Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

228

Was ist nur passiert?

Hathor888
@BliebtH wenn ich einer heilerin glauben schenken darf,wo ich mal war,dann war mein erstes Trauma im Mutterleib als mein Vater sie betrog über die Schwangerschaft und sie noch für ihn arbeitete in der Gaststätte. Das das ein Embryo wohl auch schon beeinflusst,da man mit dem Nervensystem zusammenhängt. Aber ich weiß das nicht,ob ein Baby sowas im System speichert vor der Geburt.

Hathor888
@Winza ich danke dir 🙏

A

Was ist nur passiert?

x 3

Pippa
Zitat von BliebtH:
Traumata aus frühesten Kindertagen.

Zitat von BliebtH:
fast gestorben wegen Atemstillstand

Zitat von BliebtH:
deformierung im Brustbereich und einen flacheren Hinterkopf. Bekam dadurch auch noch eine Lungenentzündung.

Zitat von BliebtH:
Gallensteine hatte und bekam schon Gelbsucht,

Zitat von BliebtH:
Psychische und physische Gewalt,Demütigungen,etc

Zitat von BliebtH:
sexuelle Gewalt erfahren...

Zitat von BliebtH:
Mobbing jahrelang

Zitat von BliebtH:
dafür müsste ich sicher in eine Klinik...

Definitiv.
Bitte kümmere Dich darum.
Für Deinen Hund wird sich eine Lösung finden oder Du nimmst ihn mit.

x 1 #78

GreenTara
Hallo @BliebtH, ich habe leider keinen Rat für dich, es ist alles sehr schlimm allein schon zu lesen. Ich hoffe sehr, dass du Hilfe bekommst, tatsächliche Hilfe. Es gibt Kliniken, in denen ein Hund mit aufgenommen werden kann als Bestandteil der Therapie.

x 6 #79

S
Zitat von BliebtH:
@Scheol dafür müsste ich sicher in eine Klinik...

Vielleicht eine Möglichkeit die Sache anzugehen ?

Woher die Partnerwahl kommt , siehst Du selbst. Auch sind dies Kindheitsmuster.

Ein pränatales Trauma meine die Heilpraktikerin , das sind Trauma die im Mutterleib passieren.

Da das Kind über die Nabelschnur verbunden ist , bekommt das Kind auch die Stresshormone z.b. ab.

Man erklärte mir das jede Zelle ein eigenes Gedächtnis hat und bei einem Trigger aktiviert werden können/wird.

Du kannst mal schauen ob dir die 4-7-8 Vagusnervatmung hilft , da kannst du mal bei YouTube schauen , da gibt es Beschreibungen.

Meist atmen traumtisierte falsch , flach und mit der Brust.

wichtig wäre bewusst mit dem Bauch zu atmen , Zwergfellatmung da sich dann durch die Atmung auch die Organe besser bewegen und auch das Nervensystem runter fahren kann.

x 3 #80

Canis_Lupus
@BliebtH
Zitat:
Ja,hab ein Attest der vorletzten Ärztin für meinen Begleithund.

Wie hast du die bekommen?
Muss der Hund irgendwelche Bedingungen dafür erfüllen oder du?

x 1 #81

Plague
Zitat von Canis_Lupus:
Muss der Hund irgendwelche Bedingungen dafür erfüllen oder du?

Höchstwahrscheinlich Ausbildung und Prüfung als Begleithund. Das geht nur im Mensch/Hund-Team.

Canis_Lupus
Zitat von Plague:
Höchstwahrscheinlich Ausbildung und Prüfung als Begleithund. Das geht nur im Mensch/Hund-Team.

Ja das wäre auch meine Vermutung...

x 1 #83

Hathor888
@Canis_Lupus
Den attest hat eine Psychiaterin/Psychotherapeutin ausgestellt, weil ich zeitweise angst habe und das Haus nicht allein verlassen kann und zur Stabilisierung wegen Suizidalben Gedanken.
Sir hat es frei verfasst. In Deutschland ist das leider so eine Sache mit begleithunden bei psychischem leiden. Hier ist nur Blindenhund anerkannt,alles andere ist mehr oder weniger Kulanz und wird oft gar nicht so gewertet. Darum ist meine Hündin auch keine ausgebildete begleithündin, die Kosten übernimmt keiner,eben nur bei blindenhunden.
Und eine Ausbildung kostet mehrere tausend Euro.

Wenn ich mich nicht traue,einkaufen zu gehen,erlauben manche Läden durch das Attest,dass ich meinen Hund dabei haben darf. Aber viele auch nicht. Wie gesagt,das ist in Deutschland noch nicht so wie in andren Ländern.

Hathor888
@Scheol ich danke dir sehr 🙏ja, ich hab die letzten Jahre halt und wissen darüber erlangt und übe mich darin durchs Internet und Spiritualität hat geholfen. Mache auch Yoga und somatische Übungen,dass mein Körper begreifen kann,dass er in Sicherheit ist. Jedoch ist das auch ein langer Prozess und geht nicht linear. Ed gibt Einbrüche,wo das schwerer wird,auch nicht in alte ungesunde Muster zu fallen und Franzi bleiben oder den roten Faden wieder aufzunehmen.

x 1 #85

Plague
Vielleicht sollte man vorsichtshalber mal ein paar Begriffe auseinanderhalten:

Ein ausgebildeter Begleithund hat zunächst nichts direkt mit psychischen Erkrankungen zu tun.
Die Prüfung ist "nur" die unterste Stufe für den Einstieg in die Hundesport-Prüfungen.

Ein ausgebildeter Assistenzhund kann Menschen mit psychischen und körperlichen Problemen unterstützen.

Ein ausgebildeter Therapiebegleithund kann in spezifischen Einrichtungen (Kita, Klinik, Altenheim usw.) im Rahmen der tiergestützten Therapie im Team mit dem/der Therapiebegleithunde-Führer/in eingesetzt werden.

x 4 #86

Canis_Lupus
@BliebtH
Durchaus interessant.
Ich frage, weil sich unser Leben durchaus gleichen (Kindheitsgeschichte/Psyche/Liebe zum Hund).
Meine Hündin überall mit hinzunehmen, würde ich sehr begrüßen...aufgrund meiner psychischen Probleme bin ich jetzt nicht unbedingt der Typ für Hundeschule. Da werde ich meinen Psychiater mal fragen.

x 1 #87

Hathor888
@Plague ja,da kannst du Recht haben.

Hab grad nochmal auf meinem Attest nachgeschaut,dort ist die Rede von Therapiehund.

x 1 #88

Plague
Zitat von BliebtH:
dort ist die Rede von Therapiehund.

Das ist inhaltlich korrekt die kurze Variante von "Therapiebegleithund".
Die Bezeichnung darf nur geführt werden, wenn Hund und Halter die entsprechende Ausbildung bei einem passenden Verband wie dem TBD eV absolviert haben.

Wahrscheinlich ist eher Assistenzhund gemeint - aber auch das würde eine entsprechende Ausbildung voraussetzen.

Wenn dein Hund aus solcher auf dem Attest ausgewiesen wird, ohne dass du diese Ausbildung belegen kannst, gibt das evtl. Schwierigkeiten.

x 1 #89

Hathor888
@Canis_Lupus ja,das kann ich gut nachvollziehen.
Wie gesagt,ist es jedoch in Deutschland so bei einem Therapiehund,wie ich es habe,dass die Geschäfte etc das dennoch auf Kulanzbasis machen.
Aber es hilft und viele Menschen haben das Verständnis und Mitgefühl,wenn man ihnen das Attest zeigt .

A

x 4