670

Was macht einen schlechten Mann aus?

M
Zitat von tlell:
Nö hat man nicht. Im besten Fall kommt dabei raus das man nicht viel zu besprechen hat und ansonsten weiss man danach genau was man voneinander erwartet. Ich finde dieses Gespräch sollte jedes Paar führen!

Und DANN kann man natürlich auch lügen und manipulieren
Aber trotzdem sollte man solche Gespräche führen, wer einen guten Instinkt hat, wird trotzdem nachher
schlauer sein...und wenn es im schlechten Fall nur das Gefühl ist, hier stimmt was nicht oder ist off...oder es passt was nicht
zusammen...oder im besten Fall das Gefühl, gut darüber reden zu können und das Gegenüber hat einen
Standpunkt und öffnet sich...
Den Rest zeigt die Zeit. Immer.

08.12.2025 21:48 • x 1 #196

QueenA
Zitat von DasLeben:
Und umgekehrt ebenso. Das muss selbstverständlich sein.

Die Kennenlernphase ist für mich genau der Raum, in dem man über Werte spricht. Man findet ja nicht nur jemanden attraktiv, sondern man möchte auch verstehen, wie dieser Mensch zu wichtigen Themen steht. Wenn man darüber offen spricht, merkt man früh, ob man dieselbe Basis hat und darauf kann man dann eine Beziehung aufbauen.

08.12.2025 21:52 • x 5 #197

A

Was macht einen schlechten Mann aus?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Die Kennenlernphase ist für mich genau der Raum, in dem man über Werte spricht.

Über die Werte zu sprechen ist doch höchstens die halbe Miete. Wichtig ist, wie ein Mensch als potentieller Partner sich tatsächlich verhält. Da braucht man schon ein paar Tage, um das zu erfühlen.

08.12.2025 21:57 • x 4 #198

D
Zitat von QueenA:
Die Kennenlernphase ist für mich genau der Raum, in dem man über Werte spricht. Man findet ja nicht nur jemanden attraktiv, sondern man möchte auch verstehen, wie dieser Mensch zu wichtigen Themen steht. Wenn man darüber offen spricht, merkt man früh, ob man dieselbe Basis hat und darauf kann man dann eine Beziehung aufbauen.

Stimme ich dir zu.
Und natürlich spricht man über Werte etc.
Aber, wenn ich einem Mann bestimmte Werte erklären muss oder auch über Treue diskutieren müsste, ist er bei mir unten durch.
Es bedeutet für mich, dass es nicht passt.
Ich hatte 2 lange Beziehungen in meinem Leben, aber als wir uns kennenlernten, haben wir gar nicht groß diskutieren müssen, was z.B. Treue bedeutet.
Die Sache war einfach klar!

08.12.2025 22:00 • x 4 #199

S
@ElGatoRojo Werte sind aus meiner Sicht das Fundament in der Beziehung.
Wenn ein Wertekonflikt spürbar wie sichtbar wird ... dann war's Das ...

08.12.2025 22:07 • x 4 #200

QueenA
@DasLeben und @ElGatoRojo
Stimme zu, kenne sowas ähnlich. Aber seitdem ich hier im Forum mitlese und Einblicke durch meine Arbeit auf Paare habe: so klar ist es anscheinend nicht für jede/n.

08.12.2025 22:07 • x 2 #201

D
Zitat von QueenA:
Stimme zu, kenne sowas ähnlich. Aber seitdem ich hier im Forum mitlese und Einblicke durch meine Arbeit auf Paare habe: so klar ist es anscheinend nicht für jede/n.

Ja, das Forum tut einem nicht immer so gut, denn was ich hier alles schon gelesen habe, ist unterirdisch.
Ich muss auch auf mich aufpassen, denn durch hier verliere ich möglicherweise, den Glauben an die wahre Liebe.
Und wenn es für manche Paare nicht so klar ist, dann passt es nicht.
Sie wollen sich das nicht eingestehen aus unterschiedlichen Gründen.

08.12.2025 22:16 • x 1 #202

S
@DasLeben Ich glaube an meine Partnerin, und sie steht zu mir.
Auch wenn ich ein wenig wackelig bin, vertraue ich ihr ...

08.12.2025 22:26 • x 2 #203

QueenA
@DasLeben ich glaube an die Liebe und ich glaube auch an Treue Menschen, die sich finden. Heute noch eine schönen Liebesgeschichte einer meiner Freundinnen gehört und mich sehr gefreut.

08.12.2025 22:29 • x 1 #204

Pippa
Zitat von DasLeben:
denn durch hier verliere ich möglicherweise, den Glauben an die wahre Liebe.

Was hat Dich denn hierher verschlagen? Aus Deinen Beiträgen ist das leider nicht erkennbar.
Suchst Du hier die wahre Liebe?

Betrachte dies bitte als etwas, was mich ernsthaft interessiert.

08.12.2025 22:37 • #205

D
Zitat von Pippa:
Was hat Dich denn hierher verschlagen? Aus Deinen Beiträgen ist das leider nicht erkennbar.
Suchst Du hier die wahre Liebe?

Ach du.
Bei dir sehe ich das eher als Fangfrage.
Wir sind nicht grün miteinander.
Haben wir schon längst geklärt.
Also daher.

08.12.2025 22:44 • #206

Pippa
Zitat von DasLeben:
Bei dir sehe ich das eher als Fangfrage

Es ist keine. Man stößt ja nicht ganz zufällig auf dieses Forum.

08.12.2025 22:54 • x 1 #207

D
Zitat von Pippa:
s ist keine. Man stößt ja nicht ganz zufällig auf dieses Forum.

Tja...
Das werde ich dir an der Stelle nicht beantworten.
Genauso wenig, dass ich bei dir, keine Gegenfragen stelle.
Gute Nacht.

08.12.2025 22:59 • #208

PizzaPeperoni
Ein guter Mann: ist nicht perfekt, kann sich aber reflektieren und ist bemüht zu wachsen und nicht zu stagnieren. Ein guter Mann ist kein Übermensch, er macht Fehler, übernimmt aber die Verantwortung für diese, weil er ehrlich zu sich selbst ist, sonst kann er sich nicht optimieren. Er ist respektvoll, egal ob gegenüber seiner Partnerin, seiner Familie, seinen Freunden oder fremden. Er macht niemanden klein, um sich selbst groß zu fühlen.
Mögen vielleicht nicht alle gern lesen, aber ein guter Mann beschützt.
Ein guter Mann ist loyal und treu, weil dies seine Werte sind, denen er ebenfalls treu bleibt und somit nicht nur seiner Partnerin, sondern auch sich selbst. Er hat Ziele, die er verfolgt und wenn er scheitert und auf die Gusche fliegt, steht er auf und geht weiter seinen Weg.
Ein guter Mann kann empathisch sein und hat Gefühle, zu denen er stehen kann, aber er kann seine Emotionen regulieren. Letzteres gelingt mir persönlich noch nicht so optimal, aber ich arbeite dran.

Ein guter Mann, sieht seine Frau als Frau und Mensch und nicht als Bedienstete oder sonstiges. Er schaut sinnbildlich weder von oben, noch von unten, auf seine Partnerin. Sie erfährt von ihm Respekt, den er auch von ihr bekommt. Er schätzt sie, ihre Wärme, ihre Intelligenz, ihre Meinung, ihren Geist, ohne sich bedroht zu fühlen und sieht und begehrt sie in ihrer Ganzheitlichkeit und erachtet sie nicht als Selbstverständlichkeit.

08.12.2025 23:23 • x 9 #209

chocomoko
Zitat von Zylinderella:
Jeder Mensch hat auch seine eigene Definition von Tiefe.
Glück, wenn man sich gegenseitig auf die Fragen des Lebens mitnehmen kann.
Und manchmal zugibt, dass man genauso ratlos ist, wie der andere auch.

Das hast du schön gesagt. Wenn ich mit ihm philosophieren kann ist er tausendmal attraktiver. Und wenn er zugibt er weiss was nicht, aber er ist offen und tut nicht so als würde er es wissen, sondern ist neugierig, finde ich das unglaublich charmant

08.12.2025 23:33 • x 2 #210

A

x 4