68

Was macht euch glücklich?

K
Ich denke an Gott oder andere religiöse Instanzen zu glauben, hilft weiter wenn der Mensch nicht weiter weiß.

Und wenn das Menschen hilft finde ich es absolut okay, obwohl ich selbst absolut unreligiös bin.

04.11.2019 22:22 • #31


F
Zitat von KayTer:
Ich denke an Gott oder andere religiöse Instanzen zu glauben, hilft weiter wenn der Mensch nicht weiter weiß.

Und wenn das Menschen hilft finde ich es absolut okay, obwohl ich selbst absolut unreligiös bin.


Sehe ich ähnlich, auch wenn ich die Glaubensfrage um einiges komplexer finde

Finde aber auch, dass man sein Glück im Irdischen suchen sollte.

Aber täglich mit dem Gefühl aufzustehen, dass alles auf dem Weg ist, das ist ne schöne Art zu leben.

Wenn Mans kann...

04.11.2019 22:27 • x 3 #32


A


Was macht euch glücklich?

x 3


MissGeschick
Zitat von Frostblitz:
Das mit dem Lesen kenne ich - 2 Monate brauche ich immer für einen Roman

Ich beneide manchmal auch Leute, die es richtig genießen können, wenn die Blätter der Bäume sich herbstlich färben oder so...

Es ist ne schöne Gabe, wenn man sich an sowas erfreuen kann.

Was mich übrigens auch mal interessieren würde:

Ist Glück für euch ein Dauerzustand?

Ich kenne diese Unbeschwertheit und durchgehende Zufriedenheit seit der Kindheit nicht mehr.

Es gibt schöne Stunde und gute Abende, aber nur zeitlich begrenzt.

Mir hat neulich eine Bekannte erzählt, dass sie ihren Glauben an Gott wieder gefunden hätte.

Sie meint, dass sie dieses selbstverständliche Gefühl der Geborgenheit seitdem wieder empfindet.

Ich persönlich glaube nicht, auch wenn ich etwas Göttliches für möglich halte.

Aber ich stelle mir das sehr entspannt vor, wenn man wirklich aufrichtig darauf vertraut, dass der liebe Gott einen durchs Leben trägt.




Das finde ich echt eine spannende Frage. Für mich ist es definitiv kein Dauerzustand. Wobei ich da auch unterscheide. Ich bin grundsätzlich ein ziemlich zufriedener Mensch. Ich kann mich an vielen kleinen Dingen freuen. Ich mache andern gern eine Freude. Und ich ärgere mich über viele Sachen nicht so sehr wie andere Leute. Wenn ich mich allerdings ärgere, dann richtig
Aber es gibt schon sehr oft in meinem Leben Momente, wo ich richtig feste Glück empfinde. Vor allem meine Tochter ist oft Grund dafür. Wenn sie da so einfach nachts zu mir ins Bett kriecht und mir auf den Arm sabbert. Da lieg ich dann manchmal schon wach und weiß genau wie sau glücklich ich grade bin. Oder wenn ich meinen Hobbies nachgehe und nass und abgekämpft abends ein Bierchen mit Freunden trinke und wir bequatschen wie es war. Da bin ich auch oft einfach so ganz und gar zur rechten Zeit am rechten Ort.
Ich glaub aber es gibt einfach Menschen, die viel Pessimismus in sich tragen. Und es sehr schwer haben unbeschwert zu sein.

04.11.2019 22:30 • x 2 #33


K
Zitat von MissGeschick:
In Portugal war das entspannt.


Ist dort auch deutlich entspannter, besonders in der Nachsaison.

Stelle aber fest, dass Meer und Wasser viele glücklich macht.

Der Mensch will halt immer Meer.

04.11.2019 22:30 • x 3 #34


B
Zitat von Frostblitz:
Ist Glück für euch ein Dauerzustand?

Glück ist für mich ein sekundärer Zustand, Freude kann ein Dauerzustand sein, wenn ich bei mir selbst bin, was mir nicht immer geling, aber immer öfter, je mehr ich mich darin übe.

Ausserdem leben wir in einer Welt der Polaritäten ohne das Eine könnten wir das Andere nicht voneinander unterscheiden.

04.11.2019 22:33 • x 1 #35


K
ich hab mal irgendwo eine Weisheit gelesen: Glücklich sein zu können, bedeutet die Fähigkeit mit dem was man hat zufrieden sein zu können.

04.11.2019 22:38 • x 1 #36


F
Zitat von KayTer:

Ist dort auch deutlich entspannter, besonders in der Nachsaison.

Stelle aber fest, dass Meer und Wasser viele glücklich macht.

Der Mensch will halt immer Meer.


Witzig, dass ausgerechnet Du als völlig Anti-Religiöser so eine tiefe Empfindung ausgerechnet dafür hast!

Ich hatte gerade noch darüber nachgedacht, warum z.b. auch sehr zufriedene Menschen sehr gläubig oder spirituell sein können...

... und ich denke, das hat halt auch mit dem Gefühl zu tun, dass wir Menschen ein Teil der Natur sind und unsere Zugehörigkeit Ebend nicht beim Sportverein oder Partner endet.

Dieses Gefühl am Meer zu sein und diese Wassermassen zu sehen, oder sich darin / darauf zu bewegen, das ist ja vielleicht deswegen so großartig, weil man eine Verbindung spürt.

Zum Ursprünglichen und somit zum Göttlichen...

Ich mag auch Gewitter sehr gerne, wenn die Natur mal andeutet, wer eigentlich das Sagen hat.

04.11.2019 22:45 • x 1 #37


K
Fakt ist , nicht wir spielen mit dem Meer sondern das Meer spielt mit uns, bzw lässt uns auf ihm spielen, übertreiben wir es, schlucken wir Salzwasser.

04.11.2019 22:49 • x 1 #38


MissGeschick
Und das führt zu den unvergesslichen Momenten wo man abends im Restaurant zusammensitzt und dem ein oder andern plötzlich eine Fontäne Salzwasser aus der Nase kommt.
Womit ich elegant überleite zu meiner Annahme, dass humorvolle Menschen glücklicher sind. Ich kenne tatsächlich viele Leute, die so richtig laut und unkontrolliert losbrüllen können vor Lachen. Und die sind schon glücklicher als Miesepeter.

04.11.2019 22:59 • x 1 #39


K
Zitat von Frostblitz:
völlig Anti-Religiöser


so völlig anti-religös bin ich gar nicht, finde die Religionen dieser Welt und alles was deren Geschichte so hergab und aktuell hergibt, sogar mega interessant, glaube nur halt selber an keinen Gott.

04.11.2019 23:01 • x 1 #40


B
Zitat von KayTer:
glaube nur halt selber an keinen Gott.

Für mich ist Gott eine Schöpferkraft, die in allem ist, was ist.

04.11.2019 23:41 • x 1 #41


F
Zitat von Benita:
Für mich ist Gott eine Schöpferkraft, die in allem ist, was ist.


Gut gesagt

Und trotzdem braucht es 2x pro Woche ne Runde auf dem Bolzplatz und jetzt erstmal n guten Film!

05.11.2019 00:28 • #42


B
Zitat von Frostblitz:
Bolzplatz - guten Film!

Alles ist auch aus dieser Urkraft entstanden und du kannst aus allem schöpfen ...

05.11.2019 00:31 • #43


Catalina
Mich macht es glücklich, wenn meine Katzen sich zufrieden schnurrend an mich kuscheln , wenn ich mit meinem besten Freund auf dem Flohmarkt stöbern war und ein tolles Schätzchen gefunden habe, wenn ich mit meiner Freundin über irgendeinen Blödsinn rumalbere und wir gemeinsam einen Lachanfall haben. Wenn ich tolle Musik höre und lauthals mitsinge.

Aber auch, wenn ich eine fiese Sache, vor der ich mich gegrault habe, endlich geschafft oder eine schwierige Aufgabe gemeistert habe, macht mich das glücklich. Einfach diese Momente, wo ich mit mir und der Welt im Reinen bin.

05.11.2019 02:54 • x 2 #44


S
Mein Kind in mir nicht verloren zuhaben, das hilft mir in der größten Not !
Ich habe tolle Menschen kennengelernt die mir gezeigt haben wie es doch auch anders gehen kann.
Kontakte über den Tellerrand hinaus.
Meine Blauen gewinnen zusehen.
Naturbursche war ich ja schon immer. Meine Mucke, ohne die ja mal garnichts geht...........philosophieren über alles mögliche, ausreizen, testen, versuchen,verstehen und lernen...........

06.11.2019 19:35 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag