6

Was hilft, wenn man nach Affäre zusammen bleiben will?

Z
Hallo,

bei mir war es ähnlich wie bei Gastfrau. Wir waren 20 Jahre zusammen, als ich heraus fand, dass mein Mann seit 2 Monaten verliebt in eine andere Frau war. Das war Ende November 2012.

Seit März 2013 sind und wohnen wir wieder zusammen.

Wir gehen einmal pro Woche in ein Café (neutraler Ort!) und reden dort darüber, wie es uns miteinander geht:

- Wie sehr gehen wir auf die Bedürfnisse des jeweils Anderen ein?
- Wie hat sich das Vertrauen entwickelt?
- Welche Konflikte gab es? Konnte man sie lösen?
- Welche Wünsche haben wir an den jeweils anderen?

Mein Mann ist seit der Affäre sehr offen mir gegenüber. Ich glaube ihm jedenfalls, dass er mich derzeit nicht belügt und das ist es, was mir hilft, ihm wieder zu vertrauen.

Wenn er mir nette Dinge sagt oder einfach nett und aufmerksam mir gegenüber ist, dann wirkt das glaubhaft auf mich und das sind Dinge, die mich über den Tag bringen und die mich die quälenden Bilder vergessen lassen.

Ich hatte trotzdem in der ersten Zeit mindestens 1-2 Tage pro Woche, wo ich mich richtig depressiv gefühlt hatte und wo die ganzen Bilder und Fragen immer wieder hoch kamen.

Es ist dann aber weniger geworden, weil er wirklich sehr liebevoll mir gegenüber ist, ich glaube ihm, dass er im Moment wirklich große Lust hat, Zeit mit mir zu verbringen, dass er sich auf mich freut, usw.., und dann schaffe ich es, mir immer wieder zu sagen:

Er hat sich für mich entschieden. Er hätte sich ja auch entscheiden können, alleine zu bleiben und weiter zu suchen.

Er hat mir versprochen, zunächst keinen Kontakt zu seiner Geliebten zu haben (langfristig strebt er aber ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr an!) - aber er hätte sich ja auch entschließen können, weiterhin auf ihre Gegenliebe zu warten und zu hoffen.

Wir haben einen schönen Abend....Tag.... Nacht miteinander verbracht. Das hat ihm genauso gefallen wie mir - und jede schöne Erinnerung an Erlebnisse mit mir wird seine Liebe zu mir wachsen lassen.

Also das sind so Sätze, die mir immer wieder helfen.

Irgendwann habe ich auch beschlossen, Stop zu meinen negativen Gedanken zu sagen. Das hatte insbesondere am Anfang nicht geklappt und klappt auch jetzt nicht immer.

Aber ich versuche, Gedanken an sie möglichst zu verscheuchen und zu ersetzen durch die obigen Sätze.

Mein Mann wohnt seit März 2013 wieder mit mir zusammen und seitdem ist es wirklich so, dass wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht haben und er mir auch immer wieder versichert, dass auch er das so empfindet.

Wir achten drauf, aufmerksam und liebevoll, offen und ehrlich miteinander umzugehen und auch das finde ich sehr wichtig und es hilft mir, wieder Vertrauen aufzubauen.

Ein Risiko geht man dabei immer ein.

Für mich aber habe ich beschlossen, dass ich dieses Risiko eingehen würde, denn Garantien gibt es nirgendwo. Nie mehr enttäuscht werden können, das würde bedeuten, für immer Single bleiben zu müssen und das will ich nicht.

Viele Grüße
Zarifah

01.04.2013 22:35 • #31


N
Ich denke auch,Luise hat recht.
Ich kann mir nicht vorstellen,das nach einem Beteug eine Ehe einfach weitergelebt werden kann.Eine Bekannte von mir,machte das selbe durch.Er hat sie Beteogen.Sie nahm ihn zurùck,konnte aber nicht vergessen.beide gingen zur Eheberatung .Er riss sich den Ar. auf,und Betrog sie nochmals .In der Zeit,wo er sie wieder Beteog war er der fürsorglichste und liebevollste Ehemann . So hat sie nichts gemerkt ,vom neuerlichen Betrug.Wurde ihr von jemanden Anonym gesteckt.
Ich denke mal,wenn der Wurm in einer Ehe ist,ist das Denk ich sehr schwer ,weiterhin eine zufriedene und glückliche ehe zu führen können.

01.04.2013 22:38 • #32


A


Was hilft, wenn man nach Affäre zusammen bleiben will?

x 3


D
Natürlich kann nach einem Betrug die Ehe nicht so einfach weiter geführt werden. Beide müssen versuchen an der Situation ,die die Ehe fast zerstört hätte, zu arbeiten.
Der kleine Prozentteil, der es schafft nach einem Betrug zusammen zu bleiben, zeigt doch, das es möglich ist, auch wenn es keiner für möglich gehalten hätte.
Ich jedenfalls bin froh, es versucht zu haben. Ein Jahr habe ich so mit meinem Mann gewonnen, es war ein schönes Jahr! Schön,, weil ich jetzt beim 2. mal besser loslassen kann, weil ich versucht habe zu halten, was nicht zu halten war. Heute weis ich so viel mehr, auch über mich selber, vor einem Jahr war es noch undenkbar, das ich meinem Mann bei der Wohnungssuche helfe, das wir zusammen besprechen, wer was behält, wir reden sachlich, freundschaftlich und für mich ,ganz wichtig, ohne Tränen von meiner Seite.

So wie ich es gemacht habe, würde ich es immer wieder machen!

02.04.2013 10:56 • #33


F
Gut so Daniela, das halte ich für richtig. Man muss bis zu dem Punkt gehen an dem man selbst sagt ok, Schluss jetzt hier. Und wenn der erst nach dem nächsten betrug kommt, ok.

Aber ist nicht zu verallgemeinern. Manche können sofort nicht mehr und nie wieder.
Von dem kleinen Prozentsatz der zusammenbleibt, was denkst du wie viele wenn sie ehrlich wären am ende glücklich sind ?

Zarifah ich wünsch dir alles gute aber einige Sätze aus deinem Text sin einfach schönreden / - denken.
Möchte es aber hier nicht zerpflücken, ist dein weg und vielleicht musst du es merken wie Daniela.

02.04.2013 11:11 • #34


M
Hallo Zarifah,

zuerst möchte ich Dir meinen Respekt vor Deiner Entscheidung ausdrücken. Du musst Deinen Mann schon sehr lieben um ihm sein Fremdgehen zu verzeihen. Ich habe es nicht gekonnt und bin heute froh ihm KEINE Chance gegeben zu haben. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte Dir gern meine Gedanken zu Deinen Zeilen schreiben. Ich möchte Dir damit weder was ein- noch ausreden, einfach mal zum Nachdenken anregen.

Was bei mir ankommt ist, dass Ihr Beide einen ziemlichen Drahtseilakt vollführt.

Ihr geht miteinander um wie das sprichwörtliche Porzellan in der Kiste. Das ist gefährlich. Ihr achtet Beide peinlichst darauf dem anderen Gutes zu tun und auch zu bekommen. Jedes kleine Wort wird im Hirn gewälzt ob es auch der Situation entsprechend richtig ist. Für mich hört sich das Alles ziemlich verkrampft an und ewig könnt Ihr auf diesem Niveau nicht miteinander kommunizieren und umgehen. Irgendwann platzt einem von Euch Beiden der Hintern denn was Euch fehlt ist einfach das Spontane. Alles wird geplant, alles muss perfekt sein um Eure „heile“ Welt wieder herzustellen.

Speziell DU ziehst Dich an „kleinen“ Gesten und Worten hoch, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Du redest Dir ALLES schön, möchtest an das Gute glauben!

Was findest Du daran so aufbauend wenn Dein Mann sagt er stellt VORERST den Kontakt zu seiner Exgeliebten ein? WENN Dein Mann Dich wirklich liebt und respektiert sollte es für ihn eine Selbstverständlichkeit sein den Kontakt ganz abzubrechen, er sieht und weiß doch wie sehr Dich die Situation quält! Nein Zarifah- Dein Mann lässt sich Luft nach oben, auch immer schön das berühmte Hintertürchen offen. Wach bitte auf, das was Dein Mann da macht ist einzig und allein einen Kompromiss eingehehen/fordern um seine Exgeliebte nicht gänzlich zu verlieren. DAS macht man nicht!

Liebe Zahrifah, ich wünsch Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für das was noch auf Dich zukommt!

LG Muzel

02.04.2013 12:48 • #35


F
schön geschrieben muzel und so seh ich das auch.

freundschaftlichen kontakt zur exaffäre aufbauen, die hat in seinem leben nichts aber auch gar nichts mehr verloren ! alles andere ist augenwischerei.

02.04.2013 13:20 • #36


F
Mein Mann ist seit der Affäre sehr offen mir gegenüber. Ich glaube ihm jedenfalls, dass er mich derzeit nicht belügt und das ist es, was mir hilft, ihm wieder zu vertrauen.

ja du willst das glauben . . .


Er hat sich für mich entschieden. Er hätte sich ja auch entscheiden können, alleine zu bleiben und weiter zu suchen.

warum wenn er erstmal bequem so weiter machen kann . . .


Er hat mir versprochen, zunächst keinen Kontakt zu seiner Geliebten zu haben (langfristig strebt er aber ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr an!) - aber er hätte sich ja auch entschließen können, weiterhin auf ihre Gegenliebe zu warten und zu hoffen.

muss man nicht kommentieren . . .


Wir haben einen schönen Abend....Tag.... Nacht miteinander verbracht. Das hat ihm genauso gefallen wie mir - und jede schöne Erinnerung an Erlebnisse mit mir wird seine Liebe zu mir wachsen lassen.

völlig verständlicher wunschtraum . . .


Irgendwann habe ich auch beschlossen, Stop zu meinen negativen Gedanken zu sagen. Das hatte insbesondere am Anfang nicht geklappt und klappt auch jetzt nicht immer.

weil du im unterbewußtsein vielleicht weißt, dass alles anders sein könnte als du es dir denkst . .



ich hoffe aber, dass du nicht auf die nase fällst. sei nur wachsam !

02.04.2013 13:33 • #37


M
Ja ft, es tut mir in der Seele weh zu lesen wie sehr Zarifah auf die Bedürfnisse Ihres Mannes eingeht um zu retten! Aber den Preis zahlt sie am Ende, nur leider sieht sie das NOCH nicht! Ich wünsche ihr von Herzen dass sie nicht (mehr) zu sehr und lange leidet!

02.04.2013 13:33 • #38


F
ja ich weiß. ich war ja am ende auch nicht anders. ach mensch . . .

02.04.2013 14:11 • #39


M
.....hinterher ist man immer schlauer!

Kopf hoch für Alle!

02.04.2013 14:17 • x 1 #40


F

02.04.2013 15:47 • #41


K
Zarifah, ich wünsche dir sehr, dass du - nein, IHR! - einen Weg findet, die Krise zu meistern.

Ein freundschaftliches Verhältnis zur Geliebten wäre ein NOGO. Nicht DU bist diejenige, die Farbe bekennen muss, sondern ER!

ER hat fremd gefrühstückt - ohne Rücksicht auf deine Gefühle - nicht DU!

Wenn er dich wieder haben will, muss er gewisse Abstriche machen. Freiwillig!

Meiner Meinung nach hat er noch nicht verstanden, wie verletzend es für den Betrogenen ist, wenn der Partner eine Affäre hat. Von den Lügen, die damit einher gehen, ganz zu schweigen...


Ich bin übrigens in ähnlicher Lage. Mein Mann hatte über Monate eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Während ich mir Sorgen um seinen Gesundheitszustand gemacht hab und alles tat, damit es ihm wenigstens daheim an nichts mangelt...(ich blöde Kuh, ich!) ....

Wir gehen in eine Eheberatung und wagen einen 2. Versuch.

Manchmal hab ich Tage, da läuft der Film in einer Endlosschleife und ich hab Mühe, die Bilder in meinem Kopf wieder los zu werden.

Mir gelingt es nicht, die Dinge zu verdrängen. Soll man auch nicht, sagt die Therapeutin...also stelle ich mich diesen Dingen und spreche mit ihm drüber.

Vorsichtig sind wir nicht. Bringt auch nichts..

LG

Der Klos

02.04.2013 19:59 • #42


D
Für mich war sehr wichtig die vielen Jahre mit meinem Mann nicht ohne Versuch auf zu geben, aber heute, ich traue es mich kaum zu sagen, weis ich, das auch ich, mit fast40 noch attraktiv für andere Männer sein kann. Das hilft mir sehr, meinen Mann gehen zu lassen.
Alles sehr komisch bei uns, keiner kann das verstehen. Wir feiern morgen den Geburtstag meines Mannes bei uns. Mit Freunden und Familie. Ich sehe es als Abschiedsfete, habe schon Salate und eine Bowle gemacht.
Mein Mann und ich reden so zusammen als ob alles okay ist, er wohnt noch bei uns, wartet auf den Mietvertrag, der morgen kommen soll.
Ich habe einen tollen Arbeitskollegen, der in der Warteschleife steht, mehr von mir will als ich ihm zur Zeit geben kann. Alles komisch, aber ich lasse es auf mich zu kommen. So relaxt hätte ich vor einem Jahr nicht sein können. Meinem Mann ist mein plötzliches Verhalten fremd, hat aber schon gesagt, das er das gut findet. Hätte er, wenn er geredet hätte, auch früher haben können! Ich war ihm immer zu lieb(?), verstehe zwar nicht wie er das meint, nehme es aber so hin.
Das ich einen neuen Verehrer habe passt ihm überhaupt nicht. Ich will mich nicht an meinem Mann rächen, aber es tut soooooo gut zu sehen, das es jemanden gibt, der einem soooo viel verspricht. Bin aber nicht mehr so blauäugig alles zu glauben.
ABER, Leben geht immer weiter!

02.04.2013 20:06 • #43


L
Lieber gast und Daniela,

ich kann diesen Schmerz so gut Nachvollziehen und ich muss erneut Worte sagen, die Dir lieber Gast nicht gefallen werden.

Ich habe damals Tagebuch geführt als mein Mann mich betrogen hatte. Habe viele ler bei mir selbst gesucht. Da stand drinenn, dass ich stolz wäre seinen Namen zu tragen, dass er ein toller Mann ist etc.

Ich wollte mich ändern, habe die Welt nicht mehr verstanden damals und bin übergeschäumt vor guten Vorsätzen. Ich habe ihn zurückerobert und auch geheiratet.

Von den guten Vorsätzen ist allerdings nicht viel geblieben, wenn ich ehrlich bin, kaum dass wir wieder zusammen waren

Nach 3 jahren hate er mich wieder betrogen. Ich habe zig Nächte durchgeweint und sage heite, ich hätte ihn nie heiraten dürfen, den der Mensch änert sich nicht, weder ich noch er. Es war diese verlustangst, Eifersucht, es ist so schlimm gegen eine andere Frau zu verlieren. Das macht uns alle blind.. Übrigens war die erste Affäre vor unserer heirat nie mehr ein Thema zwischen uns. Ich habe keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Trotz der 2. Affäre habe ich es mit ihm noch mal versucht, aber es ging nicht mehr. Nach 6 Monaten habe ich erkannt, dass es keinen Sinn mehr macht. Er hatte niemanden und ich auch nicht. Es tat trotzdem verflucht weh diese 13 Jahre loszulassen in vielen Situationen.

Denke dass ist einfach so, weil es viele Ge
wohnheiten gibt, die man lieb hat, gewohnt ist nicht alleine zu sein etc... es fehlt etwas an der Seite und das wird oft, verstärkt wenn kinder im Spiel sind mit Liebe verwechselt. Es ist aber, wenn ihr in Euch geht nur die Verlustangst, den Sprung ins kalte Wasser, alleine da zu stehen,


Mit Liebe hat das wenig zu tun und die Gefühle in diesem Moment scheinen so voll Liebe dass man den Unterschied erst viel später realsiert.

Alle die, die immer nich verletzt sind nach dem Seitensprung sollten sich gleich trennen.

Liebe Grüße

Luise

02.04.2013 21:02 • #44


F
ja luise diese erfahrung mussten wir ja auch machen und deshalb die beiträge hier.

in den seltensteeeeeeen fällen wird das eine glückliche ehe.

habe eine freundin deren mann vor nem guten jahr ne affäre hatte. hat sich für sie und die 2 kinder entschieden.
hab sie die tage mal gefragt ob sie glücklich ist. antwort : das hat schon lange keinen mehr interessiert.

ist überall das gleiche theater.

02.04.2013 22:32 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag