Zitat von Elfe11:Wie wäre es, wenn dein Mann mit dir eine schriftliche Mail aufsetzt
Das ist doch auch wieder durch sie initiiert. Da kann er dann schön sagen, dass seine böse, eifersüchtige Furie von Frau ihn dazu gezwungen hat.
Letztlich muss der Mann fürchten, dass er seine Frau verliert, wenn er nicht anders handelt. Dann wird er von sich aus einlenken. Kein Verbot und kein Diktat sind so effektiv.
Die Frage ist, wenn die TE sich deutlich von ihrem Mann distanziert, Konsequenzen ankündigt und im Ernstfall auch durchzieht, wie läuft es dann - vermisst er sie und will zurück, oder ist er froh, dass er Zeit für die Neue hat?
Da kommt es glaube ich drauf an, wie weit er sich emotional schon von der TE entfernt hat. Aber wenn er dann geht, dann war er eh nicht mehr zu halten.
Nur passiv sollte die TE nicht bleiben, nur durch Hoffen ist glaube noch nirgends eine Beziehung neu aufgeflammt. Dritte würde ich dennoch in jedem Fall da raus halten, die Ehe haben die beiden geschlossen. Über den EM der Kollegin würde ich zwar nachdenken, aber tendiere auch da eher zu nein.
Abwägen muss die TE selbst. Nur weiter passiv zu schauen, das sollte sie nicht tun. Um ihrer Selbstachtung willen, ganz egal, wie das hier ausgeht.