Zitat von milano30:sie mögen Dinge zerdenken, aber das macht ihre Partnerwahl nicht besser.
Es macht bestimmt die Partnerwahl besser, allerdings führt es auch dazu, dass man gar keinen Partner findet, denn irgendwas, wo der Kopf "Nein" sagt, wird man bei jedem Menschen finden
Ich habe mich bei meinen früheren Partnern immer von meinen Gefühlen leiten lassen, und ich habe leider ein sehr ungünstiges Beziehungsmuster bedingt durch mein Elternhaus/meine Kindheit. Ich habe das ja inzwischen erkannt (immerhin), aber ich gerate immer noch ständig hinein. Andere Männer, die das Muster nicht bedienen, haben gar keine Chance, weil keine Anziehung entsteht. Anziehung ist bei mir da am stärksten, wo das Muster am besten bedient wird. Dann schaltet sich aber heutzutage mein Kopf ein und sagt: Achtung, da ist es wieder. Und dann wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen.
Und da dieser Männertyp, der mein Muster bedient, sehr speziell ist, eskaliert es am Ende.
In meiner längsten Beziehung ist es über 16 Jahre langsam und schleichend eskaliert, jetzt eskaliert es eben nach wenigen Monaten. Ob und wie ich dieses Muster jemals durchbrechen kann, weiß ich noch nicht, das muss ich sehen. Zumindest schützt mich aktuell mein Kopf davor, mich richtig auf jemanden einzulassen, der absolut nicht gut für mich ist. Das tut mir dann jedes Mal emotional weh, denn das Muster sorgt natürlich dafür, dass ich mich gerade von diesen Männern "geliebt" fühle, dann entwickle ich auch Gefühle, und dann sehe ich, dass ich wieder kopfüber in mein bekanntes Muster gepurzelt bin. Eine andere Lösung, außer, mit Hilfe des Kopfes da wieder rauszukommen, habe ich noch nicht. Aber ich arbeite dran