184

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

QueenA
@Olli1 Hallo,

ich habe deinen Eingangstext und auch die weiteren Beiträge gelesen. 40 Jahre gemeinsame Zeit sind bemerkenswert: das schaffen heutzutage nicht viele Paare, unabhängig davon, ob mit viel oder wenig Gefühl, wie du es beschreibst.

Du schreibst, dass du deine Frau aus Marokko „mitgebracht“ hast. Wenn ihr legal geheiratet habt, ist es ja kein „Schmuggeln“, sondern ein ganz normaler Weg mit Visumsantrag. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie du die rechtliche Situation eurer Ehe einschätzt und ob ihr überhaupt offiziell verheiratet seid?

Wenn es deiner Frau nur um Aufenthaltspapiere gegangen wäre, hätte sie dich vermutlich schon längst verlassen. Auch ein gemeinsames Kind spricht eher dagegen. Ich vermute also, dass da durchaus eine Verbindung zwischen euch besteht, sicher auch Liebe. Denn 40 Jahre bleibt niemand „einfach so“ in einer Beziehung, weder in Marokko noch in Deutschland. Auch in Marokko gibt es Zivilrecht, und die Rechte von Frauen wurden dort in den letzten Jahrzehnten deutlich gestärkt. Es ist also nicht so, dass sie aus Gründen des Aufenthalts bei dir geblieben wäre, sie hätte Möglichkeiten gehabt, zu gehen.

Anhand deiner Schilderungen und Bilder wirkst du wie jemand, der gerne reist und mit dem Motorrad unterwegs ist. Ist das ein Hobby, das ihr gemeinsam teilt oder machst du das überwiegend allein? Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass sie sich über die Jahre vernachlässigt oder innerlich verlassen fühlt. Manchmal äußert sich das dann in Rückzug oder Nonverbales nicht als Strafe, sondern als Ausdruck von Entfremdung.

Ein weiterer Punkt ist ihr kultureller Hintergrund. Aber hier wäre weniger die Nationalität entscheidend als die Frage: Aus welcher Region Marokkos kommt sie? Und wie ist sie in ihrer Familie aufgewachsen? Wie haben ihre Eltern miteinander Zuneigung gezeigt oder auch nicht? Das prägt. Aber das hat mit Kultur nur bedingt zu tun, es geht eher um familiäre Prägung und Beziehungserfahrungen.

Was mich auch beschäftigt: Welche Beziehung hast du zu eurem gemeinsamen Sohn? Wenn er mittlerweile erwachsen ist und noch mit seiner Mutter zusammenlebt und sich zu der Situation nicht äußert –, stellt sich die Frage: Wie steht er zu dem, was zwischen euch passiert ist? Oder gab es Ereignisse, die du vielleicht nicht erwähnst, weil sie ein anderes Licht auf dich werfen könnten? Ich weiß es natürlich nicht, aber diese Gedanken kommen mir beim Lesen.

Dann erwähnst du, dass es zwischen euch immer wieder ein On-Off gab. Ist euch in all den Jahren nie der Gedanke gekommen, euch Unterstützung von außen zu holen – zum Beispiel in Form einer Paarberatung? Manchmal kann ein neutraler Dritter helfen, festgefahrene Muster zu erkennen.

Und jetzt steht eine gebuchte Urlaubsreise an, die du absagen willst. Wann hattet ihr das letzte Mal eine gemeinsame, wirklich schöne Zeit miteinander? Dass sie sich weiterhin mit dir trifft und dir hilft, ist ein Zeichen. Sie scheint emotional nicht völlig abgeschlossen zu haben. Und du wirkst auch nicht unnahbar im Bezug auf sie.

Vielleicht lohnt es sich, gemeinsam zurückzublicken: Was habt ihr in diesen 40 Jahren erlebt im Guten und im Schweren? Und vor allem: Was wollt ihr jetzt, in dieser Lebensphase, miteinander anfangen? Ich kenne viele Menschen in eurem Alter, die genau jetzt – nach der Berufszeit – beginnen, sich bewusste, schöne Erlebnisse zu schaffen. Weil klar ist: Die Zeit ist endlich. Warum nicht gemeinsam gut gestalten, was noch kommt?

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg und vielleicht auch für euch beide.

Herzliche Grüße

29.06.2025 22:13 • x 6 #31

CanisaWuff
Zitat von Anacapri:
@Olli1 40 Jahre in einer unglücklichen Beziehung mit einer gefühlskalten Frau und du fragst, was du tun sollst? Ist dir jemals der Gedanke gekommen ...

Also fürs Ticket hätte sie sich schon nach 3 Jahren verabschiedet. Sind aber 40 geworden und Kind.
Ich würde mal vermuten, dass es ihre Kultur ist.
Wobei Eheleute in 40.Jahren doch auch mal reden...@Olli1 hast Du ihr mal gesagt, wie sehr Du Liebe vermisst?

29.06.2025 22:51 • x 1 #32

A

Gefühlskalte Frau / keine Berührungen mehr - Erfahrungen

x 3

ElGatoRojo
Nun - seit Mitte Seite 1 kommt nichts mehr --- dann kann die Sorge so groß ja nun auch nicht sein ..............

Aber ein paar nette Photos hat er eingestellt - wo man das Nummernschild sieht, sollte er entweder das Photo löschen oder alles schwärzen nach dem HH-...............

29.06.2025 22:56 • #33

Olli1
@GreenTara du hast recht, habe gestern ein bestelltes Wohnmobil storniert, und hole den Rest der camping Ausrüstung dann heute ab, so langsam merke ich, was soll der ganze Mist. Nur der Sohn spielt das Spielchen mit ihr mit, man merkt an ihr Verhalten, die brüten irgend was aus. Gruß Olaf

30.06.2025 01:39 • x 1 #34

Olli1
@Error gewisses Risiko muss man schon eingehen, ob es passt oder nicht, wenn ihr alle so schlau seit warum seit ihr dann hier, ich wollte lediglich ein bißchen hilfe oder auch nur wenige Tips von euch haben. Gestern war es dann so weit, schlussstrich, zum 4ten Anlauf.

30.06.2025 02:16 • #35

Olli1
@Hermine47 ich will es mal so sagen, als wir 2016 in ihre Heimat Auswanderung war ich genau 6 Monate dort, und es gefiel mir nicht mehr, dort zu leben, ich fuhr in die Stadt Hamburg zurück, suchte wieder eine Wohnung und bezog sie, weitere 3 Monate später kamm meine Frau auch zurück nach Hamburg, dort zog sie dann in meine Wohnung, der Sohn bewohnte eine WG zu der zeit, später sagte sie was auch verständlich ist der Sohn kommt wieder zu uns, nur dafür war meine Wohnung zu klein für 3 Personen. Somit bemühte sie sich um eine Wohnung für sie zwei.ich wollte meine kleinere Wohnung aber nicht aufgeben, und somit entstand dieser Zustand, der räumlichen Trennung, sie mit Sohn dort und ich hier. Und so entstand der gegenseitige regelmäßige Besuch. Die versuchte Auswanderung hat uns räumlich getrennt, wel jetzt ja jeder seine Wohnung hatte, Gruß Olaf

30.06.2025 03:48 • x 3 #36

QueenA
Zitat von Olli1:
als wir 2016 in ihre Heimat Auswanderung war ich genau 6 Monate dort

Zitat von Olli1:
ich wollte meine kleinere Wohnung aber nicht aufgeben

Guten Morgen!
2016 als gemeinsames Ziel ausgewandert, du hast festgestellt es gefällt dir nicht. Kommst zurück, Frau danach. Sie zieht zu dir und das scheint bis zu dem Zeitpunkt gut gelaufen zu sein als euer Sohn dazukommt und die Räumlichkeiten zu klein. So und hier verstehe ich zwei Dinge nicht so genau:
1. Euer Sohn ist erwachsen und könnte alleine leben: was er mit der WG bereits mal tat also ohne euch
2. dann beschließt ihr euch lieber räumlich zu trennen statt als Familie zu suchen, weil du dich von der Wohnung nicht trennen magst? Meine Kulturantwort: würde ein marokkanischer Vater/Ehemann nicht tun oder konsequent sich trennen - wie ich es aber sehe: persönliche Ebene: das ist Typsache! Iwas läuft zwischen euch nicht so rund sonst wären eure Entscheidungen nicht so ausgefallen bzw. deine: sie hält ja so gut sie kann loyal an ihrer Familie fest! Wenn ich es kulturell ausdrücken würde, wie es hier immer wieder vorkommt: weil sie Marokkanerin ist? Oder weil sie eine Frau ist, die Hoffnung auf ein Familienleben mit ihren noch Ehemann ist mit dem sie seit 40 Jahren verbunden ist?! Meine Empfehlung nach wie vor: hinsetzen und reden! Mit allem was du an Liebe für sie noch empfindest! Ansonsten loslassen und aufgrund der Zeit und Sohn respektvoll eine neue Basis schaffen!

30.06.2025 06:00 • x 2 #37

GreenTara
@Olli1
Zitat von Olli1:
man merkt an ihr Verhalten, die brüten irgend was aus

Dass die Frau sich schadlos halten möchte, ist auch nachvollziehbar. Und hat nicht nur mit ihrem kulturellen Hintergrund zu tun.
Es ist ja schon so, dass wir die Konsequenzen unseres Handelns mit in die Zukunft tragen, da kommt niemand drum herum. Das sollte dich aber nicht hindern, Olli, dein Leben neu aufzustellen. Bei den ganzen vergeblichen Versuchen in der Vergangenheit kannst du ab jetzt ohne Zurückweisungen deine Zeit verbringen. Darfst an dich denken.

30.06.2025 06:33 • x 2 #38

Olli1
@GreenTara es ist nicht einfach, aber ich bin auf den guten weg, hatte mir als treusorgender Mann vielleicht zu blauäugig entschlossen, das ist sie, fürs Leben, sie hat noch nie von Scheidung gesprochen, oder mal ein böses Wort geäußert, alles gemacht für mich, nur reden war schwierig, schon garnicht über Emotionen, und das hat mich so enttäuscht, an ihr, fast jedes jahr sind wir dort runter gefahren, bis zu den Vorfällen der familie, als wir dort ankamen, wurden wir nicht begrüßt, wie es üblich ist, immerhin 4000km, es wurde erstmal in den Kofferraum geschaut, was wurde mitgebracht, wieder für mich eine Enttäuschung, oder durch meine Sammel Leidenschaft, wurde ich hingelockt, meine Frau wusste von dem allen nichts, obwohl sie die Fahrt noch mit 2000Euro gesponsert hat, lange Rede, ich kamm dort wiedermal erschöpft an und wollte nun die Sammelaktion in Augenschein nehmen, es war nichts da die haben mich dort hingelockt, und hofften das ich die Werkzeuge für die Sammlaktion zum Tausch dort lasse, ich rief meine Frau an über diese Aktion, ich sag nur sie war stinksauer. Ich packte alles wieder zusammen und fuhr wieder Richtung vertraute Heimat.ich ging von Vertrauen aus, das scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Gruß Olaf sorry wegen der Schrift, bin aufgeregt

30.06.2025 07:04 • x 3 #39

QueenA
@Olli1 für all das kann deine Frau nichts! Du machst halt deine Erfahrungen nicht nur in Marokko sondern überall auf dieser Welt! Zieh deine Schlüsse, aber das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!
Schaff mal Resümee und wenn’s die frau nicht ist: man kann sich friedlich trennen.
Ansonsten mit ihr sprechen!
Alles Gute!

30.06.2025 07:07 • x 1 #40

Olli1
Sie meint ich mache alles kaputt, obwohl ich so viel negatives selbst in der familie erlebt habe, möchte nicht alles sagen, da war noch viel mehr vorgekommen in 40 Jahren dort in Marokko, Frau hat mir immer versichert sie hat mit den handeln ihrer Familie nichts zu tun, bis ich irgendwann sagte dort fahre ich nie wieder hin, bei Telefonaten nach Jahren war ich wieder wichtig, wollten mich mal wiedersehen, nein ich nicht mehr. Haben die kein schlechtes Gewissen ? Meine Frau fährt ja nun alle 2 Jahre dort hin, ist ja ihre Heimat. Habe ich kein Problem damit, ich mache meine Fahrten weiterhin durch Europa, und erfreuen mich an den schönen Dingen. .

30.06.2025 07:18 • x 2 #41

Olli1
Als ich öfters fragte, ob sie mich noch liebe wurde geantwortet ja, und fragte warum es nicht öfters aus ihren Mund kommt, und sie daraufhin, du bist in mein Herzen, für immer.

30.06.2025 07:22 • x 2 #42

HeavyDreamy
Zitat von Olli1:
ich mache meine Fahrten weiterhin durch Europa, und erfreuen mich an den schönen Dingen. .

Tolle Sache, kann nicht jeder.
Ich hoffe, du kannst dich von deiner Frau endlich lösen und dass du fürs restliche Leben eine tolle Zeit haben wirst.

30.06.2025 07:23 • x 2 #43

GreenTara
@Olli1
Was du schreibst, überrascht mich nicht besonders. Eine Eheschließung hat in Marokko eine etwas andere Funktion. In diesem Fall konnte die Frau ihre Familie unterstützen, und hat mehr persönliche Freiheit. Und nur, weil sie sich in Deutschland aufhält, löst sich ihr kultureller Hintergrund nicht auf. Es ist auch nicht üblich, Zärtlichkeiten im Beisein anderer auszutauschen. Nun hat du erfahren, dass die Willkommensfreude nicht dir als Ehemann galt, sondern deiner Fürsorgepflicht für die Familie. Ich war in früheren Jahren selbst öfter in Marokko, und weiß um die Hoffnung junger Frauen, einen guten Mann zu finden, gerne aus Europa.
Leider bist du emotional auf der Strecke geblieben, und da finde ich schon, dass du dich entziehen darfst/solltest.

30.06.2025 07:32 • x 2 #44

Olli1
Gut geschrieben hört man viel zu selten, man sagt ja bei solcher Ehe man heiratet die ganze Familie gleich mit.aber egal was sie gemacht hat, nur ihre Eltern unterstützt, und das von ihrem Geld. Ich gebe ja gerne, nur in diesen Fall gab es von mir nichts, erste Zeit schon bis ich merkte, ich werde nur ausgenutzt, nun haben sie ja gemerkt, auch mit Mitteilung von meiner Frau, das habt ihr euch ja nunmal verscherzt, das haben die ja auch begriffen, von meiner Frau gibt es auch nichts mehr, schon lange nicht mehr, sie sagte nur zu dennen ich geh doch nicht für euch Arbeiten, und ihr schafft bis 12 Uhr mittags, wenn ihr was haben wollt geht Arbeiten, so nun sind die Eltern auch nicht mehr, und das Haus der familie wurde verkauft und aufgeteilt, das geld ist schnell weg, und dann wird rumgejammert , dann bricht ja die familie auseinander. Meine Frau sagte nur das ist euer Problem
Vor 6 Jahren hat meine Frau unsere Wohnung dort vermietet, sodass sie bewohnt aussieht, ich habe ihr immer gesagt vermietet nicht, und sie hat es trotzdem gemacht, und siehe da wie ich vermutet habe hat der Verbrecher die ganze Wohnung leergeräumt und sich aus dem Staub gemacht, diese Einrichtung der Wohnung, hat sie von ihrer Abfindung für 20 jährige Treue im Krankenhaus erhalten, und sie hat noch nicht mal Miete erhalten, als ihre Schwester anrief, was da gerade geschehen ist hat sie geweint, so hatte ich sie noch nie erlebt, ich wollte sie davor schützen, nur war die Gier nach Geld zu gross, der damalige Mieter war Marokkaner mit Wohnsitz in Holland, ich könnte Bücher schreiben was ich alles dort erlebt habe, heute Jahre später hat sie es geschafft die Wohnung zum zweiten Mal zu möbelieren. Ohne mein zutun Grüße Olaf

30.06.2025 07:58 • x 4 #45

A

x 4