3136

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

hahawi
@kuddel7591
Danke für diese wichtige Frage, für deren Beantwortung ich gerne an die dafür zuständigen Gremien verweise.

25.03.2019 15:22 • x 1 #1696


K
@cassie97

wie das falsch der TE zu deuten ist - hin und her und kreuz und quer kann es gedeutet werden.
Aus dem Kontext heraus sieht die TE eine Affäre JETZT als falsch an...war doch im Verlauf
der Affäre für die TE alles richtig, was sie für SICH damit ermöglichte. In der Affäre fand für die
TE AUCH Selbstverwirklichung statt, weil sie durch die Affäre etwas bekam, was ihr der EM
nicht geben konnte/wollte.

Der jetzige Schritt der TE ist eine Folge von...? Ob die von ihr erwähnten Dinge wirklich alles
abdecken, weiß niemand. Ob die TE zur Räson gekommen ist - auch das weiß keiner. Sie schreibt
von einem 2. Kind....und von sich - nicht von ihrem EM, wie sie dem gegenüber ihre Entscheidung
sieht. Also - falsch/richtig....bekommt das noch mehr Nahrung, indem Spekulationen die Runde machen?

Dass die TE jeden Kontaktversuch des Lovers negiert - die TE hat die Entscheidung getroffen, von sich aus den Lover zu blockieren. Daraus kann sie einen persönlichen Vorteil ableiten, aus einer Aktion heraus gehandelt zu haben....und NICHT einer Reaktion ausgesetzt zu sein. Der Lover reagiert....mehr nicht. Mehr bleibt ihm nicht.

Wie das ist, in AKTION zu treten - eine Beziehung habe ich beendet. Die Dame flehte und flehte,
es doch noch mal zu versuchen. Es kam zur Wiederaufnahme der Kontakte. Es hatte sich wieder
gut angefühlt....und dann trat die Dame in Aktion, denn die Wiederaufnahme war nur ein taktisches Manöver, weil die Dame das Heft des Handelns in der Hand zu haben pflegte. Es ist also ein himmelweiter Unterschied, selbst zu agieren, oder nur reagieren zu können.

@hahawi

sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder eines der Aufnahmestudios entgegen!

25.03.2019 15:41 • #1697


A


Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3


darkenrahl
Zitat von MalinaF:
Ich tue das nicht, ich bin es auch

Ich hoffe nur, dass auch dein Mann mal schlau wird

25.03.2019 16:06 • x 1 #1698


K
Zitat von darkenrahl:
Ich hoffe nur, dass auch dein Mann mal schlau wird


@darkendahl

dem Vernehmen nach weiß der EM doch gar nichts vom (jetzt zurückliegenden) Affären-Dasein
der TE. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß! Diesbezüglich hatte die TE doch alles fest
im Griff. Zu spekulieren, wenn er doch von der Affäre seiner EF wusste/weiß - nicht mal die TE
konnte es bisher sagen, ob der EM evtl. eine Ahnung hat/te.

25.03.2019 16:38 • #1699


paulaner
Zitat von kuddel7591:
dem Vernehmen nach weiß der EM doch gar nichts vom (jetzt zurückliegenden) Affären-Dasein
der TE.

Ja eben. Genau das meinte @darkenrahl. Er ist eben unwissend, eben nicht schlau.
Über sein Leben wird seit Jahren fremdbestimmt. Er lebt eine Realität, die gar nicht der wirklichen Realität entspricht.
Natürlich ist es Spekulation zu sagen, was wäre wenn . . . aber egal was er täte, es wäre seine Entscheidung. Er wäre nicht mehr entmündigt.
Ich persönlich finde halt, dass solch eine lange Zeit einer Affäre eine respektlose, psychische Grausamkeit gegenüber einem angeblich geliebten Menschen ist.
Aber das kommt halt wohl wirklich auf die Seite an, auf der man steht.

25.03.2019 16:48 • x 4 #1700


MalinaF
Zitat von tesa:
Das ist eine sehr interessante Frage! Wessen Probleme meinst du?


Als aller erstes Probleme bei Ihm, seiner Familie. Die Affäre ist seit über 2 Monaten beendet, er sollte langsam damit abschließen und nicht noch weiter bohren.

Zitat von tesa:
Blöd wäre, wenn durch sein Geständnis die Affäre auch auf deiner Seite rauskäme. Ist das deine eigentliche Angst?

Eine kleine Angst ist schon da, denn ich weiß ja nicht genau bis wo er gehen wird. Ich denke aber nicht das er meinen Namen etc. erwähnen würde. Dafür bin ich ihm zu wichtig.

Zitat von 6rama9:
Du sagst du hättest ihn auf allen Kanälen blockiert?

Auf meiner privaten Email adresse habe ich ihn nicht blockiert. Ich wollte ein kleines Türchen offen lassen. Für eventuelle Notfälle. Ich weiß, ich weiß, das hört sich jetzt wieder komisch für euch an, aber er war eben 2 jahre in meinem Leben und das sehr positiv.


Zitat von paulaner:
Was hat sich in dir drinnen plötzlich geändert?

Natürlich ist es falsch wenn ich mich melden würde. Ich habe es ja beendet, weil ich meine Gründe hatte. Ich kann jetzt nicht einfach wieder alles über Bord werfen und mit ihm wieder die Affäre anfangen. Das ist nicht mein Plan. Wir hatten eine tolle Zeit und ja verdammt ich vermisse diese Zeit, aber es gibt kein zurück.


Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht will er seiner Frau die Chance geben, ihr leben auch selbstbestimmt leben zu können! Finde ich fair!
Und ich finde es persönlich gut und gesund, dass er so handelt, das bringt eine gewisse Dynamik in den Prozess, kann ja sein das die Frau um ihn kämpft, er erkennt, dass Du nur eine Affäre willst, ihm das zu wenig ist oder er endlich den Mut fasst sein Leben komplett neu aufzustellen....

Hm, ja das könnte auch eine Theorie sein.......

25.03.2019 16:57 • x 1 #1701


paulaner
Zitat von MalinaF:
Die Affäre ist seit über 2 Monaten beendet, er sollte langsam damit abschließen und nicht noch weiter bohren.

Wenn er wirklich starke Gefühle für dich entwickelt hat, dann ist das eben nicht so einfach. Das ist nun mal einer der Nebeneffekte oder Dynamiken einer Affäre. Das kann man eben nicht alles planen.

25.03.2019 17:03 • x 1 #1702


MalinaF
Zitat von darkenrahl:
Ich hoffe nur, dass auch dein Mann mal schlau wird

Mein Mann ist schlau, klug, intelligent, eloquent usw. Ich würde nie mit einem Mann was ernstes Anfangen wenn er diese Kriterien nicht erfüllt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es geahnt hat oder vielleicht auch gewusst hat und genau weil er so klug ist, weiß er genau das es Sechs war und ich meine Familie niemals verlassen würde. Aber das anscheinend zu hoch um es zu verstehen. Deswegen lassen wir das ob mein Mann schlau ist oder nicht.


Zitat von paulaner:
Ich persönlich finde halt, dass solch eine lange Zeit einer Affäre eine respektlose, psychische Grausamkeit gegenüber einem angeblich geliebten Menschen ist.

Genau, du Persönlich. Ich nicht, aber das weißt du ja schon seit Anfang an.

25.03.2019 17:07 • x 1 #1703


MalinaF
Zitat von paulaner:
Wenn er wirklich starke Gefühle für dich entwickelt hat, dann ist das eben nicht so einfach. Das ist nun mal einer der Nebeneffekte oder Dynamiken einer Affäre. Das kann man eben nicht alles planen.

Ja, das kann ich auch nachvollziehen, nur es wäre echt schade seine Ehe damit aufs Spiel zu setzten. Er hat ja auch ein Kind das gleichaltrig ist wie meins, es nicht nicht nur die Frau.
Er will sein Gewissen erleichtern, aber was ist dann mit denn Kosequentzen. Kann er dann damit umgehen?

25.03.2019 17:15 • x 1 #1704


tesa
Zitat von MalinaF:
Mein Mann ist schlau, klug, intelligent, eloquent usw. Ich würde nie mit einem Mann was ernstes Anfangen wenn er diese Kriterien nicht erfüllt.


Malina, was würdest du mit einem Mann machen, der das alles nicht wäre?

Zitat von MalinaF:
Ich wollte ein kleines Türchen offen lassen. Für eventuelle Notfälle


Ich sag's ungern, aber du belügst dich selbst! Mir kann das gleichgültig sein, aber Dir nicht!

Welche Notfälle könnten das denn sein? Mir brauchst du es nicht beantworten, aber Dir selbst solltest du die Frage stellen.

Zitat von MalinaF:
Er will sein Gewissen erleichtern, aber was ist dann mit denn Kosequentzen. Kann er dann damit umgehen?


Erstaunlich! Ersetze ich gegen er.
Es ist sein Leben. Seine Sache!

25.03.2019 17:19 • x 1 #1705


Wurstmopped
Zitat von MalinaF:
Ja, das kann ich auch nachvollziehen, nur es wäre echt schade seine Ehe damit aufs Spiel zu setzten. Er hat ja auch ein Kind das gleichaltrig ist wie meins, es nicht nicht nur die Frau.
Er will sein Gewissen erleichtern, aber was ist dann mit denn Kosequentzen. Kann er dann damit umgehen?


Sagen wir mal so, es fühlt sich für ihn besser an,wenn er es öffentlich macht! Ob er die Konsequenzen abschätzen kann? Kann ja sein, dass es ein Wachmacher für die bisherige Beziehung ist und die Ehefrau in der ersten Reaktion erst einmal eine Trennung ins Auge fasst, aber man trennt sich auch nicht innerhalb von 3-4 Wochen auch das ist ein Prozess. Und genau so wie ein schnelles Vergeben, ist auch eine schnelle Trennung, nicht unbedingt das letzte Wort. Oftmals kommen alle Beteiligten erst nach mehreren Monaten zur Besinnung und erst dann werden die Entscheidungen getroffen. Wenn er sich dann weiterhin zu seiner Frau bekennt und die Affäre abgeschlossen und verarbeitet hat, kann diese Beichte schon ein Weg sein, die Beziehung neu zu starten ohne eine Belastung und dem Schuldgefühl des Betruges.

25.03.2019 17:30 • #1706


K
@paulaner

das ist das System Affäre - die meisten EP wissen nicht, dass sie nach Strich und Faden belogen und betrogen werden. Die Betrüger/innen legen es doch darauf an, dass der EP (möglichst) nichts davon erfährt.
Betrogene leben in der ihnen bekannten Realität weiter...und Betrüger/innen belassen ihren EP diese
Realität....und daher MÜSSEN Betrüger/innen ein Doppelleben führen. Für Betrogene ändert sich doch nichts ...an deren Realität. Dass Betrüger/innen das genau SO belassen wollen - das ist unbewusstes Kalkül.....oder doch bewusstes?
Das macht doch die Betroffenheit aus, wenn EP mitunter jahrelang ihre EP belügen und betrügen, BEWUSST ein intaktes Eheleben/S-Leben vorspielen, um nicht auffällig zu werden, dass/weil
eine Affäre im Gange ist. (Natürlich - Ausnahmen bestätigen die Regel, um der erneuten Verallgemeinerungsfloskel zu entgehen!)

Die TE wird weiterhin alles daran setzen, dass der EM nichts erfährt....und das kann ihr den Weg ebnen, wieder in die gemeinsame Realität mit ihrem EM zurückzukehren.
Der EM hat von der Affäre der EM nichts gewusst - so habe ich das vernommen. Für den EM hat sich an der Realität Eheleben nichts geändert. ER hat (offenbar) nichts vermisst, was für IHN die Ehe ausmacht. So what. Ob der EM etwas merkt, wenn die TE wieder eine gemeinsame Realität mit ihrem EM leben will/wird....das wird nur die TE bemerken ....oder auch nicht. Die TE hat zu wenig vom treusorgenden EM und Vater berichtet!? Aber...das geht UNS auch nix an...

@Wurstmopped

ab und an ist es besser/sinnvoller, zu schweigen, um Schaden UND Kollateralschaden von sich und der EF, von Familie und Kind abzuwenden. Würde reden unbedingt erleichtern? Wen würde es erleichtern? Den Lover? Vllt.! Aber... wen würde das reden des Lovers denn belasten - EF, Familie, Kind.
Dass der Lover in einer Affäre war - nun ja. Damit muss er irgendwie klarkommen. Sagt er was, kann er mehr Schaden anrichten, als wenn er weiterhin den Mund hält! Reden kann in der Situation ein weiteres hineinreiten bedeuten...wem wäre damit geholfen? Der betrogenen EF, die nichts von der Affäre ihres EM weiß? Der Familie, die ggf. den Bach runtergeht? Der Existenz ...egal welche?

Der Lover, wie die TE werden das mit sich selbst auszumachen haben, wollen sie nicht alles vor die Wand krachen lassen, indem sie mit ihren EP reden. Hier gilt - aus meiner Sicht - dass das Hemd auch mal näher sein muss, als die Jacke, indem geschwiegen wird.

25.03.2019 17:53 • #1707


Wurstmopped
@kuddel7591

...ja man kann schweigen, ob es besser ist?!? Meine Erfahrung ist, dass ein schweigen nicht die bessere Lösung ist.
Aber das ist eher Off Topic....er scheint ja entschlossen und aus meiner Sicht und Erfahrung die Richtige Entscheidung. Nicht nur weil er seiner Ehefrau die Verantwortung für ihr Leben zurück gibt und er bereit ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Darüber hinaus, falls die Ehefrau noch bereit ist, kann er die Beziehung wirklich neu starten, was mit einem Betrug im Rucksack nicht möglich ist.

25.03.2019 18:14 • #1708


K
@

welcher Rucksack schwerer ist - das wird nur jeder für sich einschätzen können. Wenn der Lover
entscheidet, seiner EF seine Affäre zu beichten - ist ER seinen Rucksack dann wirklich los? Oder
übergibt er seinen Rucksack nicht eher an seine EF?

Neuanfang - wenn der Lover seine Affäre beichtet, ist nicht garantiert, dass es zu einem Neuanfang mit der EF kommt. Sagt der Lover nichts, kann er dennoch einen Neuanfang starten - OHNE seine
EF informiert zu haben. Auf welcher Basis der jeweilige Neuanfang beruht....wir wissen nicht, was
der Lover durch sein eventuelles Reden auf´s Spiel setzt.
Moral anzuführen - sich moralisch verpflichtet zu fühlen, seiner EF zu beichten...no! Die Affäre war ohne jede Moral...warum jetzt moralisch werden, um sich durch Reden zu befreien? Der Lover wird so oder so mit dem klarkommen müssen, egal wie er sich entscheidet. Wo liegt für IHN das geringere Übel? Das weiß nicht mal die TE.

Reden ist Silber - schweigen ist Gold!?

Bei solcher Brisanz will und muss das wohlüberlegt sein. Den Schaden in Grenzen halten - ich denke, dass der Lover das in Erwägung ziehen wird. Dabei geht es nicht um momentanes Befinden, sondern um langfristige Dinge, die BISHER nur den Lover belasten....und wer will absehen, was das langfristig für EF, Familie, Kind an Auswirkungen haben kann....KANN - nicht muss!

25.03.2019 18:32 • #1709


M
Zitat von kuddel7591:
wo ist auszumachen, dass sich die TE nach ihrer aktuellen Entscheidung selbst belügt?

Dass Du das nicht erkennst, ist nicht verwunderlich. Also macht es auch keinen Sinn es Dir zu erklären.

25.03.2019 19:04 • x 1 #1710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag