184

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

Olli1
Guten Tag, bin 70 Jahre alt und heute neu hier.und möchte mal eine frage stellen zum Verhalten meiner noch frau, wir sind 40 jahre verheiratet, sie ist Marokkanerin, und wir hatten 1985 in Rabat geheiratet, seitdem kennenlernen, permanente gefühlskälte bis heute, haben einen Sohn 28 Jahre alt. Küssen auf der Strasse geht garnicht, oder auch berühren ist nur unter viel Stress möglich, und das hält bis heute hier auch an, wenn der Sohn ins Zimmer kommt wird sofort die Zärtlichkeit unterbrochen, und Andeutungen gemacht, wie aufpassen der Junge kommt, ich habe gefühlskälte festgestellt. Das sie sich nicht öffnen kann, ist ihr Verhalten nach meiner Meinung zerstören, hatte bereits 3 mal die Scheidung versucht einzureichen, wo von ihrer Seite kein grosser protest war. Sie lebt ja nun hier in Deutschland, und fliegt auch mal alleine in ihre Heimat.

Zur Familie, ich wurde nie aufgeklärt wie man sich verhalten soll, ich habe keine Nerven dafür, heute habe ich mal wieder Schluss gemacht, ohne grossen protest, letztes mal waren wir 18 Monate auseinander, sie lebt mit unseren Sohn zusammen, also seit 7 Jahren getrennt, mit regelmäßigen Besuchen, eigentlich habe ich keine Lust mehr auf diese Beziehung. Das kostet mir viele Nerven und die ersten Tage schlaflose Nächte, wollten jetzt 1 Woche in Urlaub fahren, ich habe alles storniert, möchte ja nicht wieder enttäucht werden, obwohl sie sich sehr drauf freute, ich Schleuse sie damals von Ceuta nach Algeziras, da sie keinen Pass hatte im Wohnmobil. Hat jemand ähnliches erlebt, oder Erfahrungen gemacht. Ich wäre für Nachrichten von euch sehr dankbar. Gruß Olaf

29.06.2025 17:08 • x 3 #1

Worrior
@Olli1
Lieber Olaf,
ich glaube das Ding ist gelaufen und diese Kälte wird Dich abstumpfen lassen.
Es gibt ein anders Leben, die Frage ist nicht ob Du es kannst sondern ob Du es willst.
Bist Du bereit loszulassen und zu vergeben, auch Dir selbst.
Dinge die Dir nicht gut tun zu lassen und dafür positive zu integrieren, auch wenn sich dies nicht immer angenehm anfühlt.
Bereit Deine Komfortzone zu verlassen, was nicht heisst Dass Du etwas aufgibst sondern im Endeffekt diese ausweitest.
Dich von Personen und Dingen zu trennen die Dich ausbremsen und Dir nicht förderlich sind.
Auf kurzfristige Befriedigungen zu verzichten zu Gunsten für etwas das nachhaltiger ist.
Dies alles kann mühsam und und unbequem werden, es ist schmerzlich mit eigenen Defiziten, Mängeln und Mankos konfrontiert zu werden.
Eine Garantie gibt es nicht und Dein Weg wird auch von Rückschlägen geprägt sein aber das ist Teil des Prozesses.
Bist Du zu all dem bereit? Nein .... dann lass alles so wie es ist, es gibt keine Abkürzung.
Wenn ja hast Du die Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Fülle an dem wundervolle Menschen teilnehmen.

29.06.2025 17:46 • x 3 #2

A

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

x 3

Olli1
Vielen lieben Dank für deine Worte, ich war ja schon 4 mal nah dran, und gab ihr immer wieder eine Chance, ich bin ja nach der längeren Pause gut drauf, alleine klar zu kommen. Fahre ja noch Motorrad und bin dann auch unterwegs allein, geht allso, diese Art die sie ab den Tag legt, nicht lustig eher ohne Plan, werde nicht schlau draus, möchte auch nicht zerbrechen.daran.sie hat keinen andern das weiss ich sie Arbeitet und wohnt mit meinen Sohn zusammen, sonst macht sie nichts weiter, aus den jungen werde ich auch nicht schlau der sagt nichts, darüber ich möchte nur wissen was das ganze soll oder bewegen, ist es Tradition sich so in der Familie oder Öffentlichkeit sich so zu verhalten, andere Kultur. Ich bin ja auch vor der Heirat konvertiert zum Islam, so üblich, ich sage mal es könnte vielleicht auch am Glauben liegen, ihr Verhalten, wenn ich zu Besuch bei ihr bin, ist sie eigentlich immer beschäftigt in der Küche, also irgendwas ist immer, um mir nach meiner sicht, nicht unbedingt zu begegnen, fühle mich auch nicht wohl dann dort. Gruß Olaf

29.06.2025 18:09 • #3

Worrior
@Olli1
Du hast sie doch nach Deutschland geholt, wieso musstest Du da konvertieren?
Ich hoffe ich hsbe Diene Geschichte da richtig verstanden?

Ihr Verhalten ist selbstredend.
Welches Vorbild möchtest Du Deinem Sohn sein?

Weitere Zeit in dieser bedrückende Frustration werden sich weder positiv auf die Beziehung noch auf Dich auswirken.
Du hast es versucht, es hat nicht geklappt und das lag nicht ausschließlich an Dir.

29.06.2025 18:16 • x 1 #4

Pippa
Willkommen @Olli1,

wow! 40 Jahre verheiratet, aber eigentlich nie glücklich.
Da ihr schon getrennt lebt und Du Dich in der ganzen Konstellation nicht gut fühlst, mach Nägel mit Köpfen und starte neu durch!

29.06.2025 18:34 • x 4 #5

Olli1
@Pippa ich bin ja dabei, wie schon erwähnt kommt sie trotz Trennung alle 3 Wochen zu mir und hilft mir immer tatkräftig unter die Arme, und ich fahre mal ihre Einkäufe oder starte was im Internet zum Verkauf ihrer Sachen, aber alles im Rahmen, sie bot sich an nächste Woche mit mir das Fahrzeug zu reinigen von innen.

29.06.2025 19:18 • x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von Olli1:
sie ist Marokkanerin, und wir hatten 1985 in Rabat geheiratet,

Bedeutet dies irgendwelche Scheidungshindernisse?
Ist sie inzwischen deutsche Staatsbürgerin?
Habt ihr gemeinsames Grundeigentum?

29.06.2025 19:19 • x 1 #7

Error
Zitat von Olli1:
Guten Tag, bin 70 Jahre alt und heute neu hier.und möchte mal eine frage stellen zum Verhalten meiner noch frau, wir sind 40 jahre verheiratet, sie ist Marokkanerin, und wir hatten 1985 in Rabat geheiratet, seitdem kennenlernen, permanente gefühlskälte bis heute, haben einen Sohn 28 Jahre alt. Küssen auf der Strasse geht garnicht, oder auch berühren ist nur unter viel Stress möglich,

Augen auf beim Brautkauf - nach 40 Jahren fällt es Dir auf, dass Du nur zur Einbürgerung benutzt wurdest?

29.06.2025 19:23 • x 2 #8

A
@Olli1 40 Jahre in einer unglücklichen Beziehung mit einer gefühlskalten Frau und du fragst, was du tun sollst? Ist dir jemals der Gedanke gekommen dass sie dich nur geheiratet hat, damit du ihr ein Ticket ins Schlaraffenland besorgst?

29.06.2025 19:27 • x 2 #9

Heavydreamy
Zitat von Error:
Augen auf beim Brautkauf - nach 40 Jahren fällt es Dir auf, dass Du nur zur Einbürgerung benutzt wurdest?

Seine Threadfrage lautet: Was soll ich tun. Und nicht: Macht mich runter!

29.06.2025 19:28 • x 12 #10

Error
Zitat von Heavydreamy:
Seine Threadfrage lautet: Was soll ich tun. Und nicht: Macht mich runter!

Die Antwort liegt doch auf der Hand und er hat sie bereits mehrfach selber angesprochen. Scheidung um klar Schiff zu machen.
Sorry, aber bei sowas helfen nur klare Worte. Weichgespült hat er sich die letzten 40 Jahre selber.

29.06.2025 19:30 • x 2 #11

Heavydreamy
Zitat von Error:
Sorry, aber bei sowas helfen nur klare Worte.

Es bringt doch nix, ihm jetzt zu schreiben, was er vor 40 Jahren gemacht hat. Zukunft zählt. Sonst nix!

29.06.2025 19:31 • x 5 #12

Hermine47
Es ist eigentlich immer dasselbe,
wenn man sich mehrmals trennt und dann jedesmal - warum auch immer - zurück geht und neu anfängt.
Da kann der Partner einen nicht mehr Ernst nehmen und in dem Fall hilft nur Konsequenz = sie nicht mehr zurück
nehmen sich neu orientieren.

29.06.2025 19:32 • x 2 #13

Error
Zitat von Heavydreamy:
Es bringt doch nix, ihm jetzt zu schreiben, was er vor 40 Jahren gemacht hat. Zukunft zählt. Sonst nix!

Es verdeutlicht und bestätigt ihn doch in seinen eigenen Gedanken. So ganz unschuldig an der nun unerträglichen Situation ist er nicht.

29.06.2025 19:34 • #14

Hermine47
Zitat von Anacapri:
damit du ihr ein Ticket ins Schlaraffenland besorgst?

das Ticket hat sie doch mWn nach 3 Jahren und spätestens mit dem gemeinsamen Kind sicher.
Dazu muss sie nicht weitere 37 Jahre mit ihm verheiratet bleiben.

29.06.2025 19:35 • x 7 #15

A

x 4