Emma75
Gast
Zitat von Laetizia:Ihm stört alles an mir. Sobald ich Lehrbücher in der Hand habe, oder Wochenend Dienst habe, oder kurz Handy in der Hand... ist das nörgeln wieder da.
Liebe @laetizia, ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber vermute, dass da etwas in Eurer Beziehung verrutscht ist. Die Aufteilung der Aufgaben klingt eigentlich sehr gut, aber da hat sich etwas festgefahren.
Wenn die Kinder langsam groß werden und die Ehe schon lange hält, kommen die Eltern ins Grübeln: Wie geht es weiter, was kommt jetzt noch? Du hast eine Ausbildung begonnen und entwickelst Dich dadurch weiter. Er tut das nicht und hat vielleicht einfach Angst, Dir unterlegen zu sein? Dieser ständige Wunsch nach 6 und Aufmerksamkeit ist für mich ein reines 'Bitte bleib bei mir'. Klar, verhält er sich dabei bescheuert, aber Dein Vergleich mit einem Kleinkind, trifft genau die Wunde. Er will der Mann an Deiner Seite sein - kein drittes Kind. Du willst das auch nicht aber irgendwie geht es doch sehr in diese Richtung. Vielleicht gehst Du erst mal alleine zu einer Paarberatung, um erst mal die Dynamik rauszunehmen. Wenn sich dann schon kleine Dinge zum Positiven verändern, will er vielleicht doch mit. Bedenke: Ein guter Paartherapeut ist nicht dazu da, den anderen so zu verändern, dass es besser wird, sondern jedem die Sicht des anderen zu erklären, damit sich beide aufeinander zubewegen.
In einer Beziehung mit Kindern, in der beide auch noch voll berufstätig sind, sind meist beide Parteien am Rande ihrer Leistungsfähigkeit. Beide Seiten haben das Gefühl, derjenige zu sein, an dem zu viel hängen bleibt und wer ist Schuld? Der Partner! Meistens ist es aber so, dass einfach zu viel aufkommt. Ich kann keinem von Euch beiden die Schuld an der Misere geben - Fakt ist: Ihr braucht Hilfe von außen, damit ihr diese eingefahrene Dynamik verändern könnt. Bei aller Wut, die ich sehr gut nachvollziehen kann, gib ihm eine Chance!