Zitat von unregistriert:Zum Thema "Was ist so schlimm am Single-sein?" - ich persönlich gehe da ein vor Einsamkeit. Ich bin ehrlich, ich kann nicht ohne Partnerin sein. Ich bin da kein Klammeraffe, aber ich will lieben und geliebt werden. Wenn das nicht geht, gehe ich ein wie eine Primel.
Single sein und Einsamkeit sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wie jeder Mensch brauche ich soziale Bindungen, Beziehungen, Anerkennung, Fürsorge und Liebe. All das ist aber nicht, wie schon oft hier auch geschrieben wurde, unbedingt an eine Paarbeziehung geknüpft.
Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Beziehungen durchaus auch sehr viel Energie und Kraft benötigen und mir diese dann eben nicht mehr für andere soziale Bindungen, Eltern, Kinder, Freunde, Nachbarn, Bekannte, zur Verfügung steht. Die Qualität und Quantität meiner Bindungen steigt deutlich an, wenn ich Single bin.
Gleichzeig habe ich mich noch nie so einsam gefühlt, wie in Zeiten, in denen meine jeweilige Paarbeziehung schlecht lief.
Persönlich kann ich mit Einsamkeit im Alleinsein deutlich besser umgehen, als mit der Einsamkeit in der Gruppe oder als Paar.
Das ist sicher auch ne Menge Gewohnheit und Typfrage, aber ich finde schon das es eine Art von Idealisierung der Paarbeziehung gibt, die in meinen Augen, dem ganzen nur wenig gerecht wird.
Wirklich dauerhafte und einigermaßen gutlaufende Paarbeziehungen haben meiner Beobachtung nach, wenig mit Ideal, Romantik und glitzernden Regenbögen zu tun, sondern mit Mut, Ausdauer, Leistungs- und Kompromißbereitschaft. Statt glitzernder Regenbögen eher ordentliche Gummistiefel und ne dicke All-Wetter-Jacke.
Hinzu kommt, wie so oft, ne gehörige Portion Glück.