YsaTyto
Gast
@Odysseas
Zitat:erzähl ihm von deinen wünschen und träumen
das hat sie doch getan.
Zitat:Das ist aber hier nicht der Fall. Du versuchst, so mein Eindruck ihr Handeln zu legitimieren.
nein, aber ich verurteile es auch nicht.
Zitat:So wird sich nie etwas ändern.
durch Treue allein ändert sich auch nicht immer alles.
Zitat:Aber ich weiß auch wie es ist wenn der Partner fremdgeht und man nicht die Chance hatte sich zu entscheiden.
Ich weiß wie es ist seinen Partner zu Vertrauen und dann raus zu bekommen das man die ganze Zeit betrogen und belogen wurde.
ich auch.
Zitat:Du der mir schreibt, hast scheinbar eine ähnliche Denkweise, sonst würdest du diese nicht verteidigen. Das ist selbstverständlich deine Sache und sei dir gegönnt.
Ich hoffe immer auf die Vernunft appellieren zu können. . .
nein, für mich spielen solche Themen gar keine Rolle. Wenn ich liebe, bin ich wohl oder übel sogar sehr moralisch, jedenfalls was meine Seite betrifft. Und das hat bei mir nichts mit Vernunft zu tun. Mein Herz entscheidet. Ich bin aber auch wenig triebgesteuert und zusätzlich ein starkes Bindungstierchen, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich überhaupt solchen Fremdreizen verfalle.
Ich fühle dann nicht "Ich würde ja sooo gerne! Aber man tut das eben nicht weil die Moraaal."
Ich selbst möchte übrigens auch keinen Mann, der mir nur treu ist weil sich das so gehört. Das ist ja DER Abturn!
Aber dass Menschen sich oft belügen weil die Triebe nunmal bei vielen stark sind, ist einfach eine Tatsache. Seit Ewigkeiten durch nichts in Schach zu halten.
Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin, mich daran mein Leben lang aufzureiben und mit dem moralischen Zeigefinger herum zu rennen.
Vielmehr halte ich es für eine nachvollziehbare Katastrophe, dass Liebe und die Triebe so eng gekoppelt sind. Etliche Beziehungen werden deswegen zerstört.
Und für mich ist Treue gewiss nicht automatisch ein Ausdruck der Liebe.
Ich finde andere Dinge in der Liebe zentraler, als die s-Treue. Die sehe ich oft gar nicht gegeben. ZentralesBarometer für den Grad der Liebe scheint die sächsuelle Treue zu sein.
Heißt, wenn ich mich wirklich geliebt fühle, würde ich meinen Mann gewiss nicht wegen eines Seitensprungs verlassen.
Ich würde ihn aber trotz Treue verlassen, wenn ich mich nicht geliebt fühle. Wozu ich mich vor kurzem genötigt sah