Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

228

Was ist nur passiert?

S
@BliebtH
Zitat:
Und ich bin mir nicht bewusst,was ich schlimmes getan haben soll. Wüsste das ja gern.. wenn ich ihn durch irgendwas vielleicht unbewusst verletzt habe, würde gern aus der Situation lernen.

Vielleicht nur eine Kleinigkeit von missverstanden wie hier mit den anderen. Wo er ins weglaufen kam.

Zitat:
Ich weiß ja schon viel,was bei mir wirkt. Und ich weiß,er ist ebenso traumatisiert.

Man sagt traumatisierte ziehen traumatisierte an.

x 2 #61

Hathor888
@Scheol
Dankeschön, das ist sehr lieb 🙏🙏🙏

Hab verschiedene Therapien gemacht,aber keine für meine Trauma.. bin oft umgezogen und geriet teilweise nicht an die besten Ärzte. Das erste Mal in einer Klinik war nach einem Suizidversuch und da hieß es einfach borderline. Hab mich darin aber nicht gesehen und bei Dingen die ich versuchte über meine Erfahrungen zu sprechen,wurde nicht zugehört und kamen Sprüche wie "das ist ja bizarr" und nix weiter. Ein späterer Arzt stellte chronische PTBS fest und mit ihm könnt ich einiges besprechen ,aber dort war ich nicht lang zur Psychotherapie aus kulanz bis ich einen anderen Platz bekomme,weil er eigentlich voll war,aber er erkannte meine Situation sehr schnell und darum war er so nett,mich aufzufangen. Die Diagnose wurde aber nicht geändert und ich wurde einfach immer so weiter behandelt danach mit verhaltenstherapien. Und zuletzt machte ich auch so unschöne Erfahrungen bei den psychotherapeuten,dass ich da weg ging. Und nun hab ich dahingehend auch erstmal keinen. Und es ist auch alles sonst voll in der Nähe.

Und in eine Klinik geht nicht,weil ich eine Hündin hab,die nirgends hin kann und ich kein Geld hab. Bin vom Amtsarzt noch befreit von Arbeit und beim Sozialamt gemeldet.

x 2 #62

A

Was ist nur passiert?

x 3

S
@BliebtH

Ich geh mal ab und an dazwischen und versuche was zu erklären.

Ob es passt oder so sein könnte , entscheidest du selbst.

Zitat:
Hab verschiedene Therapien gemacht,aber keine für meine Trauma.. bin oft umgezogen und geriet teilweise nicht an die besten Ärzte.

Viele kennen sich mit dem Thema nicht aus und da wird dann eben lieber was verschrieben statt mal zu hinterfragen wo kommt was her.

Zitat:
Das erste Mal in einer Klinik war nach einem Suizidversuch und da hieß es einfach borderline.

Da bist du aber nun stabil ?

Zitat:
Hab mich darin aber nicht gesehen und bei Dingen die ich versuchte über meine Erfahrungen zu sprechen,wurde nicht zugehört und kamen Sprüche wie "das ist ja bizarr" und nix weiter.

Nicht so toll.

Zitat:
Ein späterer Arzt stellte chronische PTBS fest und mit ihm könnt ich einiges besprechen ,aber dort war ich nicht lang zur Psychotherapie aus kulanz bis ich einen anderen Platz bekomme,weil er eigentlich voll war,aber er erkannte meine Situation sehr schnell und darum war er so nett,mich aufzufangen. Die Diagnose wurde aber nicht geändert und ich wurde einfach immer so weiter behandelt danach mit verhaltenstherapien.

Die BPS und komplexe ptbs haben eine Überschneidung von 80 % sagen Fachleute.

Und du hast jetzt die K-ptbs als Diagnose bekommen ?

Zitat:
Und zuletzt machte ich auch so unschöne Erfahrungen bei den psychotherapeuten,dass ich da weg ging. Und nun hab ich dahingehend auch erstmal keinen. Und es ist auch alles sonst voll in der Nähe.

Nicht schön.

Zitat:
Und in eine Klinik geht nicht,weil ich eine Hündin hab,die nirgends hin kann und ich kein Geld hab.

Es gibt Kliniken wo ein Begleiterhund erlaubt ist. Da mal schauen.

Traumatisierte haben oft ein Hund / Tiere, weil sie zu Menschen kein Vertrauen mehr haben.

Zitat:
Bin vom Amtsarzt noch befreit von Arbeit und beim Sozialamt gemeldet.

Also schon eine längere Krankheitsgeschichte.

x 4 #63

Sonnenschein85
Zitat von BliebtH:
@Multiversum Das Gefühl,dass mir hier niemand etwas böses will hatte ich weder bei plague,noch bei Stella. Und ich finde auch,dass man das ...

Nimm dir etwas den Druck raus und atme. Es ist schon mal ein Schritt wenn du erkennst wie es dir geht und das du Hilfe brauchst. Und du kannst hier auch deine Gefühle heraus lassen und musst nicht perfekt wirken. Im Gegenteil es ist stark das du dir selbst auch öffentlich hier eingestehst das du nicht stabil und durcheinander bist und das du Hilfe brauchst.

x 4 #64

Hathor888
@Scheol meine letzte Ärztin verwechselte mich öfter mit meiner Schwester,die auch dort war. Sie dichtete mir ihren Alk. an in die Diagnose. Das sprach ich an und es wurde wieder berichtigt. Dann aber passierte das noch zweimal,dass sie mit mir über eine suchtreha sprach,zu der sich meine Schwester anmeldete. Beim letzten Mal,saß ich vor der Ärztin und sie sprach mich auf einen Brief an wegen suchtreha. Ich beschwerte mich,dass das schon wieder verwechselt wird und sie wurde richtig ausfallend,drehte ihren PC um und zeigte auf die Unterschrift meiner Schwester und fragte zynisch: ist das etwas nicht ihre Schrift und Unterschrift oder was? Ich verneinte und zeigte auf den Vornamen und sagte ihr,das das auch nicht mein Name ist....

Habe öfter solche Situationen gehabt. Und ich bin es auch ehrlich gesagt langsam leid. Es ist anstrengend. Und es tut jedesmal irgendwie auch sehr weh, obgleich ich weiß,dass ich sowas nicht persönlich nehmen sollte. Wenn einem dies jedoch immer wieder so wiederfährt, wird es zunehmend schwerer.

Sonnenschein85
Zitat von BliebtH:
@Scheol meine letzte Ärztin verwechselte mich öfter mit meiner Schwester,die auch dort war. Sie dichtete mir ihren Alk. an in die Diagnose. ...

Das ist aber komisch. Wie kam es denn immer zu den Verwechslungen. Das spricht aber nicht für die Ärzte. Gerade bei so sensiblen Themen ist der Datenschutz doch sehr hoch.

Aber nein, nimm so etwas nicht persönlich. Und versuche generell nicht alles schnell persönlich zu nehmen oder direkt an dir zu zweifeln 🙂

x 3 #66

Winza
@BliebtH

Zitat von Scheol:
Und deshalb sollten andere Mitglieder Dinge mal nicht persönlichen nehmen oder einfach mal nicht antworten wenn man selber keine Kapazität hat.

🎯

Und wenn man in deren eigene Themen reinliest, lief und läuft da nicht alles so rund wie es gefordert wird.

Deshalb bleib eine Weile und ließ dich bitte hier ein.
Gibt Themen Anderer, die dich vielleicht inspirieren können.

x 2 #67

Hathor888
@Scheol
Ja,das stimmt. Ich wurde lang abgeschaltet durch starke Medikamente,die nix verbesserten,aba noch weitere Probleme machten.

Ich habe Todessehnsucht,weil alles zuviel ist,ja. Aber ich würde das nicht tun,nein.

Ja,lange Krankheitsgeschichte. Seit zwanzig Jahren. Traumata in verschiedenen Bereichen seit Babyzeit...

Nein, ist immer noch borderline und meine letzte Ärztin weigerte sich,das anzupassen mit den Worten,sie dürfe das so nicht, dafür müsse ich in eine Klinik. Hat mir aber vorherige diagnosen gestrichen,obwohl sie noch aktuell sind,wie restless Leg Syndrom und Sensibilitätsstörung. Ich verstehe diese Willkür nicht.

Ja,hab ein Attest der vorletzten Ärztin für meinen Begleithund.

Ehrlich gesagt,hab ich auch extreme Angst in eine Klinik,weil da so viel dran hängt...

Hathor888
@Sonnenschein85 ja, tatsächlich bin ich auch sehr wütend geworden. Empfand das als unter aller Schublade. Es ist alles anders,nur der Nachname ist der selbe. Wie kann so etwas passieren und dann noch so gehäuft und sogar,wo sie uns beide persönlich kennt. Aber auch im System muss das doch ordentlich getrennt sein und darf nich zu Verwechslungen kommen.
Das letzte Mal war ich zum Glück in Begleitung dort von der AWO,sonst würde einem sowas och keiner glauben..

Versuch ich. Wirklich.

Sonnenschein85
Zitat von BliebtH:
@Sonnenschein85 ja, tatsächlich bin ich auch sehr wütend geworden. Empfand das als unter aller Schublade. Es ist alles anders,nur der Nachname ist ...

Ja, verstehe dich. Aber reg dich nicht auf darüber. Die Kraft brauchst du gerade an anderen Stellen für dich selbst.

x 2 #70

S
@BliebtH
Zitat:
Ich hab einen Mann kennengelernt durch einen gemeinsamen Freund. Er fiel mir gleich als sehr anziehend auf,aber sehr ruhig und kühl. Irgendwann hatte ich ihm zum Essen bei mir,war ganz schön. Da dachte ich noch gar nicht weiter, ehrlich gesagt. Er schrieb mir dann mal eine SMS mit einem traurigen meme und meinte,so fühle er sich,wenn er mich einen Tag nicht sehen würde.

Da fühlt man sich geschmeichelt.

Zitat:
außerdem dachte ich,weil er Dro. und Alk konsumiert wäre das nicht gut für mich.

Nennt man Eigenmedikation. Steckt meist was tieferes dahinter.

Zitat:
ich fragte mich,was ich falsch gemacht hab oder ob er Angst hat. Er sagte,er sei sich unsicher,aber so recht kam er nich mit der Sprache raus.

Erst dreht er auf und macht dir den Hof und dann entzieht er sich ohne ersichtlichen Grund.

Zitat:
so wurden meine inneren dämonen langsam immer lauter und ich redete viel viel viel zu viel.

Weil der genau auf die Wunden drückte die du hast.

Zitat:
er blieb eine Woche und dann plötzlich war er komisch drauf. Irgendwie hat er alle meine Triggerknöpfe gedrückt.

Jupp.

Zitat:
Er sagte,dass er noch zu Lidl will,er hätte mich lieb und kommt nachher wieder. doch er kam nicht und abends schrieb ich ihm vorwurfsvoll,dass er hätte auch direkt sein können. er antworte eiskalt und so als wäre Schluss für ihn mit Sachen abholen.

Er sagt er kommt , kommt aber dann nicht.

Zitat:
das war so ein Schmerz, da kam Trauma von früher wieder hoch. Ich verstand die Welt nicht mehr. dann ging es hin und her,Ma sagte er sorry,sein Kopf *beep" ihn,dann war er wieder eiskalt,aber nie redete er mit mir und blieb weg.

Kalt und warm Behandlung.

Zitat:
es tat so weh, alle meine früheren Wunden von denen ich dachte,ich hätte sie überwunden,klafften auf und ich war echt überfordert und am Boden. Ich versuchte nicht zu bedürftig zu sein oder zu betteln,was echt schwer war und immer noch ist.

Zitat:
Und an einem Tag,wo er eigentlich für mich da sein wollte vor einer Zahn-OP,die mir echt richtig schlimm zu schaffen machte und ich deswegen schon am Boden lag,war er noch da.

Also auch hier wieder getriggert das Menschen nicht verlässlich sind.

Zitat:
kurz bevor ich Geburtstag hatte,hab ich nochna versucht ihm die Hand zu reichen .

Solch Menschen solltest du aus dein Leben streichen.

Zitat:
irgendwie verstand er mich nich und anscheinend sich selbst auch nicht. er sagte,dass er es nich weiß,was mit ihm ist,

Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu verstehen wenn er sich nicht selbst versteht.

Zitat:
hab ich alles blockiert um mich zu schützen,um ihn nich zu stalken und mir dabei wehzutun

Sehr gut 👍

,
Zitat:
um nich mitzukriegen,dass er auch an meinem Geburtstag vielleicht nich an mich denkt,. einfach Schutzwall hoch.

Grenzen ziehen , Grenzen haben , Grenzen verteidigen , und Konsequenzen folgen lassen.

Zitat:
Es tat so weh. Ich war völlig zerstört,retraumatisiert und völlig in meinem Schmerz.

Eine Retraumatisierung kann schlimmer sein als wie das Ursprüngliche Trauma.

Zitat:
Als wir uns zweimal zufällig begegneten grinste er und grüßte und ich dachte nur, dass er meinen Schmerz noch lustig finden würde.

Möglich ist es, aber dein Selbstschutz sollte funktionieren.

Zitat:
Es tat so weh. Nix kam mehr von ihm . zu Weihnachten gab ich ihm ein kleines Geschenk,

Weil ? Grenzen wieder selbst aufgeweicht.

Zitat:
aber zu zeigen,dass ich ihn nicht hasse.

Gleichgültig sollte er dir sein.

Zitat:
ich hätte ihm am liebsten die Welt geschenkt. er bedankte sich.

Warum wenn eine Person dich Schlecht behandelt.

Zitat:
Dann kam er doch entgegen seiner Aussage zu früh und genau in dem Moment,

Dem sind deine Grenzen egal.

Zitat:
Als ich ging sagte ich tschüss,er nichts.

Zitat:
ich verstehe das alles nicht und ich würde ihn so gern umarmen,meine sturn an seine legen und alles wär gut . ich frag mich seither,was ich getan habe,

Hast du die komplexe ptbs aus der Kindheit ?

Zitat:
dass er ne tiefgründige Beziehung will, aber bei jedem kleinsten Problem wegrennt.

Also kein Mensch für eine Beziehung.

Zitat:
ich bin so verzweifelt und hab in der Zeit noch Freundin und Opa durch Tod verloren,

Also kann er der Bauklotz gewesen sein der alles zum einstürzen brachte ?

x 2 #71

S
Zitat von BliebtH:
@Scheol Ja,das stimmt. Ich wurde lang abgeschaltet durch starke Medikamente,die nix verbesserten,aba noch weitere Probleme machten. Ich habe Todessehnsucht,weil alles zuviel ist,ja. Aber ich würde das nicht tun,nein. Ja,lange Krankheitsgeschichte. Seit zwanzig Jahren. Traumata in verschiedenen Bereichen seit ...

Also ich weiß von drei Mitgliedern aus dem Forum wo die Diagnose BPS auf komplexe PTBS geändert wurde.

x 2 #72

Hathor888
@Scheol ja,ich hab arge Probleme,meine Grenzen zu setzen und sie dann auch nicht zu dehnen,weil ich immer Versuche,andere zu verstehen in ihrem Schmerz... vielleicht,weil ich mir das für mich so sehr wünsche.

Ja, hab Traumata aus frühesten Kindertagen. Als Baby schon. Wär fast gestorben wegen Atemstillstand durch Impfung und bin ins KH gekommen und wurde dort festgeschnallt unbedeckt bei geöffnetem Fenster liegen gelassen,weil ich nach Erzählungen immer drei Schnuller brauchte,um ruhig zu sein.einen im Mund und jeweils einen in der Hand zum gnautschen..und dort wurden mir alle genommen,da war ich nicht zu beruhigen. Hab deswegen eine deformierung im Brustbereich und einen flacheren Hinterkopf. Bekam dadurch auch noch eine Lungenentzündung. Durfte meine Eltern wohl nur wenig sehen,machte die ersten Schritte im KH,so lang war ich da.

Von 11-13 war ich ständig krank,weil ich Gallensteine hatte und bekam schon Gelbsucht,weil es auf die psyche geschoben wurde und angeblichen virus.hatte zwei Jahre lang ständig Gallenkoliken.
Meine Eltern hatten kaum Zeit, da sind auch einige schlimme Wunden entstanden durch meinen Papa. Psychische und physische Gewalt,Demütigungen,etc auch Papa war nach seinen ausrastern wieder sehr lieb...war immer auf Achtung, überall...

Und schon früh sexuelle Gewalt erfahren...

Mobbing jahrelang und auch physische Gewalt

Auf das alles möcht ich aber nich näher eingehen...das reicht so grob schon, denke ich

Das zog sich immer weiter in meinem Leben...und hab auch viel Gewalt mit Männern erlebt immer wieder...

Hathor888
@Scheol dafür müsste ich sicher in eine Klinik...

Hathor888
@Scheol hatte jahrelang auch heftige schlafparalysen,wo ich das,denk ich wieder erlebte, wo ich im Schlaf angegriffen wurde und nicht wehren konnte. Das waren so starke Erlebnisse,dass der Schmerz von den Träumen sich teilweise festsetzte. Ich entwickelte eine Sensibilitätsstörung. Leichte Berührungen,wie streicheln,taten unheimlich weh.auf der Wirbelsäule war es besonders extrem,dass manchmal Kleidung schon so schmerzte,dass ich nix anziehen konnte. Das ist zum Glück besser geworden seit einigen Jahren,aber manchmal tut es auf der Wirbelsäule weh,wenn dort jemand rüberstreicht mit der Hand

A

x 4