Zitat von Kaetzchen:Na, er wünscht sich eigentlich schon, dass sie seine Gefühle doch erwidert und sucht jetzt nach Anzeichen dafür in ihrem Verhalten (und hier nach Bestätigung dafür, doch die bleibt leider auch aus, weil alle Frauen hier einig sind, dass da nichts ist und er sie einfach nur nervt mit seinem Hin und Her

).
Und sie merkt das natürlich auch an seinem Verhalten, dass er noch Gefühle für sie hat und deshalb reagiert sie auch so hin und her. Sicherlich wünscht sie sich einerseits den Freund wieder zurück, andererseits spürt sie aber halt, dass es (noch) nicht geht, weil er sich ambivalent verhält (sie ist "cool" - d.h. sie kann entspannt mit ihm reden, er aber nicht mit ihr und er ist dann sogar sauer, weil sie so "cool", also emotionslos ihm gegenüber ist und prangert das dann an).
Ich hab das Gleiche kürzlich auch gehört von meinem ehemaligen "Freund", der mir vorwarf, ich hätte mich ihm gegenüber verhalten wie ein Stein und mir eine Umarmung "abgerungen" bei einer Party. Dabei hatte ich mich einfach nur gefreut, ihn zu sehen und dass er wieder normal mit mir geredet hat und nicht mehr komisch war. Dass ich etwas zurückhaltender bin nach so einer Geschichte mit Zuneigungsbekundungen als vorher ist doch normal. Also als wir noch "nur Freunde" waren, war ich sehr viel lockerer, hab ihn oft in den Arm genommen, geknufft, mit ihm geschäkert und Witze gemacht .. das traut man sich ja alles nicht mehr, wenn da mal mehr war als "nur" Freundschaft und man nicht sicher ist, wie es um die eigenen Gefühle und die des anderen bestellt ist. Da wahrt man natürlich erstmal gehörig Distanz, bis die Luft wieder "rein" ist (wenn das jemals passiert, scheint mir eher verdammt schwierig zu sein. Wir kriegen es jedenfalls auch nach mehreren Monaten noch nicht gebacken und ich geb die Hoffnung jetzt auch auf).
Ganz so ist das aber nicht.
Mein Ego würde sich natürlich freuen, wenn sie mich toll finden würde.
Tut sie aber nicht, also muss ich sie ausblenden. Und das kann und mache ich dann sehr konsequent, das ist das eigentliche Problem.
Ich erlebe es immer wieder, dass gerade Frauen extrem darauf reagieren, wenn man sie ignoriert.
Und ich erlebe immer wieder wie verletzt und verunsichert sich Leute plötzlich verhalten, die zuerst obercool oder arrogant waren und dann links liegen gelassen werden.
Ist doch auch logisch, weil unter dieser Fassade die eigene Angst vor Ablehnung steckt.
Ich habe früher eine Ausbildung mit hohem Frauenanteil gemacht und musste jeden Tag die Erfahrung machen, wie verletzend und rabiat die mit Männern umgehen können, wenn sie selber unsicher sind oder Angst vor Berührungen haben, weil sie sich selber für ihren Körper schämen.
Ich habe mir damals ein sehr dickes Fell zulegen müssen, weil ich selber ein sehr lockerer und körperbetonter Typ bin, für den das völlig normal ist, dass man auch eine Frau mal kräftig drückt, wenn die was besonders gut gemacht hat und wenn man sie gut leiden kann.
Bei dieser Frau jetzt war sowas auch immer wieder mal Thema zwischen uns, da wollte ich gar nix von ihr.
Aber einem Kumpel klopfe ich halt mal auf die Schulter oder nehme ihn ordentlich in den Arm, wenn er nach 2 Monaten aus dem Ausland wieder kommt.
Bei ihr durfte ich das nie und natürlich hat mich das verletzt.
Vor allem, weil ich gesehen habe, dass sie das bei jemandem zulassen kann, der ihr was zu rauchen verkauft und den sie nur dafür braucht.
Auch das ist eine Sache, die tiefer geht. Sie hat in der Kindheit schon erfahren, dass sie den Ansprüchen der Eltern nicht genügt. Die wollten sie in eine ganz andere Richtung als gut für sie war.
Ich kenne das selber auch, dass man dann im späteren Leben vorrangig mit Leuten abhängt, die einem nicht weh tun können, weil die selber immer distanziert und cool sind.
Ich habe das aber nie so extrem nötig gehabt und auch abgebaut. Ich kann das heutzutage gut zulassen, sie eindeutig noch nicht.
Man muss dann auf sich selber aufpassen, ob man mit dieser Kühle umgehen kann. Ich möchte das eigentlich nicht, weil mich das sehr schnell verletzt.
Darum hab ich mir damals antrainiert solche Leute zu ignorieren. Und auch die Erfahrung gemacht, dass solche Leute dann angewinselt kommen, aber dann doch ständig wieder in alte Verhaltensweisen rutschen.
Auch das ist logisch, also muss man selber sehr konsequent Nein sagen lernen.
Bei ihr wollte ich das aber irgendwie nicht, weil ich sie sehr gern gewonnen habe. Nur sehe ich nicht ein mich da zurück zu nehmen, wenn ich sowieso auf Abstand muss, weil sie mich abstoßend findet.
Also hab ich sie ignoriert und das hat sie dann wieder verletzt, was ich ja bei ihr eigentlich gar nicht so wollte.
Sie hat mich dann mit Tränen in den Augen angesprochen und ist dann halb weinend abgehauen und nicht umgekehrt, wie ihr das hier interpretieren wollt.
Und nur deshalb, weil sie ganz offensichtlich sehr verletzt war, bin ich dann nach dem abgebrochenen Gespräch nochmal auf sie zugegangen.