511

Was denken Affären-Frauen über die Ehefrau des Mannes?

K
@Isely
@Wurstmopped
@Frank-und-frei

im Grunde sprecht ihr all das an, worum es geht - damit wäre alles gesagt. Allerdings - wie ihr
das jeweils beschrieben habt, wird das eben NICHT jede/r sehen (wollen). Das so zu sehen, wie
ihr 3 das beschrieben habt, braucht eine Selbsterkenntnis und ein Einsehen dessen, was da WIRKLICH geschehen ist - VOR der Affäre und wie es zur Affäre gekommen ist.

Die Hürde zwischen VOR der Affäre und in die Affäre hinein ist so hoch nicht mehr. Und wer gesteht denn ein - weder sich noch der/m Partner/in - diese kleine Hürde wahrgenommen zu haben, und DOCH in die Affäre gerutscht, geschlittert zu sein, bzw. dass es einfach so passiert ist!?

Was den Strich durch DIESE Rechnung gemacht hat, von einer Affäre Abstand zu nehmen... dafür halten dann NACH den Affären die Erklärungen, Entschuldigungen, Ausflüchte, auch LÜGEN her,
wie sie hier im Forum immer wieder vorgetragen werden. Gründe? Selbstschutz? Schonung des Gegenübers? Beschwichtigung? letzter Strohhalm?

Zitat von @Frank-und-frei
Zitat:
Zur Frage der Verantwortung oder gar Schuld habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Dieses Feld überlasse ich gerne anderen.


leider setzt HIER die Selbstverständlichkeit bei VIELEN Menschen aus, sich für das zu verantworten, für was sie ihre Zustimmung (verbal oder nonverbal) oder eine Ablehnung erteilt haben.

Auf Affären bezogen...im Forum quer zu lesen, zeigt m. M. n. deutlich auf, dass es dieses Selbstverständnis nicht (mehr), bzw. kaum noch gibt.

Und was Tiere (Vögel, Biber, Fuchs und Hase, usw,) z. B. betreiben - ja, es scheint Menschen
mit animalischen Zügen zu geben. Wie es bei DEN Menschen dazu kam....Rück-entwicklung...
bleibt wohl eher deren Geheimnis. Ach so... haben Tiere ein Unrechtsbewusstsein? Tiere
leben meines Wissens im JETZT... nicht im gestern oder im übermorgen. Wissen Tiere, dass
sie etwas angestellt haben, wenn sie aus Sicht (von uns Menschen) etwas angestellt haben?
DAS unterscheidet.

Menschen sagen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern! und verhalten sich
z. T. wie Tiere. Tiere sind die ehrlicheren Menschen....

Das mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du, als Mensch, sei Sünde.
Mein Hund bleibt mir im Sturme treu,
du Mensch nicht mal im Winde!

Ja...Tiere haben ein - m. M. n. - ein viel besser ausgeprägtes soziales Verhalten!

Wie komme ich da nun wieder raus....

05.03.2020 12:55 • x 4 #301


G
Zitat von kuddel7591:

Menschen sagen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern! und verhalten sich
z. T. wie Tiere. Tiere sind die ehrlicheren Menschen....

Das mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du, als Mensch, sei Sünde.
Mein Hund bleibt mir im Sturme treu,
du Mensch nicht mal im Winde!

Ja...Tiere haben ein - m. M. n. - ein viel besser ausgeprägtes soziales Verhalten!

Wie komme ich da nun wieder raus....

...oh, neeeee... mein Hund ist von kurz gestorben ...

05.03.2020 14:20 • #302


A


Was denken Affären-Frauen über die Ehefrau des Mannes?

x 3


E
Zitat von kuddel7591:
Und was Tiere (Vögel, Biber, Fuchs und Hase, usw,) z. B. betreiben - ja, es scheint Menschen
mit animalischen Zügen zu geben.

Die Tiere dienten nur als Beispiel dafür, dass zielgerichtetes Handeln kein Beleg für bewusstes Handeln ist. Bewusstes Handeln setzt voraus, dass die handelnde Person ihre eigenen Handlungsmotive versteht und zu ihnen steht. Wer seine eigenen Handlungsmotive nicht versteht oder vor sich selbst verleugnet, der handelt nicht bewusst. Er kann aber dennoch zielgerichtet handeln.

05.03.2020 15:00 • #303


C
@Frank-und-frei

Zitat von Frank-und-frei:
Wer seine eigenen Handlungsmotive nicht versteht oder vor sich selbst verleugnet, der handelt nicht bewusst. Er kann aber dennoch zielgerichtet handeln.



Du würdest einen tollen Strafverteidiger abgeben

Du plädierst wohl auf Unzurechnungsfähig bei zeitweiser geistiger Umnachtung?

Macht was ihr wollt, ihr handelt ja nicht bewusst. ^^^^

05.03.2020 15:57 • #304


C
@kuddel
Ich bin ganz bei dir.

@all
...und was ist mit dem Spruch
der Mensch ist ein Vernuft begabtes Wesen ?

Darf jetzt jeder alles mit seinen/ihre animalischen Triebe/n entschuldigen?

Oder laut @Frank-und-frei unbewusst zielgerichtet handeln?

Äh...ferngesteuert....hmmm.. da war doch was mit dem Kleinhirn oder dem kleinen Hirn?

05.03.2020 16:07 • #305


E
Zitat von Corbian:
Du plädierst wohl auf Unzurechnungsfähig bei zeitweiser geistiger Umnachtung?

Zur Frage der Zurechnungsfähigkeit habe ich mich genausowenig geäußert wie zur Frage der Verantwortung oder Schuld. Diese Themen überlasse ich gerne anderen. In unserem Rechtssystem werden regelmäßig Menschen aufgrund von Handlungen verurteilt, die sie vollzogen haben, ohne sich ihrer Handlungsmotive vollständig bewusst gewesen zu sein. Es scheint wohl gesellschaftlicher Konsens zu sein, dass das so sein muss.

05.03.2020 16:25 • x 1 #306


hahawi
Zitat von Frank-und-frei:
Wenn sogar Tiere zielgerichtet handeln können, was sagen dann die zielgerichteten Handlungen eines Menschen über dessen Bewusstseinsniveau aus?

Weil Tiere keine Ambivalenz kennen.
Sie handeln instinktiv.
Nach einem gespeicherten Programm.
Wir Menschen haben das auch in uns, allerdings können wir über unser Handeln reflektieren.
Und Alternativen suchen und finden.
Aber meistens erst, wenn es zu spät ist.

05.03.2020 17:01 • #307


C
Zitat von hexe162:

Ich bin nicht fremd gegangen, ich habe niemand betrogen, denn ich bin mit der Ehefrau nicht verheiratet. Wenn ihr Mann fremd geht, so ist das (vielleicht) ein Problem zwischen den beiden. Ich habe keine Verantwortung für fremde Beziehungen. Ich weiß, ich werde jetzt hier wieder gekreuzigt, aber ich wurde auch schon betrogen und verantwortlich waren damals alleinig mein Ex und ich (ich hatte auch meinen Anteil, weil Beziehung eben nicht mehr lief). Die Frau konnte 0 dafür und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie dafür verantwortlich zu machen, nur weil es zwischen uns nicht mehr lief.



Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass man das so rechtfertigt nach dem Motto, ich bin betrogen worden also kann mir auch egal sein wenn jemand anders betrogen wird. Ich finde du hast recht, der Mann betrügt seine Frau nicht Du. Aber wenn man ein wenig Gewissen mit sich trägt sollte man sich zurück halten. Der Mann könnte sich trennen und rummachen wie er will. Ich habe keine Lust die AF zu sein, denn ich möchte auch nicht, dass mit mir irgendwer so umgeht.. Karma..

05.03.2020 17:16 • x 2 #308


E
Zitat von hahawi:
Wir Menschen haben das auch in uns, allerdings können wir über unser Handeln reflektieren.

Ja, die meisten Menschen sind grundsätzlich dazu fähig, aber nicht alle Menschen in allen Lebensphasen und in allen Situationen im gleichen Maße. Oft setzt die Reflexion auch erst ein, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Auch das ist menschlich.

05.03.2020 17:22 • x 2 #309


hahawi
Zitat von Frank-und-frei:
Oft setzt die Reflexion auch erst ein, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Auch das ist menschlich.

Ja, eh.

05.03.2020 17:40 • x 1 #310


C
@Frank

Isch klar........

Man kann ja nichts dafür......war seiner Handlung nicht bewusst..... war emotional unfähig klar zu denken......lag nicht in ihrer/ seiner Hand.....buhhhuuuu

05.03.2020 18:14 • #311


E
Zitat von Corbian:
Man kann ja nichts dafür......war seiner Handlung nicht bewusst..... war emotional unfähig klar zu denken......lag nicht in ihrer/ seiner Hand.....buhhhuuuu

Nichts davon habe ich geschrieben. Solange Du nicht den Unterschied zwischen sich seiner Handlung bewusst sein und sich seiner Handlungsmotive bewusst sein verstehen kannst oder willst, werden wir weiterhin aneinander vorbei reden.

05.03.2020 18:29 • #312


K
Zitat @Frank-und-frei

Zitat:
Nichts davon habe ich geschrieben. Solange Du nicht den Unterschied zwischen sich seiner Handlung bewusst sein und sich seiner Handlungsmotive bewusst sein verstehen kannst oder willst, werden wir weiterhin aneinander vorbei reden.


auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Fenster falle - die meisten Menschen haben es NICHT drauf, weil...

A.... es nie ein Bedürfnis war, sich damit zu beschäftigen,
B.... auch wenn ein Bedürfnis vorläge, es für manche Menschen viel zu viele Umstände darstellt, sich damit zu beschäftigen,
C.... einigen Menschen der Horizont dazu fehlt,
D.... die evtl. Konsequenzen ggf. nicht auszuhalten sind.

Gründe gäbe es sicher bis .Z.... um sich NICHT damit zu beschäftigen.

Ich halte es hingegen für sehr spannend, sich damit eingehend zu beschäftigen. Denn es sind die
kleinen - nicht missverstehen - Spitzfindigkeiten, die es ausmachen (können), um (wieder) etwas
auf die Reihe zu bekommen....für sich selbst, bzw. mit der/dem Partner, oder wo auch immer.

Allerdings.... feit es vor irgendetwas, sich dieser Dinge wirklich mal intensiver anzunehmen und sie
zu beherzigen versuchen.... NEIN. Der Querschnitt der Menschen, die z. B: hier im Forum schreiben, würde ich es zutrauen, das zu beherzigen. Das Forum zeigt dennoch auf, dass die Intelligenz ebenso Probleme in der Gestaltung des Lebens haben....und daher auch NICHT gefeit sind - vor Fremdgehen, vor Lüge, vor Betrug. Und auch aus dem Schlamassel wieder rauszukommen - da hat auch die Intelligenz mitunter ihre massiven Probleme.

Zitat von @Corbian
Zitat:
Man kann ja nichts dafür......war seiner Handlung nicht bewusst..... war emotional unfähig klar zu denken......lag nicht in ihrer/ seiner Hand.....buhhhuuuu


und schon greift das DOCH, was @Corbian geschrieben hat...mit Ausrufezeichen oder besser mit Fragezeichen versehen?

wir sind alle NUR Menschen - fehlerbehaftet, aber nicht nur fehlerbehaftet!

Einen Mensch DORT abzuholen, wo er sich intellektuell befindet....und eben NICHT voraussetzen,
dass sich ALLE Menschen (intellektuell) dort befinden, wo ich mich selbst befinde.

Deinen Vergleich mit den Tieren - den hatte ich sehr wohl verstanden. Mir ging es eher darum,
dass sich einige Menschen SO verhalten - ich sehe nix, ich höre nix, ich weiß nix, ist mir doch
egal, obwohl sie mitten drin im Getümmel einer Affäre steck(t)en. Darf Frau/Mann das anderen Menschen vorhalten, wenn diese sich nicht ihrer Verantwortung bewusst sind... bezogen auf die
Thematik dieses Forums!?

05.03.2020 20:29 • #313


S
Zitat von clarissa1:


Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass man das so rechtfertigt nach dem Motto, ich bin betrogen worden also kann mir auch egal sein wenn jemand anders betrogen wird. Ich finde du hast recht, der Mann betrügt seine Frau nicht Du. Aber wenn man ein wenig Gewissen mit sich trägt sollte man sich zurück halten. Der Mann könnte sich trennen und rummachen wie er will. Ich habe keine Lust die AF zu sein, denn ich möchte auch nicht, dass mit mir irgendwer so umgeht.. Karma..


Ja, ich habe auch gerade den Anfang des Threads gelesen und mir ist da auch einiges aufgestoßen. Es ging ja darum, dass man auch als Single Frau Verantwortung für das Wohl eines betrogenen Ehepartners übernehmen müsse. Und hier bin ich komplett anderer Meinung.
Als erwachsener Mensch übernehme ich Verantwortung für mich, mein Handeln.. für meinen Nachwuchs und in gewisser Weise auch für meine Mitmenschen im engeren Kreis. Ich übernehme keine Verantwortung für eine fremde Beziehung, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Und auch wenn ich mit meinen 46 Lenzen sagen kann, dass ich nie in einer Affäre steckte, lag das nur und ausschließlich nur daran, dass mich Männer nicht interessieren, die mit ihren Lieblingsmenschen so respektlos umgehen. Sie interessieren mich noch nicht mal auf sechsueller Basis, ich finde sie einfach nicht begehrenswert. Doch dies sind meine, ureigenen Motive und im Prinzip kann jede Ehefrau auf mich bauen, allerdings nicht, weil ich mich ihr gegenüber für irgendwas verantwortlich sehe.

Ich bin auch einmal betrogen worden und das, was mir so bitter rüber kam, war die Tatsache, dass die Affärenfrau besser über meine (kaputte) Beziehung Bescheid wusste, als ich selbst. Da fand ich die Ausführung von @hexe162 schon sehr sympatisch, dass sie sich jegliche Gespräche über die andere Beziehung verbittet. Wenn meine Affärenfrau damals ähnlich clever unterwegs gewesen wäre, hätte ich mit ihr auch null Problem gehabt. War sie aber nicht und genau deswegen bekam sie mit mir ein Problem. Ich bekam den Chatverlauf der beiden in die Finger. Der ging locker über ein komplettes Jahr. Ich habe ihn ausgedruckt und an die Arbeitsstelle ihres Versorgers / Ehemann geschickt. Wer er war und wo er arbeitete, ging ja alles aus dem Chat heraus. Hat übrigens echt gut getan. Ist aber auch schon sehr lange her

05.03.2020 21:22 • #314


Y
@Sorgild
Zitat:
Es ging ja darum, dass man auch als Single Frau Verantwortung für das Wohl eines betrogenen Ehepartners übernehmen müsse. Und hier bin ich komplett anderer Meinung.
Als erwachsener Mensch übernehme ich Verantwortung für mich, mein Handeln.. für meinen Nachwuchs und in gewisser Weise auch für meine Mitmenschen im engeren Kreis. Ich übernehme keine Verantwortung für eine fremde Beziehung, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist.


natürlich hat die Singlefrau keine Verantwortung! Aber man kann sich auch ohne Verantwortlichkeiten fragen, ob man dazu beitragen möchte, dass ein fremder Mensch besch issen wird. Nicht nur in Bezug auf Affairen. Im sozialen Miteinander unter Fremden könnte ich mir dann auch unentwegt sagen: was geht`s mich an! Ich hab keine Verantwortung für diese Menschen.
Diese Denke scheint mir recht verkopft, denn wenn ich jemanden liebe, der einen mir unbekannten Menschen schlecht behandelt, dann bleibt auch meine Psyche mMn nicht unbeeinflusst davon.

05.03.2020 23:00 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag