670

Was macht einen schlechten Mann aus?

Hagen_Rether
Zitat von Ravenclaw:
So laufen Diskussionen heutzutage eben ab ^^

Ja, wie ich sowas finde, darf ich hier gar nicht schreiben, daher...beeeeeeeeeep...

08.12.2025 17:18 • #181

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Was würde deiner Meinung nach einen schlechten Partner ausmachen, das nicht ähnlich schlecht bei einer Partnerin zu bewerten wäre? Mir fehlt da ...

Ein kleines Beispiel: Ein Mann, der sich mit viel Schmuck umhängt. Ich sag nicht, dass er schlecht ist, aber wäre für mich wenig anziehend. Bei einer Frau würde es wahrscheinlich kein Mann als störend empfinden, außer sie läuft wie ein Weihnachtsbaum rum. Wie gesagt nur ein Beispiel. Ist halt keine Charaktereigenschaft, gilt daher eventuell nicht. Und wie gesagt ich könnte solche Liste gar nicht führen, wozu? Am Ende lernt man jemanden kennen, verliebt sich und schaut sich diesen Menschen genau an, um eine Entscheidung für oder gegen ihn treffen zu können. Vieles findet man aber erst später heraus. Wozu solche Listen nützlich sein können? Ist mir irgendwie zu negativ.

08.12.2025 18:52 • x 3 #182

A

Was macht einen schlechten Mann aus?

x 3

M
Ich formuliere mal neutral, ein schlechter Mensch (für mich als Frau in der Partnerschaft als Mann
damit ungesund) ist für mich jemand, der entweder keine Werte hat, oder sie hat aber nicht lebt.
Werte wie:
- Repekt
- Mitgefühl
- Ehrlichkeit
-Friedfertigkeit
- Fairness (!)
- Offenheit
- Zuverlässigkeit...

dies sind---für mich!---die wichtigsten Werte.
Meiner Meinung nach reicht es, keine Werte zu haben, um sich schlecht zu verhalten und damit ein schlechter Mensch zu sein. Für wen Treue kein Wert ist---geht fremd. Für wen fairness kein Wert ist---wird andere übervorteilen. Für wen Friedfertigkeit kein Wert ist, wird bei Meinungsverschiedenheiten eskalieren und verletzen. Für wen Offenheit kein Wert ist, wird dicht machen, wenn es schwierig wird...Für wen Zuverlässigkeit kein Wert ist, wird nur machen was er/sie will ohne Rücksicht auf das Gegenüber. Etc pp
Dass keiner perfekt ist, versteht sich von selbst.
Aber auch um an sich arbeiten, sich verbessern zu können, brauche ich Werte...

Ich glaube heutzutage lassen sich viele treiben davon worauf sie gerade Lust haben oder was sich anbietet. Es gibt hunderttausend Möglichkeiten, zu leben. An sich ist das gut. Aber wer dies ohne inneren Kompass tut, wird zum bösen Menschen. Einfach weil man es kann. Ob als Partner, oder Kollege oder oder..
Nur als Partner empfinde ich es persönlich am gefährlichsten für das Gegenüber und die Beziehung.
Weil so nah lässt man niemand an seinen Herz und an seinen Körper. Entsprechend können die Auswirkungen hier Leben, Gesundheit und mehr zerstören....

Vielleicht wichtig: das was man sich hier wünscht auch selber zu bieten

08.12.2025 19:03 • x 4 #183

P
Das er der Ex ist

08.12.2025 19:12 • #184

chocomoko
Zitat von merretich:
Für wen Treue kein Wert ist---geht fremd. Für wen fairness kein Wert ist---wird andere übervorteilen. Für wen Friedfertigkeit kein Wert ist, wird bei Meinungsverschiedenheiten eskalieren und verletzen. Für wen Offenheit kein Wert ist, wird dicht machen, wenn es schwierig wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werte auch was anderes sein können. Man sagt z.B Zuverlässigkeit ist mein Wert - lebt das aber völlig anders aus als der andere. Zu klären sind also nicht nur die Werte, sondern ob man diese Werte ähnlich oder gleich definiert bzw beschreibt. Ein Wort, tausend Auslegungen was dieses Wort überhaupt für den anderen bedeutet. Auch da: communication is key.

08.12.2025 21:04 • x 1 #185

M
Zitat von chocomoko:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werte auch was anderes sein kann. Man sagt Zuverlässigkeit ist mein Wert - lebt das aber völlig anders aus als der andere. Zu klären sind also nicht nur die Werte, sondern ob man diese Werte ähnlich oder gleich definiert.

Natürlich ist das Spektrum hier verhandelbar...und wie gesagt niemand ist perfekt.
Und jeder hat bestimmt andere Gewichtung.
Die von mir beschriebenen Werte, sind meine und versuche danach zu leben.

Ich finde nur, viele denken überhaupt nicht darüber nach, nach welchen Werten sie leben möchten.
Und das macht jede Art von Beziehung ziemlich fragil. Nicht nur in Partnerschaft, auch im
geschäftlichen Bereich oder in Freundschaften.

Finde ich zB wenn ich hier im Forum lese, wie Leute sich manchmal verhalten einfach weil sie es können
und sich dann wundern, was an Leid und Chaos daraus entsteht...weil Orientierung fehlt.
Da finde ich immer noch am besten: was Du nicht willst dass man Dir tu....
damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich will selber nicht ewig warten gelassen werden? Bin ich selber pünktlich
Ich will selber nicht in wichtigen Fragen belogen werden? Dann tu ich es auch nicht...

Das meine ich generell mit Werte haben. Es sich wert sein.
Und das unabhängig vom Geschlecht. Den Anspruch hätte ich auch an erwachsene Frauen.

Es geht dem TE ja um das Thema Beziehung. Wenn ich Steuern hinterziehe- okay, ist nicht fein.
Aber ich schädige nicht eine für mich wichtige Beziehung.
Wenn ich den Partner unfair, untreu oder respektlos behandle, schädige ich die Beziehung und damit
letztlich auch mich selbst. Das hat für mich nicht nur mit Moral, sondern auch mit Intelligenz zu tun,
ensprechende Werte zu leben.

08.12.2025 21:09 • x 2 #186

Worrior
Wenn ich mit einer Partnerin den Begriff Treue definieren müsste dann hätte ich wohl kräftig daneben gelangt.

08.12.2025 21:12 • x 2 #187

chocomoko
Zitat von merretich:
und sich dann wundern, was an Leid und Chaos daraus entsteht...weil Orientierung fehlt.

Ja, Werte sind Orientierungspunkte könnte man sagen. Und je mehr Orientierung desto mehr Sicherheit. Vielleicht geraten wir deshalb so ins schleudern, wenn jemand gegen unsere Werte verstößt - weil unser Bedürfnis nach Sicherheit damit entfällt
Zitat von merretich:
Da finde ich immer noch am besten: was Du nicht willst dass man Dir tu....
damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich will selber nicht ewig warten gelassen werden? Bin ich selber pünktlich
Ich will selber nicht in wichtigen Fragen belogen werden? Dann tu ich es auch nicht...

Absolut. Eigentlich eine einfache Formel. Geben und nehmen.

08.12.2025 21:14 • x 2 #188

chocomoko
Zitat von merretich:
Das hat für mich nicht nur mit Moral, sondern auch mit Intelligenz zu tun,
ensprechende Werte zu leben.

Vielleicht auch mit Tiefsinn. Es gibt viele die intelligent sind, aber menschlich trotzdem eine Vollkatastrophe.

08.12.2025 21:16 • x 1 #189

Zylinderella
@chokkomoko, das sind nach meiner Erfahrung sehr nüchterne Menschen.
Ich denke, ein guter Mann hat zumindest eine Ahnung, oder eine Akzeptanz dafür, dass Spiritualität ein Teil unserer Existenz sein könnte.
Jeder Mensch hat auch seine eigene Definition von Tiefe.
Glück, wenn man sich gegenseitig auf die Fragen des Lebens mitnehmen kann.
Und manchmal zugibt, dass man genauso ratlos ist, wie der andere auch.

08.12.2025 21:30 • x 3 #190

D
Zitat von chocomoko:
Es gibt viele die intelligent sind, aber menschlich trotzdem eine Vollkatastrophe.

Liegt daran, weil manche Menschen keine emotionale Intelligenz besitzen.
Und diese Menschen leben in einer Doppelmoral.
Und werden das auch nie verstehen, weil diese Gabe bzw. diese Intelligenz einfach nicht vorhanden ist.
Diskussionen mit ihnen darüber ist einfach überflüssig!

08.12.2025 21:37 • x 1 #191

M
Zitat von Worrior:
Wenn ich mit einer Partnerin den Begriff Treue definieren müsste dann hätte ich wohl kräftig daneben gelangt.

Angesichts dessen, dass die Hälfte der vergebenen Weiblein und Männlein in D. im Laufe des Lebens
fremdgehen, sind solche Gespräche jedoch eher zu empfehlen als von irgendwas auszugehen

08.12.2025 21:42 • x 4 #192

tlell
Zitat von Worrior:

Nö hat man nicht. Im besten Fall kommt dabei raus das man nicht viel zu besprechen hat und ansonsten weiss man danach genau was man voneinander erwartet. Ich finde dieses Gespräch sollte jedes Paar führen!

08.12.2025 21:43 • x 4 #193

M
Zitat von Zylinderella:
@chokkomoko, das sind nach meiner Erfahrung sehr nüchterne Menschen. Ich denke, ein guter Mann hat zumindest eine Ahnung, oder eine Akzeptanz dafür, dass Spiritualität ein Teil unserer Existenz sein könnte. Jeder Mensch hat auch seine eigene Definition von Tiefe. Glück, wenn man sich gegenseitig auf die Fragen ...

Früher hat halt oft die kirche die Werte vorgeben...egal was man davon halten mag.
Heute entscheidet jeder für sich und man muss darüber reden.
Das macht es anstrengend. Aber auch ehrlicher.

08.12.2025 21:44 • x 2 #194

D
Zitat von Worrior:

Und umgekehrt ebenso.
Das muss selbstverständlich sein.

08.12.2025 21:45 • x 2 #195

A

x 4