197

Was stimmt mit ihm nicht

bifi07
Ich denke auch, dass der gegenseitige Respekt bei euch nach und nach verloren gegangen ist!
Euer Verhalten gegenüber dem anderen hört sich für mich zwischen Frustration und Hilflosigkeit an.
Er reagiert bei deinen Vorwürfen bockig und versucht dann mit den falschen Mitteln wieder Frieden zu stiften, bei denen dir dann der Kragen platzt (siehe 6). Oder er ignoriert dich einfach, was widerum dich auf die Palme bringt.

Ich befürchte, ihr habt euch irgendwo in eurer Partnerschaft aus den Augen verloren!
Schade, dass dein Mann ein Paargespräch ablehnt; ein Versuch wäre es wert (gewesen)!

19.09.2020 07:18 • x 1 #46


P
Zitat von Laetizia:
er reagiert dann wutentbrannt. droht mit Trennung, ich ziehe aus, hab kein Bock mehr, gib mir alles was ich dir gegeben habe, Verkauf das Auto. oder nimm die Finanzierung auf deinen Namen, ( Finanzierung läuft auf seinen Namen, weil ich eine Ausbildung angefangen habe und bekomme kein Kredit, aber die komplette Finanzierung zahle ich alleine) er weisst, dass es nicht geht, ist ihm aber egal. auch am gemeinsamen Essen sitzt er nicht mehr mit am Tisch. Er wartet bis wir fertig sind mit Essen und Abräumen. und dann macht er sich was zu essen.


Zitat von Laetizia:
Erwidert er; Komm geh, seh zu das du Land gewinnst, ich hab es satt, ewig deine Abwehrhaltung. Hab da kein Bock mehr drauf, stößt mich schon ab.


Zitat von Laetizia:
Sind wir überhaupt noch eine Familie....es ist besser wenn wir uns trennen..


Hallo Laetizia

Nach solchen Aussagen ist klar, er hat sich schon längst von dir getrennt. Diese Aussagen sind kein
Kinderkram, sondern das solltest du ernst nehmen, von ihm als deinen erwachsenen Ehemann.

Du hast deine Rolle, die er dir zumuten will, auch längst verlassen, und dazu hast du auch das Recht. Du bist nicht seine Putzfrau, Köchin und unterwürfige Sklavin, die keine Ansprüche stellen darf. Vielleicht wächst du ihm gerade über den Kopf hinaus, du machst sogar eine Ausbildung noch mit 40, das ist doch toll !

Behalte weiter deinen ruhigen Tonfall, wenn du mit ihm redest. Laß dich von seinen hilflosen Wutausbrüchen nicht anstecken. Vereinbart eine Übergangsphase oder einen möglichst normalen Umgangston bis zur endgültigen Trennung, damit die Kinder soweit möglich geschont werden. Sie haben sicher schon mehr als genug mitbekommen und leiden.

19.09.2020 08:57 • #47


A


Was stimmt mit ihm nicht

x 3


A
Können wir hier sicher sein, dass sich nicht der Partner der TE sich mit seinen Wutausbrüchen bei ihr angesteckt hat? Oder ob beide aus Familien mit schlechter Streitkultur stammen?

Bisher lese ich nur, dass die TE sich hier im Forum zutiefst beklagt - viellwicht, weil ihr Mann nicht mehr zuhört - aber selbst keine eigenen Anteile an der Situation zu sehen scheint und vor allemerklärt, dass die Kinder schon groß seien und man sie deshalb außen vor lassen könnte.

Zum Tango gehören zwei. Zur Lösung gehört Einsicht. Sich hier auszusprechen ist natürlich okay, aber den Gedankenloop hierher zu verlegen und weiter alle Schuld bei ihm zu suchen, das hilft nicht. Den Kindern schadet jeder weiterer Tag in einer solchen Umgebung.

19.09.2020 12:07 • x 2 #48


W
Liebe TE,

ich teile die Meinung vieler hier nicht und bin eher bei @Dracarys , nämlich erschüttert.

Du scheinst gar nicht einschätzen zu können, was Dir da eigentlich passiert. Du weißt, dass Du einen solchen Umgang nicht willst und versuchst Dich zu wehren mit Worten. Das wird nicht helfen.

Dein Mann verhält sich nicht kindisch. Er übt Macht über Dich aus. Und wenn Du Dich dieser Macht entziehst, bestraft er Dich mit Nichtachtung. Das ist kein kindisches Verhalten sondern ein perfides und ganz bewusstes Verhalten seinerseits.

Wenn er Dich in die Knie zwingt, damit Du ihm....., dann ist nicht das offene Fenster das Problem, sondern, dass Du S. Gewalt erfährst! Du schreibst, er will ständig S. und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass Du schon oft genug um des lieben Friedens Willen mitgemacht hast?

Ihr seid aber nicht bei den Bonobos, wo soziale Konflikte mit S. gelöst werden (einvernehmlich übrigens!), sondern ihr führt eine Ehe!

Du solltest anfangen, Dich zu fragen, was das MIT DIR macht. Und nicht, was mit ihm los ist. Wenn er dazu etwas sagen wollte, hätte er es längst getan oder wäre aufgeschlossen für eine Therapie.

Du schreibst, Deine Kinder sind groß und bekommen nicht viel mit. Immerhin doch aber so viel, dass sie Deine Wünsche ebenfalls bereits ignorieren (siehe Haushaltszettel). Sie mögen vielleicht manche Schreierei nicht mitbekommen, aber sie erleben auch keinen liebevollen Umgang ihrer Eltern. Oder zumindest einen respektvollen Umgang. Das, was sie mitbekommen, wird auch bei Ihnen Weichen stellen für eine zukünftige Partnerschaft.

Wenn Du Dich trennst, kann ich Dir nur raten, unterschätze Deinen Mann nicht. Er wird sich vielleicht nicht einfach wegnehmen lassen, was ihm gehört.

19.09.2020 15:08 • x 8 #49


Anuke
Liebe Leatizia ,

lass Deine Frage nicht lauten - was stimmt mit ihm nicht .
Frage lieber - was stimmt mit mir nicht ?

Hast Du nicht nötig Dich so behandelt zu lassen . Du schaffst es wenn Du Dich trennst ein schöneres Leben zu haben .

19.09.2020 15:20 • #50


Elfe11
Hallo Laetizia,
mich verwundert ad hoc, dass deine schulpflichtigen Kinder so viele Pflichten im Haushalt übernehmen sollen. Ein kleines Mithelfen finde ich angebracht. Aber nicht mal eben Putzen, Wäsche machen und Küche aufräumen an einem Tag! Die Sk laverei ist längst abgeschafft. Bitte lass dich da beraten. Ich würde die Familienmitglieder lieber mündlich um Hilfe bitten. Also, jeder soll seinen Teller nach dem Essen selbst in den Geschirrspüler stellen. Wenn du darum nach jedem Essen bittest, werden sich alle schnell an diesen kleinen Handgriff gewöhnen. Alternativ fragst du jeden Tag ein Kind, wer die Küche machen will. Einer muss sich freiwillig melden
Wenn das alles gut und regelmäßig läuft, hast du schon viel erreicht. Wenn du einmal Wäsche gewaschen hast, dann bitte direkt deinen Mann oder ein Kind um Unterstützung beim Aufhängen und macht es zusammen, im Team. Da macht es mehr Spaß und geht schneller! Ich denke, Saugen und Putzen der Räume liegt bei Euch Erwachsenen. Aber du kannst anfragen, dass jedes Kind das eigene Zimmer saugt und Staub wischt. Damit ist allen geholfen. Ich denke du überforderst sie damit und bist zu streng. Deine Kinder sind nicht deine Putzgehilfen. Sie sollen lernen mitzuhelfen und selbstständig zu werden, das ja. Aber für den Haushalt seid primär Ihr, du und dein Mann zuständig. Ihr seid die Erwachsenen.

19.09.2020 15:43 • x 1 #51


NochEine
Zitat von Woelkeline:
Liebe TE, ich teile die Meinung vieler hier nicht und bin eher bei @Dracarys , nämlich erschüttert. Du scheinst gar nicht einschätzen zu können, was Dir da eigentlich passiert. Du weißt, dass Du einen solchen Umgang nicht willst und versuchst Dich zu wehren mit Worten. Das wird nicht helfen. Dein Mann verhält sich nicht kindisch. Er übt Macht über Dich aus. Und wenn Du Dich dieser Macht entziehst, bestraft er Dich mit Nichtachtung. Das ist kein kindisches Verhalten sondern ein perfides und ganz bewusstes Verhalten seinerseits. Wenn er Dich in die Knie zwingt, damit ...


Bester Beitrag hier in diesem Thread sehe ich genauso.

19.09.2020 15:51 • x 4 #52


O
Elfe11
Die Kinder sind 14 und 15. selbstverständlich können sie das Geschirr nach dem Essen in den Geschirrspüler räumen, die Wohnung durchsaugen, und eine Maschine Wäsche aufhängen.
Oder hat man dich derartig unselbstständig gehalten in dem Alter.

19.09.2020 16:02 • x 5 #53


Elfe11
Zitat von Ohlala:
Elfe11
Die Kinder sind 14 und 15. selbstverständlich können sie das Geschirr nach dem Essen in den Geschirrspüler räumen, die Wohnung durchsaugen, und eine Maschine Wäsche aufhängen.
Oder hat man dich derartig unselbstständig gehalten in dem Alter.


Ich finde das, wie gesagt, zuviel Arbeit an einem Tag! Kinder sind nicht dazu da, die Hausarbeit für die Erwachsenen komplett allein zu machen. Das ist asozial! Mithelfen im Haushalt ist das Eine, das kann man verlangen. Aber Wäsche machen, Putzen und Küche aufräumen nach der Schule?! An einem Tag? Bitte?! Das geht gar nicht. Jedes Kind kann 1x in der Woche das eigene Kinderzimmer saugen. Und den Geschirrspüler ein- und ausräumen. Kleine Aufgaben eben. Aber doch bitte nicht den kompletten Haushalt schmeißen. Die Kids müssen sich ja bereits mittags selbst versorgen und verköstigen. Da muss ich ihnen nicht noch Putzarbeiten und Wäschemachen aufhängen... Ich habe meine Wohnung als Berufstätige auch abends nach dem Job oder am Wochenende auf Vordermann gebracht. Mein Ex Partner auch. Beide voll berufstätig.

19.09.2020 16:08 • x 1 #54


NochEine
Mal so zur info,

Zitat:
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Bürgerliches Gesetzbuch[1]

19.09.2020 16:13 • #55


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Kinder sind nicht dazu da, die Hausarbeit für die Erwachsenen komplett allein zu machen.

Das wohl, allerdings, da sich TE nicht äußert - kann es ja der vereinbarte Tag gewesen sein - der, Kindertypisch, immer wieder verschoben wird. Saugen und Wäsche aufhängen ist ja keine Fronarbeit

19.09.2020 16:14 • x 3 #56


Elfe11
Zitat von T4U:
Das wohl, allerdings, da sich TE nicht äußert - kann es ja der vereinbarte Tag gewesen sein - der, Kindertypisch, immer wieder verschoben wird. Saugen und Wäsche aufhängen ist ja keine Fronarbeit


Die Kids müssen sich ja bereits das Mittagessen selbst machen und die Küche ordentlich hinterlassen. Das reicht doch schon an täglichen Aufgaben. Besser nur eines, und das richtig! Sie sind sich tagsüber allein überlassen. Wenn sie dann noch das eigene Zimmer 1x die Woche aufräumen und mal den Müll raustragen... Die Wäsche kann man mit der Mama abends oder Samstag zusammen im Team machen. Und 30 Minuten zum Sauger langen kann der Herr Papa auch am Samstag früh statt Blow Job vor dem Balkon Fenster...

19.09.2020 16:23 • x 1 #57


Heffalump
Da gehen die Auffassungen ja nun auseinander, was man seinen Hausmitbewohnern zumuten kann.

19.09.2020 16:35 • x 1 #58


Elfe11
Zitat von T4U:
Da gehen die Auffassungen ja nun auseinander, was man seinen Hausmitbewohnern zumuten kann.


Ja. Und was pädagogisch Sinn macht!

19.09.2020 16:38 • #59


Heffalump
Zitat von Elfe11:

Ja. Und was pädagogisch Sinn macht!

das obliegt aber weder dir noch mir

19.09.2020 16:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag