Guten Morgen Lasso,
Wie du schon sagst, das Blatt hat sich gewendet...sie bekommt jetzt Panik, weil sie nicht mehr Herr der Lage ist und macht alles was man in der Situation nicht tun sollte. Ich find's toll, dass du so ruhig geblieben bist! Das war genau das richtige, sie wollte dich ja aus der Reserve locken.
Ich habe in letzter Zeit viel gelesen über Liebe und Psychologie, was überall steht vom Machtgefälle in einer Beziehung, das ist glaub ich nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe da auch realistisiert, dass ich in meiner Beziehung an dieser Stelle genau das falsche getan und geklammert habe und wütend war. Vielleicht kann ich es nächstes Mal besser machen? Ich hoffe es... Wie man dieses Machtgefälle verhindert und es dauerhaft im Gleichgewicht hält, das wäre mal wichtig zu wissen. Es ist doch kräftezehrend, wenn immer einer von beiden sich weniger sicher ist und weniger geliebt fühlt und deshalb leidet.
Ich hoffe sie wird zur Ruhe kommen, wenn sie ausgezogen ist und mit etwas Abstand und deiner Therapie wird sich die Situation wieder entspannen mit der Zeit. Bei euch beiden sind noch viele Gefühle da, das ist ein gutes Zeichen. Ihr musst euch nur jetzt beide mal innerlich ordnen. Ich wünsche dir, dass es bald wieder funktioniert bei euch und du gestärkt aus deiner Therapie herausgehst
Ja ich habe auch schon daran gedacht mal ein paar Sitzungen zu buchen. Ich weiß zwar im Grunde was bei mir falsch läuft und wieso...aber ich kann es nicht abstellen. Wenn ich alleine bin, geht es mir immer sehr gut. Ich fühle mich nicht einsam, mir fehlt nichts, ich bin total zufrieden mit mir und weiß genau was ich will und was nicht. In einer Beziehung werde ich immer unsicher, mein Selbstwertgefühl leidet, ich habe Angst etwas falsch zu machen, weiß nicht wie ich mich verhalten soll und vergleiche mich mit anderen, weil ich möchte ja perfekt sein und die anderen haben alle schon lange Beziehungen. Ohne zu bedenken, dass ich bei manchen Dingen ganz anders ticke als meine Freundinnen. Aber was ich möchte - wasmir als Single immer völlig bewusst ist - kann ich in dem Moment einfach nicht sehen.
Jetzt mit ein bisschen Abstand und ein paar Wochenenden alleine, die ich mit sehr vielen schönen Tätigkeiten füllen konnte, frage ich mich wieder, wie ich mich so verlieren konnte in der Beziehung. Ich habe mir die Nachrichten durchgelesen die ich meinem Ex geschrieben hatte und mich gefragt, wer die bloß geschrieben hat, dass kann doch nicht ich gewesen sein...ich habe mich beim lesen auch wieder ein wenig geschämt, weil ich total die Kontrolle verloren und mich von meinen Gefühlen habe überwältigen lassen und das ist mir in der Vergangenheit schon öfter passiert.
Du hast Recht, mit "kämpfen" ist nicht gemeint, dass man dem Ex-Partner auf Teufel komm raus seine Liebe und Zuneigung beweisen und ihn ständig mit wirren Nachrichten und Anrufen und Diskussionen überhäuft. Der eigentliche Kampf ist sich nach dem Beziehungsende mit sich selbst und dem was schief gelaufen ist auseinander zu setzen. Wenn man dann wieder emotional gefestigt ist und noch möchte, dann kann man erst um den Partner kämpfen, in dem man ihm zeigt, dass man sich wirklich geändert und aus den eigenen Fehlern gelernt hat.