173

Was ist für Euch gesunder Stolz?

Haeschen
In diesem Forum z.b. wird man sehr schnell abgewertet, wenn man dem Mehrheitsgeschmack nicht folgt.
Es wird in den Ehen belogen, betrogen, kontrolliert, verfolgt, ....das Ganze wird als Liebe überschrieben, ich frage mich oft, wo ist hier die Selbstachtung?
Individualität, Charakter, Selbstachtung, Selbstwert, zeigt sich nicht indem man etwas abnickt, dem man im Grunde skeptisch, wenn nicht sogar ablehnend gegenübersteht.
Tja, sollte man kontrovers diskutieren? Sollte man den Betroffenen vor den Latz knallen oder eher ja, Schatz du hast mal wieder Recht sagen .
Für mich persönlich sind die Steher , die nicht immer ja sagen, die Ärmelaufkrempler, mit folgerichtiger Argumentation, die Menschen, die Selbstachtung nicht im Keller verstauben lassen.

07.02.2024 13:05 • x 1 #16


S
@Lumba
Zitat von Lumba:
Hm, an den Begrifflichkeiten soll es nicht scheitern. Wie wäre es mit Selbstachtung? Empfindest Du das gesund

Absolut Daher:
Zitat von SchlittenEngel:
sondern daran, dass andere gesunde Dinge fehlen, allen voran meist Selbstachtung, gesunde Grenzen oder ähnliches.

07.02.2024 13:31 • x 3 #17


A


Was ist für Euch gesunder Stolz?

x 3


L
Zitat von DieSeherin:
lust schon, aber ich knabbere gerade an der erklärungsfindung... gesund ist für mich, wenn es die eigenen grenzen schützt und andere nicht herabsetzt. gesunder stolz ist, wenn ich in mir ruhe, selbstwert habe, das, was ich tue echt gut finde (und das auch kommunizieren kann) - aber deswegen nicht auf ...

Total!

07.02.2024 14:23 • x 1 #18


L
Zitat von E-Claire:
Kindheit.

Das stimmt zu 100 %, denn als sekundäre Emotion entwickelt sich Stolz erst im Kleinkindalter.

07.02.2024 14:24 • #19


L
Ich finde mich in diesem Zitate wieder bzw. dieses Zitat drückt meine Meinung aus:

„Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewußtsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.“

– Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Zumindest ist das mein Ziel.

07.02.2024 14:25 • x 4 #20


Susanna
Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz

07.02.2024 14:32 • #21


Libellenfrau
@Susanna Wie Rose und Dorn?

07.02.2024 14:35 • #22


H
Zitat von Lumba:
Mich würde einfach mal interessieren, was für Euch gesundes Stolz in der Liebe ist. Ich bin einfach fassungslos, was im Namen der Liebe erduldet wird.

Selbstachtung, eigene Wertschätzung, sich selbst zugewandt und freundlich behandeln, das sind für mich die wesentliche Aspekte für Selbstbewusstsein.

Liebe wird oft mit Geliebtwerdenwollen verwechselt und richtig, dafür nehmen Menschen oft viel auf sich, und daran verzweifeln sie oft.

07.02.2024 16:03 • x 4 #23


C
Stolz: von Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung erfüllt; ein entsprechendes Gefühl zum Ausdruck bringend oder hervorrufend

Gesunder Stolz in einer Beziehung ist für mich, Freude an der Beziehung und damit Partner zu haben und zu zeigen. Also in etwa ich führe diese Art von Beziehung mit diesem Partner... und das fühlt sich gut und richtig für mich an.

Das ist Stolz in der Beziehung.

07.02.2024 16:09 • x 1 #24


L
Zitat von Susanna:
Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz

Ist das Deine Antwort auf meine Frage?

07.02.2024 19:52 • #25


L
Zitat von carlos7:
Das ist Stolz in der Beziehung.

Ok, und was ist Selbstachtung für Dich in einer Beziehung?

07.02.2024 19:53 • #26


C
Zitat von Lumba:
Ok, und was ist Selbstachtung für Dich in einer Beziehung?

Selbstachtung ist eine positive, bejahende Einstellung gegenüber sich selbst. Also in der Art: Ich finde mich und meine Rolle in unserer Beziehung gut, so wie sie ist. Oder einfacher: Ich fühle mich wohl in meiner Rolle in der Beziehung.

Das kann dann je nach Person komplett unterschiedlich sein. Von hat nix zu melden über Augenhöhe zu Hosen Anhaben. Solange man sich wohl fühlt und nicht verbiegt, achtet man sich selbst.

Wer meine Story kennt, weiß: Ich habe schon einige Wendungen in meiner Ehe durchgemacht, hatte aber nie das Gefühl, in die Gefahr zu kommen, meine Selbstachtung zu verlieren.

07.02.2024 21:30 • x 3 #27


L
Zitat von carlos7:
Selbstachtung ist eine positive, bejahende Einstellung gegenüber sich selbst. Also in der Art: Ich finde mich und meine Rolle in unserer Beziehung gut, so wie sie ist. Oder einfacher: Ich fühle mich wohl in meiner Rolle in der Beziehung.

Das gefällt mir.

07.02.2024 21:38 • #28


Ayaka
Für mich ist Stolz positiv konnotiert - der meldet sich genau da, wo das Verhalten des anderen erniedrigend wird.

Hier lese ich sehr oft, dass sich Menschen durch einen Partner klein machen lassen, sich unterordnen, alle Zügel abgeben. Oft nicht mal auf die Idee kommen auch selbst entscheiden zu können.

Threads hier haben oft viel mehr mit Macht- und Erniedrigung zu tun als viele zugeben wollen.

07.02.2024 21:46 • x 5 #29


Waris07
Zitat von Ayaka:
Hier lese ich sehr oft, dass sich Menschen durch einen Partner klein machen lassen, sich unterordnen, alle Zügel abgeben. Oft nicht mal auf die Idee kommen auch selbst entscheiden zu können.

Threads hier haben oft viel mehr mit Macht- und Erniedrigung zu tun als viele zugeben wollen.

Ja, da ist sehr viel Wahres dran. Manchmal möchte ich dann einfach nur losschreien.

07.02.2024 21:59 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag