Zitat von unregistriert:Ja, weil uns Ehefrauen das besinnungslose betrinken und versumpfen verbieten! Also nur ein Kollateral-Effekt!
Aber kann schon sein, das Frauen lieber alleine bleiben, als zu fiese Kompromisse einzugehen. Haben ja auch 20-35 die größere Auswahl von Männer im gleichen Alter + 10 (nicht beleidigt sein, ich bin ja selber schon ein alter Sack mit beschränkter Haftung).
Ja, aber das ist ja jetzt auch schon seit Anfang der 80er so. Ich finde wir dürfen die Einflüsse der computerisierung nicht übersehen, also die Partner-Shoppingmöglichkeiten, die uns die SB anbieten. Frau hat 5kg zuviel? Wisch und weg. Mann ist nur 1,70m groß? Swipe. Alleinerziehende Mutter? Buah.
Im echten Leben kennengelernt würden wir vielleicht doch eine Chance mehr zugeben beim kennenlernen.
Optik ist schon elemantar wichtig. Der Freund von meinem Bruder, ein Bild von einem Typen, benutzte Single-Börsen wie andere Menschen Amazon. Klar ist er durch sein gutes Aussehen auch noch selbstsichter, aber der konnte sich vor Frauen nicht retten. Jetzt ist er aber auch brav verheiratet

Das ist auf jeden Fall ein Problem beim Onlinedating. Und die meisten Männer stürzen sich erstmal euphorisch rein und denken: Juhu, so viele Frauen, und ich kann sie alle haben! Auch die jungen, hübschen.
Das hält dann je nach Typ ein paar Wochen oder Monate vor, dann kommt die Desillusionierung

Bei den Frauen ist das ähnlich, die freuen sich auch über die rege Aufmerksamkeit von sehr "hochwertigen" Männern online, bis sie feststellen, dass sie diese Männer mitnichten "haben" können, sondern denen nur zum Vö...ln taugen. Und dann macht sich auch dort nach ein paar Monaten die große Ernüchterung und Frust breit. Also für beide Geschlechter irgendwie keine gute Situation
Ich glaube, dass Onlinedating in erster Linie für auf dem Partnermarkt sehr attraktive Menschen funktioniert (also sehr schöne Frauen und Männer mit hohem Status). Und für Menschen, die irgendwelche Besonderheiten haben - außergewöhnliche Hobbys oder Interessen, einen spannenden Beruf - und aufgrund dessen mit Menschen in Kontakt kommen, die das teilen. Da ist ja dann schon mal ein Grundstein vorhanden, man hat gleich gemeinsame Themen, die verbinden - meiner Erfahrung nach klappt es für jene auch online ganz gut. Nur meistens nicht in Singlebörsen, sondern eher in Onlineforen zum Thema oder in Facebook-Gruppen
Das reale Kennenlernen wird aber im "Alter" auch nicht gerade leichter. Tanzen gehen nur noch die wenigsten ü40, in Cafés, Restaurants und Bars hocken meistens Paare rum, und einfach wen auf der Straße ansprechen ist auch nicht jedermanns Sache. Zumal man da auch nicht weiß, ob der/die Begehrte überhaupt Single ist oder nicht. Wer auf den Traumpartner im Supermarkt hofft, wartet vermutlich auch ein paar Jahre. Und wer als alternder Playboy ü50 darauf hofft, dass die jüngste Eroberung ihm die Stange hält, wenn der erste Infarkt oder Schlaganfall eintrudelt, der - äh - hofft vermutlich auch vergeblich. Aber auch die gibt's