Karamell
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3
Ich persönlich benehme mich so, wenn ich eben kein größeres Interesse an jemandem habe und das auch nicht signalisieren möchte. Gar nicht mehr zu schreiben geht einfach nicht finde ich. So viel Höflichkeit sollte dann doch schon da sein, dass man wenigstens sagen kann "Du.....war ganz nett, aber ich merk, dass das von mir aus nicht mehr sein wird als nett".
Auch auf Nachfragen, warum ich jetzt keine Lust mehr auf jemanden habe, würde ich eingehen. Aber nur, wenn die Person das dann a) auch respektiert (bzw. ich das Gefühl habe, dass sie es tun wird und ich mich nicht rechtfertigen und auch nicht ellenlang ausdiskutieren muss, warum ich jetzt nicht will) und b) mich die Person vorher nicht mit tausend Nachrichten genervt hat, sodass ich bereits halb die Krätze bekomme, wenn ich nur die Nummer sehe.
So sind aber auch nicht alle Leute. Manche haben Scheu vor Konfrontation oder wollen sich nicht rechtfertigen dafür, dass sie schon früh merken, dass ihre Gefühle nicht ausreichen, manche sind einfach kommunikationsgestört oder nicht sehr empathiefähig, manche vielleicht auch schnell genervt, wenn jemand was von ihnen will, was sie nicht wollen, vielleicht hat man auch jemanden getroffen, den man besser findet, man merkt durch erneutes Daten, dass die letzte Beziehung noch nicht ausreichend verarbeitet ist oder man einfach gar keine Lust auf etwas Neues hat (das ist z.B. bei mir der Fall). Oft auch einfach eine Mischung aus mehreren der oben genannten glaube ich. Ich glaube, es liegt halt einfach mit daran, wie wir heutzutage sozialisiert werden. Die Kommunikationsfähigkeit nimmt ab, per SMS hat man eh weniger Skrupel, weil die andere Person abstrakter wird. Wenn man dann jemanden kennenlernt, der einem besser gefällt, wenn man einfach das Gefühl von "passt nicht" hat oder wenn man nicht bereit für etwas Neues ist, wird das dann eben nicht kommuniziert. Warum auch, man ist der anderen Person ja keine Rechenschaft schuldig, man kennt sie ja kaum. Ich fände es aber auch kacke. Wenigstens Bescheid sagen, was Sache ist und auf Nachfrage Gründe nennen würde ich, das dauert vielleicht 10 Minuten. Diskutieren würde ich nicht mehr, das raubt zu viel Zeit und man muss sich schließlich nicht für seine Gefühle vor einem fast Fremden rechtfertigen, aber auch das kann man ja dann sagen.