Zitat von Clara1111:Wie wäre Dein Weg?
Auch wenn die Fragen nicht an mich direkt gerichtet wurden, erlaube ich mir mal eine Antwort darauf:-)
Als aller erstes würde ich MICH genau DAS fragen, nämlich wo MEIN Weg ist und
wie genau der aussehen soll.
Dafür wäre es zuerst erforderlich zu schauen, ob ich den Weg den ich
bisher gegangen bin, auch genau der Weg ist den ich auch
tatsächlich gehen wollte und zwar mit genau dem Partner den ich habe und mir dafür ausgesucht habe!
Und damit meine ich nicht die "Versprechungen" die mein Partner mir
einst gegeben hat, sondern das was mein Partner mir genau
Jetzt und hier, über sich und
seine Persönlichkeit offenbart!
Für mich persönlich hätte das zur Folge in die schonungslose Reflexion zu kommen und zu schauen, ob es wirklich so ist, dass mein Partner quasi über Nacht zu einem vollkommen anderen Menschen mutiert ist und sich deshalb so verhält wie er sich gerade verhält und das Ganze deswegen auch nicht im geringsten absehbar war.
Im Klartext bedeutet das:
1. Kann ich es zu 100 % ausschließen, dass sich die Gefühle meines Partner innerhalb einer Beziehung mit mir, NIEMALS ändern werden und es deshalb vollkommen unmöglich ist, dass er sich jemals in eine andere Person verliebt.
Ich persönlich denke, dass kein Mensch so etwas für sein ganzes Leben ausschließen kann, einfach weil er es ja noch nicht einmal für sich selbst ausschließen kann! Ein Gefühl kann man nicht, nicht fühlen, aber man kann entscheiden wie man damit umgeht!
Die Frage ist also nur: Wie gehe ich und mein Partner damit um, sollte das mal eintreffen.
An genau der Stelle, stehen Juliane und ihr Mann jetzt nun was unweigerlich zur nächsten Frage führt, nämlich dieser hier.
2. Ist der Umgang mit diesem o.g
Gefühl im HIER UND JETZT und gemessen an der bisherigen Persönlichkeit meines Partners, wirklich so absurd, abwegig und
unvorhersehbar für mich gewesen?
Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht, dass man die genau Art und Weise der Lüge und des Betrugs hätte kommen sehen können, sondern das mein genau dieser eine und individuelle Partner überhaupt dazu im Stande ist mich
grundsätzlich zu belügen (ich spreche
nicht davon mich zu hintergehen !)
Wir erinnern uns an dieser Stelle mal ...
Zitat von Juliane333:für ein Gefühl kann er nichts,
Zitat von Juliane333:Mein Mann ist ein ruhiger Mensch, zurückhaltend usw. - ihr Mann im Übrigen auch! Anscheinend findet sie das anziehend?
Zitat von Juliane333: Mein Mann ist mit einer dominanten Mutter groß geworden, auf solche Befehle reagiert er, ohne psychologisieren zu wollen, aber ich kenne ihn nun mal lange.
Zitat von Juliane333:Durch das Nachdenken ist mir nun auch eingefallen, dass mein Mann vor unserer Zeit schon mal in eine Frau verliebt war/ sehr verliebt war, die auch von allen so kritisch betrachtet wurde aufgrund ihrer eingebildeten Art. Vielleicht suche ich gerade auch nur hilflos Gründe mir irgendetwas zu erklären - ich glaube, dass solche Frauen einen Reiz auf ihn ausüben, sie sagen ihm wo es langgeht und das wirkt evtl. auch ero. auf ihn.
Zitat von Juliane333: Er hat große Selbstzweifel schon immer gehabt, deshalb Therapien gehabt -
Zitat von Juliane333:Ich habe ihr nie gesagt, was ich empfinde.
Ps. alle anderen Fragen wurden irgendwie nicht gesendet, weil der Text wohl zu lang ist...Muss also alle anderen also noch einmal schreiben