Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Clumsy
@Tatiana
Ich möchte es gerne nicht hier beantworten, aber wir können gern via PN darüber sprechen.

x 1 #616

Seteca
Zitat von Tatiana:
Ich würde ich ihm auch deswegen nicht genug öffnen und --AU!-- unserer Tochter auch nicht.

Was ist damit gemeint?

Zitat von Tatiana:
Ich soll mehr trinken und mehr Cardio machen. Ich soll mehr für mich tun, mehr Freunde haben.

Ganz schön übergriffig finde ich das. Er hat dir doch nicht zu sagen was du tust und wer du bist, sondern er kann von sich sprechen z.B.: "Ich finde dich nicht mehr attraktiv genug, weil du neben deiner Rolle als Mutter zu wenig..." - was du daraus machst oder ob du sogar kein Verständnis für seine Sichtweisen hast, ist immer noch deine Sache.

Zitat von Tatiana:
Er weinte, als er sagte, er wolle ALLES hören, was ich denke und fühle und das hätte ich nicht getan. Ihn nerve auch, dass ich so viel online shoppe und es mir abends reicht, etwas zu gucken, statt was zu unternehmen. List goes on and on.

Awwww - er scheint ja überhaupt kein Gefühl dafür zu haben wie anstrengend und kräftezerrend es für dich ist euer Kleinkind zu umsorgen. Wenigstens spricht er hier von sich selbst und sagt das es ihn nervt. Was du machst und tust entscheidest du immer noch für dich selbst. Irgendwo bist du einfach auch so wie du bist. Er kann dich nicht ändern. Das müsstest du selbst wollen.

Zitat von Tatiana:
Mein einer Hauptpunkt war:
-Es ist okay, dass dich diese Dinge an mir sehr stören
-Bei einigen erkenne ich mich, bei anderen nicht...

Stark, das hast du richtig gut gemacht 💪

Zitat von Tatiana:
Es sei ihm wichtig zu sagen, dass er eigentlich eine Grundtendenz habe und wisse, Trennung sei wahrscheinlich das beste.

Autsch - ich persönlich könnte das nicht und würde vorübergehend eine räumliche Trennung bevorzugen. Bis mehr Klarheit vorhanden wäre und um mich selbst zu schützen. Um ehrlich zu sein hätte ich durchgehend das Gefühl von Unsicherheit und Angst, weil alles so sein muss wie er es möchte und wenn nicht, stehst du direkt vor ihm auf einem verlorenen Posten.
Zudem würde mir hierbei eine Konsequenz für ihn fehlen. Damit er überhaupt ins klare Denken kommt was er will oder auch nicht oder was er auf's Spiel setzt. Du hast doch auch Grenzen und Prinzipien.
So wie ich es verstanden habe, möchtest du es aber probieren richtig?

x 5 #617

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Nostraventjo
Zitat von Clumsy:
@Tatiana Ich möchte es gerne nicht hier beantworten, aber wir können gern via PN darüber sprechen.

Ich bin deiner Meinung. Ich kenne das Verhalten auch und zwar nicht von einem hochsensiblen.

x 3 #618

M
Zitat von Tatiana:
Welche Diagnose meinst du? Narzisst? Ich weiß nicht. Was führt dich dazu? Würd's gerne verstehen. Das Gefühl, das ich jetzt habe, das spräche auf jeden Fall dafür. Total Boden unter den Füßen weg, total im Schleudern und mich selbst hinterfragend. Aber das war von Anfang der Beziehung bis vor 1 Woche nie so, ...

Ich glaube in dem Kontext eher an kognitive Dissonanz.
Hast Du nicht zB geschrieben, dass er noch vor der Trennung zu Dir sagte:
"Wenn Du noch ein Kind willst, musst Du das von jemand anderem haben?"
Ich meine und das zur eigenen Ehefrau und Mutter des Kindes zu sagen!
So nett und lieb wie Du es hättest war er nie...

Und wohin gehen nochmal die 1200 Euro, die er zusätzlich netto verdient wärend
ihr gleichviel arbeitet, Ausgaben 50/50 verteilt und Du mehr Care Arbeit leistest.
Sorry, ich komme TROTZDEM immer wieder aufs Thema Geld.
Was man im Verhalten nicht sehen will, sieht man dann manchmal schön deutlich
an den Zahlen...

Und dann...wie ich vor paar Tagen schrieb: es gibt herzensgute Menschen.
Die sind das dann aber konsistent. Und dann gibt es Menschen, die spielen
herzensgut um ein gewisses Ziel zu erreichen, bis die Manipulationen ihnen
selbst zu anstrengend werden..

x 8 #619

Nike666
Naja, in jedem Fall handelt es sich um eine Strategie um Distanz herzustellen.

x 1 #620

GreenTara
Hey @Tatiana, das war ja wohl ein anstrengendes, aufreibendes Gespräch. Vielleicht ist auch einiges miteingeflossen, was sich aus anderen Gesprächen mit seiner Mutter eingebrannt hat. Ich denke, dass euch eine Paartherapie helfen könnte: Mit offenem Ausgang, sie könnte auch trennungsbegleitend sein, eure Positionen auf der Elternebene zu verbessern und zur Selbsterkenntnis verhelfen. Ich verstehe, dass du die zum Teil harte Kritik nicht annehmen kannst, wo er alles vorher als perfekt abgenickt hat. Aber die beabsichtigte Trennung ist auch für ihn ein Ausnahmezustand. Dafür, dass er alles angesammelt hat, bis der Deckel hochgeht, kannst du nichts. Die Frage ist, ob er unter fachlicher Begleitung die einzelnen Vorwürfe genauso sehen würde. Oder ob sie dir, entschärft, Erkenntnisgewinn bringen könnten. Immerhin werdet ihr als Eltern zusammen arbeiten müssen.
Dass deine Freundinnen dir zwar gerade den Rücken stärken, dich aber eventuell in einen nicht so guten Verhalten bestärken könnten, ist dir ja bewusst. Das Gleiche gilt natürlich auch für ihn, durch die Rückendeckung durch seine Mutter. Das kann schnell Positionen einfrieren. Bitte sucht euch eine neutrale, unvoreingenomme Beratung.

x 2 #621

T
Zitat von Nostraventjo:
Ich bin deiner Meinung. Ich kenne das Verhalten auch und zwar nicht von einem hochsensiblen.

Na was denn nun?! Seid doch nicht so vage und mysteriös! Um welche Diagnose soll es sich handeln? Mich kann nichts mehr schocken. Psychopath? Narzisst?
Und mit welchem Ziel hat er mich manipuliert? Nicht alleine sein? Aber das hat er doch schon bekommen

M
Ich bin mir auch ehrlich nicht ganz sicher, ob es nicht einen anderen Grund gibt den er
verschweigt und erstmal "abchecken" will.
So fühlt es sich für mich an.
Denn was er angeführt hat...übergriffig und klingt nach Ausreden...
Aber er denkt bestimmt Du schluckst das alles, weil Du ihm mit der Diagnose HSP
schon proaktiv entschuldigt hast, und ja dadurch er das Opfer der Umstände ist, oder?

x 4 #623

T
Zitat von merretich:
Ich bin mir auch ehrlich nicht ganz sicher, ob es nicht einen anderen Grund gibt den er verschweigt und erstmal "abchecken" will. So fühlt es sich für mich an. Denn was er angeführt hat...übergriffig und klingt nach Ausreden... Aber er denkt bestimmt Du schluckst das alles, weil Du ihm mit der Diagnose ...

Also, ich weiß nicht, warum ihr euch so gegen die Diagnose HSP aussprecht, denn.....es passt alles, jeder Punkt. Warum soll ich dann nicht in die Richtung denken? Gebt mir etwas, was besser passt.

Und er weiß nix von HSP, hab ich nicht angesprochen

M
Zitat von Tatiana:
Na was denn nun?! Seid doch nicht so vage und mysteriös! Um welche Diagnose soll es sich handeln? Mich kann nichts mehr schocken. Psychopath? Narzisst? Und mit welchem Ziel hat er mich manipuliert? Nicht alleine sein? Aber das hat er doch schon bekommen

Am Ende irrelevant und aus der Ferne zu sagen auch nicht seriös.
Aber im Ergebnis wird diese Verhalten Dich krank machen, darauf
kannst Du wetten.

x 4 #625

NineNinchen
Zitat von Tatiana:
Welche Diagnose meinst du? Narzisst?

Auch ein vermeidender Bindungsstil könnte ja vielleicht möglich sein. Es gibt noch mehr als nur Narzissmus. Kann und sollte am Ende aber ohnehin nur durch einen Therapeuten diagnostiziert werden. Tut mir Leid, dass du gleich im neuen Jahr mit solch harten Dingen kämpfen musst.

Zitat von Tatiana:
Total Boden unter den Füßen weg, total im Schleudern und mich selbst hinterfragend

Kenn ich und du wirst damit auch nicht aufhören nur weil wir dir sagen, dass es nicht an dir liegt. Smile Aber es ist wirklich so, dass er sich ein bodenlos verhält.
Schreib dir am besten alles auf was passiert, was er sagt. Man neigt zum vergessen und beschönigen. Sollte er wieder ankommen, lies es dir durch und frage dich ob du auch mit dieser Seite von ihm leben kannst.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass er immerhin noch vor dem eventuell zweiten Kind seine andere Seite gezeigt hat. Sollte es wirklich zur endgültigen Trennung kommen, hast du dir viel Ärger erspart.

x 7 #626

M
Zitat von Tatiana:
Also, ich weiß nicht, warum ihr euch so gegen die Diagnose HSP aussprecht, denn.....es passt alles, jeder Punkt. Warum soll ich dann nicht in die Richtung denken? Gebt mir etwas, was besser passt. Und er weiß nix von HSP, hab ich nicht angesprochen

Hast Du nicht bezüglich der Hypersensibilität gesagt, "er sehe sich da selber drin"?

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Na was denn nun?! Seid doch nicht so vage und mysteriös! Um welche Diagnose soll es sich handeln? Mich kann nichts mehr schocken. Psychopath? ...

Es gibt Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur die dem Verhalten deines Ex ähneln.. Die verdeckten. Die wirken teilweise superlieb, schüchtern, hilfsbedürftig sind aber hochgradig berechnend und manipulativ.

Geh der Frage des Geldes auf den Grund, wo ist die Differenz, was macht er damit? Warum ist es nicht fair aufgeteilt in der Ehe? Geld spielt hier eine große Rolle bei solchen Menschen die wollen immer abgesichert sein und nicht zu kurz kommen.

x 8 #628

Seteca
Zitat von merretich:
Ich finde es schwierig mit jemandem verheiratet zu sein, der von sich selber sagt er könne mit Konflikten nicht umgehen...um nicht zu sagen ...

Absolut korrekt 👍 sehe ich genauso.

x 2 #629

T
Zitat von merretich:
Hast Du nicht bezüglich der Hypersensibilität gesagt, "er sehe sich da selber drin"?

Uhm, bin mir nicht sicher, was du meinst, aber Ich habe HSP nicht angesprochen.
Ich habe gesagt, dass ich denke, dass er hochsensibel ist, und dabei hab ich es belassen. Dazu hat er nichts gesagt. Zu anderen Punkten hat er gesagt "ja, da hast du recht, ich kann Konflikte nicht" zb. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt

A

x 4