173

Was ist für Euch gesunder Stolz?

C
Zitat von Ayaka:
Hier lese ich sehr oft, dass sich Menschen durch einen Partner klein machen lassen, sich unterordnen, alle Zügel abgeben. Oft nicht mal auf die Idee kommen auch selbst entscheiden zu können.

Das heißt aber doch noch lange nicht, dass sie keinen Stolz oder keine Selbstachtung haben. Es gibt Menschen, die sich führen lassen wollen und sich gerne unterzuordnen. Weil es sich gut für sie anfühlt. Problematisch wird es dann, wenn diese Rolle nicht selbst gewählt ist oder man sich in dieser Rolle nicht wohl fühlt.

Manche Menschen möchten bewusst Macht und Verantwortung abgeben, so wie manche Menschen sich wohl fühlen, Macht auszuüben.

07.02.2024 23:46 • x 3 #31


Sashimi
Viele verwechseln Stolz mit Integrität. Noch mehr falschen Stolz mit Härte. Das ist ein skalierbarer Wert.

08.02.2024 00:04 • #32


A


Was ist für Euch gesunder Stolz?

x 3


Sashimi
Zitat von Lumba:
Mich würde einfach mal interessieren, was für Euch gesundes Stolz in der Liebe ist. Ich bin einfach fassungslos, was im Namen der Liebe erduldet wird.

Viele Menschen meinen, man muss in einer anfänglichen Beziehung Kompromisse eingehen. Dazu gehört dann auch, dass sie ihren Stolz ablegen. Ich glaube gesunder Stolz ist eben genau das Gegenteil: Keine Kompromisse in einer beginnenden Beziehungen einzugehen. Sich seines Wertes bewusst sein.

Alles bunte Theorie natürlich. So rational sind die wenigstens. Einfach nur meine 5 Cent zum Thema.

08.02.2024 00:08 • x 3 #33


Ayaka
Zitat von carlos7:
Das heißt aber doch noch lange nicht, dass sie keinen Stolz oder keine Selbstachtung haben. Es gibt Menschen, die sich führen lassen wollen und sich gerne unterzuordnen.


Meine Einschätzung bezieht sich nicht auf Beziehungen in denen alle superhappy sind, sondern die Leidensgeschichten, die hier aufschlagen und quasi hilflos alles erdulden Nur damit er bleibt! Und genau bei diesen fehlt es so massiv an Selbstwert und Selbstachtung, das es beim Lesen oft weh tut.

Führen Lassen ist in meiner Welt aber auch kein Unterordnen. Wer sich seines eigenen Wertes als Mensch bewusst ist, setzt den nicht niedriger als den seines Partners an.

08.02.2024 00:17 • x 5 #34


C
Zitat von Sashimi:
Ich glaube gesunder Stolz ist eben genau das Gegenteil: Keine Kompromisse in einer beginnenden Beziehungen einzugehen.

Das genau ist für mich falscher Stolz. Man kann keine Beziehung führen ohne Kompromisse einzugehen. Was du sagst ist für mich Sturheit und Unwille, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen.

08.02.2024 08:49 • x 5 #35


Sliderman
Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst und hat in dieser Ausprägung nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Fehlt es Menschen an Hochachtung, ist das der Grund warum sich so viele in den Dreck treten lassen und ist bei Männern und Frauen festzustellen.

08.02.2024 08:52 • x 3 #36


Sashimi
Zitat von carlos7:
Das genau ist für mich falscher Stolz. Man kann keine Beziehung führen ohne Kompromisse einzugehen. Was du sagst ist für mich Sturheit und Unwille, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen.

Bitte Kontext bezogen lesen. Im Zitat steht klar worauf ich mich beziehe. Und keine Kompromisse bedeutet: Keine verheirateten Personen die mit ihrem alten Leben nicht abgeschlossen haben, Psychisch labile Personen und eben die endlos lange Liste, die Foren wie diesem einen Zustrom sichern. Und eigene Bedürfnisse hinten anstellen sollte es in einer Beziehung auf Augenhöhe schon gar nicht geben.

Man kann natürlich solche Beiträge auch wunderbar nutzen um sich in Weihwasser, geschwängerte, blumige Definitionen selbst zu feiern. Das ist nicht mein Stil.

08.02.2024 09:04 • x 3 #37


C
Zitat von Sashimi:
Und eigene Bedürfnisse hinten anstellen sollte es in einer Beziehung auf Augenhöhe schon gar nicht geben.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass wir bei Thema Bedürfnisse gegensätzlicher Meinung sind.

Zitat von Sashimi:
Und keine Kompromisse bedeutet: Keine verheirateten Personen die mit ihrem alten Leben nicht abgeschlossen haben, Psychisch labile Personen und eben die endlos lange Liste, die Foren wie diesem einen Zustrom sichern.

Dieser Zusatz hätte der Verständlichkeit deines ersten Kommentares erheblich geholfen.

08.02.2024 09:27 • x 1 #38


Sashimi
Zitat von carlos7:
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass wir bei Thema Bedürfnisse gegensätzlicher Meinung sind.

Das macht die Aussage nicht korrekter oder richtig.

Zitat von carlos7:

Dieser Zusatz hätte der Verständlichkeit deines ersten Kommentares erheblich geholfen.

Wie gesagt: Kontextbezogen. Wo schreiben wir, was in der Eingangsbeitrag und was ist der Tenor. Davon mal abgesehen habe ich mich selbst hinreißen lassen mehr zu schreiben als ich wollte. Stolz an sich ist nichts komplexes und nur eine Person hat es hier auf frische Art und Weise simpel erklärt.

Waris07 mit der Aussage:
Zitat:
Gesunder Stolz, ist für mich wenn ich zufrieden bin mit dem was ich mir aufgebaut/ erreicht habe.

Wenn ich für mich weiß: Wer ich bin und was ich will oder auch nicht will und dazu stehe.

Alles andere, wie emotionale Intelligenz, Integrität und Selbstbestimmung spielen eine große Rolle.

08.02.2024 09:44 • x 2 #39


Wurstmopped
Was sagt Dr Google dazu:
Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein.

Das nährt auch das eigene Selbstbewusstsein, die Frage ist, wie ist mein eigener Wertehorizont und was ist in der Gesellschaft tradiert?
Ich kann natürlich stolz darauf sein, mich einer Offerte zum Fremdgehen entzogen zu haben, das entspringt dann sowohl meinem Wertehorizont und auch der gesellschaftlichen tradierten Wertevorstellungen.
Jedoch sind in der Gesellschaft tradierte Wertevorstellungen manchmal überholt oder entsprechen nicht mehr Realität, auch ist der eigenen Wertekompass von Mensch zu Mensch höchst unterschiedlich.
Bedeutet somit auch, dass ich auf Dinge stolz sein kann, wo andere Menschen nur den Kopf schütteln oder es z.B. überheblich empfinden und umgekehrt.

08.02.2024 09:48 • x 3 #40


C
Zitat von Sashimi:
Das macht die Aussage nicht korrekter oder richtig.

Verstehe ich nicht... welche Aussage ist weder korrekt noch richtig?

08.02.2024 09:52 • #41


Wurstmopped
Zitat von Sliderman:
Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst und hat in dieser Ausprägung nichts ...

Gegenseitiger Respekt, akzeptiert wohl auch, dass mein Gegenüber einen gewissen Stolz auf sein Schaffen und die eigene Persönlichkeit in sich trägt.
Ungesund wird es wohl, wenn ich mich über andere erhebe und mich als den Nabel der Welt betrachte.

08.02.2024 09:55 • x 3 #42


C
Zitat von Wurstmopped:
Bedeutet somit auch, dass ich auf Dinge stolz sein kann, wo andere Menschen nur den Kopf schütteln oder es als überheblich empfinden und umgekehrt.

Das ist glaube ich ein sehr wichtiger Satz! Ich führe zB eine Beziehung in einer Art, die für viele nicht nachvollziehbar ist. Aber trotzdem empfinde ich Stolz darüber, wie meine Frau und ich das Leben und die Beziehung meistern und bin mit mir (zum Unverständnis vieler) im Reinen.

Ich bin auch stolz, Bezieungs-Kompromisse einzugehen und Beziheungs-Konsens zu suchen. Ich sehe Beziehung als etwas fließendes an. Meine Überzeugung ist, dass starres und ich-bezogenes agieren in einer Beziehung, sie zum Scheitern bringt oder sie zumindest suboptimal macht.

08.02.2024 09:57 • x 4 #43


A
Die Definition von Stolz ist: seines eigenen Wertes bewußt sein . Das ist was gutes

in Deutschland ist dieses Wort Stolz irgendwie negativ besetzt. Vielleicht kommt, das vom Nationalstolz-Problem?

Ich Als Ausländer merke, dass eine Mehrheit der Deutschen sich sehr an Wörtern festhalten. Ob Stolz oder die Genderdebatte mit -innen (Kundinnen statt Kunden) . Es ändert aber absolut nichts.
Man muss es tun. Nicht drüber reden. Durch das gendern ( Kolleginnen) hat noch keine Kollegin mehr Geld verdient, als ein Kollege

Sich seines Wertes bewusst sein ist sehr sehr wichtig. genau das vermisse ich bei den meisten Menschen. Und genau das ist der Grund, warum ganz viele weitermachen die ihren moralischen Kompass verloren haben. Weil sich die anderen (Opfer) nicht wehren.

Wäre der Stolz ausgeprägter, würden viele Betrüger ganz alleine dastehen. Sie würden schnell merken, dass sie sich anpassen müssen.

so aber, da stolz einfach fehlt, leben die sich aus.

Was ich hier in dem Forum schon gelesen habe, also, was sich die Menschen gefallen lassen…. Das ist richtig unheimlich. Oft verstehe ich es überhaupt nicht. Da kommentiere ich nicht mal , weil es klar ist, dass der TE nicht mal im entferntesten auch nur ein bisschen Stolz hat. Er Würde gar nicht verstehen, was ich da schreibe.

08.02.2024 10:05 • x 5 #44


Wurstmopped
Zitat von Anastasia1971:
in Deutschland ist dieses Wort Stolz irgendwie negativ besetzt. Vielleicht kommt, das vom Nationalstolz-Problem?

Mit Recht, dass ist so, dass liegt jedoch auch an der Geschichte Deutschlands, England, Frankreich....viele andere Länder habe eine lange Geschichte als Nationalstaat, dass hatte Deutschland nicht, ist aber ein anderes Thema.

08.02.2024 10:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag