Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Seteca
Zitat von Tatiana:
HSP- Sie neigen dazu, Perfektionisten zu sein. Sie haben hohe Standards und entwerten andere, die diesen nicht gerecht werden. Dazu sprechen sie ...

Ich finde es völlig normal, dass gewisse Dinge mit Baby oder Kleinkind liegen bleiben. Es gibt keine Mutter oder Eltern, die ich kenne, wo alles so erledigt wird wie es vor dem Kind möglich war. Das Leben verändert sich nun mal und man muss Prioritäten setzen.

x 7 #631

M
Irgendwie erinnert mich sein Feedback an diese Filme oder Ratgeber aus den 1950ern (kennt Ihr die auch?),
mit den Ratschlägen, wie die perfekte Ehefrau und Hausfrau zu sein hat:

- Setzen Sie ein fröhliches Gesicht auf, wenn der Ehemann nachhause kommt. Er hat den ganzen Tag gearbeitet. Er will nun keine griesgrämige Frau vor sich finden
- achten Sie auf ein gepflegtes und trainiertes Äusseres. Kein Mann will eine Frau, die sich gehen lässt
- schauen Sie, dass Sie ihre Kinder gut im Griff haben und seien Sie eine gute Mutter
- zeigen Sie ihm, dass Sie ihn begehren. Sie müssen selber dazu nicht unbedingt Lust haben. Es geht um den gezeigten guten Willen und dass er sich gut fühlt
- achten Sie darauf, den Haushalt sparsam und ansprechend und ordentlich und sauber zu halten. Kein Mann will nachhause kommen, und Chaos in seinem Haus vorfinden, wenn er den ganzen Tag mühsam gearbeitet hat

....ehrlich. Ich hab gerade voll das Flashback. Das ist so 1936-1956.
Nur dass damals die Männer noch volle finanzielle Verantwortung übernommen haben.
Was macht er nochmal mit den zusätzlichen 1200 netto?

x 15 #632

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von Seteca:
Ich finde es völlig normal, dass gewisse Dinge mit Baby oder Kleinkind liegen bleiben. Es gibt keine Mutter oder Eltern, die ich kenne, wo alles so erledigt wird wie es vor dem Kind möglich war. Das Leben verändert sich nun mal und man muss Prioritäten setzen.

DANKE!

Findest du es normal, wenn ich unsere Kleine....ich meine, was mache ich so mit ihr: Ich habe anfangs Mutti-Freundinnen gehabt, regelmäßig was mit denen gemacht- das ist aber eingeschlafen. Jetzt gehe ich mit ihr einkaufen, spazieren, in Indoorspielplätze, laufe mit ihrer Laterne, fahre ins Café, fahre auf ein Kinderfest, nehme sie mit zu Ikea weil's da wie 100 Spielhäsuer für sie ist....ist das so falsch?

x 2 #633

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Irgendwie erinnert mich sein Feedback an diese Filme oder Ratgeber aus den 1950ern (kennt Ihr die auch?), mit den Ratschlägen, wie die perfekte ...

Frauengold-Werbung
Findet ihr auf YouTube

x 1 #634

M
Zitat von Tatiana:
Uhm, bin mir nicht sicher, was du meinst, aber Ich habe HSP nicht angesprochen. Ich habe gesagt, dass ich denke, dass er hochsensibel ist, und dabei hab ich es belassen. Dazu hat er nichts gesagt. Zu anderen Punkten hat er gesagt "ja, da hast du recht, ich kann Konflikte nicht" zb. Vielleicht hab ich mich ...

Damit hast Du ihm gleich proaktiv die Erklärung für sein Verhalten geliefert.
Täter Introjekt nennt sich das...Du nimmst ihm schon die Arbeit ab, sich weitere
Ausreden auszudenken...winwin...schützt Dich davor, sehen zu müssen, wer er
ist. Und ihn vor seiner Verantwortung.

x 3 #635

T
Zitat von merretich:
Irgendwie erinnert mich sein Feedback an diese Filme oder Ratgeber aus den 1950ern (kennt Ihr die auch?), mit den Ratschlägen, wie die perfekte Ehefrau und Hausfrau zu sein hat: - Setzen Sie ein fröhliches Gesicht auf, wenn der Ehemann nachhause kommt. Er hat den ganzen Tag gearbeitet. Er will nun keine ...

DANKE!

M
Zitat von Tatiana:
DANKE! Findest du es normal, wenn ich unsere Kleine....ich meine, was mache ich so mit ihr: Ich habe anfangs Mutti-Freundinnen gehabt, regelmäßig was mit denen gemacht- das ist aber eingeschlafen. Jetzt gehe ich mit ihr einkaufen, spazieren, in Indoorspielplätze, laufe mit ihrer Laterne, fahre ins Café, fahre auf ...

Du bist die Mutter. Das entscheidest Du. Wenn er es anders will, soll er mehr betreuen.

x 4 #637

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
DANKE! Findest du es normal, wenn ich unsere Kleine....ich meine, was mache ich so mit ihr: Ich habe anfangs Mutti-Freundinnen gehabt, regelmäßig ...

Nein.. Und es ist auch nicht falsch Netflix zu schauen beim ersten Kaffee. Oder das Kind vor den TV zu setzen wenn man eine halbe Stunde Ruhe braucht.. oder auch mal gar nichts machen und nur Zuhause zu sitzen.

x 4 #638

Clumsy
Zitat von merretich:
Irgendwie erinnert mich sein Feedback an diese Filme oder Ratgeber aus den 1950ern (kennt Ihr die auch?), mit den Ratschlägen, wie die perfekte ...

Wunschkonzert halt - oder eben Willkür: „Wenn Du soundso bist, können wir es vielleicht schaffen. Dann will ich Dich. Zumindest erstmal. Vielleicht aber auch nicht dauerhaft, das ist von Deinen Verhalten/Bemühen abhängig.“

x 5 #639

Nostraventjo
Zitat von Clumsy:
Wunschkonzert halt - oder eben Willkür: „Wenn Du soundso bist, können wir es vielleicht schaffen. Dann will ich Dich. Zumindest erstmal. ...

Ganz genau.. und genau so geht man langsam zugrunde wenn man versucht über jedes stöckchen zu springen. Für jede "abgearbeitete" Forderung kommen dann zwei neue Dinge die ihn stören.

x 5 #640

M
Zitat von Clumsy:
Wunschkonzert halt - oder eben Willkür: „Wenn Du soundso bist, können wir es vielleicht schaffen. Dann will ich Dich. Zumindest erstmal. Vielleicht aber auch nicht dauerhaft, das ist von Deinen Verhalten/Bemühen abhängig.“

manipulativ halt. Sagten ja schon einige hier...

x 4 #641

Nike666
Kann er denn Empathie ? Wie war er in den 4 Jahren ?

Er hat es jedenfalls geschafft, dass du dich komplett hinterfragst, was sehr ungut ist.

x 6 #642

Clumsy
Zitat von merretich:
Sagten ja schon einige hier...

Und heute sagte er es ganz selbst.

M
Zitat von Nike666:
Kann er denn Empathie ? Wie war er in den 4 Jahren ? Er hat es jedenfalls geschafft, dass du dich komplett hinterfragst, was sehr ungut ist.

Deshalb ist das soziale Netzwerk gerade ungeheuer wichtig für die TE.
Als Referenzsystem. Dann wirkt der brainwash nämlich nicht so gut...

x 3 #644

T
Okay, das mit dem Wunschkonzert und mich gerade hinbiegen wollen, sehe ich total. Aber so war er halt noch nie! Er hat's ja runtergeschluckt- NICHT mich gedrängt oder durch schlechtes Gewissen manipuliert, so a la "Hey deine Hose ist aber ganz schön eng", damit ich ins Gym gehe. War nie. Alles immer wohlwollend-lieb "Dein Körper ist toll"-mäßig.

*Opfer Rolle einnehmen--Kenne ich auch nicht von ihm? Außer jetzt
*Love Bombing- War nicht da. 1 Text /Tag am Anfang. Er war immer der, der gesagt hat, geht schnell mit uns, oder? Aber es war halt mein Alter, nicht sein Drängen oder Überhäufen, was die Dinge natürlich antrieb
*Anfangs charmant und dann selbstabwertende Rolle- Nein. Charmant ja, aber nicht nur anfangs, nicht nur teils, sondern konstant
*Nutzt Schuldgefühle, um zu kontrollieren- Wüßte ich nicht
*Mangelnde Empathie- Sehe ich nicht (halt...außer jetzt!), er ist bei Familie/Freunden der Reinfühler, setzt sich mega gut in andere rein- auch immer in mich. Öffnet sich mit seinen Themen auch freunden.
*Innere Leere und Angst? Hmmm......Die Angst hätte ich aber gar nicht mitbekommen, außer die des Verlassenwerdens. Sonst müsste ich echt kramen! Innere Leere kann ich nur andichten. Mag sein, aber auch das hochgradig fragwürdig.
*Übernimmt nie Verantwortung für Verhalten in Beziehung- GAR nicht der Fall (jetzt=Ausnahme). Sieht immer seinen Anteil, denkt lange lange über Streits nach, entschuldigt sich fast immer, setzt sich in mich hinein

Was seht ihr, was ich nicht sehe?

A

x 4