Zitat von chocomoko:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werte auch was anderes sein kann. Man sagt Zuverlässigkeit ist mein Wert - lebt das aber völlig anders aus als der andere. Zu klären sind also nicht nur die Werte, sondern ob man diese Werte ähnlich oder gleich definiert.
Natürlich ist das Spektrum hier verhandelbar...und wie gesagt niemand ist perfekt.
Und jeder hat bestimmt andere Gewichtung.
Die von mir beschriebenen Werte, sind meine und versuche danach zu leben.
Ich finde nur, viele denken überhaupt nicht darüber nach, nach welchen Werten sie leben möchten.
Und das macht jede Art von Beziehung ziemlich fragil. Nicht nur in Partnerschaft, auch im
geschäftlichen Bereich oder in Freundschaften.
Finde ich zB wenn ich hier im Forum lese, wie Leute sich manchmal verhalten einfach weil sie es können
und sich dann wundern, was an Leid und Chaos daraus entsteht...weil Orientierung fehlt.
Da finde ich immer noch am besten: was Du nicht willst dass man Dir tu....
damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich will selber nicht ewig warten gelassen werden? Bin ich selber pünktlich
Ich will selber nicht in wichtigen Fragen belogen werden? Dann tu ich es auch nicht...
Das meine ich generell mit Werte haben. Es sich wert sein.
Und das unabhängig vom Geschlecht. Den Anspruch hätte ich auch an erwachsene Frauen.
Es geht dem TE ja um das Thema Beziehung. Wenn ich Steuern hinterziehe- okay, ist nicht fein.
Aber ich schädige nicht eine für mich wichtige Beziehung.
Wenn ich den Partner unfair, untreu oder respektlos behandle, schädige ich die Beziehung und damit
letztlich auch mich selbst. Das hat für mich nicht nur mit Moral, sondern auch mit Intelligenz zu tun,
ensprechende Werte zu leben.