7

Was ist nur mit meinem Mann los?

N
Hallo,
ich habe einige Beiträge bisher nur mitgelesen und habe mich jetzt entschlossen einen eigenen Beitrag zu schreiben, weil ich vielleicht die Lebenserfahrung von einigen von euch brauche um meine Lage besser zu verstehen :?

Also ende November hat sich aus heiterem Himmel mein Mann von mir getrennt mit den Worten Er weiss nicht mehr ob er mich noch liebt. Seine ersten Aussagen waren er fühlt sich gefangen (?), er weiss nicht ob das alles gewohnheit ist oder Liebe.
Jetzt zu uns erstmal, wir sind seit 7 1/2 Jahren zusammen und seit 2 1/2 Jahren verheiratet. Wir haben uns im Job kennen gelernt, sind nach 6 Monaten zusammen gezogen. Wir haben einige Krisen durchstanden und waren für alle immer das Traumpaar wo alle dachten, Beziehungen können auch glcüklich laufen (und wir haben das nicht nur nach aussen gespielt). Eigentlich waren wir immer glücklich und eine super Team. Es hat von anfang an einfach gepasst unsere ersten Gespräche waren schon super gewesen, wo man sich einfach drin verloren hat und die Zeit nur so rannte. Den Rest erzähle ich in Stichpunkten, sonst wird es zu lange :)
- er war immer die treibende Kraft, Hochzeit und eigentlich demnächst Kinder waren immer sein dringender Wunsch (musste ihn manchmal etwas zurück halten)
-er war 19 als er mich kennenlernte und vorher sehr freiheitsliebend
- ich bin seine erste richtige Beziehung und er auch meine
-wir sind füreinander die Erste große Liebe
- wir wohnen in seinem Elternhaus, mit seinen Eltern nebenan
- seine Familie und ich verstehen uns mehr als gut
- er versteht sich mit meiner Familie super
- nach 1 Jahr fingen bei mir Depressionen an, aus Gründen die ich aufgearbeitet habe, er hat mich sehr unterstützt und sich sehr verantwortich gefühlt (mittlerweile sagt er auch vielleicht hat ihn das ein stück zu viel beschäftigt) Aber das wäre nicht der verlassensgrund
- wir hatten viele Gemeinsamkeiten
-eine gemeinsame Clipue mit lauter Pärchen und gemeinsamen Urlauben mit viel Spaß
- wir haben jedem die Freiheiten gegeben die der andere brauchte
- ich habe ihm fast nie vorschriften gemacht(d.h. er konnte raus gehen wann er wollte und nach hause kommen wann er wollte )
- er brauchte viel Freiheiten was Fußball und so angeht aber er hat auch ab und zu mal gerne darauf verzichtet für mich
- er litt darunter, dass ich noch keine Kinder wollte
-unsere Zukunftsvorstellungen waren gleich und auch Meinungen über das Leben
-wir konnten super zusammen reden und dem anderen alles erzählen
-wir konnten auch mal gut zusammen streiten, weil wir zwei Dickköpfe sind :boese:
-ich habe seine Vorstellungen immer probiert zu erfüllen, wir sind dahin gezogen wo er hin wollte (Dorf und Haus neben den Schwiegereltern)

So das erstmal dazu....Jetzt das Problem:
- er trennte sich von einem Tag auf den anderen
-zweifelt schon seit 3 Monaten
- hatte Okt. 2010 schon mal 2 wochen zweifel, die wir aber durch einen kurzen Urlaub und dann einer zeit wo wir uns aus dem weg gegangen sind aus dem Weg räumen konnten und dann kommt es Nov. 2011 wieder
-nachdem er mir sagte dass er nicht weiss ob er mich liebt wollte er mich am liebsten nicht mehr sehen und konnte mir nur schlecht in die Augen gucken
Ich bin ausgezogen und habe eine eigene wohnung und das konto haben wir auch schon getrennt.
-er sagt nur er wollte nicht das es so kommt und er wüsste nicht woran es liegt
-Anfangs sprach er davon das es wochen dauern wird bis er weiss ob er mich liebt
-Nach 5 Wochen wo noch alle meine Sachen im Haus waren, meinte er zu mir Du bist weg und fehlst mir nicht, jetzt weiss ich das ich dich nicht mehr liebe! :weinen: (wieso auf einmal doch so schnell?)
-er sagt es hat nichts mit mir oder unserer Beziehung zu tun
-seine Meinung ist: Liebe kann kommen und gehen!
-Genau kann er Liebe nicht definieren Das ist ein Gefühl
-Seit der Trennung erkennt ihn keiner mehr wieder
-er hat sich neue Freunde gesucht und ist auch bei seiner Familie nicht mehr so wie früher
- er geht oft auf Party, bleibt aber auch ab und zu mal zu Hause.
-mittlerweile hat er alle Fotos abgenommen, nur die zerissenen Hochzeitsfotos (die blöde wut von mir :boese: ) von uns hebt er auf und will sie kleben.
-anfangs sprach er von Scheidung und jetzt sagt er das eilt nicht.
-er hat definitiv keine Neue
-Wieso hängen sich Männer eigentlich Fotografien (Fotos machen ist mein Hobby) der Ex auf und stellen sich die Deko der Ex hin (mein Geschmack hat ihm so gefallen)?
-wir haben keinen Kontakt im Moment
-er hat so wie ich fast 10 Kilo abgenommen, treibt Sport und ernährt sich anders

:muede: :muede: :muede: :muede:

So der Text war lange.....

Für mich ist es echt schwierig daraus schlau zu werden....Manchmal frage ich mich ob er vielleicht zu jung war als wir zusammen gekommen sind und dann gleich so heftig mit heiraten und kInder bekommen wollen! Steckt der jetzt irgendwie in einer Lebenskrise, wo er denkt War das alles! Ich habe mir immer soviel Mühe gegeben um ihn und unsere Beziehung (Aufmerksamkeiten u.s.w.) und von ihm kam das letzte halbe Jahr gar nichts mehr. Zum Ende hin hat er auf mein Drängen noch ein paar Dinge gemacht, meinte aber das hta ihm keinen Spaß gemacht. Eigentlich hat er alles im Leben was er braucht und weiss es anscheinend doch nicht zu schätzen :traurig:

So geht es mir eigentlich im Moment ganz gut, ich denke auch dass ich ihm und uns jetzt erstmal den nötigen Abstand geben will. Manchmal sieht man seine Beziehung aus der Ferne auch erst mal richtig. Aber ich hoffe natürlich schon ein wenig, dass ihm noch bewusst wird, was er alles hatte. Ich will unsere Ehe nicht einfach so sterben lassen, dafür bin ich nicht den Schritt gegangen zu Heiraten. Sowas ist in meinen Augen sehr wertvoll und vielleicht ist das was wir jetzt haben sowas wie eine Krise? :?

Oh jetzt ist der Text noch länger, dass wollte ich eigentlich gar nicht :oops:

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu oder etwas ähnliches im Leben erfahren oder erzählt bekommen?
Vielleicht kann mir ja auch ein Mann erklären was da in meinem Mann vor sich geht.... :)

Danke schonmal !

01.02.2012 16:30 • #1


A
Zitat von nikole1234:

- er litt darunter, dass ich noch keine Kinder wollte

-unsere Zukunftsvorstellungen waren gleich und auch Meinungen über das Leben

-Nach 5 Wochen wo noch alle meine Sachen im Haus waren, meinte er zu mir Du bist weg und fehlst mir nicht, jetzt weiss ich das ich dich nicht mehr liebe!
-seine Meinung ist: Liebe kann kommen und gehen!
-Genau kann er Liebe nicht definieren Das ist ein Gefühl




willkommen nikole

dein mann hat schon länger mit seinen zweifeln gekämpft - und er stellt fest - das er dich nicht vermisst - keine liebe mehr da ist..

ja, liebe ist sein seins-zustand - ich fühle mich erfüllt davon! dieses gefühl ist ihm verloren gegangen - das wollte er damit sagen - er vermisst das nicht - was er noch für dich fühlte - es hat an bedeutung und fülle verloren.

du wolltest noch keine kinder - er schon - deshalb sehe ich eure zukunftsvorstellungen nicht gleich !
das siehst du nur so - du schreibst meist von wir - du weisst doch gar nicht wie es in seinem innen wirklich aussieht !

ja, er hat recht - liebe läßt sich nicht erzwingen - sie kann kommen und gehen - ich bin sicher nach seinen vorstellungen und empfinden ist eure ehe nicht so gewesen wie du es gern gehabt und glauben möchtest - genau aus diesem grunde trennte er sich.

01.02.2012 16:43 • #2


A


Was ist nur mit meinem Mann los?

x 3


N
Hallo, danke für die Antwort!
Im Großen und Ganzen waren unsere Vorstellungen von Zukunft schon gleich aber der Zeitpunkt noch nicht. Ich wollte in den nachsten paar Monaten noch nicht, weil ich erst noch für uns etwas zeit wollte und keiner in unserem Bekanntenkreis schon Kinder hat. Aber für dieses Jahr hatte ich es vor und als ich ihm das vor ein paar Wochen sagt, guckte er sehr erstaunt. Ich hatte sogar schon die Pille abgesetzt wollte aber erst noch anders Verhüten.
Als wir ca. 2 Jahre zusammen waren sagte er mir schonmal das er nicht wüsste ob er mich liebt und dann stellte sich nach einem Tag raus das es an einer Wohnung lag, die wir uns ausgesicht hatten und an der Wohngegend. Einen Tag später war er sich dann wieder sicher und meinte es lag daran.
Wir wartetet ein paar Wochen und bekamen dann eine Wohnung in der Strasse wo er aufgewachsen ist und alles war super.
Ich glaube er kennt sich und seine Gefühle wirklich sehr wenig. Wieso sagt man sowas, wenn es nur an einer Wohnung liebt.
Dann im Jahr 2010 seine Liebeszweifel und kurz darauf sind wir in sein Elternhaus gezogen und alles war wieder ok.
Manchmal könnte man glauben er hat Zukunftsängste aber warum hat er dann immer alles so angetrieben.
Irgendetwas muss ihm doch gefehlt haben, es ist nur schade, dass er vorher nicht darüber gesprochen hat, sondern nur alleine gekämpft hat.
Hat das Ganze denn jetzt überhaupt gar keine Zukunft mehr für uns. Zählt den für einige Menschen überhaupt nicht mehr die Basis von Liebe! Oder sind Schmetterlinge wichtiger?

01.02.2012 17:05 • #3


A
Zitat von nikole1234:
Kinder . Aber für dieses Jahr hatte ich es vor und als ich ihm das vor ein paar Wochen sagt, guckte er sehr erstaunt. Ich hatte sogar schon die Pille abgesetzt wollte aber erst noch anders Verhüten.
Als wir ca. 2 Jahre zusammen waren sagte er mir schonmal das er nicht wüsste ob er mich liebt und dann stellte sich nach einem Tag raus das es an einer Wohnung lag, die wir uns ausgesicht hatten und an der Wohngegend. Einen Tag später war er sich dann wieder sicher und meinte es lag daran.
Wir wartetet ein paar Wochen und bekamen dann eine Wohnung in der Strasse wo er aufgewachsen ist und alles war super.
Ich glaube er kennt sich und seine Gefühle wirklich sehr wenig. Wieso sagt man sowas, wenn es nur an einer Wohnung liebt.
Dann im Jahr 2010 seine Liebeszweifel und kurz darauf sind wir in sein Elternhaus gezogen und alles war wieder ok.
Manchmal könnte man glauben er hat Zukunftsängste aber warum hat er dann immer alles so angetrieben.
Irgendetwas muss ihm doch gefehlt haben, es ist nur schade, dass er vorher nicht darüber gesprochen hat, sondern nur alleine gekämpft hat.
Hat das Ganze denn jetzt überhaupt gar keine Zukunft mehr für uns. Zählt den für einige Menschen überhaupt nicht mehr die Basis von Liebe! Oder sind Schmetterlinge wichtiger?


aus meiner sicht ist es schon so - er spürte schon länger - das etwas nicht mehr stimmig ist für ihn. die neue wohnung gaukelte ihm nur anfangs vor - jetzt ist alles in ordnung - dann meldet sich das alte gefühl irgendwann doch wieder - man muss sich dann wieder damit auseinander setzen.

deshalb war er wohl auch erstaunt - das du jetzt plötzlich doch ein kind willst - obwohl andere keine haben - machst du deinen kinderwunsch von anderen abhängig?
für ihn ist das thema inzwischen erledigt - er will seine freiheiten - ohne frau und kind am bein.

schmetterlinge zeigen eher verliebtsein an - und haben nicht unbedingt mir liebe - sondern haben eher mit hormonen zu tun ...

es dauert oft ehe man sich selbst bewusst wird was diese schwnkungen und zweifel bedeuten - man probiert oft viel aus, eine neue wohnung, ein neues auto, urlaub - kann sich eine zeit lang verändern - und kommt dann meist doch zu dem schluss - vergebliche liebesmühe - meistens stecken unsere trennungs- und verlassenheitsängste dahinter.

01.02.2012 17:19 • #4


K
Hallo Nicole,

ich kann deine Fragen gut verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Wir waren zwar nicht verheiratet, aber verlobt.

Anfang des Monats habe ich unsere gemeinsame Wohnung verlassen, da mein ehemaliger Partner sich plötzlich nicht mehr sicher war, ob er mich noch liebt. Vorausgegangen war eine schwierige Phase. Viele Reibereien und unerfüllter Kinderwunsch, der die Beziehung sehr belastet hat. Ich wollte ihm durch den Abstand die Möglichkeit geben, sich über seine Gefühle klar zu werden. Ein Leben ohne ihn ist für mich unvorstellbar und ich hatte gehofft, dass er ähnlich empfindet.
Leider ist wie bei dir das Gegenteil passiert, aus der Unsicherheit ist nun eine feste Überzeugung geworden. Außerdem verhält er sich mir gegenüber total feindselig und genervt. Anfänglich habe ich natürlich den Kontakt und das Gespräch gesucht. Das ist denke ich mal normal. Wir hatten eigentlich nur ein richtiges persönliches Gespräch, danach hat er sich geweigert mich zu sehen. Er beantwortet weder sms noch Anrufe. Dabei hatte ich ihn nur um ein sachliches Gespräch gebeten und ihm versichert weder zu weinen noch ihn anzuflehen, falls er davor Angst hätte. Das hat er abgelehnt, jetzt haben wir seit 2 Wochen keinen Kontakt.
Wir waren 2,5 Jahre zusammen und wohnen seit 1,5 Jahren zusammen. Eine andere Frau ist angeblich nicht im Spiel.

Er hat mit der Beziehung abgeschlossen und mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Nie hätte ich damit gerechnet. Natürlich hat mich unsere Krise unglücklich gemacht, aber ich hätte zumindest den Versuch unternommen die Beziehung zu retten. Da geht es mir wahrscheinlich so wie allen hier...

Mich beschäftigt allerdings dieselbe Frage wie dich. Wie kann aus einem ich weiß nicht mehr, ob ich dich noch liebe ein ich liebe dich definitiv nicht mehr und daran wird sich auch nie wieder was ändern. Bei dir in 5 Wochen, bei mir in einer!

Wie gesagt, es gab Schwierigkeiten, aber keine unverzeihlichen Vorkomnisse oder unlöslichen Probleme. Zumindest für mich nicht, bei ihm scheint es anders gewesen zu sein.

01.02.2012 17:29 • #5


Drops07
Zitat:
Steckt der jetzt irgendwie in einer Lebenskrise, wo er denkt War das alles!


Vielleicht nicht unbedingt eine Lebenskrise aber im Grunde habt ihr beide nix anderes als Eure Beziehung kennen gelernt, habt auch nie wirklich längere Zeit mal alleine gelebt und dadurch auch nicht richtig gelernt wie es ist auch einmal alleine zu sein. Könnte eine Mögliche Ursache sein das er diese Gefühl nun genau durchlebt....

Ich habe viele Paare kennen gelernt welche sich sehr Jung kennen gelernt haben und dann irgedwann um die 30 kam bei doch vielen dann eine Trennung.

Zitat:
Manchmal könnte man glauben er hat Zukunftsängste aber warum hat er dann immer alles so angetrieben.


Hört sich nicht nach Zukunftsängsten an das ganze. Ihm scheint in Eurer Beziehung die ganzen Jahre schon etwas entscheidendes gefehlt zu haben, Kompensiert habt ihr dies durch Äußerlichkeiten (Wohnung, Haus) was aber eben nur eine gewisse Zeit für's übertünchen des fehlendem getaugt hat. Im laufe der Jahre hat er wohl Stück für Stück seine Gefühle für Dich verloren, das letzte halbe Jahr gings dann damit wohl dramatisch schnell voran und nun hat er seine Konsequenz daraus gezogen.

Zitat:
Irgendetwas muss ihm doch gefehlt haben, es ist nur schade, dass er vorher nicht darüber gesprochen hat, sondern nur alleine gekämpft hat.


Tja, vielleicht weiß er gar nicht so genau was ihm fehlt, dann kann er dies natürlich auch schlecht Kommunizieren.

Zitat:
Im Großen und Ganzen waren unsere Vorstellungen von Zukunft schon gleich aber der Zeitpunkt noch nicht. Ich wollte in den nachsten paar Monaten noch nicht, weil ich erst noch für uns etwas zeit wollte und keiner in unserem Bekanntenkreis schon Kinder hat. Aber für dieses Jahr hatte ich es vor und als ich ihm das vor ein paar Wochen sagt, guckte er sehr erstaunt. Ich hatte sogar schon die Pille abgesetzt wollte aber erst noch anders Verhüten


Dieses ganze ist ein reinstes Durcheinander wenn man das so lesen tut, er wollte Kinder, Du noch nicht aber in ein paar Monaten und das auch nur weil die anderen noch nicht haben aber die Pille abegsetzt und Verhüterlie gekauft....sorry aber das ist in einer solche wichtigen Frage keine gemeinsame Zukunftsvorstellung, das ist wirklich Wirr Warr.

Er litt darunter das Du noch keine Kinder wolltest und schwub auf einmal ist die Pille weg.... ich denke da würde wohl jeder erst mal verdutzt gucken und es würde sich bei vielen ein ernsthafter Denkprozess in Gang setzen.....

01.02.2012 17:44 • #6


M
Hey,

erstmal mein Beileid für deine Situation!
Sehr sehr schwierig.

Ich möchte dir eine Situation von einem Kumpel schildern -
Er ist 26 sie ist (21 ?!)
Beide haben letztes Jahr geheiratet - Im September letzten Jahres hätte noch die Kirchliche Trauung stattfinden sollen.

Im August jedoch hat er gemerkt das er was anderes will - und ist mit einer anderen in die Kiste gesprungen.

Auch davor war schon einmal Schluss - aber nicht wegen einer anderen.

Ich weiß es selber nicht, aber bei manchen Männern in diesem Alter, der eine Frau hat die Ihn liebt und die alles für Ihn tun würde, denen fehlt glaube ich manchmal der reiz.

Das ist eine Phase die wahrscheinlich in 6 Monaten ganz anders aussieht.

Mein Kumpel hat seine neue verloren und seine Ex-Frau auch.

Mittlerweile versucht er wieder um seine Ex zu kämpfen weil er gemerkt hat, dass er einen riesen Fehler gemacht hat.

Das Leben könnte so schön sein - es kommt nur immer anders als man denkt!

01.02.2012 17:53 • #7


N
Hallo lena 52
Zitat:
aus meiner sicht ist es schon so - er spürte schon länger - das etwas nicht mehr stimmig ist für ihn. die neue wohnung gaukelte ihm nur anfangs vor - jetzt ist alles in ordnung - dann meldet sich das alte gefühl irgendwann doch wieder - man muss sich dann wieder damit auseinander setzen.

Das glaube ich leider auch, dass es ihm nur etwas vorgegauckelt hat und deswegen die Zweifel auch später wieder kamen.

Aber Zweifel in einer so langen und dann noch ersten Beziehung sind doch auch normal oder nicht? Ich glaube nur das das Problem ist wenn man nicht darüber spricht und vor allem nicht mit dem Partner. Solche Zweifel hatte ich auch schon, habe dann mit meinen Freundinnen drüber gesprochen und gemerkt, dass in anderen Beziehungen auch nicht alles rosig abläuft. Habe mir dann wieder die wichtigen Dinge in unserer Beziehung deutlich gemacht und mich wieder wahnsinnig darauf gefreut nach Hause zu meinem Mann zu fahren und dann war auch alles wieder ok.
Spricht man darüber nicht und merkt nicht das es bei anderen auch mal zweifel gibt (und die gibt es in jeder Beziehung glaube ich) dann kann sich so ein Gefühl in einem, nah meiner Ansicht, auch festfressen und man betrachtet seine Beziehung nur noch daraufhin.

Zitat:
deshalb war er wohl auch erstaunt - das du jetzt plötzlich doch ein kind willst - obwohl andere keine haben - machst du deinen kinderwunsch von anderen abhängig?
für ihn ist das thema inzwischen erledigt - er will seine freiheiten - ohne frau und kind am bein.

Ich mache meinen Kinderwunsch natürlich nicht von anderen abhängig, aber all unsere Freunde genießen ihr Leben und das wollte ich auch und dann nicht am Wochenende als einzige zu Hause sein und Kinder hüten.
Mich würde das sehr wundern, wenn er jetzt glcüklich wäre ohne Kind und Frau am Bein. Das war immer laut seinen Aussagen sein größter Traum und wenn es nach ihm gegangen wäre hätten wir schon seit 3 Jahren Kinder.

Zitat:
es dauert oft ehe man sich selbst bewusst wird was diese schwnkungen und zweifel bedeuten - man probiert oft viel aus, eine neue wohnung, ein neues auto, urlaub - kann sich eine zeit lang verändern - und kommt dann meist doch zu dem schluss - vergebliche liebesmühe - meistens stecken unsere trennungs- und verlassenheitsängste dahinter.

Das mit dem Ausprobieren, glaube ich auch, aber ich frage mich einfach warum er überhaupt zweifel bekommen hat. Wenn man doch eigentlich alles hat. Ich bin auf seine Lebenswünsche eingegangen und habe ihn immer in seinem Leben unterstützt. Wir hatten Spaß zusammen und waren immer irgendwie auf einer Wellenlänge. Die meisten Leute haben immer gesagt, wenn wir unter Leuten waren, hat er immer meinen Blick gesucht und mich angeguckt, wo die meisten nur dachten, schön das es sowas noch gibt. Und jetzt soll alles weg sein. Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das wir in allen Dingen eine Wegwerfgesellschaft sind


Hallo Korina,

dann wissen wir beide jetzt wirklich gut wie es dem anderen geht
Zitat:
Anfang des Monats habe ich unsere gemeinsame Wohnung verlassen, da mein ehemaliger Partner sich plötzlich nicht mehr sicher war, ob er mich noch liebt.

das gleiche habe ich auch getan, ich bin noch am selben Tag ausgezogen und denke das war das Beste was ich tun konnte. Dem anderen nämlich seine eigenen Grenzen aufzeigen. Bis hierhin und nicht weiter.

Weiß dein Partner den, was er bisher immer an dir geliebt hat? Also konnte er das in Worte fassen?

Zitat:
Außerdem verhält er sich mir gegenüber total feindselig und genervt. Anfänglich habe ich natürlich den Kontakt und das Gespräch gesucht. Das ist denke ich mal normal. Wir hatten eigentlich nur ein richtiges persönliches Gespräch, danach hat er sich geweigert mich zu sehen.

Mein mann sagt zwar, das er mir helfen will, dass es alles so leicht wie nur möglich für mich ist. Aber wirklich reden will und kann er nicht. Ich habe anfangs auch den Kontakt gesucht und vor ein paar wochen gemrkt, das es für ihn nicht wichtig ist er auf Vorwürfe gereizt reagierte und genervt. Deswegen glaube ich ist das Beste erstmal wirklich keinen Kontakt zu haben. Nur so bekommen sie den Kopf frei.

Zitat:
Wie gesagt, es gab Schwierigkeiten, aber keine unverzeihlichen Vorkomnisse oder unlöslichen Probleme. Zumindest für mich nicht, bei ihm scheint es anders gewesen zu sein.

wie bei uns auch...ich frage mich da wirklich Waszählt heutzutage eigentlich noch! Die Hauptsache ist doch, dass die Basis Sachen der Liebe bleiben. Nur ich denke auch, dass viele Männer oder zumindest meiner gar nicht wissen, was es bei ihnen ist. Bei mir ist es z.B.
-jemanden an meiner Seite zu haben, dem ich vertrauen kann
-bei dem ich sein kann wie ich bin
-dem ich meine Gedanken und Gefühle immer mitteilen kann
-mit dem ich Gemeinsamkeiten habe
-der mir meine Freiheiten gibt
-der mich unterstützt
- dem ich meine Meinung sagen kann und er mir auch (so das ich sie mir annehmen kann)
-das man in die gleiche Richtung guckt
- uvm.
und das ist nicht leicht zu finden. Aber wenn ich sowas gefunden habe, dann schmeiße ich das nicht alles einfach weg. Und was zählt da schon wann man die gemeinsamen Kinder bekommt. Hauptasche man bekommt sie irgendwann. Ob nun heute oder in 2 Monaten!
Der Spaß und Sinn im Leben ist für mich eine Ehe am Leben zu erhalten und nicht alle paar Jahre eine neue Einzugehen!

01.02.2012 18:10 • x 1 #8


N
Hallo an alle!

Ja ich denke dieses Thema Kinder kriegen hört sich sehr verwirrend an. Erkläre das nochmal etwas mehr.
Habe seit mehreren Jahren Depressionen und habe letztes Jahr gemerkt, dass die Hormone der Pille großen einfluss darauf haben.
Ich war die letzten Jahre noch nicht bereit für Kinder und hatte auch immer etwas Angst (wegen der Depressionen) Er war immer neidisch wenn andere ein Kind erwarteten und hat sehr gelitten. Aber können sich deswegen Gefühle so krass ändern oder sind sie unter der Enttäuschung nur verschüttet? Deswegen beende ich doch keine Beziehung. Fürs Kinder kriegen müssen nunmal beide bereit sein. Und da muss man auchmal einen Kompromiss eingehen. Vor allen da ich sonst alles in seinem Leben so gemacht habe wie er das in seinen Vorstellungen vor hatte. Elternhaus übernommen und in die ländliche Gegend gezogen. Ich meine mir hat das auch gefallen, aber sowas macht auch nicht jeder vor allem mit Schwiegereltern in ein Haus.

Nach dem Absetzen der Pille habe ich gemerkt das es mir besser geht und die Hormone vieler meiner Ängste unterstützt haben und mein Kinderwunsch wurde stärker. Nur das wollte ich erstmal ausprobieren, deswegen die Verhüterli.

01.02.2012 18:24 • #9


K
Mir gehen dieselben Dinge wie dir durch den Kopf...

Es müssen schon so viele Dinge stimmen, dass man überhaupt eine Ehe eingeht oder plant diese einzugehen. Und dann wirft man alles hin, weil plötzlich die Gefühle nicht mehr da sind...

Ich habe meinem Partner immer versucht zu erklären, dass ja ohnehin schon alles verloren ist.Man kann nur gewinnen. Daher habe ich alles vorgeschlagen von Paartherapie bis Wochendtrip. Ich habe ihn angefleht, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren. Ab und zu mal spazieren gehen oder ins Kino. Aber davon wollte er nichts wissen, er hat die Beziehung wohl schon länger abgeschlossen.

Anscheinend ist es leichter seine Energie in ein neues Leben zu stecken als für die alte Beziehung aufzuwenden.

Dass er mich nicht mehr liebt ist erst einmal sein gutes Recht. Man kann ja keine Liebe erzwingen. Fakt ist aber, sie war vor noch nicht allzu langer Zeit noch da. Hätte er mir einmal gesagt, er sei unglücklich, dann hätte ich wenigstens eine Chance gehabt. Aber so ist es ziemlich bitter...
Und ich glaube nicht, dass ich mich in den letzten Monaten zu einem so schrecklichen Menschen entwickelt habe, dass er einfach aufhört mich zu lieben. Und so endgültig...

01.02.2012 18:29 • #10


N
Hallo Korina,
du sprichst oder schreibst mir aus dem Herzen....

genauso war es bei uns auch. Auch ich wollte eine Paartherapie aber die will er auf keinen Fall, er glaubt an sowas nicht.
Ich glaube unsere Männer haben das unfairer Weise mit sich ausgemacht und sind deswegen schon weiter als wir. Vorher reden und zusammen Kämpfen können nicht alle Menschen. Auch vielleicht, weil sie angst haben dem anderen weh zu tun.
Meiner hat immer gehofft das es nur eine Phase ist und wieder weg geht. Und er meint auch, er hätte gekämpft. Nur das man alleine leider nicht kämpfen kann.
Ich denke so eine Trennung kann auch gut sein, dass man die Beziehung aus einem Abstand heraus sieht. Nur so können sich vielleicht festgefressene Zweifel aufklären.

Ich hoffe das wir beide vielleicht noch eine Chance bekommen!

01.02.2012 18:38 • #11


K
Auf die Frage hin, ob er unserer Beziehung nicht eine 2. Chance geben möchte, hat er gesagt, wir hätten schon so viele Chancen gehabt!
Habe ich nur nicht bemerkt, dass ich auf dem Prüfstand war!
Habe in den letzten Wochen auch an meinem Verstand gezweifelt!

Ich sehe die Dinge ähnlich wie du. Auch ich war mit manchen Dingen unzufrieden, habe sie aber aus Liebe zu meinem Partner hingenommen, weil sie nicht zu ändern waren (er hat schwierige Familienverhältnisse, die unsere Bezirhung oft genug erschwert haben).
Bei vielen Dingen, die er mir vorwirft kann ich mir nur an den Kopf fassen, sie sind wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Ich denke es spielt auch eine große Rolle, wie die Trennung verlaufen ist. Ich liebe meinen Ex über alles, aber ich weiß nicht, ob ich ihm verzeihen könnte, dass er mich auf die Art und Weise entsorgt hat. Noch nicht mal dem einen Gespräch hat er zugestimmt. Er möchte mich weder sehen noch hören. So als hätte es mich nie gegeben in seinem Leben. Ganz übel...

01.02.2012 18:54 • #12


N
Hallo Korina,

das hört sich wirklich hart an. Meiner hat es zwar nicht gesagt aber irgendwie weiss ich auch nicht wie es bei uns weiter gehen wird. Ich glaube schon, dass wenn er irgendwann mal einen Grund weiss, das er sich dann bei mir meldet. Er weiss, dass ich das zum verarbeiten brauche!

Ich finde das Verhalten von meinem Mann auch sehr heftig und habe auch schon oft gedacht, dass ich nicht weiss ob ich ihm das verzeihen kann. Selbst seine Familie sagt, dass man so nicht mit einem Menschen umgeht. Verlassen, nicht mehr sehen wollen, keine Gründe nennen und erstmal so schnell wie möglich den anderen los werden wollen entsorgen.
Aber ich glaube davon werden sie in ein paar Wochen eingeholt werden. Wenn es ihnen jemals etwas bedeutet hat.....
Und ich glaube wenn er vor mir sitzen würde und mir genau erklären würde warum er so gehandelt hat und das er nicht anders konnte und seine Gründe und Erklärungen gut wären, dann könnte ich ihm auch verzeihen.
Denn Verzeihen gehört zur Liebe auch dazu....

Was für an den Haaren herbei gezogene Gründe hat er dir denn genannt ?

01.02.2012 19:04 • #13


A
Zitat von nikole1234:
Er weiss, dass ich das zum verarbeiten brauche!

Selbst seine Familie sagt, dass man so nicht mit einem Menschen umgeht. Verlassen, nicht mehr sehen wollen, keine Gründe nennen und erstmal so schnell wie möglich den anderen los werden wollen entsorgen.

Was für an den Haaren herbei gezogene Gründe hat er dir denn genannt ?


nikole

er ist nicht für dich verantwortlich und kein gegenstand für deine verarbeitung - im grunde!
er hat es dir doch schon lange genug gesagt und signalisiert - wie es für ihn ist! du siehst ihn gar nicht ! nimmst nicht wahr was ER dir aufzeigt!
das hat er nicht an den haaren herbei gezogen - es geht um seine gefühle, die du mit den füssen trittst - wenn du das behauptest.

seine familie musste ja auch nicht mit dir und deinen depressionen leben und hat deshalb nicht auf eigene träume verzichten müssen - und eure ehe geht nur euch beide etwas an!


Zitat von nikole1234:
Der Spaß und Sinn im Leben ist für mich eine Ehe am Leben zu erhalten und nicht alle paar Jahre eine neue Einzugehen!


der ehe-spass hört für mich spätestens da auf wo ich nicht mehr liebe und ich meine größten lebens-träume am platzen sehe.

Zitat:
Wir haben einige Krisen durchstanden und waren für alle immer das Traumpaar wo alle dachten, Beziehungen können auch glcüklich laufen (und wir haben das nicht nur nach aussen gespielt). Eigentlich waren wir immer glücklich und eine super Team. Es hat von anfang an einfach gepasst unsere ersten Gespräche waren schon super gewesen

und un-eigentlich ?
ich bin der ansicht, du hast dir von anfang an etwas vor gemacht - so glücklich und toll kann das einfach nicht gewesen sein - sonst hättest du nicht jahrelang mit depressionen zu kämpfen - und auch schreibst du : er wäre immer der treibende motor gewesen - vielleicht ist ihm jetzt der treibstoff-liebe einfach ausgegangen...

ich vermute dein mann hat auch da mit dir gekämpft, denn es ist für ihn auch nicht leicht gewesen damit und mit dir umzugehen.

abstand tut euch jetzt beiden gut - so gelingt es euch besser die dinge objektiver zu betrachten, gefühle zuzuordnen und dann könnt ihr sehen wo ihr steht.

Männer sind anders – Frauen auch – und sie kämpfen auch anders … und vielleicht hat dein Mann inzwischen auch genug davon ...

ich drücke euch die daumen!

01.02.2012 19:22 • #14


K
Wenn er mir das erklären würde, würde ich natürlich verzeihen. Aber da ist mein Ex nicht der Typ für. Er gesteht generell schwer Fehler ein, das kennt er so von zu Hause. Es sind immer die anderen schuld...
Wir hätten uns auseinander gelebt. Ich wollte nur ein Kind, er war unwichtig. Das ist alles völliger Blödsinn. Natürlich wollte ich ein Kind und wenn es nicht klappt, ist die Belastung groß! Ich bin 35 und ich denke, da habe ich auch ein wenig das Recht mir Sorgen zu machen und ein wenig in Panik zu verfallen. Ich habe ihn aber nicht jeden Tag mit dem Thema belästigt, obwohl ich mir gewünscht hätte, er würde mich mehr unterstützen.
Außerdem hätten wir uns auseinandergelebt. So ein Schwachsinn. Wir waren letztes Jahr 3x im Urlaub. Davon 2x mit seiner Mutter, da sie ein Ferienhaus im Süden hat. Das ist ja auch nicht ganz normal, aber ich habe es hingenommen. Ansonsten verbringen wir jeden Abend miteinander oder unternehmen was. Im Winter eben witterungsbedingt weniger, das ist ja auch normal. Aber auch das hat er mir vorgeworfen, ich wollte nichts unternehmen. Das fällt ihm aber alles ein, nachdem er die Beziehung beendet hat!
Und noch andere Dinge, das ist mir schon zu blöd es niederzuschreiben, weil es so lächerlich ist!

01.02.2012 19:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag