94

Was haltet ihr vom Thema Blocken?

Minnie
Ich blockiere nie - ich ignoriere

16.07.2020 21:53 • x 4 #16


L
Zitat von Minnie:
Ich blockiere nie - ich ignoriere



Auch ne Lösung.

16.07.2020 21:57 • #17


A


Was haltet ihr vom Thema Blocken?

x 3


mafa
Zitat von Minnie:
Ich blockiere nie - ich ignoriere


Das kann aber nicht jeder, manche sind da zu tief emotional drin. Ignorieren kann man relativ gut wenn man einen größeren Abstand emotional hat. Deswegen gibt es hier eben auch keine pauschale Lösung

16.07.2020 22:05 • x 2 #18


Minnie
Zitat von mafa:

Das kann aber nicht jeder, manche sind da zu tief emotional drin. Ignorieren kann man relativ gut wenn man einen größeren Abstand emotional hat. Deswegen gibt es hier eben auch keine pauschale Lösung

Man muss sich nur auf die Finger setzen... letztlich ist es nur Impulskontrolle.... im Viereck hüpfen kann ich ja auch ohne kontakt

16.07.2020 22:14 • #19


Anni1989
Zitat von Angi2:
Ich blocke noch nicht einmal die Rufnummern aus London....ich melde mich nicht und lösche später entgangene Anrufe.

Blocken, ignorieren usw. halte ich für respektlos, das ist für mich kein Umgang mit Menschen, die ich kenne. Ich bin immer ansprechbar.


Also eine Nummer aus London, obwohl ich dort niemanden kenne, null Kontakt dorthin habe, wo das Handy schon automatisch anzeigt, dass es ne Werbenummer ist, wo offensichtlich illegal an meine Nummer gekommen wurde, 10 mal am Tag angerufen wird und wenn man dran geht sich niemand meldet. Dann blocke ich. Und das hat sicher nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Zumindest nicht von meiner Seite.
Und es folgen weiterhin Anrufe von anderen Londoner Nummern, seit inzwischen 4 Wochen.

17.07.2020 23:42 • #20


K
Zitat von Minnie:
Ich blockiere nie - ich ignoriere


Ich auch Nur einen musste ich mal blockieren, weil der einfach nicht aufgehört hat und mich total zugespammt hat. Und dann auch noch irgendwann beleidigend wurde, weil ich nicht reagiert habe. Das war mir dann irgendwann zu doof und ich habe ihn blockiert. War aber bisher der einzige, bei dem das nötig war. In Deinem Fall würde ich eine Ansage machen, dass Du Deine Ruhe haben möchtest. Kommt danach noch ein einziger Ton, würde ich ihn auch blockieren. Er hatte ja dann die Chance, sich korrekt zu verhalten, und wenn er das nicht kann (wenn er was konsumiert, kann er das eh nicht, war in meinem Fall auch so muss er eben die Konsequenz spüren. Hilft ja nix.

17.07.2020 23:59 • x 1 #21


A
Warum denn nicht einfach eine Nachricht retournieren:Aus technischen Gründen ist diese Mobilnr nicht mehr erreichbar. Vodafon - Statt Blocken einfach eine selbstverfasste real klingende Nachricht die besagt, dass der gesamte Kanal und zwar für immer stillgelegt ist. Das gleiche mit der Email und bei WA alle Kontaktdaten der Person im Telefon dauerhaft löschen. Dann ist der Kontakt mit der Löschung auch bei WA komplett entfernt.
Für Insta und Facebook vielleicht frecher ubd offensiver: Diese Woche Insgesamt 45 Ansichten diesrs Profils durch einen Exfreund. Es bleibt spannend!.

Blocken ist defensiv. Wer den Kontakt wirklich nicht mehr will, muss offensiv werden. Sonst bleibt immer ein Gefühl von in der Schwebe bleiben, weil man ja wieder entblocken kann.

18.07.2020 03:04 • #22


E
Zitat von Annika82:
Warum denn nicht einfach eine Nachricht retournieren:Aus technischen Gründen ist diese Mobilnr nicht mehr erreichbar. Vodafon - Statt Blocken einfach eine selbstverfasste real klingende Nachricht die besagt, dass der gesamte Kanal und zwar für immer stillgelegt ist. Das gleiche mit der Email und bei WA alle Kontaktdaten der Person im Telefon dauerhaft löschen. Dann ist der Kontakt mit der Löschung auch bei WA komplett entfernt.
Für Insta und Facebook vielleicht frecher ubd offensiver: Diese Woche Insgesamt 45 Ansichten diesrs Profils ....

Und du antwortest mit deiner eigenen Email als Absender, deiner eigene Handynummer, deinem eigenen Account, das/der die nicht mehr aktuell ist?

18.07.2020 04:27 • x 2 #23


L
Ich habe nun ihre Nummer gelöscht. Blockieren kann ich irgendwie nicht. Irgendwas hält mich zurück, wahrscheinlich die sche...Hoffnung. Na ja schon mal einen Schritt weiter. Aber ständig Statusmeldungen bei WhatsApp zu sehen machts auch nicht leichter.
Hab lange darüber nachgedacht ob es kindisch ist, oder so. Da ich nun kein Teenager mehr bin, ist das schon etwas komisch, aber vielleicht hilft es mir beim loslassen. Denn da habe ich anscheinend einige Baustellen....
.

18.07.2020 09:13 • x 1 #24


R
Zitat von Annika82:
Warum denn nicht einfach eine Nachricht retournieren:Aus technischen Gründen ist diese Mobilnr nicht mehr erreichbar. Vodafon - Statt Blocken einfach eine selbstverfasste real klingende Nachricht die besagt, dass der gesamte Kanal und zwar für immer stillgelegt ist. Das gleiche mit der Email und bei WA alle Kontaktdaten der Person im Telefon dauerhaft löschen. Dann ist der Kontakt mit der Löschung auch bei WA komplett entfernt.
Für Insta und Facebook vielleicht frecher ubd offensiver: Diese Woche Insgesamt 45 Ansichten diesrs Profils durch einen Exfreund. Es bleibt spannend!.

Blocken ist defensiv. Wer den Kontakt wirklich nicht mehr will, muss offensiv werden. Sonst bleibt immer ein Gefühl von in der Schwebe bleiben, weil man ja wieder entblocken kann.


Hauptsache sich selbst belügen im Irrglauben man würde Blockieren und souverän abschließen, auf sich schauen - aber in Wahrheit ein verzweifeltes, fingiertes und dramatisches Zeichen setzen das übersetzt bedeutet:
Bitte steh vor meiner Tür und Klingel...

18.07.2020 09:17 • x 1 #25


D
Zitat von Annika82:
Warum denn nicht einfach eine Nachricht retournieren:Aus technischen Gründen ist diese Mobilnr nicht mehr erreichbar. Vodafon - Statt Blocken einfach eine selbstverfasste real klingende Nachricht die besagt, dass der gesamte Kanal und zwar für immer stillgelegt ist

Warum sollte ich so einen Aufwand betreiben, dermaßen Energie verschwenden?
Solche Dinge würde ich doch nur anstreben, wenn mir da vielleicht doch noch was an dem anderen Menschen liegt und ich insgeheim das Ende nicht einsehen kann, mein Ego verletzt wurde und ich trotzdem auf Teufel komm raus nicht begreifen will und abschließen kann?

Zitat von Annika82:
Für Insta und Facebook vielleicht frecher ubd offensiver: Diese Woche Insgesamt 45 Ansichten diesrs Profils durch einen Exfreund. Es bleibt spannend!.

Und das würde ich schon fragwürdig finden. Das ist in meinen Augen dann auch weder frech, noch offensiv, sondern schlichtweg dummes und albernes Verhalten and auch hier derart verschwendete Lebensenergie.

18.07.2020 09:42 • x 1 #26


A
Völlig falsch. Es geht nicht darum dramatische Zeichen zu setzen oder doch noch irgendwie im Kontakt zu bleiben, sondern mit z.B. der technischen Email (in der man in die Empfängerzeile übrigens eine fiktive Emailadresse des Providers setzen kann) zu schreiben, dass der Kanal nicht emotional, sondern technisch geschlossen ist. Blockieren und Ignorieren funktionieren ja nicht bei allen. Für manche, die den Kontakt weiter suchen, ist beides ein Trigger und sie suchen auf Teufel komm raus weiteren Zugang zu einem. Dann ist es im Endeffekt wie bei Mobbing: Wenn man das Gefühl hat, dass es einen belastet, sofort und kategorisch handeln.

Es geht für mich hierbei vor allem um die Einschätzung, ob der andere weiter virtuell herumlungern wird oder ob man das sichere Gefühl hat, dass er bald aufgibt. Ist das Letztere der Fall, kann man ignorieren oder blockieren.

Auf jeden Fall lohnt es sich auch für einen selbst alle Kontaktdaten des anderen komplett zu löschen. Dann kommt man gar nicht erst in die Versuchung mal kurz zu entblocken, um zu sehen was der andere so treibt. Das sendet dann ebenfalls für den anderen unverständliche mixed messages. Dieses Forum ist voll von Threads zum Thema: Er guckt auf mein Profil - was bedeutet das?

Ich finde eine gute Orientierung immer die reale Welt. Würde man jemanden einfach kommentarlos ignorieren oder bei zufälligen Treffen übersehen. Würde das bei allen Kontaktsuchenden zum gewünschten Erfolg führen und sie verstünden, dass man keine Interaktion will? Bei wem müsste man deutlicher werden und klarstellen, dass man nicht mehr getroffen oder angesprochen werden möchte? In welchem Fall ist es sogar notwendig das Umfeld zu bitten keine Informationen über einen selbst weiterzugeben? Ab wann müsste man mit Konsequenzen drohen?

Blockieren lässt immer eine Tür auf. Man kann dann immer mal kurz entlocken, um neugierig zu sehen was der andere gerade macht. Würde man das im wahren Leben auch tun? Den Kontakt deutlich verweigern und unmöglich machen, dann aber zwischendurch doch vor der Haustür des anderen herumlungern, um zu checken ob er Zuhause ist oder in seiner Lieblingsbar auflaufen, um ihn zu beobachten und sich dann aber kommentarlos wieder zurückzuziehen? Das wäre doch reichlich seltsam, oder?

Deshalb überlegen, ob der Kontakt tatsächlich abgebrochen werden soll und dann konsequent alles kommunizieren und löschen. Ist man sich nicht sicher, ebenfalls kommunizieren und erst einmal um eine Kontaktpause bitten.

Und ja, Blockieren ist kindisch.

18.07.2020 10:45 • x 1 #27


R
Zitat von Annika82:
Völlig falsch. Es geht nicht darum dramatische Zeichen zu setzen oder doch noch irgendwie im Kontakt zu bleiben, sondern mit z.B. der technischen Email (in der man in die Empfängerzeile übrigens eine fiktive Emailadresse des Providers setzen kann) zu schreiben, dass der Kanal nicht emotional, sondern technisch geschlossen ist. Blockieren und Ignorieren funktionieren ja nicht bei allen. Für manche, die den Kontakt weiter suchen, ist beides ein Trigger und sie suchen auf Teufel komm raus weiteren Zugang zu einem. Dann ist es im Endeffekt wie bei Mobbing: Wenn man das Gefühl hat, dass es ...


Danke für deine weitere Ausführung!
Da muss ich mal drüber nachdenken, finde deine Sichtweise interessant, da mich das das Thema an sich auch interessiert .

18.07.2020 10:48 • x 1 #28


D
Zitat von Annika82:
z.B. der technischen Email (in der man in die Empfängerzeile übrigens eine fiktive Emailadresse des Providers setzen kann) zu schreiben, dass der Kanal nicht emotional, sondern technisch geschlossen ist.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so funktioniert wie gewünscht. Das Netz quillt ja fröhlich über mit detailierten Anweisungen, wie man die IP und den ungefähren Standort herausbekommt in Fällen wie anomymen oder unbekannten oder schlicht weg einem komisch vorkommenden Absendern.
Ganz ab davon das man sich da rechtlich auf mehr als dünnem Eis bewegt, wenn man das so handhabt.
Ich schließe mich @Revell aber an und sage Danke für deine Ausführungen.
Jetzt stellt sich auch dein erster Text für mich ganz anders dar.

18.07.2020 12:14 • x 1 #29


B
Das Problem ist ja dass meistens einer dabei ist der noch diskutieren will. Und das ist meistens auxh der grund wieso man schluss macht . Weol man eben seine ruhe will. Aber diese Person kapiert es nicht und schickt Nachrichten, Briefe, mails etc. Und man fühlt sich so genervt und belästigt . Man hat schließlich s hlussgemacht um endlich seine Ruhe zu bekommen und die Person 'mobbt' einen weiter. Blocken ist das einzig mögliche mittel.

18.07.2020 12:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag