333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

N
Bin kein psychologe,aber ich denke das es genau umgekehrt ist.
Wer früher allein war,eingesperrt wurde,hat evtl. gelernt allein zu sein.
Ich sehe es bei meinem Jungen,
Mama und Papa haben ihn ständig bespaßt,waren immer um ihn rum.
Wenn ich heute zu ihm sage,er darf sich gern mal alleine beschäftigen,dann hält das max. 10 minuten an,dann steht er wieder da und will wieder den bespaßer haben.
Vieleicht liege ich auch falsch damit.
Ich musste mich als Kind viel alleine beschäftigen,weil meine Eltern sehr viel gearbeitet haben.
Dadurch habe ich jetzt vielleicht auch weniger Probleme allein zu sein.
Ich such mir immer was zum rumwerkeln,es gibt aber auch immer was zu tun.

17.08.2018 11:03 • x 1 #61


C
Das Gute daran ist ja, dass es hierzu div. Literatur gibt, man kann Coachings besuchen, eine Therapie kann helfen.
Wir leben ja zum Glück in einem Land wo es Hilfe und Unterstützung gibt.

Und es ist so wertvoll für alles weiteres, wenn man diese Muster einmal erkannt hat und dann lernt, die Dinge in Zukunft anders zu sehen und damit umzugehen.

17.08.2018 11:04 • x 1 #62


A


Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3


C
Zitat von nureinmensch:
Bin kein psychologe,aber ich denke das es genau umgekehrt ist.
Wer früher allein war,eingesperrt wurde,hat evtl. gelernt allein zu sein.
Ich sehe es bei meinem Jungen,
Mama und Papa haben ihn ständig bespaßt,waren immer um ihn rum.
Wenn ich heute zu ihm sage,er darf sich gern mal alleine beschäftigen,dann hält das max. 10 minuten an,dann steht er wieder da und will wieder den bespaßer haben.
Vieleicht liege ich auch falsch damit.


Das kann ja völlig verschiedene Auswirkungen haben.
Der Unterschied hier ist ja: Eingesperrt, bestraft = Negative Verknüpfung
Immer sind Mama und Papa da und bespaßt = Positive bzw. keine Negative Verknüpfung.
Wenn man unbewusst über Jahre dies verinnerlicht hat und dann eine Bindungsangst bzw. eine Verlustangst entwickelt hat, dann ist das ein negativer Glaubenssatz, der im Zweifel immer und immer wieder in der Gegenwart triggern kann. KANN aber nicht MUSS

17.08.2018 11:12 • x 1 #63


U
Zitat von chiby:
Hallo liebe Forianer


da ich mich momentan in der Phase befinde, wo ich alle Männer doof finde, aufs Daten usw. verzichte und einfach mal versuche, diverse Baustellen von mir anzugehen, würde mich mal interessieren, was macht ihr so gegen das Gefühl der Einsamkeit ?

Wenn das Handy stillsteht, man alleine zuhause ist, was macht ihr da so damit ihr nicht in diesen Kummer-Modus fallt ?!

Wenn mein Handy zB ruhig ist, ich keinen zum texten habe, dass werde ich ganz unruhig, kann mich nichtmal wirklich auf nen Film oder so konzentrieren . es ist tatsächlich wie ein Entzug und ich versuche damit klar zu kommen.

Wie geht es euch da so ?


1.) Fang an eine Fernreise zu planen, wo Du sechs Wochen mit Deinem Rucksack unterwegs bist. Da bleibst Du auch keine 5 Minuten alleine unterwegs, versprochen!

2.) Habe Dir einen Mann für November bestellt, viel Spaß dann mit dem. Bis dahin reisen!

17.08.2018 12:02 • x 2 #64


H
Einsamkeit?

Einsamkeit wäre für mich ein Leben im Urwald. Nur umgeben von der Pflanzen-und Tierwelt.
So leben wir aber nicht wir haben Nachbarn, Familie, Kollegen usw. und wir haben die Möglichkeit uns in die Gesellschaft einzubringen. Fast in jedem Ort gibt es Vereine wo ein jeder seine Interesse ausleben und einbringen kann.

Als ich keine Partnerschaft mehr lebte, habe ich mich sofort umgeschaut wer und wo ich meine Hilfe einbringen könnte. Ich half Jahrelang in einer Tageswohnung für Obdachlose Menschen. Nie habe ich diesen Schritt bereut, denn mir wurde eine Welt eröffnet die mir ein völlig anderes Bild zeigte. Auf jedenfalls sollte jeder viel außer Haus gehen. Ich habe gelernt allein zu kulturellen Veranstaltungen zu gehen. Gestern habe ich Theaterkarten bis in den Mai gebucht. Gern unternehme ich Tagesfahrten mit einer Reisegesellschaft. So komme ich an Orte die ich sonst übersehen würde. Viele können nur mit Anhang (Freund/in) etwas unternehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es viel schöner ist allein seine Wünsche zu erfüllen. In einem Museum z.b. kannst du so lange vor einem Bild stehen wie es dir gefällt. Mit Anhang ist es schwieriger. Und mir gefällt es überhaupt nicht, im Vorfeld andere Menschen von meinem Vorhaben mit Engelszungen zu überzeugen.

Alleinsein hat viele Vorteile diese müssen nur erkannt werden. Die Einsamkeit kann jeder verhindern.

17.08.2018 12:17 • x 1 #65


C
@unregistriert leider spielt da weder mein Kontostand noch meine Arbeit mit

17.08.2018 12:26 • #66


C
Zitat von unregistriert:

1.) Fang an eine Fernreise zu planen, wo Du sechs Wochen mit Deinem Rucksack unterwegs bist. Da bleibst Du auch keine 5 Minuten alleine unterwegs, versprochen!



Vielleicht nicht 6 Wochen - ist ja irgendwo auch eine Kostenfrage, gell
Aber ich kann diese Grundidee nur unterstreichen.
Das war das, was ich nach der Trennung meiner langen Beziehung damals machte.
Ich habe 3 Wochen Südafrika mit einer Gruppenreise gebucht und es war der absolute Hammer.
Man konnte in der Gruppe was machen, wenn man nicht allein sein wollte, hatte viele schöne Sachen gesehen, neue Menschen kennengelernt und hatte aber trotzdem auch die Möglichkeit, mich allein für MOmente da raus zu ziehen.

Dieses Jahr gehts im November für 3 Wochen durch Thailand

17.08.2018 12:45 • #67


C
Zitat von Catwoman2017:

Vielleicht nicht 6 Wochen - ist ja irgendwo auch eine Kostenfrage, gell
Aber ich kann diese Grundidee nur unterstreichen.
Das war das, was ich nach der Trennung meiner langen Beziehung damals machte.
Ich habe 3 Wochen Südafrika mit einer Gruppenreise gebucht und es war der absolute Hammer.
Man konnte in der Gruppe was machen, wenn man nicht allein sein wollte, hatte viele schöne Sachen gesehen, neue Menschen kennengelernt und hatte aber trotzdem auch die Möglichkeit, mich allein für MOmente da raus zu ziehen.

Dieses Jahr gehts im November für 3 Wochen durch Thailand



das klingt mega gut wirklich würde ich auch sofort machen wenn ich könnte

Aber is leider nicht.

17.08.2018 12:46 • #68


C
Wenn es die Dauer oder die Geldfrage ist - Marco Polo bietet zB (es gibt aber auch noch andere Anbieter) auch Reisen innerhalb Europas an. Die sind dann automatisch etwas günstiger und vielleicht auch nicht so lang.
Da gibts dann vorher auch eine FB-Gruppe, wo man mit den Mitreisenden schon vorab wenn man möchte in Kontakt treten kann und sich schon mal beschnuppern kann.

Ich denke mir, dass es eine Fernreise bei Dir was die Dauer angeht ja auch wegen Deiner Hunde schauen müsstest.
Aber vielleicht ergibt sich ja dennoch irgendwas und Du hast etwas für Deine Wishlist oder Dein Visionboard

17.08.2018 12:53 • #69


C
Zitat von Catwoman2017:
Wenn es die Dauer oder die Geldfrage ist - Marco Polo bietet zB (es gibt aber auch noch andere Anbieter) auch Reisen innerhalb Europas an. Die sind dann automatisch etwas günstiger und vielleicht auch nicht so lang.
Da gibts dann vorher auch eine FB-Gruppe, wo man mit den Mitreisenden schon vorab wenn man möchte in Kontakt treten kann und sich schon mal beschnuppern kann.

Ich denke mir, dass es eine Fernreise bei Dir was die Dauer angeht ja auch wegen Deiner Hunde schauen müsstest.
Aber vielleicht ergibt sich ja dennoch irgendwas und Du hast etwas für Deine Wishlist oder Dein Visionboard


ja aktuell ist es beides .. sofern ich keinen Urlaub mehr habe

Bei uns ist das etwas blöd in der Arbeit .. haben im sommer 2 Wochen Betriebsurlaub (wovon ich eine arbeiten muss).
Und im Winter haben wir meistens 2-3 Wochen Betriebsurlaub.

17.08.2018 12:58 • #70


C
Verstehe
Aber vielleicht kommt ja noch der passende Zeitpunkt, im nächsten Jahr, man weiß ja nie

17.08.2018 13:06 • x 1 #71


U
Zitat von chiby:
@unregistriert leider spielt da weder mein Kontostand noch meine Arbeit mit


Drei Wochen reichen für den Anfang auch, z.B. in Thailand. Kosten max. ca. 2000 Euro (inkl. Ticket)

17.08.2018 13:29 • #72


N
Du sagtest du wohnst in einem kaff.
In einem Kaff hat fast jeder nen Hund.
Wie wäre es mit einer Agility Truppe?
Sofern deine Dogs dafür geeignet sind.

17.08.2018 13:34 • x 1 #73


C
Zitat von nureinmensch:
Du sagtest du wohnst in einem kaff.
In einem Kaff hat fast jeder nen Hund.
Wie wäre es mit einer Agility Truppe?
Sofern deine Dogs dafür geeignet sind.



haha das ist ja nettes denken

Aber nein,meine Hunde sind da eher nicht geeignet. Zumindest einer gar nicht.

17.08.2018 14:05 • #74


S
Ich lebe in einer Beziehung, bin aber emotional viel alleine.
Schwere Zeiten liegen hinter mir.
Es lag mir immer am Herzen für meine Kinder da zu sein, sie zu fördern,
sie zu unterstützen.
Geweint habe ich im Regen und manchmal war es kaum auszuhalten.
Meine Tochter geht heute auf die Realschule mit viel Unterstützung und hat gute Noten.
Mein Sohn hat ein Handicap und versucht seinen Hauptschulabschluss zu machen.
Falls er es nicht schafft, haben wir es wenigstens probiert.
Meine Mittlere ist auf dem Gymnasium.
Es waren viele Arztbesuche, auch Operationen, Spaziergänge alleine.
Ich weiß noch wie ich mit dem Doppelkinderwagen überall umhergekurvt bin.
Meine Woche war durchtaktiert.
So habe ich den Alltag besser bewältigt.
Viele Vereine, von schwimmen, bis reiten, Ergo, Logo, KG, Krankenhaus, Ärzte, Mutter-Kind- Kuren.
Mein Partneri st ein sehr rationaler Mensch. Hilfsbereit aber rational.
Wir hatten viele Ehekrisen und manchmal wäre es fast zum Ausbruch gekommen aber wir
sind weiter, immer weiter.
Meine Karriere, wenn man es so nennen kann, habe ich an den Nagel gehängt.
Ab und zu gearbeitet, wieder raus aus der Situation, kaputt, allein.
Immer wieder aufstehen, immer voran. Alles für meine Kinder!
Heute sind sie relativ selbständig aber ich fühle mich ausgebrannt.
Ich war mal ne relativ hübsche Frau bzw. habe ich versucht es zu sein.
Ich wollte auch wer sein aber habe mich fast aufgegeben.
Manchmal weine ich noch, im Regen, alleine.
Höre Musik, denke viel nach, mache irgendwie weiter.
Ich hoffe so, dass meine Kräfte noch etwas länger reichen.

17.08.2018 14:20 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag