Zitat von Tin_: So platt und pauschal möchte ich dann Gehälter doch nicht vergleichen.
Okay, das stimmt, da muss ich differenzieren bzw. mich verbessern. In meinem ganz persönlichen Fall ist sein Beruf sowieso mit einem besseren Verdienst vergütet worden, deswegen stellte sich die Frage nicht, wer die Betreuung übernimmt.
Und mit Systemfehler meine ich, dass es leider immer noch häufig so ist, dass man als Frau in gleicher Position und Art der Arbeit eben nicht das Gleiche verdient und man dann eben auch nicht den Besserverdienenden zuhause lässt. Das Endergebnis ist ja das Gleiche.
Zitat von Tin_:Also vom "Opfer zum Täter"
Das meinte ich damit natürlich nicht. Ein Opfer ist jedoch sensibler für die Übertretung einer Grenze als jemand, der sich über diese Sache nie Gedanken machen musste.
Zitat von Tin_: Äh, da habe ich nicht gelebt? Geht mich nix an und ich bin dafür nicht verantwortlich? Die Ungleichbehandlung von Mann und Frau hat (auch und zum Großteil) seinen Ursprung in der Religion. Dann sollten diese Damen doch bitte die eigene Reformation fahren und ihre Thesen an die Kirchen und Moscheen pinseln. Steht ihnen frei und ich würde sogar applaudieren.
Das sehe ich etwas anders. Diese Denke finde ich zu einfach, weil man dann schön leicht aus der Verantwortung ist. Jemand anders hat es angeordnet, also kann ich ja quasi nichts dafür?
Ich finde es immer wichtig, mich gegen menschenverachtendes/rassistisches/S.istisches Verhalten einzusetzen, auch wenn ich es selber wahrscheinlich (hoffe ich) nicht tue. Ich war auch nicht bei der Judenvernichtung dabei, aber es liegt auch an mir, dass sowas nicht wieder passiert.
Damit meine ich nicht, ewig im Feuer der Schuld zu brennen, sondern Bewusstsein. Was in zig Generationen vor uns gelebt wurde, verschwindet nicht einfach so. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, woran alle arbeiten sollten.
Aber das führt jetzt, glaube ich, zu weit. Sorry, Samuel!
🤭