Ich will den Thread hier nicht sprengen, darum nur kurze kurze Kommentare zu ein paar Antworten von ein paar Foris, sorry vorab, dann bin ich hier raus. Wer direkt mit mir diskutieren möchte, bitte PN schreiben oder bei einen meiner Themen. möchte dem TE hier nicht das Thema stehlen, okay?
Ich versuche die Antworten mit Bezug auf das Thema zu geben, weil sie letztlich damit ja auch zu tun haben:
Zitat von Landlady_bb:Sagst du ihnen das auch direkt?
Und wie reagieren sie darauf?
Wie ich darauf reagieren würde, weiß ich schon.
Da musste ich schmunzeln ,denn dieser Begriff kam ursprünglich von einer meiner AF (einer Richterin), seither habe ich den immer aufgegriffen. Und ähnliche Begriffe wurden mir auch immer entgegen gebracht. Ja, das sage ich so auch direkt. Wird mir ja auch so entgegen gebracht oder andere Titel, also ,who cares?
Zitat von Landlady_bb:Nein.
Die Zeiten haben sich keineswegs geändert, denn die Minute hat immer noch 60 Sekunden, die Stunde 60 Minuten, der Tag 24 Stunden, die Woche 7 Tage usw. usf.
Mit dieser gönnerhaften Opa-Formulierung suchst du nur billige Ausreden und eine schicke Fassade für deinen Egoismus.
Ach komm, das kannst Du doch besser.

Natürlich haben sich die Zeiten geändert, Heiraten aus wirtschaftlichem und/oder gesellschaftlichen Zwang z B muss doch heute niemand mehr. Fplus sind salonfähig geworden und normal, früher wäre das undenkbar gewesen. Nur zwei Beispiele von vielen ...
Zitat von LeTigre:Das gab es früher auch schon. Nur wurde darüber weniger gesprochen und es gab nicht die Möglichkeit im Internet am Leid der anderen teilhaben zu können.
Jup.
Zitat von LeTigre:Meinst du Sinn oder redest du wirklich von Wert?
Ich meinte schon den Wert.
Zitat von LeTigre:Dagegen stehen die ganzen konstruktiven Formen einer funktionierenden Beziehung, von der man im Idealfall einige Jahre bis lebenslang etwas hat
Was heutzutage aber kaum noch so erfolgt, unsere Vorgenerationen haben bzw leben uns das vor, aber da waren/sind die Bedingungen auch anders als heutzutage.
Zitat von LeTigre:Ich sehe ein größeres Problem darin Beziehungen in Lichtgeschwindigkeit zu beginnen, nach ein paar Monaten schon Kind und Hochzeit, Red Flags werden stur ignoriert und Fehlverhalten ertragen, weil man ja nicht die Zicke sein will, dem Kind nicht die "heile" Familie nehmen möchte oder schlicht sich eine Trennung nicht leisten kann.
Jup.
Zitat von LeTigre:Das ist aber keine F+ sondern ein ONS
Doch, ist es, weil danach, im Gegensatz zu einem ONS, ja noch die Freundschaft bleibt.
Zitat von LeTigre:Kann man sich denn vornehmen sich nicht zu verlieben?
Ja, kann man.
Zitat von LeTigre:Würde man das einfach so abschalten können, dann würde es doch nicht so viele unglücklich Verliebte geben.
Die haben eben nicht abgeschaltet bzw es wieder reaktiviert, war bei mir ja auch hier der Fall. Ein Fehler.
Zitat von LeTigre:Also, ist da ja doch irgendwo der Wunsch nach Bindung wieder durchgekommen, trotz feierlicher Lobeshymnen auf alle unverbindlichen Beziehungsformen. Ich will dir deine Art zu leben nicht absprechen, aber es liest sich nicht überzeugend, sondern eher traurig und als eine Art Trotzverhalten.
Eher nicht.
Zitat von LeTigre:Die Ehe, das Verliebtsein, Beziehung scheinen ja durchaus auch dich irgendwo befriedigt zu haben, sonst wäre die anschließende Trauer über den Verlust dessen nicht so groß gewesen. F+, ONS oder gar Affären als höchste Beziehungsform zu frönen, scheint mir daher wie die Flucht nach vorne.
Weißt Du, ich verliebe mich sehhhhhhhhhhhr selten, das war jetzt das dritte Mal in meinem Leben. Die erste Liebe war meine Exfrau, meine Sandkastenliebe, die zweite eine Frau danach und nun die Letztgenannte. Immer ein langes Vorabkennenlernen, Beobachten, Reden etc. Es dauert serhhhhhhhhh lange, bis ich mich mal vergucke. Nur, immer die gleiche Leier: Entweder geht das gründlich schief (Verliebtsein Nr. 1+2) oder es gibt nen Korb (Nr.3). Bei Affären, ONS und Fplus und so gibts auch Körbe, aber da ist man eh nicht mit dem Herzen dabei, sondern nur mit dem zwischen den Beinen. Dann sagt man, okay, Tschüss und weiter. Jetzt, nach diesem Tiefschlag, der auch mal wieder so unerwartet kam, leide ich, es tut weh. Also, ergo, nie wieder auf so ein Spiel einlassen, mit Frauen kann man bzw ich nur 6 haben, mehr nicht. Mein Resume aus über 35 Jahren Erfahrungen mit Frauen.
Widerlege das mal! Wird Dir nicht gelingen.
Zitat von LeTigre:Das klingt etwas gruselig und dick aufgetragen. Du kompensierst deinen nicht in Erfüllung gegangenen Wunsch nach bedingungsloser Liebe und Verlässlichkeit, mit Körperlichkeiten. Auch das ist ok, aber mit Sicherheit nicht das Ideal für jedermann. Wenn ich falsch liege mit meiner These, tut es mir leid, aber so liest sich dein gesamter Text für mich.
Mag sicherlich etwas dran sein, aber generell sehe ich feste Beziehungen sehr kritisch und unnütz an.
Zitat von LeTigre:Das tun auch alle anderen Formen von Beziehungen und Kontakten. Aber klar, in der Liebe schmerzt es am Meisten. Auch hier wieder: Aus dir spricht viel Enttäuschung, aber statt das Konzept Liebe und Beziehung in Frage zu stellen, frage dich doch auch mal, warum dir das immer wieder passiert (ist).
Soo oft passiert mir das doch nicht!

Das war jetzt das dritte Mal (!) in meinem Leben, dass ich mich verguckt habe. Dreimal in über 50 Jahren ! Das nennst Du immer wieder?

Ich nicht.
Zitat von LeTigre:Was genau bewertest du für dich als Erfolg?
Das ich in 20 Jahren Affären, Fplus, ONS und offenen Beziehungen anderer Frauen und mit anderen Frauen dort zu dem gekommen bin, was ich wollte. Ganz im Gegensatz zu den wenigen festen Beziehungen, die ich im Leben hatte und alle irgendwann scheiterten, Ehe inklusive. Frauen bringen es nicht mehr in festen Partnerschaften, zumindest bei mir. Darum befürworte ich definitiv eher lockere "Bindungen" als diesen ganzen Herz-Schmerz-Sche...s. Nichts als Ärger und Sorgen hat man(n) damit.
Zitat von LeTigre:Sorry, aber hier musste ich lachen. Das Streicheln einer Ziege ersetzt doch bei weitem nicht die innige Verbundenheit zu einem Partner.
Ohhh doch. Mal davon abgesehen, Händchenhalten und Streicheln mit einer Frau kenne ich nicht mal (mehr). Die Hände hben Frauen bei mir nur im Bett ergriffen, wenn sie ... lassen wir das lieber. Aus inniger Verbundenheit jedenfalls war es niemals der Fall.
Zitat von LeTigre:Das klingt, mit Verlaub, sehr traurig und nicht erstrebenswert. Eher wie ein Schutzmechanismus deinerseits, der dich vielleicht vor weiteren Enttäuschungen bewahrt, aber nicht natürlich ist und dir eben auch viele schöne Erfahrungen verwehrt.
Schutz ja, Vergnügen ja, aber welche schöne Erfahrungen meinst Du denn sollte ich mit Mitte 50 denn da noch kommen sehen? Ich kriege doch nur A.Tritte. Oder Körbe. Oder die festen Dinger gehen absehbar auseinander.
Wenn ich liebe, dann voll und ganz, ohne Grenzen, ohne Irgendetwas. Das ist mit den heutigen Frauen für mich leider nicht möglich. Spaß habe ich mit Frauen nur im Bett oder bei den Fplus, wenn man danach noch befreundet ist. Für mehr reichen sie nicht. Schade, aber wahr - in meinem Fall ist das halt so.
Zitat von LeTigre:Komplexe Gefühle machen uns Menschen aus, neben dem aufrechten Gang. Zu behaupten, man hätte sowas nicht mehr, finde ich auffällig und schade für dich.
Das Leben ist schon kompliziert genug, glaubs mir. So eine lockere Fplus o.ä. schafft da schon eine Menge Entspannung, Entzerrung, ganz im Gegensatz zu festen Beziehungen, wo immer irgendetwas diskutiert, lamentiert, ausgefochten, gestritten etc werden muss.
Herz und Gefühle werden wieder eingebunkert, dann habe ich Ruhe und kann mich auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren. Frauen gehören ganz bestimmt
nicht dazu.
Zitat von LeTigre:Das klingt wie Propaganda für irgendeine utopische Weltanschauung. Im Ernst, sicher mag es einige Leute geben, die du damit ansprichst und für die das gelten mag, aber ein sehr viel größerer und überwältigenderer Teil wird trotz mehrfacher schmerzhafter Erfahrungen immer einer Partnerschaft bevorzugen und anstreben.
Und jenen wünsche ich Erfolg und sonst einen Haufen Tabletten, um ihren Schmerz zu lindern.
Ich verstehe, wie auch von anderen Foris hier, die Intentionen, die Gefühle, die dahinter stehen, die Hoffnungen, die Wünsche, die Sehnsüchte und und und - alles okay, hatte ich auch mal. Mir tut auch jeder Mensch, egal ob Mann, Frau oder Kind leid, die traurig sind, die wegen einer unerfüllten Liebe oder so Schmerzen haben. Aber nüchtern betrachtet sind es selbstgemachte Leiden. Wenn man sowas gar nicht erst hat, kann man da nicht leiden, ich sehe es sehr pragmatisch und daher "propagiere" ich, wie Du es nennst, eher eine Fplus als eine Ehe beispielsweise, weil ich aus leidlichen eigenen Erfahrungen weiß, dass diese festen Beziehungsformen, so sie denn überhaupt zustandekommen, nur Leid und Schmerz und sonstige negative Aspekte verursachen. Da unterscheiden wir uns.
So, das waren meine Schlussworte hier dazu. Ich entschuldige und bedanke mich zugleich bei der TE hier, dass ich obigen Beitrag geben durfte.