der Information dass du nicht gewillt bist das Gespräch weiter zu führen wenn er nicht bei sich bleiben kann.

x 2 #594

Scheol
Zitat von Nostraventjo:
Stimme ich zu. Würde auch ganz klar sagen, das wenn es in die Richtung geht das er wieder nur dein Verhalten kritisiert du zeitnah das Gespräch beendest mit der Information dass du nicht gewillt bist das Gespräch weiter zu führen wenn er nicht bei sich bleiben kann.

Ich nehm mal dein Text um mich was anzuführen.

vielleicht ihn mal fragen ob ER SEIN Verhalten auch so gut reflektiert hat wie er es bei ihr macht.

x 4 #595

unbel-Leberwurst
Zitat von Tatiana:
Ihr seid ziemlich besorgt um meine steuerlichen Angelegenheiten

Nein, nicht um deine Steuern, sondern um deine Finanzen allgemeiner.
Da scheint es nämlich einen ziemliches Ungleichgewicht zu deinen Ungunsten zu geben, was geändert werden sollte, wenn ihr wieder zueinander findet

x 4 #596

Femira
@Tatiana wolltet ihr nicht auch klären, wie es nun konkret die.nächste Woche weiter gehen soll? Hast du dir dazu Gedanken gemacht, was du möchtest?

Wenn du nur einen Punkt anbringen möchtest, empfehle ich sehr, die Paartherapie zu nehmen. Hast du dich mal erkundigt, ob es in eurer Gegend etwas gibt? Es gibt Paarberatungen/coachings, das kann jede:r sein, ohne Ausbildung oder Prüfung und Therapeuten, die Paartherapie anbieten. Es gibt auch eine Paartherapie vom Jugendamt, die aber aich Trennungsberatungen durchführen. Ich würde zumindest letzteres unbedingt empfehlen. Hast du da was recherchiert?

x 2 #597

Blind-Meg
Zitat von unbel-Leberwurst:
Nein, nicht um deine Steuern, sondern um deine Finanzen allgemeiner. Da scheint es nämlich einen ziemliches Ungleichgewicht zu deinen Ungunsten zu ...

Ja, und vor allem, wenn nicht.

x 2 #598

Nike666
@Tatiana

Tut mir leid, deine Situation....

Ich kann wirklich empfehlen:

- Gaba mit Baldrian und Hopfen zur Nacht
- Lasea

Daumen sind gedrückt für ein gutes Gespräch....

x 2 #599

M
Zitat von Nostraventjo:
Ich hatte früher immer Panik und *beep* Angst. Aber mein Ex war auch kein Mensch mit dem man ordentlich reden konnte. Nimm dir einen Kaffe to go mit wenn ihr draußen seid! Kaffee macht alles besser!

Okay, einen solchen Fall hatte ich auch mal nach einer sehr kurzen Beziehung oder Kennenlernphase, dass ich
aus Angst ein letztes Gespräch verweigert habe. Aber einfach aus dem Grund dass die Erfahrung vorher gezeigt hatte, dass er ein Choleriker war, der sich im Konflikt absolut nicht im Griff hatte. Daran ist s ja auch gescheitert.
Das habe ich nicht abgesagt, weil ich s nicht hätte managen können. Ich wollte mich seinen Aggressionen einfach nicht aussetzen. Dann darf man sich auch schützen, finde ich.
Sonst habe ich immer versucht, es im Guten, mit Wohlwollen und Dankbarkeit für das Gute zu beenden und hat auch geklappt.
Leider bei der TE- mit Kind- muss sie durch und das Beste draus machen.
Sie hat ja hier schon viele Tips bekommen.
Klar, sachlich, nur wenige Punkte aber sehr deutlich ansprechen, höflich bleiben und sich zurücklehnen.
Er hat sich getrennt. Soll er reden. Und bei Vorwürfen in Dauerschleife freundlich abgrenzen.
Dann klappt das schon...vielleicht auch eine gute Idee, draussen mit Coffee to Go bei einem Spaziergang zu reden statt in einem überfüllten Cafe...

x 2 #600

A

x 4