210

Was sehr ihr, wenn ihr in den Rückspiegel schaut?

Claudia74
Ich bin gerade erst ins Auto gestiegen und habe den Schlüssel umgedreht, meine Fahrt in ein neues Leben hat erst begonnen.
Mich interessiert was ihr seht, wenn ihr in den Rückspiegel schaut.
Was habt ihr hinter euch gelassen?
Was habt ihr auf eurem Weg erlebt?
Seid ihr bereits angekommen oder befindet ihr euch noch mitten drin?
Was hat sich verändert?
Habt ihr euch verändert?

04.05.2025 11:31 • x 8 #1

Solist
Zitat von Claudia74:

Gute Zeiten, weniger gute, schlechte...

Zitat von Claudia74:

Alles, was mich verletzt hat

Zitat von Claudia74:

Erfahrungen gesammelt. Habe meine beiden Jungs aufwachsen sehen. Habe gesehen, wie das Leben weiterging, trotz aller Schmerzen und Enttäuschngen

Zitat von Claudia74:

Das Leben geht weiter. Der Weg geht weiter und es werden neue Erfahrungen und neue Abenteuer kommen - solange ich lebe und dafür offen bin.

Zitat von Claudia74:
Was hat sich verändert?

Vieles. Die Welt, ich selbst...

Zitat von Claudia74:
Habt ihr euch verändert?

Definitiv.

04.05.2025 11:47 • x 10 #2

A

Was sehr ihr, wenn ihr in den Rückspiegel schaut?

x 3

Worrior
Der Blick in den Rückspiegel ist aus Sicherheitsgründen wichtig.
Ich möchte wissen wer und was hinter mir ist.
Doch in der Vergangenheit, die hinter mir liegt, die unabänderlich ist, möchte ich mich nicht verlieren.
Ich möchte auf das was vor mir liegt angemessen reagieren, die richtige Abfahrt, Chancen, Gelegenheiten und Lösungen, nicht versäumen.
Wichtig ist aber dass ich jetzt in diesem Moment genau hier bin, den Blinker setze, Gas gebe oder bremse, die Richtung bestimme, meinen Weg wähle.

Mein Leben ist eine Reise und solange ich lebe werde ich nicht angekommen.
Eine Reise mit vielen schönen Orten, Mitreißenden, Abenteuern, Segnungen und Erlebnissen.
Aber auch mit gefährlichen Momenten, wo ich falsch abgebogen bin, zu langsam oder zu schnell war.
Wo ich mit Vollgas auf der Überholspur Richtung Sonne fahre oder mit einer Panne auf der Standspur, im Regen und der Kälte stehe
Ich eile gestresst durchs Leben oder genieße die schöne Landschaft, von Ort zu Ort oder verweile wo es mir gefällt.
Mal ein klares Ziel vor Augen oder manchmal nur die grobe Richtung.

Ich bin fokussierter, nicht mehr so blauäugig, musste gewisse Dinge einfach so akzeptieren wie sie sind.
Ich konnte aber auch meinen Weg bestimmen.
Von gewissen Menschen musste ich mich schmerzlich verabschieden, ander ließ ich einfach hinter mir.
Ich brauche saubere Luft, gutes Essen und gute und saubere Menschen um mich.
Mit manchen vermeintlich falschen Entscheidungen hadere ich nicht mehr.
Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich es nicht besser, handelte nach bestem Wissen und Gewissen, in ehrbarer Gesinnung.
Manche Menschen würde ich gerne um Verzeihung bitten anderen mal gerne in einer dunkeln Seitenstraße begegnen.
Doch mein Leben soll nicht von dunkeln Gedanken gesteuert werden.
Ich weiß dass ich lieben kann und vielleicht werde ich das irgendwann wieder tun.
Das wäre jetzt erst mal alles was mir so spontan einfällt.

04.05.2025 12:05 • x 18 #3

Nur-ein-Mensch
Alles was ich hinter mir sehe,ist die Geschichte die mich zu dem Mensch gemacht hat der ich heute bin.

Egal was war,ich konnte an allem wachsen und bin sehr dankbar dafür.

Was vor mir liegt sehe ich nicht und das ist gut.

Der Weg ist das Ziel.

04.05.2025 12:06 • x 11 #4

darkenrahl
Zitat von Claudia74:

Einen Riesen-Haufen Scherben und durchlebtes Chaos...
aber es ist immer falsch, in diesen Rückspiegel zu schauen denn vorne scheint die Sonne hell und warml.

04.05.2025 12:20 • x 6 #5

Claudia74
Mit dem Rückspiegel wollte ich eine Selbstreflexion hervorrufen, manchmal erkennt man erst dann was man eigentlich schon alles erreicht hat. Das es nach einer Trennung für niemanden einfach ist, das ist glaube ich selbsterklärend, aber die Wege aus dem Schmerz sind völlig unterschiedlich und machen vielleicht Hoffnung, das es vorwärts geht, egal wie...

04.05.2025 12:31 • x 5 #6

Worrior
Trennungen sind normal und alltäglich, wir gehören niemanden und niemand gehört uns.
Wir begleiten nur eine Zeit lang und werden begleitet.
Deshalb ist loslassen so eine wichtige Lehre.

04.05.2025 12:40 • x 7 #7

Aiyla
Ich seh sehr viel Anstrengung, Schweiß und Tränen. Ich sehe den verzweifelten Versuch andere zu retten, ihnen das Leben leichter zu machen und sie nicht zu verlieren. Ich sehe schmerzhafte Verluste durch Tod, Verrat und Trennung. Ich seh mich wie ich für alles mögliche und Andere die Verantwortung übernehme, aber viel zu wenig für mich und mein Leben im ganz engsten Sinne. Ich seh mich zusammenbrechen, am Boden liegen, mich vor Schmerzen krümmen und mich aufgeben und dann doch wieder aufstehen...ich sehe Menschen, die mir beistehen...
und jetzt sehe ich wie ich lache und flirte...ich bin noch am Leben...aber noch nicht wieder ganz heil...ich brauche noch Zeit...

04.05.2025 12:43 • x 8 #8

Heavydreamy
@Claudia74

Sehr tiefgründig
Aber bevor ich darauf antworte, fiel mir da prompt was *wäh* ein.
Hatte ein Date, zu einem 2. Date kam es dann nicht mehr, weil ich in den Rückspiegel schaute, dieser Mensch hinter mir fuhr, in der Nase bohrte und dann... (Mund) äh ja. Boah ne.
Fällt mir leider immer wieder ein, wenn ich das Wort Rückspiegel höre oder sehe

So und jetzt das tiefgründige:

wenn ich in den Rückspiegel schaue oder auch in den normalen Spiegel, sehe ich da ein Wesen, was nicht wirklich normal ist, auch nicht der Gesellschaft entspricht und doch seh ich Herzwärme, ein Lächeln, ein Mensch mit Gefühlen und einer sehr lebendigen, leidenschaftlichen, aber auch harten und ja, auch schlimmen Vergangenheit.

Und trotzdem kann ich in den Spiegel schauen und sehe ein schönes und ausgeglichenes Wesen, das nichts im Leben verpasst hat und vielleicht noch einiges lernen kann, denn ich sage immer:

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)

Ich bin weiterhin neugierig, was noch kommt und das was zurückliegt, sind Unmengen an Erfahrungen, die ich so nicht missen möchte

Schade finde ich, dass ich einiges an Wissen erst später erkannt habe, aber gut, besser spät als nie

04.05.2025 12:57 • x 4 #9

D
wenn ich zurück schaue hätte ich mir einiges ersparen können, besonders was die zweite Ehe betrifft, wo ich mich nach 5 Jahren und zwei Kindern Erweichen habe lassen zu Heiraten.
wobei 2 Kind eigentlich kein Thema war, das sie umbedingt wollte und bei Geständnis der Schwagerschaft sagte das sie die Pille täglich im Müll entsorgt hat.

was mir viel Nerven und Geld gekostet hat und ich froh war das ich zumindest den Hausbau rigoros Abgelehnt habe, was an meiner Einstellung gelegen hat und nicht am Geld.

bei meiner ersten Ehe hätte ich vielleicht nehr Geduld aufbringen müssen, aber max. 2 gemeinsame Tage im Monat waren mir zu wenig.

habe mit meiner LG mit der ich 12 Jahre zusammen bin den Lotto sechser gezogen und leider auch schwere Zeiten durchgemacht

04.05.2025 12:59 • x 6 #10

HeikoA13
Zitat von Claudia74:
Ich bin gerade erst ins Auto gestiegen und habe den Schlüssel umgedreht, meine Fahrt in ein neues Leben hat erst begonnen. Mich interessiert was ihr seht, wenn ihr in den Rückspiegel schaut. Was habt ihr hinter euch gelassen? Was habt ihr auf eurem Weg erlebt? Seid ihr bereits angekommen oder befindet ihr euch noch ...

Nach meiner Scheidung (März 25) habe ich zusammen mit meiner Ex-Frau glücklich auf die Jahre (insg. 24) zurück geblickt, die wir hatten. Und die überwiegenden Jahre waren glücklich

Seit meiner Trennung (Juli 23) bin ich dabei, mich als Mensch neu zu definieren. Dabei erlebe ich ungeahnte Höhenflüge , aber auch krachende Niederlagen . Und viele Elemente wie Arbeit, Hobbys und Freunde bekommen eine ganz andere Bewertung. Früher war Arbeit immer belastend. Heute bin ich um jeden Tag Arbeit froh.

Aber fertig ist dieser Weg noch lange nicht

04.05.2025 16:15 • x 5 #11

P
Mein altes Ich

04.05.2025 16:33 • x 4 #12

S
Rückspiegel-Den Tod.
Frontscheib-Das Leben.

Rückspiegel-Schweigen.
Frontscheibe-Reden.

Außenspiegel-Viele, kleine Umwege gefahren.
Frontscheibe-Ziele.

04.05.2025 17:45 • x 2 #13

CleoK
Zitat von Claudia74:
Was hat sich verändert?
Habt ihr euch verändert?

Liebe Claudia74!

Ein tolles Thema! Ich hoffe, es geht dir gut und du kannst mit kleinen Schritten in dein neues Leben gehen.

Nun mal kurz zur Frage:
Wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann macht es mich traurig, soviel wertvolle Lebenszeit mit einem Partner verbracht zu haben, der mich fast 3 Jahrzehnte schlecht behandelt hat. Es sind fast 30 Jahre in meinem Leben, die ich nicht mehr aufholen kann, egal wie sehr ich auch bewusst jede Sekunde lebe und genieße.

Ja, es hat mich, wie wahrscheinlich jeden Menschen, verändert und geprägt. Und das ist das Positive aus den schlechtesten 30 Jahren in meinem Leben. Es hat mich zu einem Menschen gemacht, der mit beiden Beinen im Leben steht. Ich bin erwachsen geworden, selbstbewusst und ich weiß definitiv, was ich NIE MEHR IN MEINEM LEBEN WILL!

Angekommen ist man wahrscheinlich nie. Das Leben ist ein Weg, der große und kleine Steine in den Weg legt. Jetzt im letzten Drittel meines Lebens, sind es ganz andere Gedanken, die ich habe.

Ich arbeite immer noch daran, die Asche der letzten 30 Jahre wegzuräumen. Mein Psychologe hat mir gesagt, dass dies oft viele Jahre dauert, bis man wieder atmen kann. Das macht mich am Meisten traurig, dass ich damit oft in dunklen Stunden wiederum Lebenszeit verliere. Aber die schönen und positiven Zeiten überwiegen schon und das ist einfach nur schön! Das Leben ist so kurz und jeder von uns hat nur eines und daher soll es keinen unglücklichen Tag geben!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für deinen Neuanfang. Er gelingt dir, wenn du es von Herzen und aus Überzeugung möchtest. Dein Lohn dafür wird ein befreites, schönes Leben mit ganz viel schöner Erfahrung sein!

Alles Gute!

05.05.2025 07:55 • x 4 #14

Claudia74
@Solist das Leben geht weiter, mit allen Höhen und Tiefen. Wenn man den Schmerz, so wie du hinter sich lassen kann und sich auf das fokussiert was wichtig ist, dann kann man sich auf die Reise des Lebens einfach nur einlassen...

05.05.2025 10:57 • x 1 #15

A

x 4