344

Was ist F+

S
Zitat von Schlurfi2020:
Ach - und in Partnerschaften machst Du das dann nicht? Dann würde es mich nicht wundern, wenn Du in Partnerschaften durchs Eis brichst. Nicht bose sein, war ironisch gemeint, aber diese Aussage sagt auch einiges aus ...



An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich das in Partnerschaften nicht so handhabe? Und wieso erdreistest du dich aus Nichtgesagtem Rückschlüsse zu ziehen? Ich darf doch wohl sehr bitten.

10.03.2021 12:30 • x 1 #91


S
Zitat von Sorgild:
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich das in Partnerschaften nicht so handhabe? Und wieso erdreistest du dich aus Nichtgesagtem Rückschlüsse zu ziehen? Ich darf doch wohl sehr bitten.


Heul mal nicht so rum bitte!

Du ziehst doch selbst Rückschlüsse aus Geschriebenem und verurteilst Fplus als Beschi...

Schon mal in einer gewesen? Also ich mehrfach und ich kann Dir sagen, dass ist im Gegensatz zu Affären absolut kein Beschi..

Aber dieses euphemistische traumtänzerische Bekunden von den Vorteilen von festen Partnerschaften, die irgendwann gebrochen werden - DAS ist BESCH...ISS!

Zitat von Lalalana1:
Lieber @schlurfi2020, du handelst aus Verletzung finde ich, weil du hier stark pauschalisierst. Aber ich respektiere deine Wahl solange du es den betroffenen Frauen auch so kommunizierst.


Es sind meine Erfahrungen aus über 30 Jahren mit Frauen, die mich diese Aussagen so feststehend treffen lassen, sie sind meine Meinung, pauschal für mich, wer es für sich so sieht, nimmt sie ja an. Wer nicht, der nicht.

Ich sehe es genau umgekehrt wie Du, ich wurde in Partnerschaften und festen Beziehungen immer verraten, in Fplus-Geschichten nie! Ich vermute, durch die Ungebundenheit ist es leichter, miteinander umzugehen als in festen Beziehungen. So zumindest meine Erfahrungen.

Ich gehe mit den Frauen immer generell ehrlich, direkt und offen um. Positiv wie negativ, die Frau, die mich abserviert hat, ist für mich tot. Ab den Moment an für immer. Freunde, die zu mir halten, sind verankert und ich bin immer für sie da. Ein Umstand, den ich von festen Partnerinnen nicht ansatzweise sagen kann ...

Aber ich beschäftige mich nicht mehr mit Frauen in Sachen Partnerschaft, sie sind - wie schon gesagt - Erfüllungsgehilfinnen, so wie ich es für sie bin, ein Arrangement, viel Spaß, danach Anziehen, und Verabschieden und eventuell mal wiederholen. Kein Schmerz, kein Betrug, kein Beschi..., alles offen und direkt und ehrlich. Besser geht´s nicht - für mich. Wenn´s andere anders haben und erleben - Gratulation. Kann ich leider nicht mitreden, aber was Fplus betrifft, da bin ich voll dabei und dafür!

10.03.2021 13:07 • x 1 #92


A


Was ist F+

x 3


Lalunia
Ja traurig, dass du solche Beziehungserfahrungen gemacht hast. Aber solange du niemanden verletzt und deine Wünsche und Absichten offen kommuniziert, finde ich an deinen Ansichten nichts verwerfliches. Jedem das seine.

10.03.2021 13:25 • x 1 #93


S
Zitat von Schlurfi2020:
Schon mal in einer gewesen? Also ich mehrfach und ich kann Dir sagen, dass ist im Gegensatz zu Affären absolut kein Beschi..


Nein. Ich vögel meine Freunde nicht. Deswegen bleiben dir mir seit Jahrzehnten erhalten. Und zu Affären kann ich nicht viel sagen, auf sowas dummes lass ich mich schon gar nicht ein. Himmelgott, du machst halt gern mit anderen Frauen rum. Ist ja ok.. Nur wenn du das als deine Freunde bezeichnest, hast du wohl in deinem Leben noch nie einen wirklichen Freund gehabt.

10.03.2021 13:33 • x 4 #94


D
Zitat von Schlurfi2020:
Ich sehe Frauen - leider - nicht mehr als vollwertige Partner an, sondern nur noch als Erfüllungsgehilfinnen.
Sagst du ihnen das auch direkt?
Und wie reagieren sie darauf?
Wie ich darauf reagieren würde, weiß ich schon.

10.03.2021 14:24 • x 6 #95


D
Zitat von Schlurfi2020:
Die Zeiten haben sich geändert. So ist das nun einmal,
Nein.
Die Zeiten haben sich keineswegs geändert, denn die Minute hat immer noch 60 Sekunden, die Stunde 60 Minuten, der Tag 24 Stunden, die Woche 7 Tage usw. usf.
Mit dieser gönnerhaften Opa-Formulierung suchst du nur billige Ausreden und eine schicke Fassade für deinen Egoismus.

10.03.2021 14:31 • x 3 #96


LeTigre
Zitat von Schlurfi2020:
Warum wird es schlechtgeredet? Weil jene, die es nicht haben, das anneiden.


Das eher nicht. Es sind einfach unterschiedliche Werte, Erfahrungen und Vorstellungen, die jeder hat.


Zitat von Schlurfi2020:
Die heutige Zeit ist geprägt von negativen Verhalten, Unterdrückung, Missachtung, in Partnerschaften rappelts ohne Ende,


Das gab es früher auch schon. Nur wurde darüber weniger gesprochen und es gab nicht die Möglichkeit im Internet am Leid der anderen teilhaben zu können.


Zitat von Schlurfi2020:
Welchen Wert hat denn eine Beziehung mit einem Menschen überhaupt noch?


Meinst du Sinn oder redest du wirklich von Wert? Ich denke der Sinn liegt bei jedem woanders, aber dass eine Beziehung heute nicht mehr wertgeschätzt wird, das Gefühl habe ich auch. Allerdings auch freundschaftliche Verbindungen, Familie und Kollegen.


Zitat von Schlurfi2020:
Und was für destruktive Formen eine gescheiterte Partnerschaft nach sich zieht,


Dagegen stehen die ganzen konstruktiven Formen einer funktionierenden Beziehung, von der man im Idealfall einige Jahre bis lebenslang etwas hat. Alles hat eben zwei Seiten und man muss schauen, welche Seite einem besser gefällt.

Ich sehe ein größeres Problem darin Beziehungen in Lichtgeschwindigkeit zu beginnen, nach ein paar Monaten schon Kind und Hochzeit, Red Flags werden stur ignoriert und Fehlverhalten ertragen, weil man ja nicht die Zicke sein will, dem Kind nicht die heile Familie nehmen möchte oder schlicht sich eine Trennung nicht leisten kann.

Zitat von Schlurfi2020:
ist sie nur im Bett zu haben und dann Tschüss.


Das ist aber keine F+ sondern ein ONS

Zitat von Schlurfi2020:
Nach meinem letzten Bauchklatscher habe ich für mich geschlossen: Annäherungsversuche für feste Beziehung, Öffnen des Herzens und so wird es nicht mehr geben,


Kann man sich denn vornehmen sich nicht zu verlieben? Ich stelle es mir schwierig vor. Würde man das einfach so abschalten können, dann würde es doch nicht so viele unglücklich Verliebte geben.

Zitat von Schlurfi2020:
Feste Beziehungen, die viele sich wünschen, die ich mir vor Kurzem auch mal wieder gewünscht habe, mit krachendem Negativerlebnis,


Also, ist da ja doch irgendwo der Wunsch nach Bindung wieder durchgekommen, trotz feierlicher Lobeshymnen auf alle unverbindlichen Beziehungsformen. Ich will dir deine Art zu leben nicht absprechen, aber es liest sich nicht überzeugend, sondern eher traurig und als eine Art Trotzverhalten. Du wurdest sehr enttäuscht und möchtest diesen Schmerz nicht nochmal erleben, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber du wirst ja nicht so sehr verletzt gewesen sein, weil dir etwas verloren gegangen ist, was du eh ablehnst. Die Ehe, das Verliebtsein, Beziehung scheinen ja durchaus auch dich irgendwo befriedigt zu haben, sonst wäre die anschließende Trauer über den Verlust dessen nicht so groß gewesen. F+, ONS oder gar Affären als höchste Beziehungsform zu frönen, scheint mir daher wie die Flucht nach vorne.


Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe Lust auf Fleisch und ich werde es mir holen,


Das klingt etwas gruselig und dick aufgetragen. Du kompensierst deinen nicht in Erfüllung gegangenen Wunsch nach bedingungsloser Liebe und Verlässlichkeit, mit Körperlichkeiten. Auch das ist ok, aber mit Sicherheit nicht das Ideal für jedermann. Wenn ich falsch liege mit meiner These, tut es mir leid, aber so liest sich dein gesamter Text für mich.

Zitat von Schlurfi2020:
Partnerschaften erzeugen genauso wie Annäherungsversuche nur Körbe und Enttäuschungen.


Das tun auch alle anderen Formen von Beziehungen und Kontakten. Aber klar, in der Liebe schmerzt es am Meisten. Auch hier wieder: Aus dir spricht viel Enttäuschung, aber statt das Konzept Liebe und Beziehung in Frage zu stellen, frage dich doch auch mal, warum dir das immer wieder passiert (ist). vielleicht hast auch du einen Anteil daran. Wir wissen alle, dass wir so unsere Muster haben, was Partnersuche und Partnerwahl betrifft.


Zitat von Schlurfi2020:
meine vergangenen Erfolge belegen mir das.


Was genau bewertest du für dich als Erfolg?

Zitat von Schlurfi2020:
wenn es mal Gefühle und Nähe braucht, dann gehe ich mal in den Streichelzoo, wenn es wieder möglich ist oder lasse mich mal massieren, dass die müden Muskeln wieder Wärme bekommen.


Sorry, aber hier musste ich lachen. Das Streicheln einer Ziege ersetzt doch bei weitem nicht die innige Verbundenheit zu einem Partner.

Zitat von Schlurfi2020:
Aber das Herz bekommt nie Wärme - nicht in dieser Zeit. Ich fühle, und das beziehe ich wie auch diesen Beitrag nur auf mich und möchte ihn nicht als eine Verallgemeinerung verstehen, eine Kälte im Herzen aller Menschen, einen Egoismus, dem man nur dadurch begegnen kann, dass man selbst verroht


Das klingt, mit Verlaub, sehr traurig und nicht erstrebenswert. Eher wie ein Schutzmechanismus deinerseits, der dich vielleicht vor weiteren Enttäuschungen bewahrt, aber nicht natürlich ist und dir eben auch viele schöne Erfahrungen verwehrt. Wenn du sagst, für dich fühlt es sich richtig an, will ich dir das keisnwegs schlecht reden, aber mich wundert es dass du S. ohne Liebe hier so propagierst, aber selber ein ganz trauriges Bild von deinem Leben und deinem Empfinden zeichnest. Ich lese hier eine Geschichte die zeigt, wie verletzlich wir doch sind und dass Gefühle sich keineswegs steuern lassen. Und ich sehe hier einen Mann, der versucht wieder Kontrolle zu erlangen und sich zu schützen. Aber wärst du so cool wie du es hier zu vermitteln versuchst, dann müsstest du dich gar nicht schützen. Vor allem nicht so drastisch. Nochmal: liege ich mit meiner Interpretation falsch, tut es mir sehr leid.

Zitat von Schlurfi2020:
aber all das, was Zwischenmenschliches und Nähe und so ausmacht, das ist ausradiert und nicht gewünscht.


Auch das bezweifle ich. Das ist für mich pure Verdrängung. Komplexe Gefühle machen uns Menschen aus, neben dem aufrechten Gang. Zu behaupten, man hätte sowas nicht mehr, finde ich auffällig und schade für dich.

Zitat von Schlurfi2020:
Fplus-Geschichten stellen eine wirksame, effektive, sinnvolle und genussvolle Alternative dar, man hat etwas Nähe (Freundschaft) und 6, was das körperliche Empfinden befriedigt. Mehr brauchen Menschen nicht, mehr wollen viele Menschen nicht. Es wird meines Erachtens die Zukunft der Menschheit sein, der Monogamie zu entsagen und der Ungerechtigkeit in der Welt den Krieg zu erklären. Jeder für sich. Die guten alten Zeiten des Zusammenlebens sind vorbei. Sie sind nicht mehr erwünscht.


Das klingt wie Propaganda für irgendeine utopische Weltanschauung. Im Ernst, sicher mag es einige Leute geben, die du damit ansprichst und für die das gelten mag, aber ein sehr viel größerer und überwältigenderer Teil wird trotz mehrfacher schmerzhafter Erfahrungen immer einer Partnerschaft bevorzugen und anstreben. Egal ob offen, geschlossen, kurzzeitig oder mit viel Streit. Ich habe selbst schon ein paar Mal eine F+ praktiziert, habe also nichts dagegen. Aber inhaltlich fühle ich mich von deinem Text wenig angesprochen und inkludiert. Das wäre kein Lebensmodell mit dem ich auch nur ansatzweise glücklich wäre.

10.03.2021 15:01 • x 5 #97


S
Ich will den Thread hier nicht sprengen, darum nur kurze kurze Kommentare zu ein paar Antworten von ein paar Foris, sorry vorab, dann bin ich hier raus. Wer direkt mit mir diskutieren möchte, bitte PN schreiben oder bei einen meiner Themen. möchte dem TE hier nicht das Thema stehlen, okay?

Ich versuche die Antworten mit Bezug auf das Thema zu geben, weil sie letztlich damit ja auch zu tun haben:

Zitat von Landlady_bb:
Sagst du ihnen das auch direkt?
Und wie reagieren sie darauf?
Wie ich darauf reagieren würde, weiß ich schon.


Da musste ich schmunzeln ,denn dieser Begriff kam ursprünglich von einer meiner AF (einer Richterin), seither habe ich den immer aufgegriffen. Und ähnliche Begriffe wurden mir auch immer entgegen gebracht. Ja, das sage ich so auch direkt. Wird mir ja auch so entgegen gebracht oder andere Titel, also ,who cares?

Zitat von Landlady_bb:
Nein.
Die Zeiten haben sich keineswegs geändert, denn die Minute hat immer noch 60 Sekunden, die Stunde 60 Minuten, der Tag 24 Stunden, die Woche 7 Tage usw. usf.
Mit dieser gönnerhaften Opa-Formulierung suchst du nur billige Ausreden und eine schicke Fassade für deinen Egoismus.

Ach komm, das kannst Du doch besser. Natürlich haben sich die Zeiten geändert, Heiraten aus wirtschaftlichem und/oder gesellschaftlichen Zwang z B muss doch heute niemand mehr. Fplus sind salonfähig geworden und normal, früher wäre das undenkbar gewesen. Nur zwei Beispiele von vielen ...

Zitat von LeTigre:
Das gab es früher auch schon. Nur wurde darüber weniger gesprochen und es gab nicht die Möglichkeit im Internet am Leid der anderen teilhaben zu können.

Jup.

Zitat von LeTigre:
Meinst du Sinn oder redest du wirklich von Wert?

Ich meinte schon den Wert.

Zitat von LeTigre:
Dagegen stehen die ganzen konstruktiven Formen einer funktionierenden Beziehung, von der man im Idealfall einige Jahre bis lebenslang etwas hat

Was heutzutage aber kaum noch so erfolgt, unsere Vorgenerationen haben bzw leben uns das vor, aber da waren/sind die Bedingungen auch anders als heutzutage.

Zitat von LeTigre:
Ich sehe ein größeres Problem darin Beziehungen in Lichtgeschwindigkeit zu beginnen, nach ein paar Monaten schon Kind und Hochzeit, Red Flags werden stur ignoriert und Fehlverhalten ertragen, weil man ja nicht die Zicke sein will, dem Kind nicht die heile Familie nehmen möchte oder schlicht sich eine Trennung nicht leisten kann.

Jup.

Zitat von LeTigre:
Das ist aber keine F+ sondern ein ONS

Doch, ist es, weil danach, im Gegensatz zu einem ONS, ja noch die Freundschaft bleibt.

Zitat von LeTigre:
Kann man sich denn vornehmen sich nicht zu verlieben?

Ja, kann man.

Zitat von LeTigre:
Würde man das einfach so abschalten können, dann würde es doch nicht so viele unglücklich Verliebte geben.

Die haben eben nicht abgeschaltet bzw es wieder reaktiviert, war bei mir ja auch hier der Fall. Ein Fehler.

Zitat von LeTigre:
Also, ist da ja doch irgendwo der Wunsch nach Bindung wieder durchgekommen, trotz feierlicher Lobeshymnen auf alle unverbindlichen Beziehungsformen. Ich will dir deine Art zu leben nicht absprechen, aber es liest sich nicht überzeugend, sondern eher traurig und als eine Art Trotzverhalten.

Eher nicht.

Zitat von LeTigre:
Die Ehe, das Verliebtsein, Beziehung scheinen ja durchaus auch dich irgendwo befriedigt zu haben, sonst wäre die anschließende Trauer über den Verlust dessen nicht so groß gewesen. F+, ONS oder gar Affären als höchste Beziehungsform zu frönen, scheint mir daher wie die Flucht nach vorne.

Weißt Du, ich verliebe mich sehhhhhhhhhhhr selten, das war jetzt das dritte Mal in meinem Leben. Die erste Liebe war meine Exfrau, meine Sandkastenliebe, die zweite eine Frau danach und nun die Letztgenannte. Immer ein langes Vorabkennenlernen, Beobachten, Reden etc. Es dauert serhhhhhhhhh lange, bis ich mich mal vergucke. Nur, immer die gleiche Leier: Entweder geht das gründlich schief (Verliebtsein Nr. 1+2) oder es gibt nen Korb (Nr.3). Bei Affären, ONS und Fplus und so gibts auch Körbe, aber da ist man eh nicht mit dem Herzen dabei, sondern nur mit dem zwischen den Beinen. Dann sagt man, okay, Tschüss und weiter. Jetzt, nach diesem Tiefschlag, der auch mal wieder so unerwartet kam, leide ich, es tut weh. Also, ergo, nie wieder auf so ein Spiel einlassen, mit Frauen kann man bzw ich nur 6 haben, mehr nicht. Mein Resume aus über 35 Jahren Erfahrungen mit Frauen.

Widerlege das mal! Wird Dir nicht gelingen.

Zitat von LeTigre:
Das klingt etwas gruselig und dick aufgetragen. Du kompensierst deinen nicht in Erfüllung gegangenen Wunsch nach bedingungsloser Liebe und Verlässlichkeit, mit Körperlichkeiten. Auch das ist ok, aber mit Sicherheit nicht das Ideal für jedermann. Wenn ich falsch liege mit meiner These, tut es mir leid, aber so liest sich dein gesamter Text für mich.

Mag sicherlich etwas dran sein, aber generell sehe ich feste Beziehungen sehr kritisch und unnütz an.

Zitat von LeTigre:
Das tun auch alle anderen Formen von Beziehungen und Kontakten. Aber klar, in der Liebe schmerzt es am Meisten. Auch hier wieder: Aus dir spricht viel Enttäuschung, aber statt das Konzept Liebe und Beziehung in Frage zu stellen, frage dich doch auch mal, warum dir das immer wieder passiert (ist).

Soo oft passiert mir das doch nicht! Das war jetzt das dritte Mal (!) in meinem Leben, dass ich mich verguckt habe. Dreimal in über 50 Jahren ! Das nennst Du immer wieder? Ich nicht.

Zitat von LeTigre:
Was genau bewertest du für dich als Erfolg?

Das ich in 20 Jahren Affären, Fplus, ONS und offenen Beziehungen anderer Frauen und mit anderen Frauen dort zu dem gekommen bin, was ich wollte. Ganz im Gegensatz zu den wenigen festen Beziehungen, die ich im Leben hatte und alle irgendwann scheiterten, Ehe inklusive. Frauen bringen es nicht mehr in festen Partnerschaften, zumindest bei mir. Darum befürworte ich definitiv eher lockere Bindungen als diesen ganzen Herz-Schmerz-Sche...s. Nichts als Ärger und Sorgen hat man(n) damit.

Zitat von LeTigre:
Sorry, aber hier musste ich lachen. Das Streicheln einer Ziege ersetzt doch bei weitem nicht die innige Verbundenheit zu einem Partner.

Ohhh doch. Mal davon abgesehen, Händchenhalten und Streicheln mit einer Frau kenne ich nicht mal (mehr). Die Hände hben Frauen bei mir nur im Bett ergriffen, wenn sie ... lassen wir das lieber. Aus inniger Verbundenheit jedenfalls war es niemals der Fall.

Zitat von LeTigre:
Das klingt, mit Verlaub, sehr traurig und nicht erstrebenswert. Eher wie ein Schutzmechanismus deinerseits, der dich vielleicht vor weiteren Enttäuschungen bewahrt, aber nicht natürlich ist und dir eben auch viele schöne Erfahrungen verwehrt.

Schutz ja, Vergnügen ja, aber welche schöne Erfahrungen meinst Du denn sollte ich mit Mitte 50 denn da noch kommen sehen? Ich kriege doch nur A.Tritte. Oder Körbe. Oder die festen Dinger gehen absehbar auseinander.

Wenn ich liebe, dann voll und ganz, ohne Grenzen, ohne Irgendetwas. Das ist mit den heutigen Frauen für mich leider nicht möglich. Spaß habe ich mit Frauen nur im Bett oder bei den Fplus, wenn man danach noch befreundet ist. Für mehr reichen sie nicht. Schade, aber wahr - in meinem Fall ist das halt so.

Zitat von LeTigre:
Komplexe Gefühle machen uns Menschen aus, neben dem aufrechten Gang. Zu behaupten, man hätte sowas nicht mehr, finde ich auffällig und schade für dich.

Das Leben ist schon kompliziert genug, glaubs mir. So eine lockere Fplus o.ä. schafft da schon eine Menge Entspannung, Entzerrung, ganz im Gegensatz zu festen Beziehungen, wo immer irgendetwas diskutiert, lamentiert, ausgefochten, gestritten etc werden muss.

Herz und Gefühle werden wieder eingebunkert, dann habe ich Ruhe und kann mich auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren. Frauen gehören ganz bestimmt nicht dazu.

Zitat von LeTigre:
Das klingt wie Propaganda für irgendeine utopische Weltanschauung. Im Ernst, sicher mag es einige Leute geben, die du damit ansprichst und für die das gelten mag, aber ein sehr viel größerer und überwältigenderer Teil wird trotz mehrfacher schmerzhafter Erfahrungen immer einer Partnerschaft bevorzugen und anstreben.

Und jenen wünsche ich Erfolg und sonst einen Haufen Tabletten, um ihren Schmerz zu lindern.

Ich verstehe, wie auch von anderen Foris hier, die Intentionen, die Gefühle, die dahinter stehen, die Hoffnungen, die Wünsche, die Sehnsüchte und und und - alles okay, hatte ich auch mal. Mir tut auch jeder Mensch, egal ob Mann, Frau oder Kind leid, die traurig sind, die wegen einer unerfüllten Liebe oder so Schmerzen haben. Aber nüchtern betrachtet sind es selbstgemachte Leiden. Wenn man sowas gar nicht erst hat, kann man da nicht leiden, ich sehe es sehr pragmatisch und daher propagiere ich, wie Du es nennst, eher eine Fplus als eine Ehe beispielsweise, weil ich aus leidlichen eigenen Erfahrungen weiß, dass diese festen Beziehungsformen, so sie denn überhaupt zustandekommen, nur Leid und Schmerz und sonstige negative Aspekte verursachen. Da unterscheiden wir uns.

So, das waren meine Schlussworte hier dazu. Ich entschuldige und bedanke mich zugleich bei der TE hier, dass ich obigen Beitrag geben durfte.

11.03.2021 09:47 • x 2 #98


B
Früher nannte ich es noch meine heiße Affäre ,auch wenn keiner irgendwie gebunden war.Ich fand es zu der Zeit schön,hatte mit den Affären viel Freude, egal wie lange sie gingen,warum man es heute in Zusammenhang mit Freundschaft bringen muss,erschließt sich mir nicht.Bekanntschaft plus passt da doch besser

11.03.2021 12:46 • x 3 #99


LeTigre
Zitat von Schlurfi2020:
möchte dem TE hier nicht das Thema stehlen, okay?


Aber es geht doch genau um unsere Erfahrungen und Definitionen. Also, alles gut. Ich finde deinen Beitrag hier daseinsberechtigt und passend zum Thema.

Zitat von Schlurfi2020:
Heiraten aus wirtschaftlichem und/oder gesellschaftlichen Zwang z B muss doch heute niemand mehr.


Zwischen Ehe und F+ gibt es ja auch noch was.

Zitat von Schlurfi2020:
Fplus sind salonfähig geworden und normal,


Naja, soooo salonfähig nun auch wieder nicht. Sicherlich wird die Gesellschaft toleranter, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit einer erhöhten Nachfrage an solche Beziehungsformen. Es wird einfach offener damit umgegangen, ist aber dennoch nichts für Jedermann.

Zitat von Schlurfi2020:
Was heutzutage aber kaum noch so erfolgt, unsere Vorgenerationen haben bzw leben uns das vor


Das würde ich so nicht sagen. Natürlich gibt es genügend Partnerschaften, die beide Partner erfüllen. vielleicht sogar mehr als Früher, wo man zusammen bleiben musste, weil es gesellschaftlich nicht anerkannt war sich zu trennen, alleinstehend zu sein oder aus einer unglücklichen Beziehung auszubrechen. Damals waren Beziehungen eher zweckgebunden im Sinne von Der kann mich und die Kinder versorgen/ Die ist eine tolle Hausfrau. Was aber auch bedeutet, dass man nicht gleich das Handtuch wirft, wenn es mal schwierig wird. Früher war nicht immer alles besser, aber auch nicht alles schlecht.

Zitat von Schlurfi2020:
Doch, ist es, weil danach, im Gegensatz zu einem ONS, ja noch die Freundschaft bleibt.


Und Tschüss klingt aber nicht nach einer Freundschaft, sondern nach ruf mich nicht an! Freunden ist man gegenüber wertschätzend und würde mich eine Freundin, nachdem ich ihr beim Schrank aufbauen geholfen habe, mit und tschüss aus der Wohnung werfen, dann würde mich die Freundin sicher nicht wiedersehen. Das ist kein freundschaftliches Verhalten.

Zitat von Schlurfi2020:
Eher nicht.


Aber du hast doch selbst geschrieben, dass du kürzlich nochmal auf die Nase gefallen bist. Also eher doch. Oder war das vor deiner Transformation zum ultimativen F+-Verfechter?

Zitat von Schlurfi2020:
Weißt Du, ich verliebe mich sehhhhhhhhhhhr selten, das war jetzt das dritte Mal in meinem Leben


Zitat von Schlurfi2020:
Entweder geht das gründlich schief (Verliebtsein Nr. 1+2) oder es gibt nen Korb (Nr.3).


Zitat von Schlurfi2020:
Soo oft passiert mir das doch nicht! Das war jetzt das dritte Mal (!) in meinem Leben, dass ich mich verguckt habe. Dreimal in über 50 Jahren !


Und wie kannst du dann von...

Zitat von Schlurfi2020:
Frauen bringen es nicht mehr in festen Partnerschaften


Zitat von Schlurfi2020:
weil ich aus leidlichen eigenen Erfahrungen weiß, dass diese festen Beziehungsformen, so sie denn überhaupt zustandekommen, nur Leid und Schmerz und sonstige negative Aspekte verursachen.


...und dergleichen sprechen?

Weisst du, das klingt so, als hättest du im Leben ganz viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Frauen, als hättest du dir immer nur Körbe abgeholt, als wärst du an zig falsche Frauen geraten und hättest nie Glück gehabt, aber wenn ich dich richtig verstehe, war da eine gescheiterte Ehe, die doch recht lang ging (wieso wenn dir diese nur Kummer und Stress bereitet hat?), eine gescheiterte Beziehung (mein Gott, wer hat die nicht hinter sich? Und wir haben es alle überlebt) und du hast EINEN Korb mal bekommen. Tut mir leid, aber das klingt jetzt nicht nach einem Leben voller Liebesfrust, sondern eher nach einer geringen Frustrationstoleranz.
Also, wie du daraus resultieren kannst, dass Beziehungen keinerlei positive Aspekte und Zukunft haben, alle Frauen beziehungsunfähig sind und es besser ist, wenn wir alle nur noch in multiplen und rein S. Beziehungen leben, kann ich nun noch weniger nachvollziehen.

Ich sehe das Grundproblem weiterhin bei dir und einer gewissen Unfähigkeit mit dem natürlich Prozess des Ver- und Entliebens, umzugehen, denn das es für nichts eine Garantie gibt, das wissen wir alle.

Zitat von Schlurfi2020:
Das ich in 20 Jahren Affären, Fplus, ONS und offenen Beziehungen anderer Frauen und mit anderen Frauen dort zu dem gekommen bin, was ich wollte.


Du wolltest also immer nur die körperlichen Vorzüge einer Beziehung, aber nie...

Zitat von Schlurfi2020:
diesen ganzen Herz-Schmerz-Sche...s.


...aber dafür können doch die Frauen nichts, dass du eigentlich nur das wolltest. Warum bist du denn diese Ehe usw eingegangen, wenn du nur S. ohne Verbindlichkeit wolltest?

Ich kann es nur so verstehen, dass du JETZT nur noch das eine willst und es für dich als Erfolg verbuchst, dass du Frauen findest, die anscheinend ähnlich ticken wie du und du nun keine Angst mehr haben musst vor weiteren Enttäuschungen. Habe ich das so richtig verstanden?

Aber das ist doch kein Erfolg im eigentliche Sinne: du hast einfach deine persönlichen Konsequenzen gezogen und damit geht es dir gut. Das ist natürlich ein Erfolg, dass du dich wieder besser zu fühlst, aber ich denke für andere Menschen wäre das eher eine Variante, die erst in Frage käme wenn sie am selben Punkt wie du sind. Die Sache läuft für dich gerade gut und das sei dir gegönnt.

Also, kein Erfolg für jedermann, sondern nur wenn es genau das ist was man sucht und man auch entsprechend anziehend wirkt auf Frauen/ Männer. Denn F+, ONS usw funktioniert ja nur, wenn auch andere mit einem schlafen wollen.

Zitat von Schlurfi2020:
Ich kriege doch nur A.Tritte. Oder Körbe.


Nee, du hast einen Korb bekommen. Das muss man bei der Partnersuche schon aushalten können.

Ich sehe die Vorzüge einer Partnerschaft darin sich geborgen zu fühlen, mit jemandem, den man liebt schöne Momente zu teilen, Familie, Zuhause, das Gefühl geliebt zu werden, Wärme, S. bei dem ich mich nicht jedesmal neu auf jemanden einstellen und Termine machen muss, gemeinsam Ziele verwirklichen, im Alter nicht allein sein und jemanden haben, der für einen da ist, der sich auch mal kümmert und hilft... wenn das für dich nicht erstrebenswert ist, völlig in Ordnung. Ich glaube aber für die überwiegende Mehrheit sind das wichtige in uns verankerte Attribute. Wir sind nunmal soziale Wesen und keine Einzelgänger. Irgendwann wäre mir das Suchen nach neuen S.-Partnern einfach zu mühselig und man wird ja auch nicht jünger.

Zitat von Schlurfi2020:
Aber nüchtern betrachtet sind es selbstgemachte Leiden.


Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man kann sich nunmal nicht nur die Rosinen rauspicken. Streit gehört einfach zum Leben dazu. Wenn er überwiegt, ist es Mist. Immer, auch in Freundschaften und Familie und das bleibt einem leider nicht erspart, wenn man nicht total zurückgezogen und isoliert leben will.

Zitat von Schlurfi2020:
Wenn man sowas gar nicht erst hat, kann man da nicht leiden


Natürlich. Dann leidet man eben unter Vereinsamung und dergleichen. Man kann ja auch einfach lernen Trennungen oder n Korb nicht so sehr an sich ranzulassen. Wenn du der Meinung bist, man könnte bestimmte Gefühle einfach unterdrücken oder sich abgewöhnen, warum dann nicht Enttäuschung statt Zuneigung?

Zitat von Schlurfi2020:
nur Leid und Schmerz und sonstige negative Aspekte verursachen


Nur sicherlich nicht. Auch mal, klar. Aber wenn alle immer nur leiden würden, würde sicherlich keiner mehr sich nach einer Beziehung nach der zweiten oder dritten Trennung wünschen. Das ist doch schon arg übertrieben und schwarz/weiss.

Zitat von Schlurfi2020:
So eine lockere Fplus o.ä. schafft da schon eine Menge Entspannung, Entzerrung,


Empfand ich ganz anders. Man muss sich immer wieder auf jemand Neues einstellen, man muss sich immer absprechen und Termine finden um S. zu haben, dann hat der eine gerade dann keine Zeit oder keine Lust mehr auf das Ganze, dann muss ich wieder warten und suchen. Dazu immer die Angst mir was einzufangen oder an jemand Verrücktes zu geraten. Man muss ständig aufpassen, dass der Andere sich ja nicht bedrängt fühlt... nee nee, so entspannt ist das nicht. Habe ich selber schon ein paar Mal erlebt.

Wenn man alles zusammenfasst, hast du einen Weg gefunden, der für dich aktuell so funktionieren mag und das gönne ich dir auch. Aber realistisch betrachtet bist du mit deiner emotionalen Sparsamkeit und Unverbindlichkeit doch eher in der Minderheit und sicherlich kein überzeugendes Beispiel für F+ usw. Das wäre ein Lebensweg, der mich dauerhaft nie zufriedenstellen könnte und der ja nur darauf basiert, dass du Angst hast wieder verletzt zu werden. Das will niemand, aber der Preis wäre mir zu hoch, deshalb niemanden mehr in mein Herz zu lassen.

Mal abgesehen davon dass ich mich frage wie sich die Menschheit fortpflanzen soll, wenn man keinerlei Verbindlichkeiten mehr eingehen will. Das ist mit Familie eigentlich kaum in Einklang zu bringen.

11.03.2021 15:12 • x 1 #100


darkenrahl
Zitat von tlell:
Für mich ist F+ eine Freundschaft in der ich auch S. habe.Freundschaft bedeutet man unternimmt was zusammen und ist durchaus auch mal da wenn der andere Probleme hat. So ganz unverbindlich ist das nicht, aber es ist eben keine Beziehung oder Partneschaft. Ob man da S. mit noch anderen hat, muss man selber mit dem anderen Nutzniesser vereinbaren. Für mich schliesst das eine gewisse Verliebtheit nicht mal aus.


Ich weiss nur eines, mit einer Freundin würde ich nimmer in die Kiste steigen, denn dann steht diese Freundschaft auf sehr wackeligen Füssen und es wäre keine Freundschaft mehr. Freundschaft + kann es doch gar nicht geben. Einer Freundin ist es doch egal, mit wem ich in die Kiste steige wenn ich nicht gebunden bin.

11.03.2021 15:37 • x 1 #101


Unicorn68
Wow, was ein Austausch, wird jetzt etwas länger:

Zitat von Likos24:
Vielleicht ist das Wort Freundschaft eine Definitionssache

Absolut! Ich finde wir haben in Deutsch schon viele Möglichkeiten zu differenzieren.
Nicht jeder ist ein "Freund".

schlufi, Du hast viel geschrieben und viele Gedanken in mir geweckt. Und nix da thread gesprengt, genau darum ging es mir ja!

Zitat von Schlurfi2020:
Freundschaft plus-Geschichten sind neben Affären, ONS und offenen Beziehungen wohl die einzigen Beziehungsformen, die eine gewisse Stabilität schaffen.

Die gehen in meinen Augen genauso dahin, wie Partnerschaften. Man muss hier nur im Forum lesen.
Selbst, wenn es ganz klar ein ONS war, Stabilität pur, sollte man annehmen, wumms, wollte doch jemand mehr. Und wenn es nur ein 2. Treffen ist.

Zitat von Schlurfi2020:
Ich sehe Frauen - leider - nicht mehr als vollwertige Partner an, sondern nur noch als Erfüllungsgehilfinnen.

Dann verstehe ich Deine Gedanken zu F+ nicht.
Denn gemäß Deinen Aussagen möchtest Du da schon etwas Nähe. Sie Dein Zitat weiter unten.

Zitat von Schlurfi2020:
altbewährten Tugend der Fplus und Affären wieder widmen

Zitat von Schlurfi2020:
Fplus-Geschichten stellen eine wirksame, effektive, sinnvolle und genussvolle Alternative dar, man hat etwas Nähe (Freundschaft) und 6, was das körperliche Empfinden befriedigt.

Aber dann sind Frauen doch nicht nur Erfüllungsgehilfinnen.

Zitat von Taleja:
'Bekanntschaft Plus'

Eben.

Zitat von Lalalana1:
Es gibt bestimmte menschliche Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Stabilität und Beständigkeit, Gefühl von zuhause.

Zitat von Schlurfi2020:
Freundschaft heißt, man kann auch außerhalb des Betts gemeinsam mal etwas machen, miteinander reden etc.

Ich sehe da bei Euch schon Einigkeit.
Freundschaft bedeutet eine gewisse Sicherheit und Stabilität. Wenn man nur S. möchte, kann es doch sein, dass man wirklich nichts miteinander unternehmen möchte.

Zitat von Schlurfi2020:
Es hat keinen Sinn, sich dem Fortschritt in den Weg zu stellen, wenn die Masse es durchzieht.

Wieso Fortschritt? Es gibt immer noch Ehen, Partnerschaften, etc. Affären, ONS (bin ein Produkt von so einer , allerdings mussten meine Eltern dann heiraten), und Bettgeschichten hab es früher schon, allerdings weniger öffentlich (es sei denn die Nachbarn rechneten nach) und ohne Label.
Der einzige Fortschritt ist diesen online Gedöns, man kann schneller irgendwelche Erfüllungsgehilfen kennenlernen. Das sehe ich aber weit entfernt von einer F+.

Zitat von Lalalana1:
abrupt, meistens in Form von Ghosting oder Warmhalten beendet wurden, sobald ich persönliche Probleme hatte oder (in einem Fall) an einem einzigen Tag etwas sensibel drauf war. Einmal wurde die Freundschaft (er hat sogar von Gefühlen geredet) abgebrochen als ich ins Krankenhaus kam.


Was ne scheizz Erfahrung.
Genau deshalb, F+ ist Bekanntschaft oder N+, denn ein Freund würde einen ja wohl nicht so hängen lassen.

Zitat von Magnum:
Sie wollen aber jederzeit sich frei und ungebunden fühlen und offen für was anderes sein

Der sogenannte Freifahrtschein. Entbindet aber in meinen Augen nicht davon, dass man für den "Freund" auch da sein sollte, wird es mal schwieriger.

Zitat von Schlurfi2020:
Freunde, die zu mir halten, sind verankert und ich bin immer für sie da

Aber Du schläfst mit denen nicht, oder?
Also hast Du 2 Definitionen von Freunden?

Zitat von Schlurfi2020:
Erfüllungsgehilfinnen, so wie ich es für sie bin, ein Arrangement, viel Spaß, danach Anziehen, und Verabschieden und eventuell mal wiederholen.

Oben hast Du noch von Nähe und etwas zusammen unternehmen geschrieben. Was nu?

Zitat von Schlurfi2020:
Mal davon abgesehen, Händchenhalten und Streicheln mit einer Frau kenne ich nicht mal (mehr).

Das fine ich sehe interessant in Bezug auf F+; geht es bei F+ immer nur direkt in die Kiste? Kein anderer Austausch von Zärtlichkeiten?

Zitat von Schlurfi2020:
Das ist mit den heutigen Frauen für mich leider nicht möglich

Ach Quatsch, da hast Du die richtige für Dich noch nicht kennengelernt.

Zitat von Schlurfi2020:
Ich entschuldige und bedanke mich zugleich bei der TE hier, dass ich obigen Beitrag geben durfte

Ne, ich muss mich bedanken, klasse Einsicht und wirklich danke für Deine Offenheit.

Zitat von LeTigre:
Damals waren Beziehungen eher zweckgebunden im Sinne von Der kann mich und die Kinder versorgen/ Die ist eine tolle Hausfrau.

Nö Du nicht nur damals.
Ex Freunde von mir. Sie hat ihn bei der Arbeit kennengelernt. Abgecheckt, Befunden er wird ein passabler Ehemann und Vater. Er sah in ihr Hausfrauen und Mutterpotenzial. 3 Kinder später, sie hatten recht.
Auf meine Frage, liebt Ihr euch. Wir sind ein erfolgreiches Team.

Zitat von LeTigre:
Mal abgesehen davon dass ich mich frage wie sich die Menschheit fortpflanzen soll, wenn man keinerlei Verbindlichkeiten mehr eingehen will.

Na das klappt doch immer.

12.03.2021 01:21 • x 2 #102


S
Zitat von Unicorn68:
schlufi, Du hast viel geschrieben und viele Gedanken in mir geweckt. Und nix da thread gesprengt, genau darum ging es mir ja!


Liebes @Unicorn68 !

Ich danke Dir für Deine offenen Gedanken und Denkanstöße, möchte mich aber nicht weiter hier dazu äußern, das ist nicht mein Thread. Meine Meinung/Einstellung dazu ist nachzulesen, jede weitere Diskussion ist nur noch eine Meinungsdiskussion, trägt nicht dazu bei, hier weiterzukommen (meine Meinung).

Wer mich betreffend dazu etwas zu sagen hat, gerne per PN, aber ich werde hier nicht den Thread sprengen.

Allen einen schönen Tag und Einstieg ins Wochenende.

12.03.2021 07:15 • x 1 #103


O
Eine Freundin mit + ist für mich ne Beziehung.
Hab meine Freundin an der ich auch 6uell interessiert war geheiratet XD

12.03.2021 07:23 • x 3 #104


D
Zitat von Offspring78:
Eine Freundin mit + ist für mich ne Beziehung. Hab meine Freundin an der ich auch 6uell interessiert war geheiratet XD
Mal abgesehen davon, dass ich den Begriff Beziehung ätzend finde, bestätigst du damit genau das, was ich weiter vorn geschrieben habe: Wenn ich mich schon traue, einen Freund so nah an mich heran zu lassen, dass er auch in mich 'rein darf, dann traue ich mich auch, mir einzugestehen, dass es in Wirklichkeit Liebe ist.
Freundschaft plus klingt aber sehr viel cooler und sachlicher. Ironie aus

12.03.2021 09:17 • x 3 #105


A


x 4