Zitat von Frank-und-frei:Würdest Du mir zustimmen, dass nicht alle Menschen das gleiche Bewusstseinsniveau besitzen, und dass Menschen bewusstere und unbewusstere Lebensphasen durchlaufen können?
@
sorry.... irgendwann ist es mit dem "passiert sein" vorbei und das Bewusstsein setzt ein. Und darauf wollte - so denke ich - @paulaner hinaus. Und da stimme ich ihm zu. Das mit dem "passiert sein",
dem "geschliddert sein", dem "gerutscht sein"... meine Güte - mehr als Verteidigungsstrategie kann
das nicht sein. Zeitweise ist das es okay, DAS so mitzuteilen. Und.... eine bessere Alibi-Funktion den Betrogenen gegenüber gibt es nicht...und sich selbst gegenüber auch nicht, wenn sich die eigene Moral und eigenes Gewissen wieder einstellen, bzw. die Gewissensbisse an einem zu nagen beginnen.
Wo ich dir zustimme - das Bewusstseinsniveau der Menschen ist total verschieden. Aber das "Erwachen" aus Affären-Lebensphasen führt doch irgendwann - trotz aller Unterschiedlichkeit
der Menschen - ins reale Bewusstsein zurück. Mir kann niemand weißmachen wollen, dass die
"Tiefschlaf"-Phasen, das gefangen-sein einen
permanenten Trance-Zustand auslöst...gerade
was Affären angeht - ob als Betrüger/in oder als AF/AM. SOOOO - sorry - "benebelt" kann kein
Mensch sein, um NICHTS mehr wahrzunehmen.
Dass sich die wenigsten ihrer Lügen, ihres Betrügens, ihres Vertrauensentzugs gegenüber dem EP bewusst sind...erwähne ich am Rande. Die wenigsten verlieren im Verlauf einer Affäre ein Wort darüber - es wird jedenfalls so gut wie gar nicht im Forum erwähnt. Dass evtl. insgeheim diese Gedanken stattfinden, will ich nicht abstreiten.
Was das "passieren", das "schliddern", das "rutschen" angeht - Seitensprünge, ONS....da kann das durchaus als "Argument" angesehen werden - aber NICHT bei Affären.
Am langjähriger AM - da war mir sehr wohl recht schnell klar, worum es ging. Das wusste auch die verh. Frau "meiner" Affäre.
Mir fehlt - warum sagen Betrüger/innen und AF/AM nicht offen und ehrlich, dass sie als Betrüger/innen gelogen haben? Warum sagen AF/AM nicht offen und ehrlich, dass sie dabei mitgemacht haben - aktiv sogar.
Das Reden um den heißen Brei durch z. T. an den Haaren herbeigezogene Argumente - "passiert", "geschlittert", "gerutscht"....wer soll das denn für "die Wahrheit" halten? Die Betrogenen? Ja... es mag Ausnahmen geben, die das glauben, manche von denen sogar ernsthaft.
@guthe
die unmöglichsten Druckmittel werden z. T: eingesetzt, um sich einen Mensch zu "angeln", obwohl
dieser Mensch gar nicht "geangelt" werden will. Kann es sein, dass die AF deines Partners ein Druckmittel eingesetzt hat, um deinen Partner von dir loszueisen? Kann es sein, dass der Versuch der AF gar nichts mit Liebe, Gefühlen, Emotionen deinem Partner gegenüber zu tun hatte? Kann es sein, dass dein Partner das ggf. gar nicht erkannt hat, bzw. gar nicht erkennen wollte? Kann es sein, dass dir dein Partner die Situation so schilderte, um sich dir gegenüber selbst zu entlasten?
Du kannst nicht in den Kopf der AF schauen, kannst nicht wissen, was DIESE Frau bewegte, zu DER Art von Druckmittel zu greifen?
Du kannst auch nicht in den Kopf deines Partners schauen, kannst mit letzter Konsequenz NICHT wissen, ob das Gesagte in vollem Umfang stimmig ist. Schließlich hat er dein Vertrauen missbraucht - auch wenn es "nur" knapp 2 Wochen Affären waren.
Und wie schon mehrfach geschrieben - die AF ist NICHT deine Baustelle. Du wirst niemals erfahren, ob das tatsächlich ernst gemeint war, was sie sagte. SIE wird evtl. beteuern, dass sie es mit der Androhung ernst gemeint hat. Eine solche Drohung in den Wind zu schlagen, geht indes NICHT - das darf der Partner nicht, du auch nicht. Einen Hinweis zu geben, dass diese AF ggf. suizid-gefährdet war/ist....das liegt in deiner/eurer Informationspflicht an die entsprechenden Behörden.
Zitat von @ysatyto:
Zitat:Das mag erstmal verlocken, ah oh ich werde stark geliebt! Und dann merken sie, dass der andere ziemlich einen an der Waffel hat und schon eine kurze Affaire aufreibender ist, als eine 20. jährige Ehe - und machen die Düse.
was Neues ist immer verlockend - auch wenn es im Grunde "verboten" ist. Der Reiz des Verbotenen, der Reiz des Kicks, der Reiz des Neuen mit ALLEM, was damit verbunden sein mag, (wieder) begehrt werden, (wieder) für voll genommen werden (nicht missverstehen)....
und dann folgt der show-downdoch längst nicht bei allen nach 2 oder 3 Wochen! Die einen gehen die Wände rauf, weil es ihnen sehr gefällt, Andere gehen vor die Hunde, weil das Gewissen plagt, die Schweißränder unter den Armen immer größer werden.
Von "meiner" Affäre kann ich sagen - fast 9 Jahre hat die verh. Frau vor Angstschweiß "getropft". Da war nix mit "Gewohnheit an Betrug und Lüge". Es gibt diesbezüglich wohl nix, was es nicht gibt.
Zitat von @gorch_fock:
Zitat:Cave, dafür schreibt eine gute AF doch Briefe, die man an die Arbeitsstelle der EF schickt oder über den Gartenzaun wirft. Oder über FB eine nette Nachricht, so von Frau zu Frau
...das wäre unterste Schublade und gleicht er dem "Prinzip Rache, Hass, schlechte "Verlierer/in",
mit einem NEIN nicht umgehen zu können, usw.!"
Zum Griff in die unterste Schublade zu ermuntern - warum? Oder war die "Empfehlung" ironisch?