333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

tesa
Zitat von Catwoman2017:
Guten Morgen, Ob es @chiby so recht ist, dass wir hier so in ihrem Thread herumwühlen Ein großes Thema, definitiv. Urvertrauen, Kindheit und die spannende Reise danach in die Welt. Ich gebe Falky recht, jeder besitzt die Kräfte. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wie oft ich höre, Ich hatte eine schlimme Kindheit und Hey, ist das jetzt DIE Universalbegründung für alles und jeden? Um sich wie die Axt im Wald zu benehmen, um nie wieder aus dem Schneckenhaus heraus zu kommen, um nie mehr zu vertrauen? Bitte ...


Ich bin logisch schon bei dir ... emotional muss ich leider die Mundwinkel verziehen ... und einem Kind zu sagen, es soll die Eltern nicht beschuldigen für Traumata, ausgelöst durch schwere psychische und physische Gewalt unter Alk. ... sorry, aber jede(r) Betroffene hat mein vollstes Verständnis ... hast du es erlebt?

04.09.2018 10:36 • x 1 #226


Falky
Zum Thema Urvertrauen... die Bedeutung des Wortes ist mir sehr wohl ein Begriff und auch ich habe mich mit diesem Thema auseinander gesetzt!

Schau: Evtl kann's du es nicht mehr erlernen bzw so ist die etablierte Meinung. Doch ich kann dir sagen du kannst es erlernen, zwar dein Neuvertrauen du muss dir nur deiner Selbst bewusst werden... Wenn du denkst es ist nicht möglich wirst du immer in deiner defizitären Haltung bleiben. Ich war nicht anders wie du und bei mir hat es vor ca. 1,5 Monaten Klick gemacht. Gehöre erst dir bevor du jemanden anderen angehören kannst.. wie Cat es schon beschrieben hat. Auch ich hatte eine schlimme Kindheit, doch ganz ehrlich es war auch nur immer eine Ausrede bzw eine Erklärung für mich. Blockiere dich nicht selbst nur weil andere der Meinung sind du kannst etwas nicht, wo wären wir heute wenn alle so schnell aufgegeben hätten.

04.09.2018 10:37 • x 1 #227


A


Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3


tesa
Zitat von Falky:
Zum Thema Urvertrauen... die Bedeutung des Wortes ist mir sehr wohl ein Begriff und auch ich habe mich mit diesem Thema auseinander gesetzt!

Schau: Evtl kann's du es nicht mehr erlernen bzw so ist die etablierte Meinung. Doch ich kann dir sagen du kannst es erlernen, zwar dein Neuvertrauen du muss dir nur deiner Selbst bewusst werden... Wenn du denkst es ist nicht möglich wirst du immer in deiner defizitären Haltung bleiben. Ich war nicht anders wie du und bei mir hat es vor ca. 1,5 Monaten Klick gemacht. Gehöre erst dir bevor du jemanden anderen angehören kannst.. wie Cat es schon beschrieben hat. Auch ich hatte eine schlimme Kindheit, doch ganz ehrlich es war auch nur immer eine Ausrede bzw eine Erklärung für mich. Blockiere dich nicht selbst nur weil andere der Meinung sind du kannst etwas nicht, wo wären wir heute wenn alle so schnell aufgegeben hätten.


@Falky mit wem redest du?

04.09.2018 10:40 • #228


Falky
Darksun

04.09.2018 10:44 • #229


C
leute wir kommen hier mal wieder dezent vom Thema ab !

04.09.2018 10:45 • x 1 #230


DarkSun
Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei Falky.
Es ist was anderes verstehen zu wollen wo all der Mist herkommt der uns plagt, und damit umzugehen.
Finds immer wieder merkwürdig, wenn jemand meint er hat jetzt alles verstanden, und alles womit sich noch ganz andere Leute als wir ihr leben lang beschäftigt haben, ursachen erforscht haben, worüber es ganze Bibliotheken mit Sachbüchern gefüllt werden , all das wäre Quatsch. Kann ja jeder halten wie er möchte, seine eigenen auf ihn/sie selbst zutreffenden Schlüsse ziehen. Abzuwinke a la ich hab jetzt den plan ist jedoch nicht hilfreich. Niemand gibt hier auf. Deswegen sind wir hier. Du stellst behauptungen über mich auf aus den 3 sätzen die ich hier schreibe ? Nice.
Begriffe wie Urvertrauen schliessen schon per se aus, das man sie später lernen kann, deswegen ha Ur-vertrauen . muss jetzt erstmal los



@chiby . hast ja recht, ist dein thread, geht ja darum was man tun kann um mit Allein Sein Gefühlen umzugehen.
Bin dann mal fertig damit

04.09.2018 10:55 • #231


C
Zitat von tesa:

Ich bin logisch schon bei dir . emotional muss ich leider die Mundwinkel verziehen . und einem Kind zu sagen, es soll die Eltern nicht beschuldigen für Traumata, ausgelöst durch schwere psychische und physische Gewalt unter Alk. . sorry, aber jede(r) Betroffene hat mein vollstes Verständnis . hast du es erlebt?


Ja, Tesa, habe ich.
Volles Programm meiner Eltern inkl. Heim, Pflegefamilie, mit 15 raus von allem, eigene Wohnung, Suchtverhalten, Vertrauen zu erlernen, weg von der Gewalt.
Ich weiß also wovon ich spreche. Und natürlich liegt die Ursache in der Kindheit und natürlich haben die Eltern Dinge falsch gemacht. Aber wenn ICH MEIN Leben glücklich leben will, muss ich irgendwann lernen, den Blickwinkel zu ändern.
Was heisst Muss, KANN Ich.
Ich wollte nicht mehr an der sch. Vergangenheit kleben bleiben, sondern ich habe (und eben ja auch nicht über Nacht) gelernt, zu verzeihen (auch mir selbst) und mir dann Stück für Stück und auch mit Unterstützung ein schöneres Leben aufzubauen.
Neuausrichtung. Liebe statt Angst.

Zumindest war das mein Weg, dass ich gemerkt habe, ich lebe besser damit, wenn ich mich von schlechten Erinnerungen löse (nicht vergessen, aber vergeben) und mich lösungsorientiert für mich selbst auf eine schöne Zukunft fokussiere.

04.09.2018 11:01 • x 2 #232




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag