184

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

GreenTara
Die Familie hat eure Unterstützung womöglich als Entschädigung gesehen, dass die Tochter mit einem Nasrani gegangen ist. Auch wenn du konvertiert bist, lebst du doch dessen Leben.
Ich denke, du und deine Frau habt mehr als eure Pflicht getan. Das mit dem Haus ist echt übel, da müsste jemand an Ort und Stelle sein, damit die Gegenstände nicht als wird nicht mehr gebraucht deklariert werden. Ja, das ist schon alles etwas anders.

30.06.2025 08:13 • x 1 #46

QueenA
@Olli1 ich kann Euch nur alles Gute wünschen!
Wie ich schon erwähnte, es spielt eine Rolle: woher jemand aus Marokko kommt, die Sozialisierung und die Entwicklung.
Aus alldem kann ich nicht raus lesen, dass deine EF Dir schaden wollte.
Die Erfahrungen die ich mit Marokko und Marokkanisch staemmigen Menschen gemacht habe und mache sind positiv. Die Paare, wo ein Teil marokkanisch ist, leben immer noch zusammen.
Alles möglich und individuell.

30.06.2025 09:06 • x 2 #47

A

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

x 3

A
@CanisaWuff die Frage ist, welchen Stand eine geschiedene Frau in Marokko hat. Je nach Veranlagung kommt sie mit ihrer Situation wohl klar. Verheiratet und trotzdem ein Leben in Freiheit.

30.06.2025 09:28 • x 1 #48

QueenA
@Anacapri
Eine geschiedene Frau in Marokko kann heute sehr wohl auch in Marokko ein freies Leben führen, wenn sie über bestimmte Ressourcen verfügt: Bildung, finanziellen Rückhalt, ein unterstützendes Umfeld und persönliche Stärke. Dennoch sind gesellschaftliche Vorurteile und strukturelle Hürden bleiben real. Und da hast du recht: es kommt auf den Wohnort dort an. Am Ende egal, da sie a) seit 40 Jahren hier lebt und b) die Auswanderung inkl. Mann gescheitert ist.

30.06.2025 09:42 • x 2 #49

Hermine47
Ich sehe Du hast den Titel des Thema`s geändert.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich gefühlskalt bin/ werde
und kein Bedürfnis mehr habe meinen Partner zu berühren;
habe ich mit ihm abgeschlossen und liebe ihn nicht (mehr).

Lass los !
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf diesen Weg !

30.06.2025 09:44 • x 1 #50

VictoriaSiempre
Ihr seid seit 40 Jahren verheiratet und lebt seit 7 Jahren getrennt. Für mich liest es sich so, als ob Ihr auch wirtschaftlich unabhängig voneinander seid?

Zitat von Olli1:
hatte bereits 3 mal die Scheidung versucht einzureichen, wo von ihrer Seite kein grosser protest war.

Und warum hast Du es nicht durchgezogen, wenn von ihrer Seite eh kein Widerspruch kam?

Zitat von Olli1:
ich war ja schon 4 mal nah dran, und gab ihr immer wieder eine Chance, ich bin ja nach der längeren Pause gut drauf, alleine klar zu kommen.

Okay - genauso könnte man meinen, dass sie Dir ebenfalls immer wieder eine Chance gegeben hat

Zitat von Olli1:
sie Arbeitet und wohnt mit meinen Sohn zusammen, sonst macht sie nichts weiter, aus den jungen werde ich auch nicht schlau der sagt nichts, darüber ich möchte nur wissen was das ganze soll oder bewegen, ist es Tradition sich so in der Familie oder Öffentlichkeit sich so zu verhalten, andere Kultur.

Aus Deinem Sohn wirst Du nicht schlau? Wie war denn grundsätzlich die Bindung zu ihm? Du hast ihn doch mit erzogen und zumindest seine ersten 18 Jahre mit ihm zusammengelebt?

Zitat von Olli1:
Ich bin ja auch vor der Heirat konvertiert zum Islam, so üblich, ich sage mal es könnte vielleicht auch am Glauben liegen,

Du bist vor 40 Jahren zum Islam konvertiert - weil „so üblich“, hast Dich aber niemals mit den (üblichen, Ausnahmen gibt es immer) Sitten, Regeln und Gebräuchen auseinandergesetzt? Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit/vor anderen sind nun mal vielfach ein NoGo. Auch spielt oftmals der Familienverbund eine viel größere Rolle als bei uns Mitteleuropäern; hat Vor- und Nachteile.

Zumindest S. (ich hoffe, inkl. Zärtlichkeiten) gab es ja mal zwischen Euch. Wenigstens 1 x vor 28 Jahren .

Zitat von Olli1:
ihr Verhalten, wenn ich zu Besuch bei ihr bin, ist sie eigentlich immer beschäftigt in der Küche, also irgendwas ist immer, um mir nach meiner sicht, nicht unbedingt zu begegnen, fühle mich auch nicht wohl dann dort.

Besucht sie Dich auch mal?

Ihr habt Euch schlicht über Jahre auseinander gelebt. Das liegt sicher nicht nur an einem/einer von Euch. Ich finde Euer beider Verhalten - so wie Du es beschreibst - schwierig. Ihr lebt getrennt.

Sie unterstützt ihre Familie - von ihrem Geld, wie Du deutlich geschrieben hast - und reist alleine in ihre Heimat. Was sie dort macht, überlässt Du einerseits ihr (geht Dich nichts an, Du hast mit der Familie gebrochen), andererseits krittelst Du daran rum (Wohnung). Du machst viele Reisen alleine mit dem Zweirad (sei Dir gegönnt) und fragst auch nicht danach, ob es ihr gefällt. Ein gemeinsamer Urlaub - auf den sie sich freut - cancelst Du kurzerhand, weil Dir wieder einmal (nach so vielen Jahren) einfällt, dass Du das alles nicht mehr willst.

Dann trennt Euch doch endlich sauber und endgültig. Seid Ihr in Deutschland rechtsgültig verheiratet? Ein guter Fachanwalt für Familienrecht kann Dich beraten, ob eine Scheidung Sinn macht oder ob Ihr es beim „Getrennt“-Status belassen solltet. Ü70 kann das durchaus eine Überlegung wert sein, wenn keine/r von Euch nochmal heiraten möchte.

Und dann genieße Dein Leben, mache Deine Reisen und erwarte nicht, dass sich Deine Frau nach 40 Jahren noch ändert. Wird sie sich vermutlich genauso wenig wie Du.

30.06.2025 10:27 • x 3 #51

Rut66
Ihr lebt seit 7 Jahren getrennt, trefft Euch aber regelmäßig, helft Euch aus mit Computer, Auto, aber sie will keine Zärtlichkeiten. Kann das sein, daß Deine Frau Euch gar nicht mehr als Paar sieht, sondern als trotzdem gute Freunde ?
Ihr solltet Eure Beziehung mal neu definieren, das könnte für beide befreiend sein. Entweder gute Freunde oder Zärtlichkeiten ja, aber nicht vor Anderen.

Daß Ihr auseinander gezogen seid, damit der Junge aus der WG kommt, kann ich nicht ganz verstehen.
Meine Tochter würde mir was husten!

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Versuch ihn mal, nur so für Dich, ein bißchen aufzuteilen:
hier der Ärger über Deine Frau, da der über Marokko, dort der über ihre Familie und dann noch der ganze Restfrust- das läßt sich dann einfach besser überschauen und ballt sich nicht so auf.

30.06.2025 10:38 • x 2 #52

A
Also, Moment mal, du willst uns doch hier nicht ernsthaft erklären, dass du nach 40 Jahren noch immer nicht verstanden hast, dass du muslimische Liebe geheiratet hast.

Das ist ein Deal, du warst eben eine gute Partie. Du zahlst für sie, inkl Gold Co, als Part of the deal, damit du überhaupt in Betracht kommst, dass sie dir deinen Haushalt und Kinder macht, ist natürlich, dass du Moslem wirst.
Hallo?! So weltfremd kann ja keiner sein. Und was ist jetzt dein Thema? Sie hat ja immer ihren Vertrag erfüllt.

Dass es für eine marokkanische Frau mehr als fragwürdig ist, in der Öffentlichkeit Berührungen auszutauschen, checkst du nach 40 Jahren immer noch immer nicht? Ernsthaft? Was ist denn los mit dir?

Sooo weit abgebogen von der Realität ist vielleicht noch ein gutbehüteter 17jähriger Greta-Fan, der auf der Nudelsuppe daherschwimmt, aber doch kein Mann deines Alters. Das ist ja nicht zu fassen.

Also, wenns wirklich so sein sollte, bedenke bei allen deinen weiteren Schritten, mehr war nie vereinbart. Und sie hat ihren Teil des Vertrags erfüllt. Behandle und handle so! Und dass dir das zu wenig ist als Europäer, verstehe ich. Dann handle du so. Nur: Ihr seid da wohl zu lange in lost in translation gefangen. Oder es ist ein fake. Weil man sollte sich schon mit einer Kultur beschäftigen, bevor man einheiratet. Alles Gute!

01.07.2025 01:03 • #53

A
Und ich weiß nicht, was man sich da zusammenphantastiert in seinem Ego-zentrischem Weltbild.

Fakt ist ja der: Du bist Muslim. Wenns dir reicht, kannst du dich sofort trennen oder nebenbei andere haben. Offiziell oder inoffiziell. Ehrlich weiß ich nicht, was besonders als Mann dein Problem sein sollte? Getrennt bist du schnell oder Plan B mit Nebenfrau? Wär nicht eine weitere Frau die Lösung für dich? Neue junge Muslima würde deine marrokanische Gattin sofort verstehen,

01.07.2025 01:40 • #54

A
@VictoriaSiempre So sehr ich dich schätze, aber was erzählst du denn da? Das ist eine marokkanische Frau, die hat alles richtig gemacht!

01.07.2025 02:01 • #55

QueenA
@Arnika der Islam ist sicherlich nicht das Problem!
Er schreibt deutlich: Gefühlskälte
Das wiederum ist die Frage und da haben hier schon etliche versucht es näher zu bringen: entweder hinsetzen und miteinander sprechen oder endgültig trennen!

Er hat sich für all das freiwillig entschieden wie sie, einen Sohn bekommen und weiterhin verbunden inwieweit auch immer. That’s it

01.07.2025 07:49 • x 1 #56

QueenA
Zitat von Arnika:
Und ich weiß nicht, was man sich da zusammenphantastiert in seinem Ego-zentrischem Weltbild. Fakt ist ja der: Du bist Muslim. Wenns dir reicht, ...

Grüß dich!
ich glaube, so pauschal kann man das nicht stehen lassen. Nicht jeder Muslim lebt so, und Definitiv nicht jede Frau akzeptiert eine Nebenfrau. Es wäre vielleicht hilfreicher, über konkrete Erfahrungen zu sprechen statt über Klischees.

Jeder Mensch trägt Verantwortung für sein Handeln, unabhängig von Religion oder Herkunft.

01.07.2025 08:04 • x 2 #57

A
@QueenA Ich spreche über Erfahrungen. Ich habe zB nebenbei meinen Afghanen beraten, wie er es mit gecancelten Flügen schafft in den Iran zu kommen, um dort den Vater einer Verwandte zu überzeugen bzw bestechen, die er weder schön noch nett findet, aber dessen Vater findet, dass er jetzt jemanden zum Kochen und Putzen braucht, aber sie darf für diese Dienstleistungen einer Ehefrau eben herkommen. Muslimische Liebe, ein Geschäft.

Wovon du redest, sind die sog. Einzelfälle Aber die findest du wenn dann v.a. aus der Türkei, die immerhin zur Hälfte zu Europa gehören, in der 3. Generation. Und selbst da ist es äußerst selten, dass aus anderen Gründen geheiratet wird.

Also hört doch endlich auf, euch Kulturen anders zu reden als sie sind, nur weil sie eurem westlichen Weltbild nicht gefallen. Ich finde das unmöglich! Das hat genau null mit Multi-Kulti zu tun, sondern rein mit einem eurozentrischen Weltbild eines Post-Kolonialismus.

Die Realität schaut so aus: Da gehst du kurz hin als Mann, der Vater lotet ab, wer die beste Partie aus dem Sammelsurium der Bewerber ist, sie hat maximal ein Veto-Recht. Er war als Deutscher die beste Partie, zumindest mit Erfüllung der Vertragsklausel, dass er zum Islam konvertiert. Ende. Und sie ist nicht gefühlskalt, das war ja auch nie Part of the Deal, die erfüllt ihren Vertrag als treusorgende muslimische Ehefrau seit 40 Jahren. Das er die Wirklichkeit nicht begriffen hat, ist sicher für ihn ein Problem, aber sie hat genau nichts falsch gemacht.

Nicht ich bediene hier Klischees, du gibst hier umgekehrt das Klischee der ignoranten Europäerin mit Vogel-Strauß-Taktik zum Besten. Und ich würde euch jetzt ernsthaft mal bitten, euch dem Ehe-Verständnis anderer Kulturen zu öffnen. Gerader solcher, die einen immer größeren Teil von D ausmacht. Ihr redet sonst immer mehr an der Wirklichkeit vorbei und sägt dem Forum den Ast ab, auf dem er sitzt.

Das ist ja nachgerade lächerlich und bedenklich ignorant, einer anständigen marokkanischen Frau vorzuwerfen, dass sie in der Öffentlichkeit nicht schmust.

01.07.2025 09:14 • x 3 #58

E
Zitat von Arnika:
Das ist ja nachgerade lächerlich und bedenklich ignorant, einer anständigen marokkanischen Frau vorzuwerfen, dass sie in der Öffentlichkeit nicht schmust.

Das sehe ich auch so, völlig fern von jeder Realität. Auch deine Schilderungen über die Bedeutung der Ehe in anderen Kulturen kann ich folgen und deine Einwände halte ich für wertvoll.

Du hast wichtige Aspekte einzubringen und sie würden besser ankommen, wenn du dir die Neutralität bewahren würdest. Forum Teilnehmer anzugehen und den TE zu blamieren zerstört meiner Meinung nach die Wirksamkeit deiner Botschaft.

01.07.2025 09:27 • x 2 #59

Catalina
Zitat von Olli1:
permanente gefühlskälte bis heute, haben einen Sohn 28 Jahre alt. Küssen auf der Strasse geht garnicht, oder auch berühren ist nur unter viel Stress möglich

Zitat von Olli1:
wenn der Sohn ins Zimmer kommt wird sofort die Zärtlichkeit unterbrochen

Ähm, entschuldige, aber du bist ein erwachsener Mann, seit 40 Jahren mit deiner Frau verheiratet und du hast bisher nicht mitbekommen, dass in der muslimischen Kultur Zärtlichkeiten im Beisein Dritter (mindestens) als unangebracht und unanständig betrachtet werden? Ernsthaft? Und das machst du deiner Frau zum Vorwurf und unterstellst ihr deshalb Gefühlskälte?
Zitat von Olli1:
ich wurde nie aufgeklärt wie man sich verhalten soll, ich habe keine Nerven dafür

Du hast einen Mund und hättest auch nachfragen und dich selber informieren können. Wenn du keine Nerven dafür hast, dich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen, hättest du wohl besser Lieschen Müller von nebenan geheiratet.
Zitat von Arnika:

01.07.2025 09:51 • x 3 #60

A

x 4