wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@BliebtH Also alleine schon dieses Dokument zu haben, ist bestimmt hilfreich und ein Vorteil.
•
x 1#91
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Plague ich denke,dass es auch ein Unterschied ist,ob ich ein Attest habe oder den Weg dann wirklich weitergegangen wäre,den ich mir aber nicht leisten konnte. Ich habe keine Ausbildung gemacht,da das Attest nicht ausreichte für eine Finanzierung,da das nicht förderungsfähig war. Es wurde mir eben so erklärt,dass es hier nur für Blindenhunde Förderungen gibt.
Ich kann nicht sagen,wie das wäre, hätte ich sie ausbilden lassen. Aber ich denke,dass das keinen Unterschied gemacht hätte und einige Läden trotzdem das Recht hätten,das nicht anzuerkennen.
•
x 1#92
A
Was ist nur passiert?
x 3
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Canis_Lupus genau. Und ich denke,es hätte sich für mich persönlich nicht anders mit ausgebildetem Hund dargestellt,da ich ja nicht zu Menschen gehe mit meinem Hund,um ihnen zu helfen durch meine Hündin,sondern sie nur für mich als Unterstützung habe. Das ist das...
•
x 1#93
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4984
Also alleine schon dieses Dokument zu haben, ist bestimmt hilfreich und ein Vorteil.
Nur, wenn der Hund tatsächlich diese Bezeichnung führen darf. Ansonsten ist es schlichtweg Betrug.
Zitat von BliebtH:
nd einige Läden trotzdem das Recht hätten,das nicht anzuerkennen.
Das hat meistens weniger was mit Kulanz zu tun, sondern mit knallharten gesetzlichen Vorgaben. Wo z.B. offene Lebensmittel verkauft werden, darf aus Hygiene-Gründen kein Tier mit rein.
•
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Plague Schwierigkeiten kann das nicht geben,da ich ihn nicht einfach mitnehme in ein Geschäft oder so ohne vorher zu fragen und den Zettel zu zeigen ..
In der Theorie stellt es sich oft auch nicht so dar,wie es in der Praxis hier wirklich gehandhabt wird...
Ich bin dankbar um den kleinen Vorteil,aber es ist hier kein Recht. Es ist Kulanz.
•
x 1#95
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4984
Schwierigkeiten kann das nicht geben
Was ich meinte ist, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn der Zettel den Hund als Assistenzhund ausweist, du das aber nicht belegen kannst.
•
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Plague ich rede hier ganz offen und ehrlich. Und ich kann nix dafür,dass Deutschland da noch nicht so weit ist. Ich hab mich mit Ärzten und Behörden wie Krankenkassen auseinandergesetzt und hab das Attest und darf in einige Läden,auch mit Lebensmitteln. Dafür kann ich sorgen,dass sie da nicht hingelangt. Und die Marktleiter entscheiden das dann. Und du unterstellst mir Betrug?
•
x 3#97
Winza Mitglied
3
Danke erhalten:
4813
Ja,hab ein Attest der vorletzten Ärztin für meinen Begleithund.
Und die kann es ja gut beurteilen. Wenn es dir hilft, dass du deinen Hund häufiger als normal mit nehmen kannst ist das eine gut Sache.
•
x 2#98
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Plague nein,das stimmt nicht. Denn mein Attest sagt nicht aus,dass mein Hund ein Therapiehund ist,er sagt lediglich aus,dass aus ärztlicher Sicht ein Therapiehund dringend zu empfehlen ist, meine ganzen Diagnosen und ein schriftlicher Teil,wo geschildert ist,wie sich das für mich verhält und auswirkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gehe offen und ehrlich mit den Leuten um,mit denen ich rede. Und diese entscheiden dann,ob sie dafür Verständnis haben oder nicht.
•
x 2#99
Canis_Lupus Mitglied
2
Danke erhalten:
489
@BliebtH Mein Psychiater hat mir gestern angeboten, dass ich den Hund auch mit reinbringen darf...und der hat seine Praxis im hier ansässigen Krankenhaus. Ich denke wenn ich frage stellt er mir so etwas aus. Das wäre dann vermutlich ein "ärztliches Anraten", da sie ja zu meiner Stabilität beiträgt … Soweit man bei mir von stabil reden kann...
•
x 1#100
Canis_Lupus Mitglied
2
Danke erhalten:
489
@Plague nein,das stimmt nicht. Denn mein Attest sagt nicht aus,dass mein Hund ein Therapiehund ist,er sagt lediglich aus,dass aus ärztlicher Sicht ein Therapiehund dringend zu empfehlen ist, meine ganzen Diagnosen und ein schriftlicher Teil,wo geschildert ist,wie sich das für mich verhält und auswirkt. Nicht mehr ...
Genau...das ist das was ich meine...
•
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4984
Denn mein Attest sagt nicht aus,dass mein Hund ein Therapiehund ist,
Das hattest du bisher noch nicht so deutlich gesagt. Unter den Umständen stellt sich die Sache ein bisschen anders dar.
Zitat von BliebtH:
und darf in einige Läden,auch mit Lebensmitteln. Dafür kann ich sorgen,dass sie da nicht hingelangt. Und die Marktleiter entscheiden das dann.
Da haben wir mit unseren Hunden leider andere Erfahrungen.
Zitat von BliebtH:
dass Deutschland da noch nicht so weit ist.
Ich kenne mehrere Menschen, die sich die Ausbildung über Crowdfunding finanziert haben.
•
x 1#102
Hathor888 Mitglied
Danke erhalten:
95
@Canis_Lupus wenn du magst,zeig ich dir,wie meiner verfasst wurde. Vielleicht hilft es dir dabei ja. 🙏