kuddel7591
Gast
@Wurstmopped
@Frank-und-frei
im Grunde sprecht ihr all das an, worum es geht - damit wäre "alles gesagt". Allerdings - wie ihr
das jeweils beschrieben habt, wird das eben NICHT jede/r sehen (wollen). Das so zu sehen, wie
ihr 3 das beschrieben habt, braucht eine Selbsterkenntnis und ein Einsehen dessen, was da WIRKLICH geschehen ist - VOR der Affäre und wie es zur Affäre gekommen ist.
Die Hürde zwischen "VOR der Affäre" und "in die Affäre hinein" ist so hoch nicht mehr. Und wer gesteht denn ein - weder sich noch der/m Partner/in - diese kleine Hürde wahrgenommen zu haben, und DOCH in die Affäre "gerutscht, geschlittert" zu sein, bzw. dass es "einfach so" passiert ist!?
Was den Strich durch DIESE Rechnung gemacht hat, von einer Affäre Abstand zu nehmen... dafür halten dann NACH den Affären die Erklärungen, Entschuldigungen, Ausflüchte, auch LÜGEN her,
wie sie hier im Forum immer wieder vorgetragen werden. Gründe? Selbstschutz? Schonung des Gegenübers? Beschwichtigung? "letzter Strohhalm"?
Zitat von @Frank-und-frei
Zitat:Zur Frage der Verantwortung oder gar Schuld habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Dieses Feld überlasse ich gerne anderen.
leider setzt HIER die Selbstverständlichkeit bei VIELEN Menschen aus, sich für das zu verantworten, für was sie ihre Zustimmung (verbal oder nonverbal) oder eine Ablehnung erteilt haben.
Auf Affären bezogen...im Forum quer zu lesen, zeigt m. M. n. deutlich auf, dass es dieses Selbstverständnis nicht (mehr), bzw. kaum noch gibt.
Und was Tiere (Vögel, Biber, "Fuchs und Hase", usw,) z. B. betreiben - ja, es scheint Menschen
mit animalischen Zügen zu geben. Wie es bei DEN Menschen dazu kam....Rück"-entwicklung"...
bleibt wohl eher deren Geheimnis. Ach so... haben Tiere ein "Unrechtsbewusstsein"? Tiere
leben meines Wissens im JETZT... nicht im gestern oder im übermorgen. Wissen Tiere, dass
sie etwas angestellt haben, wenn sie aus Sicht (von "uns" Menschen) etwas angestellt haben?
DAS unterscheidet.
Menschen sagen: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!" und verhalten sich
z. T. "wie Tiere". Tiere sind die ehrlicheren Menschen....
"Das mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du, als Mensch, sei Sünde.
Mein Hund bleibt mir im Sturme treu,
du Mensch nicht mal im Winde!"
Ja...Tiere haben ein - m. M. n. - ein viel besser ausgeprägtes soziales Verhalten!
Wie komme ich da nun wieder raus....

@Frank-und-frei