6

Was hilft, wenn man nach Affäre zusammen bleiben will?

H
Das ist doch ganz klar, dass du das liest, denn eine der wichtigsten Säulen einer Partnerschaft - Vertrauen - ist weg. Dazu kommt, dass man sich fragt wenn es einmal passiert ist, kann es ja wieder passieren. Ich glaube dass alles im Leben eine augenblickliche Situation ist und wenn man seine Zukunft blockieren möchte, dann versucht man es eben nochmal und quält
sich mit solchen Gedanken.

21.03.2013 11:27 • #16


F
Zitat von alt genug:
Hallo Feuerteufel,
verstehe gerade nicht genau was Du mir sagen möchtest.
Ich habe hier 2-3 mal gelesen das sie es versucht haben, ging eine Weile gut und dann doch getrennte Wege gingen.
Bei einer das sie es irgendwie geschafft haben, lässt sich mit viel Zeit sicher auch nachlesen, was ich im Moment nicht tun werde.
Bei Dir habe ich immer das Gefühl du tendierst immer sofort zu einer Trennung, obwohl selber hast du dir die Zeit genommen die du brauchtest, was auch wirklich völlig in Ordnung ist, aber jeder muss seinen Weg gehen, da kannst Du noch so oft versuchen die Abkürzung zu zeigen. Die Leute können und wollen das nicht sehen, jeder hat sein Tempo und braucht seine Zeit.


hab doch nicht geschrieben sie soll sich sofort trennen und sich keine zeit nehmen ... wo liest du das denn ?
im gegenteil. jeder seine zeit aber das ist das was am ende meist passiert.
leg mir nicht solches zeug in den mund.

21.03.2013 11:51 • #17


A


Was hilft, wenn man nach Affäre zusammen bleiben will?

x 3


D
Wenn man nach einer Affäre zusammen bleiben will, muss man verzeihen können, nicht vergessen, das geht wohl kaum.
Wichtig ist, das jeder seine Fehler einsieht und man gemeinsam versucht daran zu arbeiten. Anfangs klappt das (bei mir) sehr gut, jeder ist bemüht, versucht dem anderen zu zeigen, das alles nur ein Versehen war. Frau glaubt dann. Für ein paar Monate ist alles schön. Irgendwann, wenn der erste Schock einer beinahe Trennung überwunden ist, man sich wieder sicher fühlt, fragt man sich, was sich eigentlich geändert hat. Wenn man dann ehrlich ist, sieht man, das alles genauso ist wie vorher. Dann steht man zum zweiten mal vor der Entscheidung, was zu tun ist.
Ich brauchte die erste Versöhnung, den ersten Kampf um meinen Mann. Heute, beim zweiten Trennungswunsch, bin ich nicht mehr so geschockt.
Es war eben nur ein Versuch eine Ehe zu retten, die nicht mehr zu retten war. Vor einem Jahr habe ich das alles noch anders gesehen, wollte mich der Realität nicht stellen. Wir haben eben einfach weiter gemacht, ich habe die Affäre verziehen und gut.
Heute hat er zwar keine Affäre mehr, aber glücklich sind wir auch nicht. Das zu Verstehen hat bei mir sehr lange gedauert und ich bin froh, es wenigstens probiert zu haben. Jetzt weis ich sicher, das man manchmal einfach einen Neustart wagen muss, alles andere, bekannte ,vertraute aufgeben muss um wieder glücklich zu sein.
Bin immer noch der Meinung, das es sich lohnt einmal zu kämpfen, aber einen zweiten Kampf will ich nicht.
Mein Mann sucht nach einer Wohnung und es ist für und beide schwer, aber wo keine Liebe mehr ist, kommt auch keine mehr.
Man darf Liebe nicht mit Vertrautheit, Sicherheit und der gemeinsamen schönen Vergangenheit verwechseln. Das ist nur Freundschaft.
Wenn aus Ich liebe dich nur noch ein ich hab dich lieb übrig bleibt, ist es Zeit zu gehen.

21.03.2013 16:14 • #18


G
Ich find das Thema sehr interessant,

hab selber das Problem, seit einem Jahr, komme aber immer mehr zu der Einsicht das es nicht mehr das ist was ich wollte.

Hab schon einmal verziehen, vor 12 Jahren, sind über 20 Jahre zusammen, bekomm es aber diesmal nicht hin, will es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Auch die Voraussetzungen ändern sich, Kinder groß, beide mit zwei Füßen im Berufsleben, vielleicht auch eine Chance?

Eigentlich ein Thema , was im Forum zu kurz kommt, verzeihen und wie damit umgehen.

Aber spannend !

21.03.2013 20:12 • #19


B
...lieben kann man wieder lernen...
oft ist es ein Problem mit Nähe /Distanz

habe durch euch tolle Bücher entdeckt,
Liebe ist da, auch ein hab dich lieb ist voll Liebe

es muss aber das verständnis des unterlegenen gegenüber ds überlegenen sein, einer liebt mehr ? das Gleichgewicht stimmt nicht
der liebene will...der weniger liebene braucht distanz

wenn gar kein hab dich lieb da ist, dann ist sicher eine saubere Trennung wichtig

21.03.2013 20:59 • #20


D
Ein hab dich lieb ist auch voll Liebe? Lieb hat man auch seine Haustiere.
Nein, wenn der Partner oder auch man selber nicht mehr ich liebe dich sagen kann, ist es nur noch Freundschaft. Man sorgt für einander, zieht eben die Kinder groß, zahlt das Haus ab und macht einen auf glückliche Familie. Dann später, wenn die Kinder groß sind, das Haus abbezahlt ist, kommt die Erkenntnis, das nichts mehr bleibt.
Dann sitzt man in seinem Traumhaus, das man in all den vielen Jahren aufgebaut hat, auf das andere oft neidisch waren, und tut was?

Verlorener Zeit hinter her trauern, sich fragen, wie das Leben verlaufen wäre, hätte man sich für einen anderen Weg entschieden.
Es gibt sicher Ehen, in denen man sich auch nach vielen gemeinsamen Jahren noch Ich liebe dich sagt und es auch so meint.
Das ist das einzige auf das ich neidisch bin!

22.03.2013 14:16 • #21


V
daniela, du hast ja so recht.
das sehe ich auch, jeden tag.
die paare die nach so vielen jahren noch ich liebe dich mit dem wahren gefühl zueinander sagen, sind große seltenheit.
die welt ist anders als damals bei unseren großeltern.
stress im job und alltag, freiheiten die durch medien wie internet und co für nebenziehungen so verlockend sind. alles sachen und dinge die statt sich nähern das gegenteil erreichen.
häuser, kinder, gemeinsame klein und großbetriebe halten heute eher die paare zusammen als echte und wahre gefühle.
arme arme welt und ich bin dabei

22.03.2013 15:21 • #22


G
Ja, ich glaube Ihr habt Recht.
Ich bin das 2.mal von mein Mann betrogen worden über 1 Jahr .
Wir haben Kinder und ich habe um ihm gekämpft. Er ist zu uns zurückgekommen Er versucht keine Geheimnisse mehr vor mir zu haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mir nicht alles erzählt hat. Gestern Nacht habe ich seinen Facebook Account geprüft und von seiner ex Geliebten erfahren, dass er gesagt hat, dass er sie noch liebt. Auch dass sie sehr viele gemeinsame Tage und Nächte miteinander verbracht haben- wie schön alles war.

Diese Frau liebt Mann sehr aufrichtig denke ich und
Ich verachte sie dafür, das sie ihn nicht in Ruhe lässt.
Was soll ich machen?

Ich will vergessen und ihm wieder Vertrauen, weiß aber nicht, ob das möglich ist. Ich weiß nicht mal, ob ich ihn darauf ansprechen soll, denn das würde ihm ja zeigen, dass ich ihm nicht vertraue.

Ist es nach 20 Jahren noch Liebe oder hat mir nur diese
Vertrautheit, dieses gemeinsame, das Eheversprechen, die Sichheit gefehlt?

31.03.2013 11:05 • #23


A
hi gast9999,

er hat dich 2.mal betrogen, schreibt seiner exgeliebten, dass er sie noch liebt und du fragst was das noch ist?


gast111,
2jahre affäre ist erns zu nehmen. in 2 jahren mit denselben frau kann es nicht nur um den s. gehen, oder?

und allgemein denke ich, dass es nach einem langzeitbetrug kaum noch normal weitergehen kann. zweifel, fragen, schmerzen und kein vertrauen mehr. sehr verständliche folgen, die man vermeiden kann, wenn die beziehung aufgibt. sich selbst und frieden zu liebe

31.03.2013 11:29 • #24


A
Nei, die Affäre ging nur 1 Jahr und er hatte sich von uns getrennt und kam zurück..

Nicht er hat ihr geschrieben, sie hat ihm geschrieben, dass er das zu ihr gesagt hat vor kurzem.

Es kann ja auch sein, dass sie lügt um unsere ehe zu zerstören. Mein Mann bemüht sich, wir arbeiten an uns. Ich habe seinen Account heute Nacht kontrolliert. Sie hat Bilder geschickt wo sie 2 innig umarmt drauf sind und geschrieben, dass sie daran denke wo sie überall waren..

31.03.2013 12:12 • #25


F
wenn sie das so machen würde müsste sie ja wissen, dass du kontrollierst.

schau dir die bilder an und betrachte nüchtern die tatsachen. du bist ja nicht umsonst hier.

alles gute.

31.03.2013 12:22 • #26


V
Zitat:
ich riskiere sonst auch meine ehe. und wir haben kinder. ich will alles so gerne behalten

Hallo gast111

DU machst gar nichts kaputt, ER hat das getan,
komm aus deiner unterlegenenrolle heraus!

ich hoffe du denkst nicht an die was die leute denken, schuldgefühle, angst deinen Partner /Kinder emmotional zu zerstören, denn all dies hat ER verursacht,

wenn es dir um IHN als Mensch geht, den du liebst,
dann löse dich aus dieser Beziehungsfalle, denke mehr an dich und unternehme etwas für dich, Freunde, hobbies,
nimm DU dir die Option auf freiheit, ich spreche nicht von Trennung ich spreche von DIR als Mensch.

zur zeit hat er die Macht und ihr seid in der Ehe nicht in der Balance,
du machst dir hier sorgen ohne ende, er auch?
sei gut zu dir selbst, akzeptiere was passiert ist, schaffe dir eine gesunde distanz,
diese Gedanken, Kontrolle, glaube an lügen, all das ist leider durch das zerstörte vertrauen normal,
Liebe/ich hab dich lieb......denke nach was du wirklich empfindest,
liebe kann wieder wachsen, aber nur aus den richtigen gründen, mit den richtigen voraussetzungen
ich wünsche das Beste

31.03.2013 13:01 • #27


V
Hallo Daniela,
schön dich zu lesen, schade dass es nach all den Mühen nicht klappt,
wie du sagtest (weiter oben) du hast es versucht und weißt nun es geht nicht mehr

Zitat von Daniela G.:
Man sorgt für einander, zieht eben die Kinder groß, zahlt das Haus ab und macht einen auf glückliche Familie. Dann später, wenn die Kinder groß sind, das Haus abbezahlt ist, kommt die Erkenntnis, das nichts mehr bleibt.


wenn die Ehe nur auf diesen Dingen beruht, ist es leider kein wunder wenn am ende nichts mehr bleibt,
man vergisst sich im alltag zu oft als Paar, man hat eine Aufgabe die da Familie heisst, doch wo bleiben die Menschen in dieser Familie?

man nimmt sich immer zu wenig zeit für einander,
es gibt wichtigeres,
aber ich denke es gibt nichts wichtiges und dringendes, man sollte dieses anders kategorisieren,
es ist wichtig an der partnerschaft zu arbeiten, aber nicht dringend,
wie stecken dinge in wichtig/dringend die es nicht sind
diskussionen, wäsche, einkaufen, schulaufgaben, Mittagsessen.....
auch ich habe umdenken lernen müssen, was mir so wichtig ist zu besprechen kann vllt. warten, und dann merke ich auch, es ist nicht so dringend.

31.03.2013 13:32 • #28


L
Guten Abend,

ich lese hier schon eine Weile mit und möchte jetzt auch was sagen. Anscheinend fällt es jeder Frau schwer, eine Affäre zu verzeihen, trotzdem kämpfen alle und wollen diese Chance.

Das alles widerspricht sich für mich. Entweder man kann verzeihen und ich denke, das geht nur ganz spontan, ansonsten ist es kein Neustart.
Das Forum ist voll von leidenden Ehefrauen und auch wenn die Statistik sagt, dass nur 10% der Männer es schaffen zu gehen, muss auch klar sein, dass weniger als 10% es schaffen nach einer Affäre die Ehe wieder zu leben. Spätestens nach 5 Wochen der Euphorie - er ist zurück, alles wird gut , ich habe gewonnen, die Geliebte hatte nie eine Chance, kommen bei allen die Zweifel, ob sie verzeihen können.
die meisten können es nicht und oft bereuen die Männer den Schritt auch. Glücklich werden diese Ehen selten wieder!

Viele Grüße von einer, die schon auf beiden Seiten gestanden ist

01.04.2013 21:18 • #29


F
Ich glaub das auch Luise.

01.04.2013 21:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag