Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Zitat von Clumsy:
Und heute sagte er es ganz selbst.

Was sagte er selbst?

Seteca
Ich würde dir raten, dass du dir aufschreibst zu welchen Anliegen du bereit wärst Lösungen zu erarbeiten und bei welchen Punkten du eine andere Sichtweise hast (z.B. aufgrund der veränderten Lebenssituation mit Kleinkind) bzw. so bist wie du bist. Dann würde ich mir an deiner Stelle noch einmal ganz genau überlegen, ob du diese WG Lösung mit offenen Ausgang tatsächlich eingehen kannst und willst oder ob du während dieser Findungsphase eine räumliche Trennung möchtest.
Das würde ich ihm schriftlich mitteilen.

x 3 #647

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Tatiana:
Okay, das mit dem Wunschkonzert und mich gerade hinbiegen wollen, sehe ich total. Aber so war er halt noch nie! Er hat's ja runtergeschluckt- NICHT mich gedrängt oder durch schlechtes Gewissen manipuliert, so a la "Hey deine Hose ist aber ganz schön eng", damit ich ins Gym gehe. War nie. Alles immer ...

Sollst Du Dich nicht schuldig fühlen für Deine Traurigkeit und fehlend Energie und fehlende Herzlichkeit?

x 2 #648

Nike666
@Tatiana

Das kann auch so ein Beziehungsvermeider sein, der jetzt mit diesen Dingen (auch vor sich selbst) arbeitet. Ich hatte die Tage bei dir reingelesen und meine mich jetzt hoffentlich richtig zu erinnern, dass er noch nie eine längere Beziehung hatte.

x 3 #649

Clumsy
Zitat von Tatiana:
Was seht ihr, was ich nicht sehe?

Zumindest einige „Ausnahmen“, die erst jetzt erkennbar werden.

M
Zitat von Seteca:
Ich würde dir raten, dass du dir aufschreibst zu welchen Anliegen du bereit wärst Lösungen zu erarbeiten und bei welchen Punkten du eine andere Sichtweise hast (z.B. aufgrund der veränderten Lebenssituation mit Kleinkind) bzw. so bist wie du bist. Dann würde ich mir an deiner Stelle noch einmal ganz genau ...

Puh ich würde jetzt keine ToDo Liste mit seinen Angriffen erstellen und ihm
Lösungsangebote vorlegen als Hausarbeit. Oder verstehe ich das falsch?
Damit begibt sie sich voll in die Defensive und steigt auf das Spiel ein.
Und je mehr sie da reinbuttert, desto leichter ist sie zu manipulieren, da es immer
mehr Aktien in dem Spiel werden...
Und sie internalisiert damit seine Abwertung.

An was arbeitet er eigentlich? Ausser dass er so "nett" ist zu überlegen, ob die Trennung
definitiv ist?

Ich würde mich zurücklehnen, überlegen, ob ich diesen Menschen noch mag und
dem Paartherapeut zuhören...

x 3 #651

T
Zitat von Nike666:
@Tatiana Das kann auch so ein Beziehungsvermeider sein, der jetzt mit diesen Dingen (auch vor sich selbst) arbeitet. Ich hatte die Tage bei dir reingelesen und meine mich jetzt hoffentlich richtig zu erinnern, dass er noch nie eine längere Beziehung hatte.

Jap, das habe ich ganz zu Anfang gedacht, dass das ein Risiko sein könnte.
Er gab mir aber das Gegenteil zu spüren, war sehr interessiert daran, Nähe herzustellen, in uns zu investieren. Immer und immer wieder.

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Okay, das mit dem Wunschkonzert und mich gerade hinbiegen wollen, sehe ich total. Aber so war er halt noch nie! Er hat's ja runtergeschluckt- NICHT ...

Erfahrung.

Solche Menschen können ganz lange eine Maske tragen. Aber nicht ewig. Und dann steht da plötzlich ein ganz anderer Mensch den man nie vorher gesehen hat und fragt sich ob man im falschen Film steht.

x 7 #653

Nike666
@Tatiana

Ich möchte dir ans Herz legen, dir und deiner Tochter jetzt eine Auszeit zu nehmen und dann in Ruhe diese Sache für dich zu sortieren. Das ist alles noch ganz frisch und sehr schmerzhaft und wahrlich ein Schock.

Und dann kannst du vielleicht in Ruhe einmal reflektieren, was passiert ist.

x 1 #654

M
Zitat von Tatiana:
Jap, das habe ich ganz zu Anfang gedacht, dass das ein Risiko sein könnte. Er gab mir aber das Gegenteil zu spüren, war sehr interessiert daran, Nähe herzustellen, in uns zu investieren. Immer und immer wieder.

Klar er wollte Sex, emotionalen support und Nestwärme einschliesslich Kind
ohne allzuviel Verantwortung oder Opfer für sich selbst.
Da kann man schonmal die richtigen Knöpfe drücken, damit es auch läuft.

x 1 #655

T
Was mich auch von Narzisst abbringt: Er bespricht ja alles mit Mama und Papa und die sehen das ja alles genau so. Sind die auch beide Narzisst?

Was sie allerdings auch sind: Sehr akkurat, brauchen Routinen, super sensibel für Kälte, mögen auch kein Unordnung und nicht zu viele Dinge um sie- der Kühlschrank muss immer fast leer sein. Der Dachboden ist es fast ganz.

Und in der Kindheit: Er war hochsensibel für Licht/Geräusche (Mutter: Ich konnte ihn nie mit auf den Jahrmarkt nehmen- war nur am weinen). Urlaube haben sie abgebrochen, weil er sich in der neuen Umgebung so unwohl fühlte, dass er nur weinte und weinte. Mutter war überfordert (Er wollte mich immer fertigmachen!), weil er "ab 4 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen war und man konnte nur noch mit ihm raus. Laufen laufen laufen"

T
Zitat von merretich:
Klar er wollte Sex, emotionalen support und Nestwärme einschliesslich Kind ohne allzuviel Verantwortung oder Opfer für sich selbst. Da kann man schonmal die richtigen Knöpfe drücken, damit es auch läuft.

Okay aber....ehhh, das wollte ich auch. Wollen wir das nicht alle von einer Beziehung

M
Zitat von Tatiana:
Was mich auch von Narzisst abbringt: Er bespricht ja alles mit Mama und Papa und die sehen das ja alles genau so. Sind die auch beide Narzisst? Was sie allerdings auch sind: Sehr akkurat, brauchen Routinen, super sensibel für Kälte, mögen auch kein Unordnung und nicht zu viele Dinge um sie- der Kühlschrank muss ...

In dem Alter sollte man unabhängig von einer Diagnose die wichtigen Dinge im Leben
und der eigenen Ehe als erstes mit der Ehefrau und nicht mit Mami und Papi besprechen 😘

x 7 #658

T
Zitat von merretich:
In dem Alter sollte man unabhängig von einer Diagnose die wichtigen Dinge im Leben und der eigenen Ehe als erstes mit der Ehefrau und nicht mit Mami und Papi besprechen 😘

Ja absolut. Das war ja meine Ursprungserklärung- die Eltern stecken dahinter.

Denn das stimmt 10000% (sagen selbst die Eltern!) : Er ist nicht von denen abgenabelt und sehr von denen beeinflussbar.

x 1 #659

M
Zitat von Tatiana:
Okay aber....ehhh, das wollte ich auch. Wollen wir das nicht alle von einer Beziehung

Ich will damit nur sagen, dass eben manche Menschen Dinge aus dem Herzen und aus
Überzeugung tun. Und andere aus Berechnung oder Manipulation.
Und der Unterschied zeigt sich mit der Zeit. Das ist vorher schwer abzusehen,
ausser man hat viel Erfahrung und eine gute Menschenkenntnis

A

x 4