Zitat von Hitachi:
....du die Japaner haben nach 30 Jahren wieder mit dem Walabschlachten angefangen! Bin ich jetzt auch indirekt mitverantwortlich für das Aussterben der faszinierenden Meeresbewohner? Sollen wir nun schnellstens unsere japanischen Fahruntersätze verkaufen, wird deswegen auch nur ein Tier verschont?, kommen die Japser deswegen zur Einsicht, das es falsch ist, die brauchen nicht 1 gramm Walfleisch um sich zu ernähren!
Du bist keinesfalls besser, zeigst ständig mit dem Finger auf die "Betrüger" und ihre fehlende Moral irgendeinem EP gegenüber!
Völlig überzogene Besserwisserei.....
@Hitachi
du weißt ebenso gut wie ich, dass diese Vergleiche hinken - aber auch so was von!
Wer als AF/AM eine Affäre mit einer/m Betrüger/in eingeht, sitzt mit im Boot der Verantwortung.
Nein....für die Eheprobleme sind AF/AM nicht verantwortlich. AF/AM sind auch nicht verantwortlich für die Lösung der Ehe-Probleme - was wäre widersinnig. Nur... je inniger eine Affäre ist, um so
mehr beteiligen sich AF/AM an der Problematik - ist doch logo, dass Betrüger/innen dann keinerlei
Ambitionen haben, die zur Lösung der Eheprobleme führen....und damit ggf. das Ende der Affäre einläuten würde...ich behaupte - sogar ganz sicher das Ende herbeiführen würde. Genau DAS will
keine AF/kein AM.
Nach deiner Definition mache ich "Besserwisserei" - das darf deine Meinung bleiben. Faktisch sieht es anders aus. Und komisch ist - post-faktisch versuchen AF/AM immer wieder, ihre aktive Beteiligung an den jeweiligen Affären kleinzureden - die Betrüger/innen waren es, die für "meine" Affäre gesorgt haben. DIE waren es, die "mich" in die Affäre hineingezogen haben. DIE sind für
"meine" Affäre verantwortlich - DIE und nur DIE. So läuft das aber nicht - wenn du WIRKLICH ehrlich bist mit dem, was du mir ankreidest.
Ich war selbst jahrelang AM....und was du mir ankreidest - das waren sogar Themen mit der Betrügerin, mit der ich die Affäre hatte. Offene Gespräche darüber - nur...von mir gab es keine Antworten darauf.
Und es ist richtig....@Mira_ beschreibt es - Beihilfe zum Betrug....darum geht es. Aktiver kann Beihilfe nicht sein....auch wenn sie dir - @Hitachi - ggf. (noch) nicht bewusst ist. Und nein - ich
weiß NIX besser - gar nichts. Das Forum mit dem Bereich "Fremdgehen und Affären" zeigt
allerdings etwas auf, was nicht allein meine Meinung dazu ist. Als ehem. AM rausche ich da
mit Themen rein, die einigen AF/AM bitter aufstoßen, die bei Betrüger/innen auch nicht unbedingt
auf Wohlwollen stoßen....ich bin es aber nicht allein, der Finger in Wunden legt. Ich weiß aber
beim Schreiben nicht, ob und wessen Wunden es sind....
...deine Reaktion zeigt, dass ich (unbeabsichtigt) eine deiner Wunden berührt habe. Das war nicht
meine Absicht, wusste ich doch nichts davon. Und nein....es nutzt nichts zu sagen, dass ich nicht besser war. Ich habe bei "meiner" Affäre volles Rohr mitgemacht. Der Verantwortung stelle ich mich zu 100 %....auch dass ich die Ehe-Probleme ggf. "gefördert" habe, nehme ich auf meine Kappe! Dass ich der Betrügerin nahegelegt habe, sie möge sich vor Ort um eine professionelle Therapie bemühen....sie hat Therapien gemacht - während der Affäre. Ihre Therapeutin wusste von der Affäre. Sie kannte auch den EM....sogar persönlich.
Noch einmal @Hitachi ...es geht nicht um "Zuweisungen" von etwas, wofür Verantwortung zu übernehmen und zu tragen ist. Es geht um die Tatsache, dass der Verantwortung Rechnung getragen wird....der eigenen Verantwortung. Sich dem zu stellen, trägt immens zur eigenen Verarbeitung bei.
Noch ein Beispiel - du steigst ins Auto deiner Freundin, die mächtig "gebechert" hat, im Grunde nicht mehr Auto fahren dürfte. Du bist nüchtern. Deine Freundin startet das Auto...und fährt los. Im Moment des Losfahrens bist du VOLL mitverantwortlich. Du bekommst eine Teilschuld zugesprochen, weil du das Losfahren der Freundin nicht unterbunden hast....sofern ihr im Auto erwischt werdet. Passiert ein unverschuldeter Unfall, gibt es auch eine Mitbeteiligung - für dich als Beifahrerin, weil du die Fahrt nicht unterbunden hast.
...und nein - "Affäre" ist weder Notwehr, noch Notstand, noch gibt es ein Notrecht, sich da in irgendeiner Form einbringen zu müssen...

Aber weil´s doch soooo schön sein kann....