358

Was ist F+

Unicorn68
Zitat von Taleja:
Vielleicht nennt sie es ja so? Sie wollte auch schon mehr, mein Bekannter aber nicht. Er wollte es dann beenden, da ist sie zurück gerudert. Für ihn ist es eine Freundschaft + , was anderes will er nicht.


Irgendwie klassisch, oder?
Sie wollte mehr...er nicht...jetzt hängt sie da drin und ist doch nicht ganz happy.

09.03.2021 23:35 • x 1 #76


Taleja
Zitat von Unicorn68:
Irgendwie klassisch, oder? Sie wollte mehr...er nicht...jetzt hängt sie da drin und ist doch nicht ganz happy.

Ja, scheinbar.

Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich denke, sie wird irgendwann mehr wollen. Er hat es nicht geglaubt.

Als er mir dann irgendwann erzählte, dass ich Recht hatte, habe ich ihm gesagt, dass es meiner Meinung nach danach nicht mehr so ist wie früher und er sie eigentlich verletzt. Denn dass sie mehr wollte bedeutet , dass sie Gefühle entwickelt hat und die lassen sich nun mal nicht einfach wieder abstellen. Das bedeutet für mich, dass sie zumindest ein Stück weit leidet, weil sie einer Fortführung der Freundschaft + nur zugestimmt hat, um ihn nicht komplett zu verlieren.

Davon wollte er natürlich nichts hören. Er ist eigentlich ein ganz Lieber und will bestimmt niemanden verletzen.
Aber scheinbar ist es schön bequem so, da drückt er wohl einfach mal die Augen zu.

10.03.2021 00:42 • x 1 #77


A


Was ist F+

x 3


Unicorn68
Zitat von Taleja:
Er ist eigentlich ein ganz Lieber und will bestimmt niemanden verletzen.
Aber scheinbar ist es schön bequem so, da drückt er wohl einfach mal die Augen zu.


Das berühmte Zauberwort: eigentlich.
Auch hier gilt wohl, ich mag Dich, mag mich aber mehr, also mache ich weiter und denk nicht dran, dass ich verletze.

Gehören immer 2 dazu.
Er macht ABER sie lässt es zu.

10.03.2021 00:45 • x 3 #78


Taleja
Zitat von Unicorn68:
Gehören immer 2 dazu.
Er macht ABER sie lässt es zu.

Stimmt wohl.

Ich habe ihn aber nicht wieder darauf angesprochen. Müssen die beiden ja selbst wissen, sind ja alt genug.
Und ich bin weder deren Mutter oder Beschützer noch Moralapostel.

Meins wäre es nur nicht.

10.03.2021 00:51 • x 4 #79


L
Zitat von Unicorn68:
Das nu nicht unbedingt. Auch Freundschaften können kaputt gehen.

Vielleicht ist das Wort Freundschaft eine Definitionssache. Im FB ist es eine Ansammlung von Bekannten,...wird aber als Freundschaft deklariert...meiner Meinung nach. Für mich ist Freundschaft was heiliges und davon habe ich auch nicht viele. Und mit denen gibt es kein Plus. Und diese wenigen richtigen Freunde habe ich schon seit über 35 Jahren.
F+ ist eine neumodische Wortkonstruktion,...damit manche Ihrem Treiben einen Namen geben können.
Jeder wie er will,...meines ist es nicht.

10.03.2021 09:32 • x 3 #80


unbel-Leberwurst
Zitat von tlell:
Ich bin echt erstaunt, wenn ich hier lese was über Frauen gesagt wird. Also ich kann S. und Liebe super trennen. Das konnte ich schon immer.


Das können aber nicht alle Frauen.
Männer schon eher.

Pauschalurteile klappen halt nicht...

10.03.2021 09:37 • x 1 #81


S
Zitat von Unicorn68:
Hallo Ihr Lieben. Mich beschäftigt eine Frage wirklich: Was ist Freundschaft Plus? Fuer mich: Wir sind befreundet. Irgendwann während der Freundschaft möchten wir auch mal S., aber nicht mehr zwischen uns. Danach bleibt es wie es war. Wir sind Freunde und ab und zu haben ...


Hallo Unicorn68!

Per Definition, für mich, ist es in dieser Zeit die einzig richtige, wahre und beste Möglichkeit, mit einem Menschen in Beziehung zu stehen.

Warum wird es schlechtgeredet? Weil jene, die es nicht haben, das anneiden. So wie ich jahrelang darunter litt, keine feste Partnerin mehr zu finden.

Irgendwann machte es Klick im Kopf, wie man so schön sagt, und ich erkannte, wie der Hase läuft, gerade für Männer.

Die heutige Zeit ist geprägt von negativen Verhalten, Unterdrückung, Missachtung, in Partnerschaften rappelts ohne Ende, dieses Forum bietet eine Fülle an solchen Beispielen. Welchen Wert hat denn eine Beziehung mit einem Menschen überhaupt noch? Das frage ich mich oft ..

Freundschaft plus-Geschichten sind neben Affären, ONS und offenen Beziehungen wohl die einzigen Beziehungsformen, die eine gewisse Stabilität schaffen. Sicherlich gehen Affären oft krachend zu Ende, welche Beziehung, Ehe, Partnerschaft tut es nicht? Keine hält ewig, der kranke Durst des Menschen nach steter Veränderung, Verbesserung, Optimierung birgt genau die Bombe, die früher oder später platzt.

Und was für destruktive Formen eine gescheiterte Partnerschaft nach sich zieht, darüber brauchen wir wohl kaum zu sprechen, denn die vielen Geschichten hier sagen dazu genug. Ich habe selbst meine eigene persönliche Niederlage erlitten, an der ich heute noch knabbere. Ich liebe selten, aber dann sehr tief und es dauert ewig, bis dieser Schmerz weg ist. Leben kann man damit, aber es nagt immer an einen Menschen.

Ich sehe Frauen - leider - nicht mehr als vollwertige Partner an, sondern nur noch als Erfüllungsgehilfinnen. Bei den Affären, die ich zig Jahre hatte, bestätigten sich meine Eindrücke und die beste Art und Weise, mit einer Frau zu interagieren, ist sie nur im Bett zu haben und dann Tschüss. Denn Frauen haben das leidliche Talent, alles zu verkomplizieren, zu dramatisieren, alles zu hinterfragen und alles immer ändern zu wollen. Wie ruhe- und rastlose Wölfe, ewig auf der Jagd nach etwas, dass sie doch nicht bekommen. Viele Menschen merken bzw haben gemerkt, wie das Spiel auf diesem Feld läuft und haben die Bedingungen angepasst. Darum haben Affären, Fplus und Co. einen Siegeszug angetreten, während feste Partnerschaften und Ehen einen deutlichen Abwärtstrend - meiner Meinung nach - angetreten haben und darin verweilen.

Nach meinem letzten Bauchklatscher habe ich für mich geschlossen: Annäherungsversuche für feste Beziehung, Öffnen des Herzens und so wird es nicht mehr geben, ich werde mich der altbewährten Tugend der Fplus und Affären wieder widmen, denn diese haben bedauerlicherweise als einzige wahre Alternativen eine gewisse Konstanz, die mich befriedigen, erfüllen und mich als Mann noch wahrnehmen und spüren lassen. Feste Beziehungen, die viele sich wünschen, die ich mir vor Kurzem auch mal wieder gewünscht habe, mit krachendem Negativerlebnis, sind Geschichte.

Ich habe Lust auf Fleisch und ich werde es mir holen, denn es gibt genug Frauen, die auch nur 6 wollen und keinen Partner. Die enttäuscht sind von Partnerschaften. Partnerschaften erzeugen genauso wie Annäherungsversuche nur Körbe und Enttäuschungen. Geht man aber gezielt dem Kern auf der Suche, nämlich die Erfüllung körperlicher Bedürfnisse, wird es klappen, meine vergangenen Erfolge belegen mir das. Das hole ich mir wieder, ich hatte Hoffnung auf eine feste Partnerschaft - nach zig Jahren der gescheiterten Ehe war ich mal verliebt und wurde ins Herz gestoßen. Das passiert immer, wenn man(n) sein Herz öffnet. Das passiert mir nicht wieder, ab sofort ist nur noch der reine Fleischnutzen im Fokus und wenn es mal Gefühle und Nähe braucht, dann gehe ich mal in den Streichelzoo, wenn es wieder möglich ist oder lasse mich mal massieren, dass die müden Muskeln wieder Wärme bekommen. Aber das Herz bekommt nie Wärme - nicht in dieser Zeit. Ich fühle, und das beziehe ich wie auch diesen Beitrag nur auf mich und möchte ihn nicht als eine Verallgemeinerung verstehen, eine Kälte im Herzen aller Menschen, einen Egoismus, dem man nur dadurch begegnen kann, dass man selbst verroht und sein Ding macht, dann habe ich den größtmöglichen Nutzen, eine wenigstens schöne kurze Zeit, aber all das, was Zwischenmenschliches und Nähe und so ausmacht, das ist ausradiert und nicht gewünscht.

Die Art des heutigen Lebens lehne ich ab, insbesondere in Bezug auf Partnerschaft, Emanzipation und vieles anderes haben das kaputt gemacht, Beziehungen fußen auf Egoismus, nicht auf Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt, von Liebe ganz zu schweigen. Der beste Partner, den ein Mensch haben kann, ist seiner selbst. Fplus-Geschichten stellen eine wirksame, effektive, sinnvolle und genussvolle Alternative dar, man hat etwas Nähe (Freundschaft) und 6, was das körperliche Empfinden befriedigt. Mehr brauchen Menschen nicht, mehr wollen viele Menschen nicht. Es wird meines Erachtens die Zukunft der Menschheit sein, der Monogamie zu entsagen und der Ungerechtigkeit in der Welt den Krieg zu erklären. Jeder für sich. Die guten alten Zeiten des Zusammenlebens sind vorbei. Sie sind nicht mehr erwünscht.

Das muss ich akzeptieren und mache die Schotten zu. Es lebe das Alleinsein, die Affären, die ONS, die offenen Beziehungen und Fplus. Welcome back, Schlurfi!

10.03.2021 09:59 • x 1 #82


S
Danke @Schlurfi2020

Welch ehrliche Worte aus der Feder eines Mannes, die im Groben beschreiben, was einige Menschen von einer Freundschaft erwarten.

Nichts.

Das kann man auch F+ nennen.. doch N+ (Nichts+) trifft es eher.Ich dachte in einer F+ steht die Freundschaft im Mittelpunkt mit gelegentlichen Ausflügen in die Kiste (ich frage mich ernsthaft, wie dies unter einen Hut zu kriegen ist) Freundschaften leben von Verpflichtungen dem anderen gegenüber. Von Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauen. Gerade in Freundschaften öffne ich mich meinem Gegenüber. Die wissen Dinge über mich, die noch nicht mal meine Familie oder irgendwelche Partner in der Kennlernphase wissen dürfen. Was Schlurfi beschreibt...



Zitat von Schlurfi2020:
Der beste Partner, den ein Mensch haben kann, ist seiner selbst. Fplus-Geschichten stellen eine wirksame, effektive, sinnvolle und genussvolle Alternative dar, man hat etwas Nähe (Freundschaft) und 6, was das körperliche Empfinden befriedigt.


Zum Teufel noch mal, was ist daran bitte Freundschaft? Wenn ich Pech habe, gerate ich an einen Menschen, der mir so eine Freundschaft anbietet, hin und wieder Kiste und dann das? Der bescheißt mich doch von vorn bis hinten.

Bitte, ich habe nichts gegen lockere Bettgeschichten, gern auch über längere Zeit. Ich hatte selbst genug davon, doch ist es echt zuviel verlangt, das Ding beim richtigen Namen zu nennen? Muss man das dann auch noch als Freundschaft vertüten, damit .. ja warum eigentlich.. damit es besser aussieht? Wenn es nur um:



Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe Lust auf Fleisch und ich werde es mir holen, denn es gibt genug Frauen, die auch nur 6 wollen und keinen Partner.


geht, sollte man einfach sagen, dass man wirklich nur darauf aus ist. Mein Ex hatte auch einen ganzen *beep* an weiblichen Freunden. Die ich ja allesamt zu akzeptieren hatte. (Das es allesamt F+ waren, wurde mir natürlich verschwiegen) Und da mache ich für mich einen Unterschied. Denn Freunde, auch weibliche akzeptiere ich natürlich bei meinem Partner, den Kontakt zu F*ckbeziehungen definitiv nicht!

10.03.2021 10:33 • x 6 #83


Taleja
Was den Begriff Freundschaft im Zusammenhang mit dem Plus angeht, wäre 'Bekanntschaft Plus' wahrscheinlich die bessere Bezeichnung.
Denn es stimmt, gerade das was wahre Freundschaft ausmacht, wird bei der Plus-Geschichte meist ausgeklammert.

10.03.2021 11:22 • x 5 #84


Lalunia
Ich bleibe seit 3 Jahren mir selbst treu und bleibe lieber alleine als mich auf die moderne bezihungsformen einzulassen. Es gibt bestimmte menschliche Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Stabilität und Beständigkeit, Gefühl von zuhause. Diese werden für mich nur in einer Beziehung befriedigt und gerade bei diesen bin ich seit Jahren gefühlt am verhungern.

Bei F+ (Für mich sind das Affären) war meine Erfahrung bisher dass die liebe Freunde wortlos abgehauen sind sobald ich mir erlaubt habe mal schlecht gelaunt oder gar traurig zu sein. Letztendlich hat gerade das mich am meisten im Leben verletzt. Und nicht dass meine langjährige Beziehungen nicht gehalten sind. Diese wurden immer zumindest wertschätzend beendet. Warum F+? S. alleine reicht auch nicht mehr. Man will heute ja wirklich alle positive Aspekte einer Beziehung mitnehmen aber bloß nichts negatives, nichts "verbindliches". Das empfinde ich sehr abstossend.


Und klar, natürlich gibt es Ausnahmen und hier haben sich auch Leute gemeldet, die echte F+ leben. Aber sie sind nicht der Großteil. Großteil missbraucht den Begriff und verpisst sich sobald das + ausfällt oder es Probleme gibt.

10.03.2021 11:25 • x 4 #85


S
Zitat von Lalalana1:
Und klar, natürlich gibt es Ausnahmen und hier haben sich auch Leute gemeldet, die echte F+ leben. Aber sie sind nicht der Großteil. Großteil missbraucht den Begriff und verpisst sich sobald das + ausfällt oder es Probleme gibt.


Das stimmt, wobei ich ergänzen würde, dass wenn mal eine Freundschaft mit dem Plus garniert wird, diese sowieso eine gänzlich andere Beziehungsform ist als eine lupenreine Freundschaft ohne 6.

Und was Probleme betrifft, da bin ich eh der Meinung, dass auch bei Partnerschaften und anderen Beziehungen bei Problemen die Reissleine gezogen wird, habe ich ja bei meiner eigenen Ehe selbst erlebt. Trotz einer halben Ewigkeit des Zusammenseins und Zusammenlebens, von Kind an, hatte meine Exfrau kein Interesse an der Ehe zu kämpfen, sondern sich lieber der Affäre zuzuwenden und der Ehe die Abfuhr zu erteilen. Im Nachhinein bin ich dafür dankbar, habe ich so gelernt, wie Menschen zu anderen Menschen generell stehen, was ihnen wichtig ist und was passiert, wenn man Differenzen hat. Das hat mir sehr geholfen, auch Affären generell längst nicht mehr so zu kritisieren und schlecht zu betrachten, weil es eh viel häufiger vorkommt, als die meisten Menschen realisieren wollen.

10.03.2021 12:28 • x 1 #86


S
Zitat von Sorgild:
Freundschaften leben von Verpflichtungen dem anderen gegenüber.


Nein! Eben nicht! Verpflichtungen gibt es nur in festen Partnerschaften, weil man sich da zwingend unisolo bindet. Aber bei Freundschaften mit dem Plus geht es nur darum, man hat freundschaftlichen Kontakt (der nicht unbedingt sehr tiefgreifend sein muss) und als Bonus sozusagen den 6, den beide wollen, genießen und mitnehmen. aber in echten reinen Fplus-Geschichten wird das niemals ein Thema sein, es anzukreiden oder schön- bzw schlechtzureden. Warum auch? Es ist letztlich eine Übereinkunft von zwei Erwachsenen mit einer individuellen Willensäußerung, die kombiniert ausgelebt wird. Man ist davor und danach weiter freundschaftlich verbunden, aber zu nichts verpflichtet.

Zitat von Sorgild:
Von Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauen. Gerade in Freundschaften öffne ich mich meinem Gegenüber.


Ach - und in Partnerschaften machst Du das dann nicht? Dann würde es mich nicht wundern, wenn Du in Partnerschaften durchs Eis brichst. Nicht bose sein, war ironisch gemeint, aber diese Aussage sagt auch einiges aus ...

Zitat von Sorgild:
Zum Teufel noch mal, was ist daran bitte Freundschaft? Wenn ich Pech habe, gerate ich an einen Menschen, der mir so eine Freundschaft anbietet, hin und wieder Kiste und dann das? Der bescheißt mich doch von vorn bis hinten.


Nein! Wo soll da Beschi.. sein? Bei Affären wird mindestens eine Person betrogen, weil die idR keine Kenntnis hat, dass der oder die Partner/in fremdgehen - außer es ist eine offene Beziehung, dann ist es aber auch bekannt und akzeptiert. Und diese Beziehungen machen für mich mehr Sinn und versprechen mehr Erfolg als reine normale Partnerschaften, weil irgendwann ist immer die Luft raus, dann will eine/r der Protagonisten plötzlich was anderes, es fehlt was bla bla bla -das Übliche halt mit bekannt möglichen Konsequenzen.

Freundschaft heißt, man kann auch außerhalb des Betts gemeinsam mal etwas machen, miteinander reden etc. Aber man ist dazu nicht verpflichtet, was ich in festen Partnerschaften ganz anders bewerte. Da ist es geradezu eine absolute Grundbedingung und dieser Bedeutung sind sich viele Menschen nicht bewusst und landen früher oder später auf dem Allerwertesten. Ist mir auch so ergangen, darum betrachte ich für mich feste Partnerschaften als ausgestorben und Nonsens und sie sind auch nicht mehr zeitgemäß (für mich meiner Meinung nach), weil die Grundprinzipen des Zusammenlebens sich meiner Meinung nach enorm verändert haben. Heute ist es kein Muß mehr, in einer Partnerschaft zusammenzuleben. Früher wurde man dafür schräg angesehen, manchmal gar geächtet, beleidigt und und und. Heute ist das so normal wie Homo6ualität, Polygamie, Fremdgehen wird doch sogar im TV und medialen Netzen beworben.

Die Zeiten haben sich geändert. So ist das nun einmal, liebe @Sorgild

Ich habe früher mal ähnlich wie Du gedacht und gefühlt und wurde erst jüngst wieder böse dafür abgestraft. Es hat keinen Sinn, sich dem Fortschritt in den Weg zu stellen, wenn die Masse es durchzieht. Da kannst Du nur die wenigen Deinesgleichen suchen oder alleine bleiben. Oder Dich unterwerfen und anpassen. That´s life in 2021.

10.03.2021 12:43 • x 1 #87


Lalunia
Lieber @schlurfi2020, du handelst aus Verletzung finde ich, weil du hier stark pauschalisierst. Aber ich respektiere deine Wahl solange du es den betroffenen Frauen auch so kommunizierst.

Ich bin auch verletzt aber habe entschieden mein Gesicht nicht zu verlieren und zu mir und meinen wahren Bedürfnissen zu stehen. Ich habe bisher keine wertschätzende Affäre oder f+ erlebt. 3 Erfahrungswerte sind vorhanden, alle drei waren enttäuschend.

Charakteristisch für meine Affären (die Herren haben das natürlich F+ genannt) war, dass sie abrupt, meistens in Form von Ghosting oder Warmhalten beendet wurden, sobald ich persönliche Probleme hatte oder (in einem Fall) an einem einzigen Tag etwas sensibel drauf war. Einmal wurde die Freundschaft (er hat sogar von Gefühlen geredet) abgebrochen als ich ins Krankenhaus kam. Für mich billig.

Das kann ich keinesfalls von meinen Beziehungen behaupten. Natürlich halten die wenigsten Beziehungen lebenslang (damit kann ich leben) aber diese Lebensabschnitsspartner haben meine eigentliche Bedürfnisse (die deutlich über das physische Hautreibung gehen) über Jahre wirklich befriedigt. Trotz Höhen und tiefen haben wir zusammen gehalten bis es nicht mehr ging. Und wenn es nicht mehr ging, haben wir uns im Guten getrennt. Das war immer begleitet durch Gespräche und etwas Kontakt nach der Trennung. Wir sind auch heute noch bekannte mit manchen und sie sind und bleiben wertvolle Menschen in meinem Leben. Durch jeden habe ich etwas über mich gelernt. Ich habe positive oder höchstens neutrale Gefühle wenn ich an sie zurückdenke.

Bei meinen Möchtegern f+ empfinde ich nur negative Gefühle. Ich will nichtmal an sie zurück denken. Erinnerungen an S. bringen mir nichts, sorry das ist in der Form Mega austauschbar und steht in meiner persönlichen bedürfnispyramide ganz unten.


PS. In meinen Freundschaften habe ich die Verpflichtung an mich selbst, diese zu pflegen und da zu sein, wenn meine Freunde mich brauchen. Nur deswegen existieren meine Freundschaften.

10.03.2021 12:49 • x 4 #88


F
Die Frage ist auch bei F +, was zuerst da war.
Das F oder das +.

Für mich ist F+, wenn zuerst die Freundschaft und platonische Nähe da war, und z.B.ein paar Jahre später, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, kommt das + dazu. So war es mit meinem guten Freund (s.o.).

Wenn zunächst mit + begonnen wird, sehe ich die Entwicklung zum F+ etwas schwieriger. Denn der körperliche Aspekt wird mit reinspielen und verhindert evtl das rein Platonische.

10.03.2021 12:59 • x 3 #89


E
Freundschaft plus ist etwas für Leute, die nicht so allein sein wollen und wenn möglich auch S. haben können. Sie wollen aber jederzeit sich frei und ungebunden fühlen und offen für was anderes sein. Möglich, daß solche Leute mehrere F+ gleichzeitig führen. Für mich ist das nichts. Einer von beiden empfindet dann doch etwas mehr, als der/die andere. Einer wird hierbei doch verletzt und schwer enttäuscht sein.

10.03.2021 13:08 • x 2 #90


A


x 4