Liebe Sam,
ich möchte Dir auch dringend abraten, mit dem Mann mehr als im beruflich Kontakt zu haben. Und auch da nur das Allernötigste. So wie Du das beschreibst, ist das der klassische Affärenbeginn. Ich habe das ziemlich ähnlich so erlebt. Zwar nicht im beruflichen Umfeld -zum Glück! - weil das stelle ich mir wenns in die Hose geht echt sehr schwierig vor.
Du hast echt großes Glück, so gescheit zu sein und Dich vorher schlau machst, bevor Du in die Affärenfalle tappst. Ich wünschte wirklich, mir wäre das vergönnt gewesen. Es war sehr sehr schwer und unfassbar schmerzhaft, da wieder rauszufinden. Am Ende habe ich jemanden verloren, der mit viel bedeutet hat und glaub mir, sich jemanden aus Vernunftsgründen aus dem Herzen zu reißen, den man liebt, ist so ungefähr das Härteste was ich emotional bisher erlebt habe. Klar habe ich viel gelernt über mich und darüber, was mir zukünftig wichtig ist. Aber vielleicht wäre das auch weniger schmerzhaft gegangen.
Ich mag Dir die Gefühle nicht beschreiben, die ich jedesmal hatte, wenn er von mir wegging, wenn er im Urlaub mit ihr war oder Geburtstag/Weihnachten/Ostern gefeiert hat. Natürlich ohne mich. Das neue Jahr z.B. war schon drei Tage alt, da habe ich endlich natürlich nur die allerbesten Wünsche bekommen mit dem Zusatz: Baby, das wird unser Jahr! Mich friert es, wenn ich daran denke. Er hat jedes Versprechen gebrochen, dass er mir gegeben hat. Ich habe schon sehr früh die Affäre beenden wollen, weil ich das so mit ihm nicht wollte und er hat jedesmal versprochen, dass sich das bald ändert. Das letzte Versprechen, nämlich das er mit mir eine Beziehung haben möchte, musste er dann nicht mehr brechen, ich bin vorher gegangen.
Sam, diese Männer schaffen es spielend Dir in dem Moment wo sie da sind, überzeugend das Blaue vom Himmel runter zu reden und das meinen die in dem Moment sogar ernst. Sind sie dann wieder daheim, ist alles anders und Du bist unwichtig. Ich habe mich so schwer getan damit, zu glauben, das Menschen so berechnend mit anderen umgehen. Es hat wirklich lang gedauert, einzusehen, dass es ausgeprägte Egozentriker gibt, die manipulieren und nur an sich denken. Und das Schlimmste ist, dass es ihnen manchmal gar nicht bewusst ist und deshalb sind sie sehr überzeugend. Ich habe fast Mitleid mit so Typen, denn die sind zu richtigen aufrichtigen Gefühlen gar nicht in der Lage. Wären sie es, würden sie den Partner daheim nicht betrügen. Ich weiß nicht, was er für Gefühle für mich hatte, es waren aber welche, die toxisch und zerstörerisch auf mein ganzes Leben gewirkt haben. Ich war jedenfalls auf keinen Fall jemand für ihn, den er um alles in der Welt beschützen wollte, um den er sich gekümmert hat, der ihm viel wert war. Im Gegenteil, meine Gefühle waren ihm zumindest, wenn wir nicht zusammen waren, ziemlich egal. Nur checkt man das leider nicht, wenn man liebt. Und bevor es hier wieder das übliche Geplärre gibt, von wegen das war keine wirkliche Liebe: doch, das war es! Ich habe ehrlich und aufrichtig geliebt und bin stolz darauf, zu solchen Gefühlen fähig zu sein. Das Tragische ist ja nur, dass diese Gefühle in der Affärensituation so eine Verstärkung erhalten haben, dass fast alles zu spät war.
Liebe Sam, bitte sei wirklich vorsichtig. Es ist ein ganz gefährliches Terrain, auf dem Du Dich gerade bewegst. Die Gefühle sind in so einer Affäre oft nicht beherrschbar. Es fühlt sich wahnsinnig schön an und im nächsten Moment heulst Du wie ein Schlosshund und fühlst Dich einsam, so bist du nie vorher gewesen. Affärendynamik nennt man das auch. Und bevor Du kapiert hast, was da los ist, hängst Du drin. Und dann liest und schreibst Du hier.
Sam, Du hast damit keine Erfahrung und hörst Dich für mich auch nicht danach an, dass Du nur ein Abenteuer suchst. Wenn Dein Flocki es ernst meint, soll der klar Schiff bei sich daheim machen und sich dann wieder bei Dir melden. Bitte denk drüber nach...
Grüsse Göttin