995

Was ist so schlimm am Single-sein?

Blanca
Zitat von pferdediebin:
Ich hab durch die Liebe mehr gelitten als sie mir Freude gebracht hat, eben WEIL ich ihr so viel Bedeutung gegeben hab. Ich hab mich selbst vernachlässigt, denn nur geliebt sein gab mir Wert.

Dazu noch eine letzte Anmerkung:

Nicht nur Du gibst der Liebe so viel Bedeutung. Seit den 1990er Jahren wird vielmehr ein gesellschaftlicher Konformitätsdruck ausgeübt, unbedingt eine Beziehung führen zu müssen... ansonsten wird mal als defizitär abgestempelt.

Auf diese Weise wird zugleich der von Dir in den letzten Sätzen Deines Beitrags geschilderten Selbstliebe der Garaus gemacht.

Was ich persönlich besonders perv. daran finde ist, daß man Menschen erst gezielt solche Werte einredet - um sie dann mindestens genauso konsequent in teure Therapien zu stecken, wenn das auf Dauer schiefgeht, wo man ihnen dann genau das Gegenteil (Inneres Kind / Selbstliebe) wieder nahezulegen.

Ich finde Deine Fähigkeit zur Selbstreflektion prima. Aber eingedenk dieses Meinungsrahmens rate ich zu mehr Großzügigkeit, was Deine nachträgliche Sicht auf Deine frühere Lebensführung betrifft. Nicht Du allein warst es, die Beziehungen so viel Bedeutung gab, sondern diesen Schuh müssen sich auch und vor allem die Meinungsführer unserer Gesellschaft anziehen, die diese Überbedeutung von Liebesbeziehungen gezielt fördert. Wenn Massenmedien Menschen hartnäckig über soviele Jahre hinweg als defizitär darstellen, nur weil sie keine Beziehung haben, dann sind sie auch mitverantwortlich dafür, daß ein gesellschaftliches Klima entsteht, in dem solche Sichtweisen auf die Liebe reifen - bis der Reifen platzt.

Letztlich ist wichtig, daß Du Dich selbst wiedergefunden hast und jetzt so glücklich bist damit, daß Du gegen diesen Konformitätsdruck hoffentlich wahlweise anstinken oder ihn einfach an Dir abprallen lassen kannst, wenn er nochmal wagen sollte, Dich offen herauszufordern.

05.04.2020 13:52 • #571


CaveCanem
Poah, dieser Druck ist wesentlich älter als die 1990er. Der ist bereits Jahrhunderte alt. Man nannte ihn bloss anders.

05.04.2020 14:03 • #572


A


Was ist so schlimm am Single-sein?

x 3


Blanca
In den 1980ern wurde der Single sogar als gesellschaftliche Leitfigur gehandelt.

05.04.2020 14:05 • #573


E
Zitat von Blanca:
In den 1980ern wurde der Single sogar als gesellschaftliche Leitfigur gehandelt.

Da ich in den 80ern tatsächlich schon auf diesem Planeten wandelte, kann ich diesen Eindruck zumindest aus Kindersicht nicht bestätigen. Vor allem Alleinerziehende - die ja damals fast ausschließlich Frauen waren, galten schon als sehr defizitär. Da wurde bei jedem Fehlverhalten des Kindes getuschelt - kein Wunder, die Mutter ist ja auch alleinerziehend.
Das hat sich schon gebessert, aber was ich nicht verstehe, ist, dass, obwohl nach einer Trennung in der Regel beide Partner noch im Leben der Kinder eine Rolle spielen, immer noch Sprüche kommen wie: Such Dir doch mal einen Partner - die Kinder brauchen doch eine Vaterfigur. Das finde ich total daneben! Niemals wollte ich einen neuen Partner anschleppen und den dann den Kindern in irgendeiner Form als Bezugsperson aufdrücken. Ich glaube die hätten sich auch bedankt!
Auch wenn ich mal einen Partner hatte, habe ich die Familienurlaube immer noch alleine mit den Kindern gemacht und ihn auch sonst aus der Erziehung rausgehalten.
Irgendwie hat sich das für mich auch einfach 'richtiger' angefühlt, als wir nach der Trennung ohne männliche Begleitung unterwegs waren. Ich mag diesen Weiberhaushalt und war und bin auch stolz, dass wir es ohne Mann durch den Alltag schaffen. Ich bekomme auch keinen Unterhalt für die Kinder - brauche ich auch nicht.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mich in meinem Alltag nach jemandem richten zu müssen. Auch der Tag/Nacht Rythmus meiner Partner war immer extrem anders als meiner. Die schliefen bis zwei Uhr mittags und für mich war da der Tag schon gelaufen.
Nö. Ich bin eigentlich ganz glücklich so und seit ich meiner Mutter durch die Blume untergejubelt habe, dass ich eigentlich auf Frauen stehe (was nicht stimmt), fragt sie auch nicht mehr penetrant nach 'einem Mann im Haus'.

05.04.2020 15:27 • x 2 #574


Blanca
Sehe gerade, dass die TE seit dem 18.1.2020 nicht mehr eingeloggt war.

Wegen der Singles in den 1980ern und danach empfehle ich die hier verlinkte Studie zu lesen:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591-s105.html#p1632960

Abschliessend noch eine persönliche Bemerkung: Ich habe die 1980er als Teenie erlebt und als positiv für Singles empfunden, insbesondere, was ihre mediale Darstellung betrifft. Die Studie traf das für meine Begriffe mitten im Kern.

05.04.2020 15:52 • x 2 #575




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag