94

Was haltet ihr vom Thema Blocken?

Lilly1981
Hallo,

Blocken finde ich auch legitim. Bei Menschen die mir mal was bedeutet haben, ist es aber fair vorher Bescheid zu geben. Ignoranz finde ich nämlich ganz schlimm. Der gegenüber sollte schon wissen warum.

18.07.2020 12:38 • x 1 #31


A
@Lilly1981

Genauso. Kommunizieren was man machen wird, eventuell auch warum und was man sich vom anderen in Sachen zukünftiger Kommunikation wünscht. Dann eventuell sogar auf ein letztes Gespräch einwilligen, in dem der andere noch einmal alle Fragen stellen kann, um seinerseits abzuschließen. Wiry dieses Gespräch dann sehr emotional kann man es beenden und sagen, dass der Kontakt nun endgültig abbricht.

Das ist erwachsen und fair.

18.07.2020 13:58 • x 2 #32


A


Was haltet ihr vom Thema Blocken?

x 3


K
Zitat von Angi2:
Blocken, ignorieren usw. halte ich für respektlos, das ist für mich kein Umgang mit Menschen, die ich kenne. Ich bin immer ansprechbar.

Warum soll das respektlos sein? Wenn ich dem anderen ausdrücklich gesagt habe, dass ich Abstand brauche und im Zusammenhang mit der Trennung keine weitere Kommunikation mehr möchte, weil alles gesagt wurde, was zu sagen war, dann gebietet es der Respekt, dass der andere das beachtet.
Ich sehe keinen Grund, aus vermeintlicher Höflichkeit mir meine Zeit stehlen zu lassen.

Zitat von Lilly1981:
Bei Menschen die mir mal was bedeutet haben, ist es aber fair vorher Bescheid zu geben.

Das ist auch für mich ok. Wenn wie zuvor schon gesagt darum gebeten wird, keine weiteren Gespräche im Zusammenhang mit der Trennung mehr zu führen, sollte das mit dem gebotenen Respekt beachtet werden. Wenn es nicht möglich war, im Trennungsgespräch alles anzusprechen und zu klären, vll nicht wirklich zugehört wurde, dann ist es einfach weitere verlorene Zeit. Am beiderseitigen Gesprächsverhalten ist keine Änderung zu erwarten. Es wird dann nie einen Cut geben, sondern eine never ending story. Und das macht die Sache auch nicht besser. Und nicht mehr auf Nachrichten oder Mitteilungen zu reagieren (somit zu ignorieren), halte ich in diesem Kontext weder für unhöflich noch für kindisch.

18.07.2020 14:01 • x 1 #33


A
@Konstantin

Warum würdest du dann nicht alle Kontakte im Handy, Email Adressbüchern, Social Media Links konsequent löschen? Blockieren legt den Kontakt nur schlafen. Die Brücken brechen dann tatsächlich erst ab wenn der andere einen seinerseits aus allen Kontakt-und Adresslisten löscht. Wenn man schon technische Blockaden nutzt, warum dann nicht konsequent bis zur Löschung? Das ist der Punkt, den ich in dieser Diskussion nicht verstehe.

Kommunizieren und dann der tatsächliche Abbruch durch Löschung.

18.07.2020 14:22 • x 1 #34


A
[quote=Annika82:3S.e070]Warum würdest du dann nicht alle Kontakte im Handy, Email Adressbüchern, Social Media Links konsequent löschen? Blockieren legt den Kontakt nur schlafen. [pid:3S.e070]2222335[/pid:3S.e070][/quote:3S.e070]
[b:3S.e070]Ich vermute, [/b:3S.e070]dass die Kontakte nur schlafen gelegt werden, damit man sich die Möglichkeit aufrecht erhält, den anderen immer mal wieder zu ignorieren....ihm zeigen, dass man ihn verachtet.

18.07.2020 14:27 • #35


K
Hi @annika82

ich verstehe deinen Einwand - zu Recht. Besagten Kontakt schiebe ich bei mir ins Archiv, um ihn dann in 4 oder 8 Wochen auf allen Social-Media-Kanälen einschließlich Telefon zu löschen. Die Zeitspanne ist für mich auch eine Hilfe zum nochmaligen Nachdenken, eben besagter Abstand.

18.07.2020 14:31 • #36


M
Das Thema blocken ist bei mir ein sehr sensibles Thema. Zur Kurzfassung die meinen Thread nicht gelesen haben: Ich hatte in einer App eine nette Frau kennengelernt wo vieles ziemlich gepasst hatte und wir und schnell gedatet haben, da passte auch alles. Nach den 3 Date wurde sie komisch, beendete den Kontakt zu mir und blockierte mich mit der Begründung es passt bei uns nicht - nach einer Woche kam sie wieder an das sie Gefühle für mich hätte um das Ganze wieder nach 3 Wochen zu beenden und mich wieder auf sämtlichen Plattformen zu blockieren. Mich hat dieses blockieren sehr hat getroffen, weil wir uns vorher nicht aussprechen konnten, sie beendete das ganze feige auf WA.

Ganz ehrlich weiß ich bis heute nicht was falsch gelaufen ist und finde so eine Art den Kontakt zu beenden nicht in Ordnung. Wenn man vorher in einem persönlichen Gespräch das beendet finde ich es legitim den anderen aus Selbstschutz zu blockieren, wenn man aber so abserviert wird hinterlässt das viele ungeklärte Fragen und das ist nicht gerade einfach zu verarbeiten.

18.07.2020 20:14 • x 3 #37


S
Zitat von Max32:
eine nette Frau

eher Mädchen mit Teenieverhalten

Zitat von Max32:
Ganz ehrlich weiß ich bis heute nicht was falsch gelaufen ist

Hm.. ist das nicht egal?
Ganz ehrlich möchte man so einen Menschen in seinem Leben haben? Die Frage stell ich mir mittlerweile immer wenn jemand sowas bringt. Dann gehts schnell mit dem abschließen

18.07.2020 20:18 • x 2 #38


M
Zitat:
Hm.. ist das nicht egal?
Ganz ehrlich möchte man so einen Menschen in seinem Leben haben? Die Frage stell ich mir mittlerweile immer wenn jemand sowas bringt. Dann gehts schnell mit dem abschließen


Wenn das Herz an so einer Person hängt ist das nicht so einfach. Wenn man so lange auf der Suche ist und endlich der Meinung ist was passendes gefunden zu haben schmerzt sowas einfach ungemein.

18.07.2020 20:24 • #39


L
Wenn man so angreifbar ist, dass man durch jede Nachricht so durcheinander gerät, dann muss man das natürlich machen. Ich habe für mich selbst beobachtet, dass ich mich emotional nicht schneller gönn jemqndem distanziere, wenn ich ihn anschweige. Ganz im Gegenteil: Ich brauche deutlich länger, wenn ich keine Gelegenheit bekomme, die Dinge auszusprechen, die mich noch beschäftigen.

18.07.2020 20:33 • #40


K
Hi @max32,

bei allem Verständnis für deine Situation. Trotz aller Verliebtheit gibt es doch noch ein paar Dinge, die unbedingte Beachtung finden sollten.

Ob etwas schief gelaufen ist, warum machst Du dir darüber den Kopf? Diese Form der Kommunikation des Blockierens ohne vorheriges Gespräch zeigt eines sehr deutlich, ihre Geringschätzung deiner Person.

Du hast sehr viel mehr in diesen Kontakt gefühlsmäßig eingebracht als sie von ihrer Seite. Anders lässt sich ihr Verhalten nicht nachvollziehbar und schlüssig erklären. Ehrlich gesagt sei froh, mit so einem Menschen nicht weitere Zeit zu verwenden, die Dir nur etwas vorspielt, vorgegaukelt hat

Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit sieht anders aus.

18.07.2020 20:33 • #41


S
Zitat von Max32:
Wenn man so lange auf der Suche ist und endlich der Meinung ist was passendes gefunden zu haben schmerzt sowas einfach ungemein.

Kann es sein dass du gerade weil du soooo lange auf der Suche warst eben einfach denkst es wäre die passende Person ?

Zitat von Max32:
Wenn das Herz an so einer Person hängt ist das nicht so einfach.

Denn vor allem nach dem dritten Date schon sagen mein Herz so an jemand und sie ist passend finde ich sehr voreilig. Vor allem was weißte denn nach ein paar Stunden schon von einem Menschen?

18.07.2020 20:42 • x 1 #42


K
@Max32

könnte es sein, dass deine Partnerin sehr schnell erkannt hat, wie es um Dich steht? Und hat daraufhin zweimal getestet, ob Du immer noch auf sie anspringst?

Max - manche Menschen meinen es nicht immer ehrlich und spielen die Schwächen oder die Situation aus.

Dennoch gibt es auch ehrliche und wahrhafte Frauen und auch Du wirst deine Perle finden.

18.07.2020 20:49 • x 2 #43


M
Zitat:
Kann es sein dass du gerade weil du soooo lange auf der Suche warst eben einfach denkst es wäre die passende Person ?


Könnte sein. Sie war halt eine Person wo ich sofort kribbeln hatte und zudem haben ihre Hobbys und viele Interessen zu meinen gepasst, was eigentlich auch nicht so oft zutrifft bei mir. Es war sicherlich dumm sich so schnell Hoffnungen zu machen. Als sie mir vorspielte endlich ankommen zu wollen im Leben, dache ich wirklich das vieles passt bei uns und wir gut zusammen passen.

18.07.2020 20:55 • #44


N
Löschen verhindert nicht, dass man kontaktiert werden kann. Und wenn man Jemanden blockt, ist dessen Nummer zwangsweise gespeichert.
Ein technisches Dilemma.

Ich finde es zeitgemäß (nach Ansage und ggf Begründung), zu blocken. Heutzutage reicht es halt nicht mehr, die Tür zu schließen, oder die Straßenseite zu wechseln. Übers Smartphone kommt man den Menschen quasi direkt in die Hosentasche. Das gab es halt früher nicht.

18.07.2020 21:11 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag