210

Was sehr ihr, wenn ihr in den Rückspiegel schaut?

F
Hm, ich Rückspiegel ....:

das ich viele Fehler gemacht habe ...
Warum, das weiß ich selbst nicht ...
das ich mir zu viele Entscheidungen habe abnehmen lassen ...
das ich es mir sehr bequem gemacht habe ...
das es auch schöne Zeiten gab ...
das ich einige Freunde verloren habe ...

das ist härteste Zeit jetzt hinter mir liegt
das ich noch nicht soweit bin, wie ich gerne sein würde

05.05.2025 11:02 • x 2 #16

Claudia74
@Worrior dein Name bedeutet Kämpfer und mit dem was du zu sagen hast, machst du deinem Namen volle Ehre. Du hast auf deinem Weg gelernt was wichtig ist und was man zurücklassen kann, weil es einem nicht mehr gut tut. Aus meiner Vergangenheit kenne ich dieses Aufräumen allzu gut, die Sicht auf Menschen verändert sich umso älter man wird, es zählen nur die, welche einem gut tun, die einem das Gefühl geben, genauso richtig zu sein wie man ist. Es hört sich so einfach an, aber ich weiß wie verdammt schwer es ist, Menschen gehen zu lassen.

05.05.2025 11:05 • x 3 #17

A

Was sehr ihr, wenn ihr in den Rückspiegel schaut?

x 3

Claudia74
@Nur-ein-Mensch ich denke auch, dass es gut ist, nicht zu wissen was auf einen zu kommt. Ich spüre aktuell sehr stark wie mir meine Zukunft Angst macht, weil ich mich in einer Situation befinde, in der ich kein eigenes Zuhause mehr habe und meine Jobsituation in den Sternen steht... Das einzige was ich tun kann ist, den aktuellen Tag zu meistern, an allem anderen würde ich zerbrechen.

05.05.2025 11:10 • x 4 #18

F
@Claudia74 ja, das mit kein eigenes Zuhause mehr habe ...
das kenne ich auch .... mein Haus ist auch weg...

und für eine neues .. das ist mit sooo viel Arbeit verbunden ...
Habe Angst das ich es nicht mehr schaffen werde - obwohl das lächerlich ist ... aber trotzdem

05.05.2025 11:12 • x 1 #19

Claudia74
@darkenrahl ich hoffe dennoch, dass du erkennst, dass wenn du etwas in den Rückspiegel schaust du sehen kannst das du einen beträchtlichen Weg zurück gelegt hast und vielleicht hast du nie daran geglaubt wo du heute stehst. Vielleicht konntest du die Scherbenhaufen beiseite kehren, wenn auch nicht alle, aber so, dass es dich nicht mehr allzusehr verletzt wenn du damit konfrontiert wirst.

05.05.2025 11:15 • x 1 #20

CleoK
Zitat von Dudo:
habe mit meiner LG mit der ich 12 Jahre zusammen bin den Lotto sechser gezogen und leider auch schwere Zeiten durchgemacht

Das lässt wieder hoffen, dass es doch vielleicht irgendwo irgendjemanden geben kann, auf den man sich wieder einlassen kann.
Ich denke Claudia, wie auch ich, die in einer langen schlimmeren Partnerschaft gefangen waren, haben entsprechende Skepsis ob nicht alle gleich sind.
Dieser Satz hat mir wirklich wieder Hoffnung eingehaucht. Es ist schön, wenn man das so wie du es ausdrückst, lesen kann.
Zitat von HeikoA13:
Früher war Arbeit immer belastend. Heute bin ich um jeden Tag Arbeit froh.

Ja, das kenne ich auch. Ich habe aber auch mehr Kraft für die Arbeit und sehe es mit anderen Augen. Vor allem sehe ich es so, dass ich arbeiten kann. Ich musste erleben, dass aufgrund von einer schweren Krankheit, es gar nicht mehr möglich ist, arbeiten zu können.

Daher sollte man immer, was immer das Leben an Schicksalsschlägen bereit hält immer vor Augen haben, dass die Gesundheit das wichtigste Gut ist, dass man haben kann. So lange man gesund ist, kann man ALLES schaffen.

05.05.2025 11:15 • x 4 #21

Solist
Zitat von Claudia74:
@Solist das Leben geht weiter, mit allen Höhen und Tiefen. Wenn man den Schmerz, so wie du hinter sich lassen kann und sich auf das fokussiert was wichtig ist, dann kann man sich auf die Reise des Lebens einfach nur einlassen...

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Menschen gehen sehen. Einige sind einfach gegangen (Menschen, die ich für Freunde hielt, meine Ex, etc.), andere sind in die Anderwelt gewechselt. Einige davon am Ende eines erfüllten Lebens, einige (mein engster Freund, mein Stiefsohn) eigentlich viel zu früh...

Man lernt, mit Veränderungen umzugehen und sie als gegeben anzunehmen. Manche nennen es Schicksal, manche nennen es Realität. Ich sehe es als den Lauf der Zeit und es hilft mir, einen grundlegenden inneren Frieden zu bewaren. Was nicht heißt, dass ich immer der ausgeglichenste Mensch der Welt bin, weit gefehlt. Dafür bin ich zu emotional. Aber es hilft einem, nicht an Schlägen zu zerbrechen.

Leben ist was passiert, während du deine Pläne machst...

lg Uwe

05.05.2025 11:19 • x 3 #22

Claudia74
@Worrior loslassen ist essentiell, ich spüre so sehr wie ich noch in meinem Kopf in alten Strukturen feststecke. Auch wenn ich mir so sehr bewusst bin, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe und diese Entscheidung nicht bereue, ist dieser Mensch mit mir fast 30 Jahre durch mein Leben gegangen. Es wird ein langer Weg sein, bis ich loslassen kann und verstehen kann, dass ich alleine bin und es sich irgendwann normal anfühlen wird...

05.05.2025 11:20 • x 1 #23

CleoK
Zitat von Fredman:
das kenne ich auch .... mein Haus ist auch weg...

und für eine neues .. das ist mit sooo viel Arbeit verbunden ...
Habe Angst das ich es nicht mehr schaffen werde - obwohl das lächerlich ist ... aber trotzdem

Das tut mir leid, auch wenn es nur Materiell ist. Aber ich kann es auch nachvollziehen, vor allem wenn man mit eigenen Händen daran geschafft hat. Viele Stunden sind darin versunken und der heutige Kreuzschmerz ist dem geschuldet und nun steht man vor dem Nichts.
Es macht traurig aber es ist nicht alles. Es ist nichts was man irgendwann mitnehmen kann.
Viel wichtiges ist es, das Leben wieder zu spüren, schöne Momente zu sammeln und wieder zufrieden zu lächeln. Immer den Blick nach vorne auf die schöne Zukunft. Nicht von vorne herein negativ reden, sondern immer denken, das Leben hat noch so viele schöne Überraschungen für mich und ich freue mich darauf.

05.05.2025 11:23 • x 1 #24

Claudia74
@Aiyla es freut mich sehr für dich, dass die Leichtigkeit in dein Leben zurückkehrt, ich denke der Rucksack der Vergangenheit wird immer da sein und man wird ihn immer spüren, aber er wird leichter, das wünsche ich dir...

05.05.2025 11:23 • x 2 #25

F
@CleoK ja, es ist nur Materiell ...
aber es war mein Hobby... meine große Leidenschaft ...
und da habe ich mich wohl gefühlt

und ja, ich weiß ... es geht weiter .. und neue schöne Momente im Leben schaffen
aber es sind leider noch so wenige ...

PS: und was besonders hart ist ... meine Kinder muss ich immer von meinem Noch-Haus abholen .. da sehe ich es jedes mal wieder .. und das wirft mich immer etwas zurück ..
vorallem, wenn da dann schon ein neuer Typ hin und wieder da ist (aber der kann nichts dafür)

05.05.2025 11:26 • x 2 #26

Worrior
Zitat von Claudia74:
@Worrior loslassen ist essentiell, ich spüre so sehr wie ich noch in meinem Kopf in alten Strukturen feststecke. Auch wenn ich mir so sehr bewusst ...

Das dauert einige Zeit und lass Dich nicht davon verunsichern wenn da andere vermeintlich schneller sind.
Es gibt Menschen die sind mit 30 an der Spitze eines internationalen Konzerns und sterben oder verunglückten mit 50.
Es gibt Menschen die diesen beruflichen Status erst mit 50 erreichen, sie werden 90 und scheiden nach einem erfüllten Leben, im Kreise ihrer Lieben dahin.
Ok, alles Schicksal aber wer hats richtig gemacht?

05.05.2025 11:28 • x 5 #27

Claudia74
@Dudo ich denke man trifft zu jedem Zeitpunkt im Leben, die Entscheidung die einem in diesem Moment richtig vorkommt. Ob es dann richtig oder falsch ist kann man tatsächlich nur im Rückspiegel betrachten, ändern kann man es nicht mehr, aber daraus lernen. Am Ende hat dich dein Weg zu der richtigen Person geführt, auch wenn nicht immer alles rosig ist, im großen und ganzen geht es doch darum das du das jetzt sagen kannst.

05.05.2025 11:30 • x 2 #28

M
Wenn ich in den Rückspiegel Blicke sehe ich das alles was sich an Gutem und Schlechtem ereignet hat mich zu dem Menschen gemacht hat der ich bin.
Im Rückspiegel sieht man sich zum Teil auch selber und da denke ich:So wie es gelaufen ist,ist es gut-hätte auch anders kommen können

05.05.2025 11:32 • x 3 #29

Claudia74
@HeikoA13 die Perspektive auf dein Leben hat sich bei dir komplett verändert, ich finde gut, dass du auf deine Ehe zurückblickst und nicht nur die schlechten Zeiten wahrnimmst. Schließlich ist es eine verdammt lange Zeit deines Lebens, in der du auch mal glücklich warst, man hat nichts davon sich mit den schlechten Zeiten zu beschäftigen, die sind vorbei.

05.05.2025 11:35 • x 1 #30

A

x 4