Zitat von Lumba: Mich würde einfach mal interessieren, was für Euch "gesundes Stolz" in der Liebe ist.
Spannende Fragestellung.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, die Diskussion scheint ja schon wieder auf Umwege zu geraten...
Leider habe ich vergessen von wem, aber ich habe in dem Zusammenhang einen Vortrag über "Eigensinn" gehört. Gebraucht eben in dem Wortsinn: Ein Bewusstsein, eine Wahrnehmung für sich selber.
Das ist für mich der Kern.
Es gibt meistens zwei Standpunkte: Meinen Standpunkt, und deinen Standpunkt.
Im Kofliktfall kann es passieren, dass man sich aus den verschiedensten Gründen den Standpunkt des anderen komplett zu eigen macht. Da würde ich dann sagen, fehlt gesunder Stolz, Eigensinn, Selbstschutz, was auch immer.
Am anderen Ende der Skala gibt es Menschen, die nur ihren eigenen Standpunkt sehen, die ihren Intellekt nur noch dazu einsetzen, zu "beweisen" warum der eigene Standpunkt richtig und der des anderen falsch ist. Evtl. auch aus Prinzip. Das ist für mich falsch verstandener Stolz und Eigensinn.
Im Idealfall würde ich mich bemühen, den Standpunkt des anderen zu verstehen, ohne meinen eigenen aus den Augen zu verlieren. Mich bemühen, Lösungen zu finden, die beide Standpunkte abbilden. Und wenn das nicht möglich ist, die Situation/Beziehung verlassen. Was sauschwer ist. Das wäre für mich gesunder Stolz, Eigensinn, Selbstliebe...